usa-reise.de Forum

Autor Thema: Englischunterricht  (Gelesen 8421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

franketo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Englischunterricht
« Antwort #30 am: 24.11.2003, 16:15 Uhr »
Hey Angi

keine Panik . Der Durchschnittsamerikaner pflegt sich eher schlicht auszudrücken. Wenn Ihr in den Südwesten fahrt werdet Ihr kaum auf Leute treffen die perfektes Englisch sprechen da in vielen Dienstleistungsbereichen spanischsprachiges Personal arbeitet.

Also ganz entspannt es wird Dir sehr leicht gemacht.

Gruss
franketo

Angi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 706
Re: Englischunterricht
« Antwort #31 am: 24.11.2003, 16:40 Uhr »
Danke franketo - du baust mich wieder auf  ;)

Mein Problem ist u.a. auch, dass wir zwar mit 6 Personen unterwegs sind, mein eingerostetes Schulenglisch aber bei weitem noch das Beste ist, das wir zu bieten haben. Na bravo - das kann heiter werden.

Ich hoffe schwer, dass du recht hast. Aber falls im April irgendwo im Südwesten  eine Spur von "sich vor Lachen auf dem Boden rollenden" Amerikanern ist:  da waren kurz vorher wir unterwegs!  ;D ;D ;D

LG Angi
Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts! Man kann ja hier im Forum fragen ;-)

franketo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Englischunterricht
« Antwort #32 am: 24.11.2003, 17:36 Uhr »
seh das mal so.

Du kannst Deutsch und Englisch( wenn auch nur lückenhaft). Die Amis können in der Regel keine Fremdsprache.

Gruss
franketo

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Englischunterricht
« Antwort #33 am: 24.11.2003, 19:21 Uhr »
Zitat von: franketo link=board=allgem;num=1069332784;start=30#32 date=11/24/03 um 17:36:20
seh das mal so.

Du kannst Deutsch und Englisch( wenn auch nur lückenhaft). Die Amis können in der Regel keine Fremdsprache.

Gruss
franketo


Zumindest in unserer Gegend spricht fast jeder "Ami" (mittlerweile auch unsere Kids) auch spanisch. Da komme ich mir manchmal ziemlich dumm (bzw. ungebildet) vor.

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Englischunterricht
« Antwort #34 am: 24.11.2003, 23:24 Uhr »
Zitat
Der Durchschnittsamerikaner pflegt sich eher schlicht auszudrücken


Das ist jetzt aber schlichtweg eine Verallgemeinerung.

Ich habe eher das Gegenteil erlebt. Wenn zwei eine Meinungsverschiedenheit austragen, dann geht es zuckersuess und "durch die Blume" hin und her. Die Formen werden wortgewandt gewart, aber jeder Hieb sitzt.  

Da geht es im Deutschen schon groeber zu und her.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Englischunterricht
« Antwort #35 am: 25.11.2003, 08:44 Uhr »
@Angi
Ich kann dich auch beruhigen. Ich habe selten ein Volk erlebt, dass so rücksichtsvoll mit Fremden umgeht.
Ich habe mich schon öfter mit Amerikanern unterhalten und sie haben mich fast immer wegen meines  fürchterlichen deutschen Akzents als solchen identifiziert und es mir dann einfacher gemacht (sie wußten ja dann, das ich Probleme mit der Sprache habe). Bisher haben alle geduldig ihre Fragen zwei drei mal wiederholt, bis ich es wirklich verstanden habe.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

franketo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Englischunterricht
« Antwort #36 am: 25.11.2003, 12:11 Uhr »
@anoka

Das mag sicherlich stimmen, wir reden aber darüber wie man sich als Tourist durchschlägt. Es geschieht eher selten das man sich beim Hotel Checkin oder im Restaurant auf eine philosophische Diskussion einlässt .
Wenn man Umgang z.B.  mit Freunden  pflegt sieht das mit den Englischanforderungen natürlich ganz anders aus.
Aber wie Scooby Doo schon sagte , die Amis sind Fremdsprachlern gegenüber sehr entgegenkommend.


Ausser ein Kellner in Tucson: der mit "meaeeäeeäeeäeäeeeese" fragen wollte ob wir Majo haben wollen. ;D

Gruss
franketo

Angi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 706
Re: Englischunterricht
« Antwort #37 am: 25.11.2003, 21:50 Uhr »

"Wenn zwei eine Meinungsverschiedenheit austragen, dann geht es zuckersuess und "durch die Blume" hin und her. Die Formen werden wortgewandt gewart, aber jeder Hieb sitzt. "

Ich hoffe doch schwer, dass ich in meinem Urlaub keine Meinungsverschiedenheiten austragen muss - sonst hab ich wohl mehr als ein Sprachproblem  ;)


@ Scooby Doo

Eine Bekannte hat mir auch erzählt, dass ihr auf ihre Fragen geduldig mehrmals die Antwort gesagt wurde. Leider jedes mal so schnell, dass sie es nicht verstanden hat. Auf ihre Bitte, das ganze nochmal langsam zu wiederholen, wurde zwar wiederholt, aber halt wieder genauso schnell wie vorher.  
Das sind Glücksmomente - au Backe  ::)

LG Angi
Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts! Man kann ja hier im Forum fragen ;-)

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Englischunterricht
« Antwort #38 am: 29.11.2003, 20:21 Uhr »
Hallo Angi

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Englischunterricht
« Antwort #39 am: 29.11.2003, 20:30 Uhr »
Hallo Angi,
auch ich kann dich da beruhigen.Ich war im April das erste mal in den USA (mit dem RV)und meine Englischkentnisse sind wirklich minimal.Aber es war kein Problem.Große Unterhaltungen konnte ich natürlich nicht führen aber ich bin nicht verhungert,habe jeden abend einen Campground bekommen und alles gesehen,was wir wollten.Leichte Probleme gab es nur wenn der Tankwart mir mal wieder erklären musste,wie die Zapfsäule funktioniert.Auch wenn z.B. bei Mc Donald Mexikaner Enlisch sprachen habe ich kein Wort verstanden.
Aber toll war es trotzdem.

MfG  Volker

Angi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 706
Re: Englischunterricht
« Antwort #40 am: 29.11.2003, 20:51 Uhr »
Hallo Volker,

jetzt bin ich echt schon etwas beruhigter. Riesenkonversation muss ich ja auch nicht machen und für den Rest - so das alltägliche - wird es schon  reichen.

Danke an alle, die mich hier so aufbauen. :D  :-*

LG Angi
Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts! Man kann ja hier im Forum fragen ;-)

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Englischunterricht
« Antwort #41 am: 29.11.2003, 22:06 Uhr »
Hi Angi

ich kann dich auch beruhigen. Was glaubst du wie ich mich gefühlt habe, als ich vor 10 Jahren mit meinen Kindern ( damals 8, 10 u. 12 Jahre ) zum ersten mal nach Florida geflogen bin. Nach der Schule habe ich nie mehr Englisch gebraucht und damals hätte ich auch nie gedacht, daß ich es jemals schaffen würde in die USA zu fliegen. Also mein Englisch war so gut wie vergessen und es war auch niemand dabei, der mir helfen konnte. Trotzdem hat alles gut geklappt. Ich habe mein Auto bekommen, jeden Abend ein Motel und verhungert sind wir auch nicht. Du wirst sehen, so schwer ist es nicht.  ;)

Gruß   Dagi

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Englischunterricht
« Antwort #42 am: 30.11.2003, 09:25 Uhr »
Hallo Angi,

bist Du net a bayerisches Cowgirl?  ;D ;D

Mach Dir mal keine Sorgen.  :) :)
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Angi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 706
Re: Englischunterricht
« Antwort #43 am: 30.11.2003, 10:22 Uhr »
Ach ihr seid alle so lieb zu mir und baut mich so auf  :-* :-* :-*. Vielen Dank an alle!

LG Angi
Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts! Man kann ja hier im Forum fragen ;-)

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Englischunterricht
« Antwort #44 am: 08.12.2003, 10:15 Uhr »
Man darf nur nicht den Fehler machen, und versuchen, alles wortwörtlich zu übersetzen.

Vor zwei Tagen habe ich zwei Leute durch Düsseldorf laufen sehen, einer schien nur englisch zu sprechen und der andere führte ihn in der Stadt herum. Daraufhin fing ich folgende Brocken auf:

"Thank you for the very interesting sightseeing-tour"
"Please, no problem"

:-X
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de