usa-reise.de Forum

Autor Thema: Duschkopf  (Gelesen 11661 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Duschkopf
« Antwort #15 am: 28.10.2007, 19:56 Uhr »
Gute Idee!

wer macht mit? :wink: :lol:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Yndra

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: Duschkopf
« Antwort #16 am: 28.10.2007, 23:38 Uhr »
Aber wenn Du willst, dann kannst Du zu Homedepot marschieren und das Teil kaufen, oder  :D

Da wir laut Mietvertrag nicht mal Nägel in die Wand schlagen dürfen, wäre der Vermieter glaube ich bestimmt nicht glücklich, wenn ich den Duschkopf austauschen und einen Schlauch anbauen würde. Wobei ich sagen muss, ich kenne Bekannte die das als erstes nach ihrem Einzug gemacht haben.

Was mich insgesamt viel mehr stört, sind diese viel zu kleinen Badewannen, die man nicht mal bis oben mit Wasser voll machen kann, da der Sicherheitsablauf schon auf 15cm oder so angebracht ist. Da macht Baden echt keinen Spaß!!!

KansasGirl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
Re: Duschkopf
« Antwort #17 am: 29.10.2007, 00:03 Uhr »
Ja wir haben in unserer Wohnung auch so einen festen, aber da der Mensch der unsere Wohnung moderniesiert hat, wahrscheinlich ein Riese war, so ist der Duschkopf extrem hoch angebracht (wie auch die bretter im Schrank). Das ist aber schon wieder zu hoch, vor allem mit geringen wasserdruck - da ist das Wasser kalt bis es bei mir ist.

Aber ich habe mich langsam an die Teile gewohnt. Bin nicht so gross und wasche mir eh immer die Haare wenn ich morgens dusche.

ja ich finde die Wannen viel schlimmer, weil man da kein anstaendiges Bad nehmen kann.
"ganze Literaturen waeren nicht, riegelten die Maedchen ihre Tueren auf" - Kurt Tucholsky -

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Duschkopf
« Antwort #18 am: 29.10.2007, 04:50 Uhr »
Hallo,

Da wir laut Mietvertrag nicht mal Nägel in die Wand schlagen dürfen, wäre der Vermieter glaube ich bestimmt nicht glücklich, wenn ich den Duschkopf austauschen und einen Schlauch anbauen würde.

ich verstehe das Problem nicht.

Zu Home Depot fahren, gewünschten Duschkopf samt Schlauch kaufen. Festen Duschkopf des Vermieters abschrauben, Duschkopf mit Schlauch anschrauben (dazu benötigt man keine Nägel in der Wand oder Ähnliches). Was geht es Deinen Vermieter an, welchen Duschkopf Du benutzt, während Du seine Immobilie mietest? Er kommt ja wohl kaum täglich vorbei, um sein Eigentum zu inspzieren – und falls ja, würde ich schleunigst umziehen.

Einen Tag vor Auszug wieder Duschkopf des Vermieters anbringen – fertig.

Meine Duschen hatten schon immer die von mir gewünschte Ausstattung, egal ob Mietwohnung oder eigenes Haus. Die 29 oder 39 Dollar sind nun wirklich nicht die Welt - und die fünf Minuten zum Ab- bzw. Anschrauben habe ich auch noch.

Floriana

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Duschkopf
« Antwort #19 am: 29.10.2007, 09:25 Uhr »
Ich schätze mal, dass diese angeschraubten Duschköpfe klausicherer sind, deshalb haben die meisten Motels/Hotels diese montiert. Denn geklaut wird ja ohne Ende, werde nie vergessen, wie meine Zimmernachbarn am hellichten Tag mal locker die Bettdecken im Kombi verstauten.
Einen etwas hochwertigeren Duschkopf mit Schlauch hätten die sicherlich auch noch gebrauchen können...
Reducing Truck Traffic since 2007!

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Duschkopf
« Antwort #20 am: 29.10.2007, 10:10 Uhr »
Ich habe mit 1,90 zwar keine zwei Meter, aber die meisten Duschköpfe, die wir auf unserer Reise gesehen haben, waren auch für mich zu tief. Nicht viel, aber immerhin soviel, daß ich einen ziemlich albernen Eindruck unter der Dusche mache.

Gut, daß sich der Einsatz von Klarglas-Türen noch nicht überall durchgesetzt hat :D

Und wer klaut denn einen Duschkopf ?  :shock: :shock: :shock:

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Duschkopf
« Antwort #21 am: 29.10.2007, 10:58 Uhr »
Ja, dieser dämliche Duschkopf hat mich auch schon oft genervt, denn zum Haare waschen ist er definitiv zu tief angebracht. Ich muss mich immer bücken, um mit dem Kopf mit dem Wasserstrahl in Berührung zu kommen. Manchmal hocke ich mich auch hin, nur dann habe ich wieder das Problem, dass der Strahl so weit unten schon in alle Richtungen aufgeteilt ist, dass weniger Wasser pro Quadratzentimeter auf dem Kopf landet.

Was ich dagegen nicht nachvollziehen kann, dass man eine Wanne nicht mit ordentlich Wasser füllen kann. Meist schießt aus dem Hahn mehr Wasser als der Sicherheitsüberlauf fassen kann. Also wenn ich wollte, ich könnte die Wanne randvoll machen.
Aber meist nehme ich kein Wannenbad, selbst, wenn ich eine Wanne zur Verfügung hätte, denn wenn ich mich endlich aus dem warmen Bett gequält habe, wäre es eine zweite Qual, aus einer schönen Wanne mit warmen Wasser aufzustehen. Das dauert einfach zu lang und daher bin ich zum reinen Duschen übergegangen, auch bei mir privat zu Hause.


Fester Duschkopf in Privathäusern: Bei meinem ersten USA-Aufenthalt wohnte ich bei einer Gastfamilie. Wir hatten einen Duschkopf mit Schlauch, das weiß ich noch ganz genau, denn am nächsten Morgen war dieses Thema Gesprächsthema #1 innerhalb unserer Deutschen Gruppen, denn viele klagten über diese dämlichen festinstallierten Teile und ich rühmte mich noch damit, in einem Haushalt mit variablen Teilchen untergekommen zu sein.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Duschkopf
« Antwort #22 am: 29.10.2007, 11:05 Uhr »
Hallo
Noch etwas Generelles zu amerikanischen Hotels: Kann mir mal jemand erklären, warum sie überall diese vermaledeiten blöden fest montierten Duschköpfe haben ?!? Kann mir nicht helfen, aber duscht da mal schön gemütlich, wenn man a) nicht der Schlankste und b) nicht der Kleinste ist ?
Schliesslich gibt es in Privathaushalten auch die bekannten Schläuche mit Dusche am Ende. Jedenfalls hat meine Schwiegermutter so ein Teil.

Vergleiche mal preislich Unterkünfte in Europa mit den in denen USA. Für diese Preise bekommst Du bei uns ein altes Zimmer mit Etagenbad. Diese Schläuche sind nicht einfach sauber zu halten und dafür hat in einem Motel das Zimmermädchen keine Zeit. Badewannen mit in der Höhe montierten Duschköpfen sind viel einfacher sauber zu halten. Es ist also auch eine Frage der Hygiene. Da sich Amerikaner sehr schnell ekeln, ist es ihnen lieber möglichst wenig anfassen zu müssen. Wir haben doch schon alle in Motels nicht so tolle Badezimmer gesehen, wo man den Duschvorhang nur mit spitzen Fingern anfasst und mit Badelatschen duscht. Stellt Euch mal vor, wie der Schlauch und die Brause in einem solchen Badezimmer wohl dann aussieht.  :bibber:

In luxuriösen Ferienresorts hingegen finden sich durchaus tolle Duschen und Badewannen, die keine Wünsche offen lassen. Die kosten aber einiges mehr...

Schliesslich gibt es in Privathaushalten auch die bekannten Schläuche mit Dusche am Ende. Jedenfalls hat meine Schwiegermutter so ein Teil.

Kann ich nicht unbedingt bestätigen. Bei uns in der Wohnung und auch bei vielen Freunden gibt es auch nur den fest installierten Duschkopf. Beim Duschen stört es mich nicht unbedingt (bin aber auch klein und dünn :D), aber beim Putzen der Dusche vermisse ich den Schlauch schon ziemlich.

Mietshäuser in den USA werden speziell für die Vermietung gebaut und sind meistens nur mit dem billigsten ausgestattet. Die meisten leben ja auch nur vorübergehend in einem Mietshaus (Ausnahme gewisse Städte und Umgebung). In diesen First-time Buyer Homes sieht es dann auch noch nicht so gut aus, aber die nächst besseren Häuser bieten schon ganz tolle Badezimmer mit voll ausgestatteter Dusche und tiefer Badewanne. Nach oben werden keine Wünsche offen gelassen und ich habe schon Badezimmer gesehen, die so gross waren wie ein Schweizer Wohnzimmer mit begehbarer Steam Shower und allem erdenklichen Schnick Schnack. Und nein, dass waren keine Millionäre.

In den USA war unser Master Bathroom vollausgestattet, das Gästebad hingegen hatte auch nur einen Duschkopf und eine Badewanne, worin man kaum baden konnte. Dort haben wird dann auch den Duschkopf mit einem Schlauch mit Brause ausgetauscht. Die europäischen Gäste haben es uns gedankt.  :)

@ Yndra, Eine Stange brauchst Du nicht zwingend (es gibt aber auch solche, die keine Schrauben brauchen). Nimm Dir Florianas Tipp ruhig zu Herzen.  :wink:

Dazu kommt noch oft die komplizierte Bedienung. Bei manchen Duschen ist ja fast ein Ingenieurstudium notwending, um die Umschaltung von Badewasser auf Dusche hinzubekommen  :x.

In der Schweiz gibt es auch sehr viele Systeme, je nach dem in welchem Jahrzehnt ein Bad gebaut wurde. Von daher bin ich flexibel und habe nicht wirklich Schwierigkeiten damit. Aber einmal bin ich fast verzweifelt. Ich konnte und konnte keine Hebel finden. Aus lauter Verzweiflung habe ich am Hahn gezogen und siehe da, man konnte den Metallaufsatz - dort wo das Wasser herausfliesst - nach unten ziehen und so den Duschkopf aktivieren.  :lol: Aber ein zweites Mal erwischen die mich nicht.


LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Duschkopf
« Antwort #23 am: 29.10.2007, 12:05 Uhr »
In luxuriösen Ferienresorts hingegen finden sich durchaus tolle Duschen und Badewannen, die keine Wünsche offen lassen. Die kosten aber einiges mehr...

Objection  :wink: . Anoka, ich weiß nicht, wann für dich luxoriös beginnt, aber z. B. das Mandalay Bay, Las Vegas (~ $ 230,- / Nacht) hat riesige Badezimmer, 2 Waschbecken, Fernseher im Bad, Extraraum für die Toilette, Badewanne und eine extragroße Duschkabine ... aber keinen abnehmbaren Duschkopf. Daher bezweifel ich ein wenig, dass es eine Frage des Preises ist.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Duschkopf
« Antwort #24 am: 29.10.2007, 12:19 Uhr »
Das glaube ich aber auch nicht.

Das Badezimmer im Bay Landing in San Francisco war schön groß und mit einer Badewanne-Dusche-Kombination, was uns angesichts des Preises von knapp über 120 Dollar (incl. Frühstück und Shuttle) überrascht hat. Dort war der Duschkopf beweglich, aber eben nur in der Richtung, nicht in der Höhe.

Abnehmbar wäre er auch... wenn ich mich mit meinen gut 90 Kilo dranhängen würde :D

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Duschkopf
« Antwort #25 am: 29.10.2007, 13:44 Uhr »
Wir finden es auch immer lustig, in jeder Unterkunft erst einmal herauszufinden,
wie die Dusche überhaupt angeht....

Eine Dusche mit Schlauch hatten wir übrigens immer dann, wenn wir in einem
behindertenfreundlichen Raum gelandet waren.

Ich denke aber auch, dass die festen Duschen einfacher zu reinigen sind, und
dass eine Menge Leute auf die Idee kommen könnten, die anderen zu klauen.
Vielleicht die, die in Ihrer Mitwohnung auch eine feste haben  :lol: :lol: :lol:

Für uns kommt es immer darauf hinaus: Andere Länder, andere Sitten  :D


Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Duschkopf
« Antwort #26 am: 29.10.2007, 13:56 Uhr »
In luxuriösen Ferienresorts hingegen finden sich durchaus tolle Duschen und Badewannen, die keine Wünsche offen lassen. Die kosten aber einiges mehr...

Objection  :wink: . Anoka, ich weiß nicht, wann für dich luxoriös beginnt, aber z. B. das Mandalay Bay, Las Vegas (~ $ 230,- / Nacht) hat riesige Badezimmer, 2 Waschbecken, Fernseher im Bad, Extraraum für die Toilette, Badewanne und eine extragroße Duschkabine ... aber keinen abnehmbaren Duschkopf. Daher bezweifel ich ein wenig, dass es eine Frage des Preises ist.

Excusé moi, wenn ich luxuriös sage, dann meine ich First Class luxuriös.  :wink: Preise ab $ 500.- / Nacht z. b. das Princeville auf Kauai, HI. Die haben eine vollausgestattete Dusche mit verstellbarer Brause. Ich kann mich noch gut an dieses Hotel erinnern, da die Dusche vollständig aus Glas war und man auch vom Bett aus beim Duschen beobachtet werden konnte. Es gab aber einen Schalter um die Peepshow zu vernebeln. Dann war das Glas mehr oder weniger Blickdicht.  :P  :lol:
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Duschkopf
« Antwort #27 am: 29.10.2007, 14:15 Uhr »
Na, da spare ich lieber das Geld und nehme einen starren Duschkopf in Kauf ;)

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Duschkopf
« Antwort #28 am: 29.10.2007, 14:51 Uhr »
Es gab aber einen Schalter um die Peepshow zu vernebeln.

Der Schalter war doch aber hoffentlich am Bett  :lachen07:

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Duschkopf
« Antwort #29 am: 29.10.2007, 17:34 Uhr »
Hallo,
wahrscheinlich sind die Schläuche anfälliger für Defekte, damit bei Festmontage geringerer Wartungsbedarf => Kostenfaktor

Das wird sicher der Grund sein. Weniger bewegliche Teile, Dichtungen etc -> weniger Kosten. Eigentlich ganz einfach ;-))

Grüße

Axel

PS: Ich habe nichts gegen fix installierte Duschköpfen, solange es große Tropenduschköpfe in der Decke sind  :pfeifen: :pfeifen: