Ich habe jetzt auch mal den Vorschlag von TR74 durchexerziert, das ist in der Tat eine Option, die funktonieren sollte. Das Prozedere sähe dann ungefähr so aus:
1) Einreise von D nach Kroatien. Später beim Immigrationofficer würde ich sicherheitshalber in jedem Fall behaupten, mit dem Auto oder sogar im Reisebus eingereist zu sein, um nicht ggf. APIS Daten zum Opfer zu fallen (weiß ich nicht, ob die zentral gespeichert werden, was ich aber bezweifle bei dem irrsinnigen Datenvolumen). Aber sicher ist sicher.
2) Die Einreise von Deutschen in Kroation ist ohne weiteres möglich, wird auch nicht im Pass eingetragen.
3) In Kroatien SO SCHNELL WIE MÖGLICH einen PCR Test machen, der muss natürlich negativ ausfallen. Der PCR Test ist Voraussetzung für die Einreise in die USA, auch für Geimpfte. NICHT schon in D den PCR Test machen, das wäre eine peinliche Schlappe. Der PCR Test darf max. 72 Stunden alt sein bei Einreise in die USA.
4) Von Zagreb nach New York oder Boston im Direktflug (wichtig, ein Zwischenstopp in London oder Paris wäre natürlich ein K.O.) fliegen.
5) Bei der Immigration behaupten, man wäre irgendeine ausreichend lange Zeit in Kroatien gewesen und (s.o.) hätte den PKW/Bus zur Einreise benutzt. Damit hat niemand eine Möglichkeit, die Fakten zu ermitteln. Wenn man Bus angibt, wäre es auch noch plausibler, wenn man für den Rückflug direkt einen Flug nach D wählt. Sonst hätte man ggf. ein Problem mit seinem Wagen. Sonst eben via Kroatien zurückfliegen, ist natürlich ein erneuter Umweg, aber das ist dann auch nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Für Kroaten selbst ist das keine Option, weil sie noch nicht am Visa Waiver Programm teilnehmen mit den USA, aber für Deutsche gilt auch für Flüge aus Drittländern ein ESTA.
Wer also unbedingt jetzt schon in die USA will, etwas Mut aufbringt und die Nummer konsequent durchzieht, sollte so zum Urlaub in die USA kommen ohne 14 Tage Vorlauf zu verschwenden (wobei das sicher auch in Kroatien keine Verschwendung ist, aber es scheitert eben bei vielen an der Menge Urlaubstagen).