usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?  (Gelesen 26858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #105 am: 22.09.2010, 20:21 Uhr »
Ich habe gerade meine Zertifikation als "alcoholic substance dispensor" erneuert, und da wurde uns wieder erklaert, dass wir nur US Fuehrerschine, US ID's und US Paesse akzeptieren sollen.  Bei allen anderen Ausweisformen macht man sich strafbar wenn die Person wirklich unter 21 ist.  Manche Unternehmen machen es daher den Angestellten zur Pflicht, jeden zu kontrollieren und nur diese ID's zu akzeptieren.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #106 am: 22.09.2010, 20:24 Uhr »
Hi,

dadurch kann es also passieren, dass ein 70jähriger Nicht-US-Bürger keinen Alkohol kaufen kann? Das sind Dinge, die ich in den USA nicht verstehe (aber respektiere) ;-)

Axel

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #107 am: 22.09.2010, 20:46 Uhr »
Also in allen Staaten, in denen ich bisher Alk gekauft hab war ein gueltiger auslaendischer Pass eine zulaessige Form der Identifikation. Und ich habe mal kurz google bemueht: es sieht so aus, als ob das auch in Wisconsin so ist: http://www.servercertificationcorp.com/state.php?statecode=%27WI%27
Allerdings bekommen viele Verkaeufer bei der Kontrolle eben selten mal etwas anderes als einen Fuehrerschein zu Gesicht und da sie, wie dschlei ja schon sagte, in Teufels Kueche kommen koennen, wenn sie aufgrund einer fehlerhaften Kontrolle Alkohol an Kinder oder Erwachsene unter 21 verkaufen, lehnen eben welche auch schon mal einen eigentlich legalen Pass als ID ab, um auf der sicheren Seite zu bleiben. Vielleicht wird das ja sogar in Kursen empfohlen, um nicht aufs Glatteis auslaendischer Paesse zu geraten.
Das der Pass nicht akzeptiert wird ist mir auch schon ein paar Mal vorgekommen. In der Regel hilft es dann jemanden dazuzubitten, der etwas mehr Verantwortung im Laden traegt als der Verkaeufer an der Kasse, der dann meistens den Pass auch akzeptiert.
Und wenn nicht, dann hat man eben Pech gehabt und muss den Sprit woanders kaufen. Wenn die Leute den Pass nicht akzeptieren, obwohl er eigentlich ok ist, dann ist das ja am Ende ihre Entscheidung als Verkaeufer.
Also man kann rechtlich als 70jaehriger Nicht-US Buerger mit einem Pass Alkohol kaufen, aber es kann eben passieren, dass ein unsicherer Verkaeufer es "sicherheitshalber" nicht zulaesst.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.595
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #108 am: 22.09.2010, 20:59 Uhr »
Hallo,
Das sind Dinge, die ich in den USA nicht verstehe (aber respektiere) ;-)
ehrlich gesagt tu ich mir da mit auch dem Respektieren schon schwer - dann soll man doch gleich offen und konsequent sagen "kein Alkohol an Ausländer" - und das in einem Land, das sich als serviceorientiert bezeichnet.
Gruß
mrh400

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #109 am: 22.09.2010, 21:00 Uhr »
Bei allen anderen Ausweisformen macht man sich strafbar wenn die Person wirklich unter 21 ist. 

Man macht sich unabhaengig von der Ausweisform strafbar, wenn man Alk an unter 21jaehrige verkauft/vergibt. Das aber nur so nebenbei.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #110 am: 22.09.2010, 22:48 Uhr »
Das sind dann so die Momente, wo ich mich über jede Falte freue, denn mein Perso wurde bisher überall akzeptiert.  :roll: :lol:

Ich denke, die Alternative ist tatsächlich, Bier oder Wein oder sonstwas woanders zu kaufen. :zuck:

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #111 am: 23.09.2010, 02:34 Uhr »
Das sind Dinge, die ich in den USA nicht verstehe (aber respektiere) ;-)
Das sind Dinge, die ich nicht respektiere, sondern einfach hinnnehme. Z.B. nehme ich auch diese barbarische Todesstrafe hin, aber ich würde sie niemals respektieren.
Viele Grüße
Heinz

schnulli3

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #112 am: 23.09.2010, 02:46 Uhr »
Nein es besteht KEINE Mitführungspflicht
Mein Reisepass bleibt ebenfalls immer im Hotelsafe,.Wenn jemand eine ID sehen will zeige ich den Personalausweis oder den neuen Führerschein.

Und wenn die Cops Deinen gültigen Aufenthaltstitel sehen wollen, was machste dann?  :shock:
Die Cops fragen danach nicht, ich bin keinem Cop gegenüber verpflichtet meinen Status nachzuweisen.
Border control ja.
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #113 am: 23.09.2010, 05:40 Uhr »
Und ich habe mal kurz google bemueht: es sieht so aus, als ob das auch in Wisconsin so ist: http://www.servercertificationcorp.com/state.php?statecode=%27WI%27

Also man kann rechtlich als 70jaehriger Nicht-US Buerger mit einem Pass Alkohol kaufen, aber es kann eben passieren, dass ein unsicherer Verkaeufer es "sicherheitshalber" nicht zulaesst.
Ich bin fuer Minnesota zertifiziert.
http://www.servercertificationcorp.com/state.php?statecode=%22mn%22


und da sagt es "Valid Passport" und entsprechend dem Tariner ist damit ein US oder kandischer Pass gemeint, da der Ausschenkende nicht weiss, ob ein auslaendischer Pass echt oder gefaelscht ist!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #114 am: 23.09.2010, 05:46 Uhr »
Nein es besteht KEINE Mitführungspflicht
Mein Reisepass bleibt ebenfalls immer im Hotelsafe,.Wenn jemand eine ID sehen will zeige ich den Personalausweis oder den neuen Führerschein.

Und wenn die Cops Deinen gültigen Aufenthaltstitel sehen wollen, was machste dann?  :shock:
Die Cops fragen danach nicht, ich bin keinem Cop gegenüber verpflichtet meinen Status nachzuweisen.
Border control ja.

Es sei denn, Du bist in Arizona!!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.453
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #115 am: 23.09.2010, 06:57 Uhr »
...was übrigens ganz interessant in diesem Urlaub war... in Florida musste ich nicht ein einziges Mal den Ausweis zeigen... sowohl beim Kaufen eines Sixpacks bei Walgreens oder auch mal in einer Bar. In Oregon war das natürlich dann schon wieder anders.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #116 am: 23.09.2010, 10:11 Uhr »
Die Cops fragen danach nicht, ich bin keinem Cop gegenüber verpflichtet meinen Status nachzuweisen.
Border control ja.


Wenn’s nach Arizona ginge müsstest du das, aber mal sehn was das Gericht dazu sagt.

Gruß

Palo

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #117 am: 23.09.2010, 12:09 Uhr »
und da sagt es "Valid Passport" und entsprechend dem Tariner ist damit ein US oder kandischer Pass gemeint, da der Ausschenkende nicht weiss, ob ein auslaendischer Pass echt oder gefaelscht ist!

Dann frag doch mal den Trainer, wie man sich bei ausländischen Staatsbürgern verhalten soll (die vielleicht schon allein optisch über 21 Jahre sind?)...

Der Ausschenkende weiß auch bei einem US-FS oder US-ID nicht 100%ig ob der nicht vielleicht gefälscht ist - das ist also IMHO kein Argument.

Axel

Jack Black

  • Gast
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #118 am: 23.09.2010, 12:31 Uhr »
und da sagt es "Valid Passport" und entsprechend dem Tariner ist damit ein US oder kandischer Pass gemeint, da der Ausschenkende nicht weiss, ob ein auslaendischer Pass echt oder gefaelscht ist!

Und woher weiß der Ausschenkende, ob ein US-Pass nicht gefälscht ist?

darg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Mich @ Vimeo
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #119 am: 23.09.2010, 13:03 Uhr »
Es ist doch der Hammer, dass ein Dokument, welches gut genug für Home Land Security und damit die Einreise ist, welches auch bei einem Urlauber noch den Einreisestempel von vor ein paar Tagen hat nicht für ein Bier reicht. Aber das ist halt das Land der unmöglichen Begrenzungen.......
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...