usa-reise.de Forum

Autor Thema: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA  (Gelesen 31636 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #105 am: 26.06.2014, 17:21 Uhr »
Am schlimmsten find ich aber bei uns, wenn im Lokal versucht wird, jemand fremdes an meinen Tisch setzen zu wollen - da bekomm ich förmlich Ausschlag.

Das habe ich in Deutschland ehrlich gesagt noch nie erlebt.
Ich aber schon des Oefteren, sowohl in Duesseldorf als auch in Muenchen als ich da vor zwei Jahren war.  Und das sogar in zwei verschiedenen Lokalen!

Das kommt aber sehr stark drauf an, wo man ist. Ich kenne das einmal aus Brauhäusern bzw. Biergärten oder in manchen besonders "chicen" Bistros, wo man dann auch keinen Tisch reservieren kann. Ich habe da kein Problem damit, nein zu sagen, wenn ich meine Ruhe haben will.
In "normalen" Restaurants kenne ich das auch nicht.
Gruß
Dirk

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #106 am: 26.06.2014, 17:28 Uhr »
Ach übrigens: Ich war am Sonntag in Point Roberts, WA - einer US-amerikanischen Exklave südlich von Vancouver. Natürlich war ich dort auch in einem Restaurant und mir wurde direkt bewusst, wie unterschiedlich das Essengehen sogar in den USA vs. Kanada ist: hektischer!
Das Essen kam viel schneller, Geschirr direkt nach dem letzten Bissen abgeräumt und die Rechnung kam sogar schon, als ich noch beim Essen war. Ich glaube, die etwas gelassenere Art der Kanadier gefällt mir besser. Hat so ein bisschen was von einer Mischung aus Deutschland und den USA, denn auch hier muss man so manches mal ein wenig warten, ehe man bezahlen darf - dafür aber "Wait to be seated" und die Freundlichkeit, die man auch aus den USA kennt ;)

Ja, in Kanada ist alles langsamer, angefangen damit, dass man ewig auf sein Gepaeck warten muss bis es endlich aufs Zimmer gebracht wird.


Allerdings habe ich auch festgestellt, dass es in Ost-Kanada schneller zugeht als in West-Kanada.

Gruß

Palo

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #107 am: 26.06.2014, 17:50 Uhr »
Am schlimmsten find ich aber bei uns, wenn im Lokal versucht wird, jemand fremdes an meinen Tisch setzen zu wollen - da bekomm ich förmlich Ausschlag.

Das habe ich in Deutschland ehrlich gesagt noch nie erlebt.
Ich aber schon des Oefteren, sowohl in Duesseldorf als auch in Muenchen als ich da vor zwei Jahren war.  Und das sogar in zwei verschiedenen Lokalen!
Stimmt, in München hab ich das schon sehr oft erlebt - aber auch hier in Stuttgart und anderswo. Vornehmlich in Restaurants mit viel "reinschmeckten" Gästen
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Eliena

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #108 am: 26.06.2014, 19:01 Uhr »
Was mir ja bei Essengehen sowohl in den USA als auch in Kanada negetiv auffällt, ist, dass die Lokale gar nicht darauf ausgelegt sind, dass man länger am Tisch sitzen bleibt und dass die Amis/Kanadier das auch gar nicht wollen.
Deshalb passt auch das mit der Rechnung sofort nach dem letzten Bissen.
Die essen und dann gehen sie, und das ist in Kanada eher noch stärker der Fall. Da hatten viele Restaurants den Charme von Kantinen, offensichtlich waren die halt nur zum Sattwerden gut.
Kanadische Freunde sagten uns, dass man die Art 'Essen gehen' mit lange sitzen bleiben, plaudern, trinken wie bei uns gar nicht kennt. Es geht immer in erster Linie ums sattwerden. Die Freunde haben uns daraufhin in ein Restaurant mit schönem Ambiente (die absolute Ausnahme) geführt, aber selbst da waren wir nach einer Stunde wieder draußen. 
'Clubbing' in Nightclubs und Discos wäre dann das was vom sozialen Zweck her unserem Essengehen entspricht.
Ganz ehrlich, mir macht dieses reduzierte Essengehen so keinen Spaß. Da kann ich mir auch irgendwo ein Sandwich mitnehmen und im Auto essen.
Aber zumindest ist das mit der 'schnellen' Rechnung dadurch verständlich, offensichtlich wollen die ja gar nicht länger sitzenbleiben.

Eliena

Eliena

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #109 am: 26.06.2014, 19:05 Uhr »
Am schlimmsten find ich aber bei uns, wenn im Lokal versucht wird, jemand fremdes an meinen Tisch setzen zu wollen - da bekomm ich förmlich Ausschlag.

Das habe ich in Deutschland ehrlich gesagt noch nie erlebt.
Ich aber schon des Oefteren, sowohl in Duesseldorf als auch in Muenchen als ich da vor zwei Jahren war.  Und das sogar in zwei verschiedenen Lokalen!
Stimmt, in München hab ich das schon sehr oft erlebt - aber auch hier in Stuttgart und anderswo. Vornehmlich in Restaurants mit viel "reinschmeckten" Gästen

In München ist es heute eher üblich, dass man, wenn man sich zb. zu zweit an einen größeren Tisch setzt und es sehr voll  ist, gleich gesagt wird, dass evtl. jemand dazukommen könnte. Wenn man das nicht will, muß man im schlimmsten Fall auf einen kleineren freien Tisch warten.
Wobei das schlimmer klingt als es ist, das müsste dann schon ein Tisch für 6-8 Leute sein, und da kann ich den Gastwirt auch irgendwo verstehen. In den USA zb. würde dieser Tisch auch gar nicht an 2 vergeben werden. Wir haben schon oft gewartet, obwohl es größere Tische genug gegeben hätte.
In Deutschland mit der Mentalität sich einfach einen Tisch zu 'nehmen' wird das deshalb halt anders geregelt. Ich find es verständlich.


wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #110 am: 26.06.2014, 19:42 Uhr »
Das mit dem Anweisen eines bestimmten Tisches (in USA und anderen Ländern) ist verständlich - man muss u. U. dann ein Trinkgeld geben und/oder warten um einen "besseren" Tisch zu bekommen.

ich erinnere mich noch sehr gut - obwohl es  fast dreißig Jahre her ist, als uns das auf einer Geschäftsreise passierte:

Wir warteten dann an der Bar, bis der bessere Tisch mit der gewünschten tollen Aussicht frei wurde - das Essen war nicht schlecht, aber die Aussicht war traumhaft!

Wo war es?

In NYC - Windows on the World ...

http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_on_the_World

Seufz ...


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #111 am: 26.06.2014, 21:40 Uhr »
Die essen und dann gehen sie, und das ist in Kanada eher noch stärker der Fall. Da hatten viele Restaurants den Charme von Kantinen, offensichtlich waren die halt nur zum Sattwerden gut.

Diese Erfahrung habe ich in Kanada eigentlich gar nicht gemacht. Zumindest in Westkanada fallen mir sehr viele Parallelen zu Deutschland auf. Bin jetzt schon seit fast 12 Wochen hier und gehe sehr haeufig essen.
Wenn ich ein Bier zum Essen bestellt habe, ist es durchaus schon oefter vorgekommen, dass nach dem Essen gefragt wurde, ob es denn noch was zu trinken/ein Bier sein darf. Also schneller und hektischer als in den USA ist es auf keinen Fall. Bei der einen kurzen US-Erfahrung am Wochenende hingegen wurde gar nichts mehr gefragt. Ich habe es in Kanada so gut wie nie erlebt, dass ich die Rechnung ohne Vorwarnung und Rueckfrage, ob ich noch einen weiteren Wunsch habe, bekommen habe. Vor allen Dingen auch nie, wenn ich noch was auf dem Teller hatte.

Ausserdem habe ich das Gefuehl, dass in Kanada nicht so genau auf den Tip geschaut wird, den man gibt. Gerade in Bars.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #112 am: 26.06.2014, 21:50 Uhr »
Am schlimmsten find ich aber bei uns, wenn im Lokal versucht wird, jemand fremdes an meinen Tisch setzen zu wollen - da bekomm ich förmlich Ausschlag.

Das habe ich in Deutschland ehrlich gesagt noch nie erlebt.
Ich aber schon des Oefteren, sowohl in Duesseldorf als auch in Muenchen als ich da vor zwei Jahren war.  Und das sogar in zwei verschiedenen Lokalen!
Stimmt, in München hab ich das schon sehr oft erlebt - aber auch hier in Stuttgart und anderswo. Vornehmlich in Restaurants mit viel "reinschmeckten" Gästen

Wo du das jetzt sagst: Ja, das stimmt. Im Hofbraeuhaus habe ich das erlebt, aber hier gehoert das auch ein wenig dazu. Man kann das ja auch ein wenig als kulturelle Eigenart bezeichnen. In Norddeutschland habe ich es hingegen noch nie erlebt. Insgesamt kommt das bestimmt nicht in so einer Form vor, dass es tatsaechlich stoerend ist.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #113 am: 26.06.2014, 22:15 Uhr »

Mir ist das in D einmal passiert, ich wusste gar nicht was ich damit anfangen sollte und habe zugestimmt. Dann bin ich aber so schnell wie moeglich abgehauen.

In Amerika wuerde das nie vorkommen, egal wie voll es ist.


Man soll niemals nie sagen. Ich empfehle Dir ein Besuch im Restaurant Good 'N Plenty in Lancaster, PA. Da werden die Leute einfach an große Tische mit wildfremden anderen Gästen platziert. Gehörte wohl zum Konzept und war ganz witzig.

In Deutschland haben wir es mal in einem (pseudo) 5*-Sterne-Hotel am Bodensee erlebt, dass wir uns beim Frühstück mit anderen Gästen an einen Tisch setzen sollten, weil alle Tische bereits belegt waren. Wir haben das abgelehnt und wurden von einer total beleidigten Kellnerin in einen Nebenraum geführt, wo wir als einzige Gäste gefrühstückt haben.

Das war aber das einzige Mal, dass wir in Deutschland irgendwo vom Personal aufgefordert wurden, einen Tisch mit anderen Gästen zu teilen.

Ich meine auch, dass dies eher in Biergärten oder in Garten-/Ausflugslokalen der Fall ist und dann so, dass andere Gäste fragen, ob sie sich dazu setzen können und nicht, dass der Wirt sie auffordert sich mit an den Tisch zu setzen. In dieser Art von Lokalen ist die Atmosphäre aber auch insgesamt ungezwungener und es stört mich dann auch meistens nicht.
Viele Grüße
Katrin

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #114 am: 26.06.2014, 23:18 Uhr »
Das mit dem Anweisen eines bestimmten Tisches (in USA und anderen Ländern) ist verständlich - man muss u. U. dann ein Trinkgeld geben und/oder warten um einen "besseren" Tisch zu bekommen.

ich erinnere mich noch sehr gut - obwohl es  fast dreißig Jahre her ist, als uns das auf einer Geschäftsreise passierte:

Wir warteten dann an der Bar, bis der bessere Tisch mit der gewünschten tollen Aussicht frei wurde - das Essen war nicht schlecht, aber die Aussicht war traumhaft!

Wo war es?

In NYC - Windows on the World ...

http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_on_the_World

Seufz ...



Dass man den Maitre d' schmiert um einen besseren Tisch zu bekommen ist aber ueberall ueblich, auch in Deutschland.

In San Francisco, wo es von gewissen Restaurants Aussicht auf die Bucht, die Stadt und die Bruecken gibt, machen wir das immer.

Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #115 am: 26.06.2014, 23:33 Uhr »

Mir ist das in D einmal passiert, ich wusste gar nicht was ich damit anfangen sollte und habe zugestimmt. Dann bin ich aber so schnell wie moeglich abgehauen.

In Amerika wuerde das nie vorkommen, egal wie voll es ist.


Man soll niemals nie sagen. Ich empfehle Dir ein Besuch im Restaurant Good 'N Plenty in Lancaster, PA. Da werden die Leute einfach an große Tische mit wildfremden anderen Gästen platziert. Gehörte wohl zum Konzept und war ganz witzig.


Na komm Wilder Löwe, du wusstest doch ganz genau was gemeint war.

Natuerlich gibt es ueberall Restaurants wo alle an einem Tisch essen, das weiss man aber vorher und da wird auch nicht gefragt weil es einfach dazu gehoert.

Geh mal ins Samoa Cookhouse in Eureka, CA; da sitzen alle zusammen wie frueher die lumberjacks. http://www.samoacookhouse.net/

Ich koennte dir noch eine ganze Menge solcher Restaurants in Amerika nennen.

Man setzt sich einfach dazu, fertig. Man fragt vielleicht ob der Platz noch frei ist aber mehr auch nicht. Es wird einem nicht vom Wirt oder Kellner fast aufgezwungen mit Fremden am Tisch zu sitzen.

Wenn ich mit locals schwatzen will geh ich in die kleine Eckkneipe wo keine Touristen oder Hotelgaeste rumhaengen.


Gruß

Palo

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.720
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #116 am: 27.06.2014, 08:48 Uhr »
Die essen und dann gehen sie, und das ist in Kanada eher noch stärker der Fall. Da hatten viele Restaurants den Charme von Kantinen, offensichtlich waren die halt nur zum Sattwerden gut.

Das kann ich von meinen Erfahrungen her überhaupt nicht bestätigen - ganz im Gegenteil. Wir hatten auf unserer Kanada-Reise kein einziges Mal den Eindruck, auch nur im entferntesten eine "USA-mäßige Schnellbehandlung" durchzumachen (die wir auch in den USA zunehmend seltener erleben). Bei mehrgängigen Menus gab es immer ausreichende Erholungspausen zwischen den Gängen. In einigen Restaurants gab es als "Absacker" nach dem Essen noch eine Auswahl von Tees, womit man quasi beliebig hocken bleiben konnte. Aber auch sonst ging es sehr "europäisch" zu.

Spielte sich alles in Quebec und Ontario ab, nachzulesen im Bericht
Gruß
mrh400

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #117 am: 27.06.2014, 09:10 Uhr »
In Bayern ist es fast üblich, dass Leute dazugesetzt werden, oder sich dazusetzen wollen. Komischerweise machen es oft nicht die Einheimischen, sondern die Besucher und Zugereisten. Daher frage ich mich, ob diese Praxis woanders in Deutschland tatsächlich unbekannt sei, oder man meint es sei in Bayern so?
Im Biergarten ist es üblich, aber das liegt an den Biertischen, die bis zu 10 Leuten Platz bieten.

Ich kann das nicht haben. Nicht mal im Biergarten, aber da geht es oft nicht anders.

Ich frage meist auch nach einem Tisch, statt selbst zu suchen, aber in manchen Lokalen werde ich dann eher komisch angeschaut.

In amerikanischen Restaurants stört es mich nicht, dass man schnell "abgefertigt" wird. Unsere Tochter geht zwar gern ins Restaurant, aber will sich dort nicht festsetzen, wie etwa Stammtischbesucher. Wir auch nicht. Und wenn es ihr langweilig wird, dann ist es eh Zeit zu gehen. Hinzukommt, dass wir alle "Schnellesser" sind. Wenn ich nicht auf die Rechnung warten muss: Super! Und selbst wenn sie schon auf dem Tisch liegen sollte: Eine Nachbestellung v. Getränken, Nachspeise, oder was auch immer, ist nie ein Problem und gern gesehen. Die Rechnung wurde dann eben ersetzt - fertig.

Als hier über Trinkgeld diskutiert wurde, haben wir schon erörtert, dass amerikanische Tische Umsatz bringen sollen, weil wer nur vor einem zweiten Glas Bier sitzt, vermehrt nicht das Trinkgeld. Manche sagten damals, wenn ich mich recht erinnere, dass man dann ggf. mehr Trinkgeld geben kann um die längere Sitzzeit zu kompensieren. Das klingt für uns natürlich komisch, denn hier kann man ja einen halben Tag vor einem Glas Bier verbringen und das ist nichts Ungewöhnliches.

Mic

Eliena

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #118 am: 27.06.2014, 09:24 Uhr »



Wo du das jetzt sagst: Ja, das stimmt. Im Hofbraeuhaus habe ich das erlebt, aber hier gehoert das auch ein wenig dazu. Man kann das ja auch ein wenig als kulturelle Eigenart bezeichnen.

Also mit dem Hofbräuhaus darfste aber auch gar nix vergleichen bzw. belegen. Das ist ne ganz eigene Welt. Das hat damit, wie es in München sonst zugeht, nicht viel zu tun.
Dort ist es üblich, ja. Da ist aber auch mehr so eine überdachte Biergartenatmosphäre und dazu passt es ja.
Ins Hofbräuhaus gehen aber auch nur die Alteingessesenen, die halt dort ihren Stammtisch haben und eben ganz viele Touristen. Kein normales Restaurant, in keinster Weise :wink:



McC

  • Gast
Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #119 am: 27.06.2014, 09:31 Uhr »
Ins Hofbräuhaus gehen aber auch nur die Alteingessesenen, die halt dort ihren Stammtisch haben und eben ganz viele Touristen.

Ich war noch nie dort..... aber schlimmer als im Bräustüberl am Tegernsee kann es auch nicht sein  :wink:

Zwischen Weihnachten u. Silvester