Also in allen Staaten, in denen ich bisher Alk gekauft hab war ein gueltiger auslaendischer Pass eine zulaessige Form der Identifikation. Und ich habe mal kurz google bemueht: es sieht so aus, als ob das auch in Wisconsin so ist:
http://www.servercertificationcorp.com/state.php?statecode=%27WI%27Allerdings bekommen viele Verkaeufer bei der Kontrolle eben selten mal etwas anderes als einen Fuehrerschein zu Gesicht und da sie, wie dschlei ja schon sagte, in Teufels Kueche kommen koennen, wenn sie aufgrund einer fehlerhaften Kontrolle Alkohol an Kinder oder Erwachsene unter 21 verkaufen, lehnen eben welche auch schon mal einen eigentlich legalen Pass als ID ab, um auf der sicheren Seite zu bleiben. Vielleicht wird das ja sogar in Kursen empfohlen, um nicht aufs Glatteis auslaendischer Paesse zu geraten.
Das der Pass nicht akzeptiert wird ist mir auch schon ein paar Mal vorgekommen. In der Regel hilft es dann jemanden dazuzubitten, der etwas mehr Verantwortung im Laden traegt als der Verkaeufer an der Kasse, der dann meistens den Pass auch akzeptiert.
Und wenn nicht, dann hat man eben Pech gehabt und muss den Sprit woanders kaufen. Wenn die Leute den Pass nicht akzeptieren, obwohl er eigentlich ok ist, dann ist das ja am Ende ihre Entscheidung als Verkaeufer.
Also man kann rechtlich als 70jaehriger Nicht-US Buerger mit einem Pass Alkohol kaufen, aber es kann eben passieren, dass ein unsicherer Verkaeufer es "sicherheitshalber" nicht zulaesst.