29. 6. Tok - Valdez (Alternative McCarthy/Wrangell-St.Elias eventuell als Tour - Infos siehe unten)
30. 6. Valdez - Worthington Gletscher - Glenallen
01. 7. Glenallen - Matanuska Gletscher - Anchorage
02. 7. Anchorage - Portage Gletscher -(Crow Creek Mine) - Anchorage
03. 7. Anchorage - Denali NP
04. 7. Denali NP (Bustour)
05. 7. Denali NP bis Mittag dann Fairbanks (Alternative: Denali Highway bis Paxton )
06. 7. Fairbanks (Pipeline Viewpoint - kurzer Abstecher nach Norden) - Delta Jct. - Tok
Ich habe hier die sehr gute Idee von BeateR mit dem kurzen Abschnitt auf dem Dempster Highway bis zu den sehr schönen Tombstone Mountains aufgegriffen.
Anchorage finde ich im Vergleich zu den Landschaften Alaskas eher als Zeitverschwendung. 2 h durch die Dowtown und Einkaufen - mehr würde ich da nicht machen.
Zum Wrangell-St.Elias NP aktuell ein neuer Thread:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=54222.0
Easy, erstmal vielen Dank.
Habe mir jetzt mal die Tage rausgepickt, zu denen ich noch Fragen, bzw. noch Probleme habe.
29. 6. McCarthy .... muß ich wohl streichen, nach neusten Infos von Fraserway ist diese Road nicht erlaubt.
Ich habe auch schon gelesen, dass oft Nägel (weil auf alte Schienen gebaut) - ich habe keine Lust auf Reifenwechsel am WoMo
30. 6. Valdez und Gletscher
Ist doch oft mit Tour auf Schiff verbunden - für meine Frau No Go!!!
Wie ist es überhaupt mit den Gletschern? Wo kann ich sie auf der Karte finden?
02. 7. Anchorage - Portage Gletscher -(Crow Creek Mine) - Anchorage
Das verwirrt mich etwas. Irgendwo habe ich gelesen, dass Portage Gletscher zwischen Glenallen und Palmer liegt.
Da komme ich doch aus Richtung Glenallen vorbei ?
Nach Anchorage komme ich doch dann später ...
In Anchorage will ich mich auch nicht lange aufhalten - ich muß nur entweder dort oder in Fairbanks in einen Levis Laden oder Outlet. Weil ich wieder neue Levis 501 brauche, ich ziehe keine anderen Jeans an
Und hier in Dt. sind sie einfach zu teuer: 86 EUR
Obwohl ich bei Anchorage auch dieses Ziel gefunden habe: Alaska Native Heritage Center
Und für die Natives interessiere ich mich ja sehr - egal in welchem Teil der USA/Canada
Beates Vorschlag Dempster Highway ist fest im Kopf notiert.
Hallo
Der Vorschlag von Easy ist sicher eine Möglichkeit; ich denke, dass für einen "Yukon" Newbie mit nicht so viel Zeit Valdez und der Abstecher in den Dempster nicht unbedingt dazu gehört.
Diese Tage wären gut investiert on Tour!
Auch eine Übernachtung in Anchorage finde ich schlecht; hat keine wirklich zu empfehlende RV Plätze. Entweder in Palmer oder weiter südlich bleiben.
Gruss
Duc1098
Valdez steht bei mir tatsächlich noch auf der Kippe. Ist ja nicht nur wegen meiner Frau und ihrer Abneigung gegen Bootstouren. Gletscher stehen bei mir auch nicht so weit oben auf der "Muß-ich-sehen" Liste ...
Anchorage übernachten? Kommt halt auf die Zeit drauf an. Nur zum Schlafen kann mir auch mal die Lage eines Platzes gleichgültig sein ...
Hallo,
noch eine Idee, um den Vorschlag von Easy Going etwas "weiterzuspinnen":
Wenn Ihr schon bis Anchorage fahrt, müsst Ihr ja bis fast Palmer wieder zurückfahren. Dann könntet Ihr auch (allerdings nur bei schönem Wetter), über den Hatcher Pass fahren. Ist eine wunderschöne Hochgebirgsstrecke.
Gruss Beate
Hatcher Pass ? Kann ich auch wieder auf meiner AAA Karte nicht finden.
Mist, ich habe keine gescheite Alaska Karte