By the way:
Es soll ja auch Gegenden in den USA geben, wo man auch mit Englisch nicht weiterkommt.
Lt. Professor Higgins wird in den USA überhaupt kein English gesprochen...
Meine Mutter (Deutsche) und ich sprechen aus Gewohnheit automatisch English miteinander. Darüber haben sich auch einige Wochenend-Eventler köstlichst amüsiert. Wir machen das nicht um unhöflich zu sein, sondern wir sprachen einfach seit meiner Kindheit (Vater war Ami) zuhause Englisch. Wir versuchen natürlich wenn wir in einer Gruppe Deutsche Deutsch miteinander zu sprechen, aber fallen halt immer wieder, wenn wir einander direkt ansprechen, ins Englische. Hat auch manchmal den Vorteil es besser zu hören, weil es wie eine Art Filter funktioniert.
Umgekehrt, als ich mit meinem Mann in den USA war, sprach ich mit ihm Deutsch. Ok, beim bestellen sprachen wir zu dritt (Kellner, er, ich) oft in Englisch, aber mein Mann wollte eigentlich sein Englisch benutzen. Ich sehe überhaupt kein Problem - und habe es auch oft getan - egal ob ich hier in Deutschland mit Amis, oder in den USA mit Deutschen - gerade schnell zu übersetzen. Selten habe ich erklären müssen was ich mache. Höchstens wenn die Übersetzung in eine Diskussion übergeht (z.B. over-easy = Eier kurz von beide Seiten gebraten, hmmmm, nee was gibt es für Alternativen, doch lieber gar keine Eier, jadda jadda), dann wird eher dem Kellner gegenüber in Englisch gewitzelt "Ja ja. Männer und Entscheidungen."