Ich finds irgendwie unmöglich mit dem Mitreisenden deutsch zu sprechen während z.b. der Kellner anwesend ist.
Das ist eine interessante Aussage, aber -
... warum unterhält man sich überhaupt, während der Kellner da ist?
Wenn der Kellner da ist, und die Bestellung aufnimmt, sollte man sich meiner Meinung nach in dem Moment über gar nichts anderes unterhalten als über das zu bestellende Essen - es sei denn, es handelt sich um eine Riesengruppe und einen Riesentisch, wo eventuell an der anderen Ecke noch geplaudert wird. Warum nicht auf deutsch?
Außerdem: Wenn ich die Bestellung aufgebe und eventuell nochmal meine Begleitung frage, was er/sie denn möchte, würde ich doch nicht künstlich auf englisch nachfragen. Wie lächerlich ist das denn?
Ich finde nicht, dass man sich im Restaurant verstellen muss. Ihr seid immerhin zahlende Kundschaft. In bestimmten Situationen mag das angemessen sein, von seiner eigenen Sprache Abstand zu halten: Nämlich dann, wenn man sich in einer Gruppe befindet oder irgendwo zu Besuch ist und man genau weiß, dass der eine oder andere (aus der Gemeinschaft!) meine Sprache nicht versteht.
Ich habe z. B. auch einen rumänisch-ungarischen Schwager und ich finds immer ziemlich unhöflich, wenn er bei uns zu Besuch ist und mit seinem Bruder auf ungarisch telefoniert, obwohl alle anderen Anwesenden kaum ein Wort dieser Sprache beherrschen.