In Bayern ist es fast üblich, dass Leute dazugesetzt werden, oder sich dazusetzen wollen. Komischerweise machen es oft nicht die Einheimischen, sondern die Besucher und Zugereisten. Daher frage ich mich, ob diese Praxis woanders in Deutschland tatsächlich unbekannt sei, oder man meint es sei in Bayern so?
Im Biergarten ist es üblich, aber das liegt an den Biertischen, die bis zu 10 Leuten Platz bieten.
Ich kann das nicht haben. Nicht mal im Biergarten, aber da geht es oft nicht anders.
Ich frage meist auch nach einem Tisch, statt selbst zu suchen, aber in manchen Lokalen werde ich dann eher komisch angeschaut.
In amerikanischen Restaurants stört es mich nicht, dass man schnell "abgefertigt" wird. Unsere Tochter geht zwar gern ins Restaurant, aber will sich dort nicht festsetzen, wie etwa Stammtischbesucher. Wir auch nicht. Und wenn es ihr langweilig wird, dann ist es eh Zeit zu gehen. Hinzukommt, dass wir alle "Schnellesser" sind. Wenn ich nicht auf die Rechnung warten muss: Super! Und selbst wenn sie schon auf dem Tisch liegen sollte: Eine Nachbestellung v. Getränken, Nachspeise, oder was auch immer, ist nie ein Problem und gern gesehen. Die Rechnung wurde dann eben ersetzt - fertig.
Als hier über Trinkgeld diskutiert wurde, haben wir schon erörtert, dass amerikanische Tische Umsatz bringen sollen, weil wer nur vor einem zweiten Glas Bier sitzt, vermehrt nicht das Trinkgeld. Manche sagten damals, wenn ich mich recht erinnere, dass man dann ggf. mehr Trinkgeld geben kann um die längere Sitzzeit zu kompensieren. Das klingt für uns natürlich komisch, denn hier kann man ja einen halben Tag vor einem Glas Bier verbringen und das ist nichts Ungewöhnliches.
Mic