usa-reise.de Forum

Autor Thema: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA  (Gelesen 3687 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #15 am: 16.01.2006, 10:14 Uhr »
Zitat von: Schneewie
Ich z.B. brauche jemand, der mir bei der Planung der Tagesetappen für die Ostküste hilft. Habe schon etwas angefangen, hänge jetzt aber. Wem kann ich mal meine Planung per PN zusenden?  :D

Mach mal...  :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #16 am: 16.01.2006, 10:35 Uhr »
Bin auch dabei, allerdings muß ich gestehen, daß die Ostküste nicht so mein Spezialgebiet ist.


Gruß!             Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #17 am: 16.01.2006, 12:56 Uhr »
@IkeaRegal,
ich meinte damit nicht, daß hier das große Forum aufgezogen wird, sondern es als Service für die USA-Nutzer hier gelten soll, die vom Wissen der anderen USA-Nutzuer profitieren können.

Der Thread soll auch keine Infos geben, einfach nur, ich war mal da, habe folgende Region bereist und Du kannst Dich per PN bei mir melden.

Ich hoffe, ich habe das so einigermaßen rübergebracht.  :roll:
 
@Andreas und Gutenberg,
bin mal so frei und sende Euch meine Grobplanung.

Danke.
Gruß Gabriele

IkeaRegal

  • Gast
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #18 am: 16.01.2006, 12:59 Uhr »
Ich versteh dich schon, nur wo hört es auf wo fängt es an? Wenn ich ein neues Auto suche, wird dann ein Thread angepinnt, weil ich Erfahrungen über den Golf V hier im Forum suche? Genauso bei Handys, Internet, Biene Maja TV?

Daher meine Frage, wo fängt es an, wo hört es auf? [/b]

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #19 am: 16.01.2006, 14:28 Uhr »
Was ich beim Lesen von Reiseberichten über Australien eher als großen Nachteil empfunden habe ist, dass die Geschäfte dort anscheinend schon um 17.00 schließen und z.T. am Wochenende gar nicht geöffnet haben.

Ist das nicht ein riesiger Nachteil?
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #20 am: 16.01.2006, 15:43 Uhr »
Hi !
Also ich war jetzt auch in beiden Ländern und muss schon sagen, das ich eher Australienfan geworden bin :-)

Falls du an meinen Eindrücken interessiert bist, schau ruhig mal auf meine Webseite mit den Reiseberichten. Da ist auch was speziell zur Ostküste dabei.

Das mit den Öffnungszeiten kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Zumindest in den großen Städten gibts immer Geschäfte, die 24/7 aufhaben. Irgendwo aufm Land kann es dir schon passieren, das mal alles zu hat, obwohl mir das nicht passiert ist. Irgendein Laden mit Lebensmitteln und Gesöff hat immer lange auf.
Falls du abends noch ein Bier brauchst und nix mehr auf hat, kann man auch einfach in den nächsten Dorfpub gehen und dort fragen, ob man nen Sixpack zum mitnehmen kaufen kann. Das geht immer. Da muss man eher aufpassen, das man nicht noch nen eisgefüllten Esky ( die Kultkühlbox da unten ) mit aufgeschwatzt kriegt :-)

Bei Behörden und Tourist Offices hat man allerdings wirklich am nachmittag Pech. Die haben allesamt sehr früh zu.

Ich werde wohl auch dieses Jahr mal urlaubstechnisch aussetzen und Zeit und Geld sparen für nächstes Jahr. Dann sollte es wieder nach Australien gehen. Die Westküste ist dann diesmal dran. Und unbedingt nochmal "Outback" und Ayers Rock.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #21 am: 16.01.2006, 16:02 Uhr »
Zitat von: Schneewie@Andreas und Gutenberg,
bin mal so frei und sende Euch meine Grobplanung.
[/quote]
Keine Ursache. Du hast Post  8)

[quote="Andrea
Was ich beim Lesen von Reiseberichten über Australien eher als großen Nachteil empfunden habe ist, dass die Geschäfte dort anscheinend schon um 17.00 schließen und z.T. am Wochenende gar nicht geöffnet haben.

Ist das nicht ein riesiger Nachteil?

Können wir so nicht  bestätigen. Supermärkte wie Woolworth, Coles etc. haben meist bis spät abends geöffnet, wenn nicht sogar rund um die Uhr.
Bottle Shops schließen dagegen schon mal eher oder haben am Wochenende nicht geöffnet. Die Grundversorgung ist aber eigentlich immer gesichert  :lol:

Ähem, wenn wir uns diesen Thread hier mal so anschauen, hat Gabriele ja schon, was sie wollte..  :oops:
Naja, solange niemand meckert...  :roll:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #22 am: 16.01.2006, 16:07 Uhr »
Na ja, in den Dörfern im Outback kann es durchaus schonmal vorkommen, dass abends und am WE alles geschlossen hat. Auch wenn an der Tankstelle ein großes Schild steht "Open 7 Days" kann das auch heißen, dass sie Sonntags nur von 9-11:00 auf hat. Habe ich allerdings nur in Orten mit mehreren Tankstellen gesehen. Die Roadhouses im "echten" Outback hatten immer auf. Waren ja auch oft die einzige Tanke im Umkreis von über 100 km.

Generell orientieren sich die Ladenöffnungszeiten eher an englischen als an amerikanischen Vorbildern. D.h. abends ist i.A. relativ früh zu.
Gruß
Dirk

HolgerS

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #23 am: 16.01.2006, 17:17 Uhr »
Bei Interesse kannste es uns auch schicken. Wir haben 2000 die Ostküste besucht (von Cairns bis Sydney).

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #24 am: 17.01.2006, 13:18 Uhr »
Ich bin jetzt doch überrascht, dass es mit den Öffnungszeiten anscheinend nicht so ist wie viele in den Reiseberichten schreiben.  :roll:

Mir ist auch noch aufgefallen, dass es in den Gebieten die mich interessieren würden zur optimalen Jahreszeit schon so zeitig dunkel wird (ca. 17.30). Das verkürzt die Tagesaktivitäten doch erheblich, was gerade in einem Land mit großen Distanzen und langen Fahrzeiten von Nachteil ist.

In den verschiedenen Reiseberichten wurde das so beschrieben, dass es nach Beendigung der Tagesetappe beim Erreichen des Tagesziels fast immer schon dunkel war und die Bürgersteige hochgeklappt wurden.
Habt ihr das auch so empfunden?
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #25 am: 17.01.2006, 13:43 Uhr »
Zitat von: Andrea


Mir ist auch noch aufgefallen, dass es in den Gebieten die mich interessieren würden zur optimalen Jahreszeit schon so zeitig dunkel wird (ca. 17.30). Das verkürzt die Tagesaktivitäten doch erheblich, was gerade in einem Land mit großen Distanzen und langen Fahrzeiten von Nachteil ist.

In den verschiedenen Reiseberichten wurde das so beschrieben, dass es nach Beendigung der Tagesetappe beim Erreichen des Tagesziels fast immer schon dunkel war und die Bürgersteige hochgeklappt wurden.
Habt ihr das auch so empfunden?


Je weiter Du im Norden bist (d.h. näher am Äquator) um so früher wird
es dunkel.
In Sydney allerdings beleibt es. z.B. im Januar sicher bis 20.00 hell.

In den Sommermonaten (bei uns!) ist ja drüben Winter und der ist die ideale Reisezeit für den Norden, Westen und dem Center, wird
es schon relativ früh dunkel, zwischen 17.00 und 18.00.
Nach Einbruch der Dunkelheit sollte man in ländlichen Gebieten tat-
sächlich keine Fahren mehr unternehmen, denn was sich da an
Tieren auf der Straße tummelt, ist wirklich kaum zu glauben.

Ich habe mal eine Nachtfahrt in den Grampians gemacht, das werde
ich nie vergessen. Schneller als 20 Meilen ging da nichts, neben und auf
der Straße waren wirklich Hunderte von Kängurus, vom Kleinviehzeug
gar nicht zu reden!

Gruß!                Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #26 am: 17.01.2006, 13:52 Uhr »
Wie sieht es im Mai mit Baden an der Ostküste aus (Whitesunday und Great Barrier Reef)?
Wird ja so langsam Winter und etwas baden wollten wir schon. :D
Gruß Gabriele

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #27 am: 17.01.2006, 14:19 Uhr »
Zitat von: Schneewie
Wie sieht es im Mai mit Baden an der Ostküste aus (Whitesunday und Great Barrier Reef)?
Wird ja so langsam Winter und etwas baden wollten wir schon. :D


Das passt schon, je weiter nördlich Du kommts umso wärmer wird es.
Die Tage dürften angenehm warm sein, aber nicht mehr heiß, allerdings
hat das Meer bestimmt um die 24 Grad C.


Gruß!        Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #28 am: 17.01.2006, 14:29 Uhr »
Super, danke Jörg.

Ich glaube, bald schlägt Thomas uns, da wir vom Thema des Forums abweichen  :kloppen:
Gruß Gabriele

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #29 am: 17.01.2006, 14:30 Uhr »
Zitat von: Andrea
In den verschiedenen Reiseberichten wurde das so beschrieben, dass es nach Beendigung der Tagesetappe beim Erreichen des Tagesziels fast immer schon dunkel war und die Bürgersteige hochgeklappt wurden.

Das ist jahreszeit- und natürlich auch regionalbedingt unterschiedlich.
Wenn Du in den Wintermonaten auf der Südhalbkugel unterwegs bist, sind die Tage natürlich kürzer. Außerdem wird es umso eher dunkel, je weiter Du nach Süden kommst (oder nicht, Jörg???). Wer also unbedingt im Juni nach Adelaide oder Tasmanien will, sollte warme Sachen einpacken und mit kurzen Tagen rechnen. Andererseits ist dann aber auch Hochsaison im Mt. Kusciusco Skigebiet  :wink:

Bei unserer Westaustralienreise im Mai/Juni 2000 war es auch schon so gegen 18 Uhr dunkel, daher war meist frühes Ausfstehen angesagt.
Ob abends schon die Bürgersteige hochgeklappt sind, hängt aber meist eher vom Ort ab als vom Einsetzen der Dunkelheit  :lol:

Zitat von: Schneewie
Wie sieht es im Mai mit Baden an der Ostküste aus (Whitesunday und Great Barrier Reef)?
Wird ja so langsam Winter und etwas baden wollten wir schon. :D

In Nordqueensland kannst Du um diese Zeit problemlos baden. Alles nördlich des Tropic of capricorn gehört doch zu den Tropen.
Auch die Gefahr von Stingers und Box Jellyfish ist im Mai eigentlich schon vorbei.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de