usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erfahrung mit Hotelbuchungen  (Gelesen 5947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: Erfahrung mit Hotelbuchungen
« Antwort #15 am: 02.07.2020, 16:01 Uhr »
Wir hatten bei einem Hotel in Kanada auch eine Anzahlung/Sicherheitszahlung über die KK durch Booking. Mussten ja wg. Einreisesperre das Hotel stornieren.
Auf das Geld mussten wir ein wenig länger warten. Wir hatten über booking angefragt, wann es denn kommen würde, wurde aber damit beantwortet, das sie im Moment so viel zu tun hätten (wg. Corona), das es halt etwas dauert.

Aber kam dann, kein Problem.

Wir buchen gern alles über booking und nicht so gern über div. Seiten, denn dann kann man bei einem 3 Wochen Urlaub vielleicht mal den Überblick verlieren  :D, trotz Tabellen und Listen.
Gruß Gabriele

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Erfahrung mit Hotelbuchungen
« Antwort #16 am: 02.07.2020, 17:31 Uhr »
Hhmm - komisch; IMHO zahlt man doch als Buchender überhaupt nix an booking.com?
Der gesamte Zahlungsverkehr findet doch mit dem gebuchten Hotel statt? Oder hat sich da was geändert?

danke

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Erfahrung mit Hotelbuchungen
« Antwort #17 am: 02.07.2020, 17:46 Uhr »
Jedenfalls musst Du bei Booking.com Deine Kreditkarte hinterlegen. Wie dann die Zahlung läuft, weiss ich leider nicht. Ist für mich auch uninteressant. Der Betrag wird von der KK abgebucht, das wars.

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Erfahrung mit Hotelbuchungen
« Antwort #18 am: 02.07.2020, 17:51 Uhr »
Ja ist mir schon klar - aber soweit ich weiss, nur sind die Kreditkartendaten für das gebuchte Hotel; booking hat mit der Zahlung eigentlich nix zu tun; sie sind nur Vermittler.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.476
Antw: Erfahrung mit Hotelbuchungen
« Antwort #19 am: 02.07.2020, 18:44 Uhr »
Ich habe gerade mal nachgesehen:
Auf der KK-Abrechnung steht - sofern die Belastung vor der Reise erfolgt -  Booking.com und nicht das Hotel (bei mir eine Hotelbuchung mit Stornomöglichkeit in Bayern vor Corona). Die Rückerstattung erfolgte sofort automatisiert nach meinem Storno.

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Erfahrung mit Hotelbuchungen
« Antwort #20 am: 02.07.2020, 19:52 Uhr »
@partybombe

Das ist ja eine interessante Info. die mir so nicht bekannt war, Allerdings habe ich/wir auch nie mit Vorauszahlung ein Hotel gebucht.
Und wenn ich es recht überlege; ich buche eigentlich meist mit der VISA und bezahle dann oft mit AMEX oder Giro-Card.
Allerdings zählt das nur für Hotels in Europa und ohne Vorauszahlung.
Da werd ich mich wohl nochmal belesen müssen.

Danke für die Info
Zeev

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Erfahrung mit Hotelbuchungen
« Antwort #21 am: 02.07.2020, 20:48 Uhr »
Könnt ihr mir mal die Bedingungen von chargeback erklären/mitteilen?

Ich lese das immer, aber kenne es nicht.

Das liegt aber auch an der (eigentlich unnötigen) Anglifizierung. Ich habe ja mittlerweile auch sehr viel in diese Richtung geforscht und bei den deutschsprachigen Anbietern heißt das Chargeback häufig einfach nur "Reklamation". Ein zugegebenermaßen sehr "lahmer" Begriff, wenn man bedenkt, dass diese Reklamation auch beim größten Problem aller Probleme eine Lösung bieten kann (leider ist eben auch die Kooperationsbereitschaft der emittierenden Bank sehr wichtig) und das ist die Insolvenz des Veranstalters.

Aber im Zweifel sollte man beim Kreditkartenemittenten (die eigene Bank o.ä.) einfach nachschauen, ob es eine "Reklamation" o.ä. gibt. Dahinter verbirgt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit das Prozedere des hier zitierten "Chargeback".
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Erfahrung mit Hotelbuchungen
« Antwort #22 am: 02.07.2020, 22:11 Uhr »
Hhmm - komisch; IMHO zahlt man doch als Buchender überhaupt nix an booking.com?
Der gesamte Zahlungsverkehr findet doch mit dem gebuchten Hotel statt? Oder hat sich da was geändert?

Es gibt etliche Möglichkeiten, je nachdem was booking.com mit dem Vermieter ausgehandelt hat. Manche lassen den Zahlungsverkehr von booking.com abwickeln, manche wollen das lieber selber machen. Manche mit Vorkasse, manche vor Ort. Ebenso vielfältig sind die Stornobedingungen. Also immer schön die Bedingungen lesen.










partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.476
Antw: Erfahrung mit Hotelbuchungen
« Antwort #23 am: 03.07.2020, 10:56 Uhr »
Die Bedingungen zur Stornierung lesen ist Grundvoraussetzung

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: Erfahrung mit Hotelbuchungen
« Antwort #24 am: 03.07.2020, 13:05 Uhr »
Hhmm - komisch; IMHO zahlt man doch als Buchender überhaupt nix an booking.com?
Der gesamte Zahlungsverkehr findet doch mit dem gebuchten Hotel statt? Oder hat sich da was geändert?

danke

Die Zahlung ging bei uns auch nicht an booking, sondern direkt zu der Unterkunft im Waterton NP. Von dort kam dann auch das Geld zurück.
Gruß Gabriele

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.476
Antw: Erfahrung mit Hotelbuchungen
« Antwort #25 am: 03.07.2020, 14:44 Uhr »
Hhmm - komisch; IMHO zahlt man doch als Buchender überhaupt nix an booking.com?
Der gesamte Zahlungsverkehr findet doch mit dem gebuchten Hotel statt? Oder hat sich da was geändert?

danke

Die Zahlung ging bei uns auch nicht an booking, sondern direkt zu der Unterkunft im Waterton NP. Von dort kam dann auch das Geld zurück.

Wie vorne beschrieben wurde, ist das Verfahren in der Tat selbst innerhalb von Booking.com unterschiedlich.

Travel20

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw: Erfahrung mit Hotelbuchungen
« Antwort #26 am: 30.10.2020, 21:29 Uhr »
Hallo,
wir haben bisher immer gute Erfahrungen bei Hotelbuchungen gemacht.
Wir haben z.B. in New York City in einem Holiday Inn übernachtet. Buchungen waren sicher und zuverlässig. Bei Fragen worden alle Zweifel ausgeräumt.
Die Buchungsanzahlung über das Buchungsportal hatten wir auch.

Liebe Grüße
Das Reisen lehrt Toleranz.

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.240
    • Travel & Food Blog
Antw: Erfahrung mit Hotelbuchungen
« Antwort #27 am: 16.06.2021, 13:56 Uhr »
Oben steht Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
, trotzdem möchte ich noch meine Erfahrungen mit Euch teilen :).

Wir hatten letztes Jahr für April/Mai 21 bereits 10 Hotels bei booking.com gebucht und im Dezember 20 storniert. 4 Hotels buchten eine Anzahlung oder den ganzen Betrag ab und ein Hotel bezahlten wir direkt an booking.com. Von booking.com und 2 Hotels kam der geleistete Betrag umgehend zurück. Die beiden verbliebenen Hotels schrieb ich an, ohne dass eine Reaktion kam. Daraufhin meldete ich mich bei Booking.com, die versprachen, sich um die Sache zu kümmern. Ich musste bloss eine Kopie der Kreditkartenabrechnung schicken und ein Formular ausfüllen. Nach zwei Wochen ohne Reaktion rief ich nochmals an. Mein Anliegen war dort irgendwie untergegangen. Aber von da an bekam ich immer wieder ein Mail mit dem aktuellen Stand. Am Sonntagabend (ich lag schon im Bett) erhielt ich dann eine Nachricht von booking, dass die Hotels den Betrag nicht zurückzahlen wollen. Das eine behauptete, ich hätte nicht kostenlos stornierbar gebucht und das andere hatte in der Zwischenzeit den Namen und das System geändert, ausserdem sei die Buchung so lange her, dass sie nicht zurückzahlen werden. Ich war auf 180 und wollte mich gleich am Montag bei booking.com melden, aber da hatte ich bereits die Nachricht von denen, dass die Antworten der Hotels unbefriedigend seien und sie sich nochmals darum kümmern würden. Kurz darauf zahlte das eine Hotel und für das andere überwies mir booking.com den offenen Betrag.

Ich war sehr froh, einen deutschsprachigen Ansprechpartner zu haben, denn ich befürchte, wenn ich direkt bei den Hotels gebucht hätte, hätte ich dem Geld hinterher winken können.

Das einzige Dillemma, was ich jetzt noch habe: Wir würden sooooo gerne nächstes Jahr in diesen beiden Hotels einchecken (gutes Preis/Leistungsverhältnis, super Lage), aber nach der Erfahrung möchte ich mit denen nichts mehr zu tun haben  :roll:.

Liebe Grüsse
Gaby