usa-reise.de Forum

Autor Thema: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA  (Gelesen 3685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wulpertinger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 545
An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« am: 15.01.2006, 09:43 Uhr »
Ich glaube den Threat gabs schon mal habe aber in der Boardsuche nichts gefunden.

Ich bin heuer etwas unschlüssig, wo die Reise hingehen soll. Eigentlich wollte ich nach Australien, doch bei genauerer Vorplanung wurde mir bewusst das Australien fast das doppelte kostet und vom planen selber her doch um einiges komplizierter als die USA zu sein scheint. jedenfalls hab ich noch kein so tolles Forum wie dieses hier gefunden ;-)  .

Was auch dazu kommt krieg ich zu Australien nicht so den richtigen Draht wie man zu sagen pflegt.  Jetzt zu meiner Frage an die, die beide Reiseziele schon gemacht haben. Was spricht für Australien umd fast den doppelten preis zu zahlen ?

Elke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #1 am: 15.01.2006, 11:48 Uhr »
Halo wulpertinger,

wir waren schon mehrmals in den USA, in Australien waren wir mittlerweile auch schon 3x - und sind gerade am Überlegen, ob wir in diesem Jahr nicht wieder nach Australien fliegen.

Du kannst die beiden Ziele nicht miteinander vergleichen, aber ich kann Dir (obwohl ich auch ein totaler USA-Fan bin!) Australien nur wärmstens empfehlen.

Es ist ebenfalls gut zu bereisen, wir haben teilweise Inlandsflüge gehabt, sind mit dem PKW gefahren oder hatten auch mal für eine Teilstrecke ein Womo gemietet.
Natürlich ist es auch schon von der Anreise her um einiges weiter. Wir sind bei unserer 1. Australienreise das Ganze ohne Zwischenübernachtung geflogen. Da ist allerdings -sofern man in den Osten von Australien fliegt - ganz schön lange.
Je nach Zeit kannst Du natürlich z.B. einen Zwischenstop in Singapur oder Hong Kong machen, das entspannt das Ganze ein wenig.


Wenn Du nach Australien fliegen solltest und noch irgendwelche Infos benötigst, dann melde Dich gerne.

Wünsche noch einen schönen Sonntag   Gruss Elke
Liebe Grüße Elke


Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #2 am: 15.01.2006, 12:02 Uhr »
Beide Länder haben Ihren spezifischen Reiz!

In Australien ist die Tierwelt etwas ganz besonderes, bei
Ziel z.B. Kangaroo Island erlebst Du so richtig diese einmalige Vielfalt an
Tieren, die es so kein zweites mal mehr gibt.

Der Red Center wird von den meisten leider immer nur kurz gestreift,
dabei gibst es dort einige der faszinierendsten Landschaften der Erde.
1 Woche mit Geländewagen sollte es dort schon sein.

Nächster Höhepunkt ist sicher der Kakadu NP, meiner Meinung nach
muß hier das "Paradies der Bibel" gewesen sein.

Ganz wichtig bei einem Australien Urlaub:
Nimm Dir nur 2-3 Regionen vor und verbinde die per Flug.
Du darft sicher nicht versuchen in 3 Wochen alle Regionen zu streifen, das ist so als würdest Du ganz USA in 3 Wochen machen.

Wenn Du nur einige wenige Regionen bereist wird auch die Planung auf einmal ganz einfach, zumal die Flugpreise derzeit doch recht günstig sind!


Gruß!                    Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #3 am: 15.01.2006, 12:39 Uhr »
Meine USA-Erfahrungen liegen jetzt doch schon einige Jahre zurück (wenn man Alaska mal nicht mitbedenkt), weil mich Kanada mehr begeistert. Infolgedessen kann ich eher zwischen Kanada und Australien vergleichen.

Beiden Reisekontinenten gemeinsam ist die Weite, relative Einsamkeit (wenn man von den Großstadtballungsräumen absieht), sowie tolle Natur. Australien bietet dabei mehr Fremdes, da Nordamerika doch näher an Europa liegt. So erinnern einige Landschaften in Kanada entfernt an Europa (Rockies - Alpen, Neufundland - Skandinavien). Auch bietet die australische Tierwelt (Kangaroo Island, Barrier Reef bzw. Ningaloo Reef) sehr begeisterndes. Tropischer Regen(ur)wald, azurblaues Wasser (=>Südsee-Feeling), riesige rote Wüsten mit spannenden Felsformationen (aber ganz anders als das, was ich in den USA gesehen habe), ...... (z.B. in den Kimberleys), ...........

Und Australien erscheint mir dann noch gewaltiger, weil nicht nur größere Dimensionen, sondern auch mehr Weite, Einsamkeit.

Ich merke, ich scheitere daran, genauer zu beschreiben, was mich dazu bewegt, den wesentlich höheren Flugpreis nach Australien in Kauf zu nehmen und nicht nur Nordamerika/Kanada anzupeilen, wo es immer noch genug Neues  gibt. Inzwischen alternieren wir im jährlichen Turnus zwischen Kanada und Australien - trotz des langen, anstrengenden und nicht billigen Anreiseweges. Und beide Ziele begeistern uns.
viele grüße von
ursel-grete

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #4 am: 15.01.2006, 15:10 Uhr »
Wulpertinger, das dürfte der Thread sein, den Du gesucht hast. Da geht es um Australien / USA.

Anette

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #5 am: 15.01.2006, 15:18 Uhr »
Der Link läßt sich bei mir nicht öffnen?

Wir sind auch gerade in der Planungsphase, denn 2007 soll es nach Australien gehen.
Daher bin ich sehr gespannt, welche + / - Punkte hier genannt werden.

Als Info gibt es die seite  http://www.australien-info.de/index.html  dort kann man sich schon einiges an Infos holen.
Gruß Gabriele

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #6 am: 15.01.2006, 15:24 Uhr »
Gabriele, der link müßte nun richtig sein.

Anette

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #7 am: 15.01.2006, 21:45 Uhr »
Beide Ziele haben ohne Zweifel ihren spezifischen Reiz.
Vieles in den USA wirkt bombastisch, einmalig und gigantisch, vieles in Australien auf eine andere Art aber auch. Nur ist dort durch die großen Entfernungen zwischen einzelnen Ortschaften vielleicht manches einfach urtümlicher oder einsamer.
Das darf man aber auch wieder nicht falsch verstehen. Wenn man an der Ostküste Australiens entlangreist, wird man die Einsamkeit auch vergeblich suchen. Wenn man sich aber ein wenig von den Hauptzentren des Tourismus entfernt, kann man das besondere Flair des Kontinents aber schon schnell spüren. Hier ist unsere Empfehlung Westaustralien.

Die einzigartige Tierwelt wurde ja auch schon mehrfach genannt, so etwas findet man  einfach nur da. Das soll nun aber wieder nicht bedeuten, daß man nicht auch wegen der Tierwelt in die USA fahren kann. In Florida gibt es in dueser Beziehung ganz sicher auch viel zu entdecken.

Wir haben sowohl die USA als auch Australien bereist und sind in Australien schneller zu Wiederholungstätern geworden. Dennoch haben beide Ziele nach wie vor einen Reiz für uns.

Es läßt sich einfach schlecht beschreiben. Wir können nur empfehlen, es einfach mal selbst auszuprobieren und dann selbst zu urteilen. Du wirst es sicher nicht bereuen...
Schau doch mal in die Reiseberichte auf unserer Webseite, vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung für Australien  :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #8 am: 15.01.2006, 23:48 Uhr »
Nun, wenn nichts dazwischen kommt (Krankheit, Job usw.) werden wir 2007 Australien buchen.
Dann werden wir entscheiden, was uns "besser" gefällt - USA oder AUS?
Gruß Gabriele

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #9 am: 16.01.2006, 07:41 Uhr »
Toll dass wieder jmd das Thema angesprochen hat, denn auch ich habe mich schon oft gefragt, wie USA-Fans einen Australien-Urlaub beurteilen. Wegen der langen Flugzeiten konnten wir uns noch nie überwinden.

Ist Australien wirklich so viel teurer? Der Flug kostet im Vergleich zu einem Alaska-Ticket auch nicht so viel mehr. Sind die Unterkünfte, Mietwagen oder das Essen wirklich teurer? Oder entstehen die höheren Kosten dadurch, dass ein Australien-Urlaub meist länger dauert als eine USA-Reise und meistens mit Inlandsflügen verbunden ist?

Wärt Ihr einverstanden, wenn man in diesem Forum konkretere Fragen (z.B. zu einer Reiseroute) stellen würde? Ich möchte das Forum zwar nicht zweckentfremden, aber wie wärs mit einer eigenen Rubrik? :roll:
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #10 am: 16.01.2006, 08:11 Uhr »
Für mich haben beide Länder ihren absoluten Reiz. War diesen Winter das erste mal in Australien und war schwer begeistert.
Während der Südwesten der USA vielleicht die spektatkuläreren Landschaften (Grand Canyon, Bryce, Arches, etc.) auf engerem Raum zu bieten hat, hat es mir in Australien vor allem die Weite und Einsamkeit des Outbacks angetan. Wenn man die Küstenregion mal weglässt, leben hier auf einem Gebiet, das nicht viel kleiner ist als die "Lower 48" der USA vielleicht 4 Millionen Menschen. Für mich galt in Australien noch mehr als in den USA das Motto: Der Weg ist das Ziel. Als Wüstenfan war ich von den Landschaften des Outbacks (im Zentrum aber auch in den Gegenden um die Flinders Ranges und um Broken Hill) natürlich sehr angetan.
Dazu kommen dann noch die einmalige Tierwelt (besonders Kangaroo Island war ein Traum) und spektakuläre Küstenlandschaften (die Great Ocean Road kann sich meiner Meinung nach durchaus mit dem Highway No. 1 messen). Ihr merkt, ich gerate ins schwärmen. Und das, wo ich die "klassischen" Touristenziele (Ostküste von NSW mit dem Barrier Reef und den Norden mit Kakadu und Litchfield NP) noch gar nicht besucht habe. Auch Westaustralien würde mich sehr reizen.

Ein Problem ist bei Australienreisen vielleicht, das man die Größe des Landes unterschätzt. Der Versuch "alles" (Barrier Reef, Red Center, Sydney, Melbourne, Westaustralien, etc.) sehen zu wollen wäre vergleichbar mit einer USA-Reise New York - Niagara Fälle - Chicago - Yellowstone - Colorado Plateau - Kalifornien. Hier ist weniger sicher mehr. Gerade die unendliche Weite dieses Landes muss man "erfahren", die kann man nicht "erfliegen".

Einziger Nachteil ist sicher die gegenüber dem Südwesten der USA noch einmal doppelt so lange Anreise. Die über 20 Stunden Flugzeit waren es , die mich davon abgehalten haben, schon viel eher dorthin zu fliegen.
Daraus ergibt sich auch, dass man meiner Meinung nach schon mindestens 4 Wochen (ohne Stopover) oder noch besser 6 Wochen (dann würde ich einen Stop in Singapur oder Bangkok o.ä. einlegen) Zeit haben sollte.

Die Kosten im Land fand ich nicht höher als in den USA. Ich würde sogar eher sagen, dass es etwas billiger war, wenn man mal von den Hotelpreisen in/an den Nationalparks im Zentrum absieht. Die Hotels dort sind jeweils die einzigen im Umkreis von 100km und mehr und das wissen sie auch :-(

Jedem, der über eine Australienreise nachdenkt, kann ich nur Ingrids Welt empfehlen. Aber Vorsicht: Fernweh garantiert! ;-)
Dort gibt es auch noch sehr interessante Reiseberichte über andere Regionen dieses schönen Planeten und ein gutes Reiseforum, in dem es auch viele Infos über Australien zu entdecken gibt.

Fazit: Australien oder USA? Ein klares sowohl als auch! :-)
Gruß
Dirk

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #11 am: 16.01.2006, 08:47 Uhr »
Vielleicht noch als Nachtrag zu unserem vorigen Posting:
In Australien kann man trotz der Weite ziemlich viele Krasse Gegensätze auf relativ engem Raum erleben. Nimmt man mal Queensland, da hat man Regenwald, Great Barrier Reef, traumhafte Strände, einzigartige Inseln, Allradtracks und Einsamkeit aber auch pulsierende Großstädte im Umkreis von vielleicht 100km. Ähnliche Vergleiche lassen sich auch für andere Regionen Australiens finden.
Die übliche Einsteigertour verbindet meist einige Großstädte an der Ost und Südküste mit dem Erlebnis Reef und Outback. Wiederholungstäter stürzen sich dann eher auf Westaustralien und das Northern Territory oder Tasmanien.

Was auf Australien vielleicht noch mehr zutrifft als auf die USA ist das Easy Going dort (nein, nicht Horst  :wink: ). Nicht umsonst ist das typische "No worries, Mate" eine der meist zitierten australischen Floskeln.

Der Flug nach Australien ist zwar länger und deutlich teurer als in die US-Festlandsstaaten. Vor Ort ist das Leben aber keineswegs teurer.

So sehr wir eine Australien-Diskussion hier begrüßen würden, finden wir tiefergehende Diskussionen und Tipps hier aber eher fehl am Platze. Dafür gibt es andere Foren im Internet, z.B. das Schwarze Brett bei www.australien-info.de, auch wenn es dort längst nicht so gut sortiert ist, wie hier. Aber Hier soll es doch vorrangig im Nordamerika gehen.
Wenn es um Detailfragen oder Erfahrungsberichte und Tipps geht, helfen wir fern per PN oder E-Mail weiter.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #12 am: 16.01.2006, 09:16 Uhr »
Unvergesslich in Australien:

Ice Cold Beer, meist ist ca 20% des Flascheninhalts gefroren,
mehr Ice Cold geht nimmer  :) !

(Furchtbar  :o )


Gruß!               Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #13 am: 16.01.2006, 09:55 Uhr »
Ist schon schade, daß wir hier nicht über Australien fachsimplen können, kann ich aber auch verstehen. Hier geht es um die USA und nicht AUS.

Vielleicht hat der Mod ja ein Einsehen, vielleicht einen Thread festzupinnen, wo alle, die schon mal in AUS waren, kurz vorstellen, wo er war.  :!:
Dann können sich Neutäter (wie auch ich) direkt an das Mitglied wenden (per PN).  :idea:

Wäre das vielleicht ein kleine Lösung?  :idea:

Ich z.B. brauche jemand, der mir bei der Planung der Tagesetappen für die Ostküste hilft. Habe schon etwas angefangen, hänge jetzt aber. Wem kann ich mal meine Planung per PN zusenden?  :D
Gruß Gabriele

IkeaRegal

  • Gast
Re: An alle Vielreiser unter euch ! Australien vs USA
« Antwort #14 am: 16.01.2006, 10:11 Uhr »
Zitat
Wäre das vielleicht ein kleine Lösung?

Andersherum: Welcher User gibt in Google "Australien Forum" ein und klickt freiwillig auf das USA-Board? mhhh.

Besser du suchst dir für eine detaillierte Planung ein entsprechendes Reiseforum. Selbst wenn es in Englisch ist, tut es der Sache keinen abbruch. Sprechen musst du es so oder so. ;)