usa-reise.de Forum

Autor Thema: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA  (Gelesen 3688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #30 am: 17.01.2006, 14:45 Uhr »
Zitat von: Doreen & Andreas

Wenn Du in den Wintermonaten auf der Südhalbkugel unterwegs bist, sind die Tage natürlich kürzer. Außerdem wird es umso eher dunkel, je weiter Du nach Süden kommst (oder nicht, Jörg???).

.



Etwas irrtümlich ausgedrückt  :oops: !

Im australischen Sommer werden die Tage im Norden ehr kürzer als
im Süden, im australischen Sommer ist es natürlich genau umgekehrt.


Gruß!            Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #31 am: 17.01.2006, 14:47 Uhr »
Zitat von: Gutenberg
Zitat von: Doreen & Andreas

Wenn Du in den Wintermonaten auf der Südhalbkugel unterwegs bist, sind die Tage natürlich kürzer. Außerdem wird es umso eher dunkel, je weiter Du nach Süden kommst (oder nicht, Jörg???).

.



Etwas irrtümlich ausgedrückt  :oops: !

Im australischen Sommer werden die Tage im Norden ehr kürzer als
im Süden, im australischen Sommer ist es natürlich genau umgekehrt.


Gruß!            Jörg

Jetzt ist es komplett verworren...  :shock:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #32 am: 17.01.2006, 14:54 Uhr »
Zitat von: Gutenberg
Zitat von: Doreen & Andreas

Wenn Du in den Wintermonaten auf der Südhalbkugel unterwegs bist, sind die Tage natürlich kürzer. Außerdem wird es umso eher dunkel, je weiter Du nach Süden kommst (oder nicht, Jörg???).

.



Etwas irrtümlich ausgedrückt  :oops: !

Im australischen Sommer werden die Tage im Norden ehr kürzer als
im Süden, im australischen Sommer ist es natürlich genau umgekehrt.


Gruß!            Jörg


Soll natürlich heißen:

Im australischen Sommer werden die Tage im Norden ehr kürzer als
im Süden, im australischen Winter ist es natürlich genau umgekehrt.


Sorry!        Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #33 am: 17.01.2006, 14:59 Uhr »
Ihr seid zwar schon woanders, aber trotzdem: Nach einigen USA-Reisen reizt mich Australien auch sehr. Bis jetzt hat mich nur der lange Flug und der Links-Verkehr abgehalten :?
Gruß
Thorsten


Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #34 am: 17.01.2006, 15:34 Uhr »
Zitat von: User1211
Bis jetzt hat mich nur der lange Flug und der Links-Verkehr abgehalten :?



Der Flug ist ein gewisser Nachteil, aber die 5-6h mehr bringt
man auch hinter sich!

An den Linksverkehr gewöhnt man sich dank Rechtssteuerung schnell und
unproblematisch.


Gruß!      Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

HolgerS

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #35 am: 17.01.2006, 16:14 Uhr »
Linksverkehr ist nach kurzer Zeit kein Problem mehr.

Die Flugzeit ist auch kein Thema wenn man einen 2 tägigen Stopover macht (Bangkok, Singapur, Kuala Lumpur bieten sich an).

Ein wirkliches Problem ist die Zeitverschiebung und dass man ostwärts fliegt. Ich hatte eine Woche gebraucht, das zu überwinden. Zurück war es dann ganz einfach.

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #36 am: 17.01.2006, 16:38 Uhr »
Jet-Lag war noch nie mein Probelm, egal in welche Richtung ich geflogen bin.

Werd dann mal meine Regierung (andere nennen sie Ehefrau) ersuchen. Da aber gerade Hauskauf und -renovierung ansteht, wird es dieses Jahr eh nix.

Trotzdem vielen Dank für das Zerstreuen meiner Bedenken.
Gruß
Thorsten


naddels

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #37 am: 17.01.2006, 17:41 Uhr »
Also ich tendiere ja zu Neuseeland an Stelle von Australien. War zwar erst einmal dort und in Australien noch nicht... aber in NZ hab ich mich direkt verliebt. Australien steht auch auf meiner "noch zu bereisen"-Liste  :D

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #38 am: 17.01.2006, 18:54 Uhr »
Ich fand den jetlag von Deutschland nach Sydney genauso schlimm wie den nach dem Rückflug von Vancouver. (Ob 8 oder 9 Std. Zeitverschiebung, da ist kein Unterschied mehr drin.) Und dann war der Jetlag nach Australien nicht so schlimm, weil er zu Beginn des Urlaubs stand. Da geht es mir immer blendend.
Weder der jetlag noch die lange Flugzeit (ist schon seeeeeeeeeehhr lang) noch der Linksverkehr (man gewöhnt sich schnell dran, das größte Problem war jedes Mal am Anfang, dass Blinker und Scheibenwischer "verkehrtherum" montiert sind und ich immer erst mal den Wischer statt des Blinkers betätigt habe.) sind für mich ein Hinderungsgrund für eine erneute Australientour.
viele grüße von
ursel-grete

HolgerS

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #39 am: 17.01.2006, 21:09 Uhr »
Zitat von: ursel-grete
Ich fand den jetlag von Deutschland nach Sydney genauso schlimm wie den nach dem Rückflug von Vancouver. (Ob 8 oder 9 Std. Zeitverschiebung, da ist kein Unterschied mehr drin.)


Das wollte ich ja damit sagen: West - Ost Jetlag ist unangenehmer als andersrum, zumindest für uns.

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #40 am: 18.01.2006, 07:32 Uhr »
Ist es aus eurer Sicht besser, einen 1 bis mehrtägigen Zwischenstopp einzulegen oder ist es erträglicher den langen Flug gleich hinter sich zu bringen ohne Zwischenstopp?

Ich würde die Zwischenstopps eher als sehr großen Zeitverlust und großen Aufwand (Einreise, Hoteltransfer, Ausreise) ansehen, denn mich interessieren diese Städte nicht wirklich und in Summe würde sich die Anreise subjektiv für mich dadurch fast unerträglich verlängern.

Andererseits, wie übersteht man einen so langen Flug nonstop? Ist schon einmal jmd. von euch direkt geflogen und hat sich nachher gedacht, dass er besser eine Pause einlegen hätte sollen (oder umgekehrt)?
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #41 am: 18.01.2006, 08:06 Uhr »
Wir haben schon beides gemacht!

Insgesamt 4 Reisen nach Australien und Neuseeland.

Stopps in Singapur, Hongkong und Bankok.

Singapur ist auch für einen 1Nacht Stop ok, da problemlose Einreise
und schneller Transfer zu den Hotels und die Stadt läßt sich auch an
einem Tag ganz gut anschauen.

Trotzdem war eigentlich die Anreise ohne Stop fast angenehmer,
man will ja schließlich nach Aussie-Land. Meist landet man zwar am Morgen und muß dann den Tag überstehen, aber wenn man gleich
ein richtiges Programm hat, ist das gut zu schaffen und danach
ist man garantiert im richtigen Rythmus.
Wir sind z.B. am ersten Tag von Melbourne nach Philipp-Island
gefahren zur Pinguinparade. Nach dem Flughafen haben wir in einem
Eukalypthus Wäldchen gestoppt um kurz etwas zu entspannen und wurden
dann gleich von 20-30 Prachtsittichen und Kakadus umringt.
Das war unvergesslich und ein perfekter Start in einen perfekten Urlaub!


Gruß!        Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #42 am: 18.01.2006, 08:48 Uhr »
Ich denke mir auch, Augen zu und durch....
Man muß ja eh in Asien umsteigen, da kann man sich ja 1-3 Std. die Füße vertreten, dann aber weiter.

Wie Jörg schon schreibt, man will ja dorthin und nicht nach Asien.  :wink:

Darüber nachdenken darf ich nicht, aber was tut man nicht alles für seinen Urlaub.  :lol:
Gruß Gabriele

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #43 am: 18.01.2006, 11:21 Uhr »
Den Jetlag in West-Ost-Richtung haben wir bisher auch immer schwerer verkraftet. Wenn man nach Westen fliegt, wird der Tag einfach nur länger, mit entsprechendem Aushaltevermögen übersteht man das aber und ist am nächsten Tag fit.
In der Anderen Richtung fliegt man aber einmal durch die Nacht, was die innere Uhr offensichtlich mehr durcheinander bringt.

Ob nun Stopover oder nicht ist sicher eine subjektive Entscheidung. Wenn man genug Urlaub hat, spricht eigentlich nichts dagegen. Meist geizt man aber mit jedem Tag und will möglichst die ganze Zeit in Australien verbringen.
Wenn schon Stopover, dann aber richtig, also ein bis zwei Tage. Dann ist das mit der Zeitumstellung auch nicht so schlimm. Wir hatten einmal 14 Stunden Aufenthalt in Singapore und haben dies zur Stadtbesichtigung genutzt. Daraufhin waren wir die ersten zwei Tage in Oz fast gar nicht zu gebrauchen. Bei unserem zweiten Flug (quasi direkt mit einstündiger Pause in Bangkok) haben wir den Jetlag deutlich besser verkraftet.

Das Linksfahren lernt man eigentlich recht schnell. In Großstädten muß man vor allem beim Linksabbiegen aufpassen, daß man in der richtigen Spur landet, außerdem ist es gewöhnungsbedürftig trrotzdem rechts herum in den Kreisverkehr zu fahren.
Nerviger ist dagegen die schon angesprochene Verwechslung von Blinker und Scheibenwischer. Wir haben immer tolle Lacher geerntet, wenn wir ein Fahrzeug vom selben Fahrzeugvermieter per Lichthupe grüßen wollten und stattdessen die Wischwaschanlage betätigt haben. So erkennt man die Neuankömmlinge, nach ein paar Tagen gibt sich das :wink:
Genauso nervig ist es dann zu Hause, wenn man schalten will, kurbelt man immer unfreiwilig das Fenster herunter (passiert heutzutage bei den elektrischen Fensterhebern glücklicherweise nicht mehr).

Ach ja, noch eins was man nicht unterschätzen sollte: Als Autofahrer gewöhnt man sich recht schnell an den Linksverkehr, da sich der Fahrersitz ja auch auf der anderen Seite befindet. Schwieriger (und auch gefährlicher) ist es für Fußgänger, beim Straße überqueren daran zu denken, erst nach rechts zu sehen!!!
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #44 am: 18.01.2006, 11:37 Uhr »
Zitat von: Doreen & Andreas



Ach ja, noch eins was man nicht unterschätzen sollte: Als Autofahrer gewöhnt man sich recht schnell an den Linksverkehr, da sich der Fahrersitz ja auch auf der anderen Seite befindet. Schwieriger (und auch gefährlicher) ist es für Fußgänger, beim Straße überqueren daran zu denken, erst nach rechts zu sehen!!!


Das kann ich bestätigen - ist gefährlicher wie die ganze
Autofahrerei!


Gruß!             Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008