usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?  (Gelesen 26521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mbx4711

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 155
    • Homepage
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #150 am: 23.04.2013, 13:40 Uhr »
Interessant, wozu dies alles führt.

Jetzt hat mich die Neugier dann doch mal dazu gebracht, fünf Minuten im Internet zu surfen.

Wie nicht anders erwartet, haben Amis keine Ahnung, nichtmal davon worüber sie Schulungen halten.

https://www.revisor.mn.gov/statutes/?id=340A.503

Subd. 6.Proof of age; defense; seizure of false identification. (a) Proof of age for purchasing or consuming alcoholic beverages may be established only by one of the following:
(1) a valid driver's license or identification card issued by Minnesota, another state, or a province of Canada, and including the photograph and date of birth of the licensed person;
(2) a valid military identification card issued by the United States Department of Defense;
(3) a valid passport issued by the United States; or
(4) in the case of a foreign national, by a valid passport.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #151 am: 23.04.2013, 13:44 Uhr »
Danke!  :)

sim4000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 124
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #152 am: 23.04.2013, 14:01 Uhr »
Du erkennst keine Ungleichbehandlung in der Anweisung nur US Ausweise zur Alterskontrolle zu akzeptieren? Bei korrekter Ausführung heißt das, dass Ausländer kein Alkohol kaufen können,

Das ist so nicht korrekt. Auch Ausländer bekommen US-Ausweisdokumente. Habe damals als Ausstauschstudent in Texas eine ID bekommen, sogar ohne Social Security #. Es geht hier also tatsächlich nur um Touristen und Einwanderer ohne Papiere. Probier mal mit einem amerikanischen Behindertenausweis auf einem deutschen Behindertenparkplatz zu parken; die Kontrolleure haben auch hier konkrete Anweisungen, nur europäische Dokumente zu akzeptieren.

Von der Deutschen Bahn mal ganz abgesehen:
http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelblog/bahnkundin-ohne-deutschen-pass-von-polizei-abgefuehrt-a-894980.html

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #153 am: 23.04.2013, 14:02 Uhr »
Jetzt hat mich die Neugier dann doch mal dazu gebracht, fünf Minuten im Internet zu surfen.

2 Seiten im Thread zurückblättern hätten die 5 Minuten Lebenszeit gespart.

Du erkennst keine Ungleichbehandlung in der Anweisung nur US Ausweise zur Alterskontrolle zu akzeptieren? Bei korrekter Ausführung heißt das, dass Ausländer kein Alkohol kaufen können, obwohl ein Gesetz, das das Kaufen von Alkohol für Ausländer verbieten würde, nicht gibt und wohl auch nicht geben könnte.
Das Gesetz kann nur beinhalten, kein Alkohol an Personen, die nicht 21 sind zu verkaufen. An Ausländer darf man aber, wenn sie 21 sind.
Unterscheidungsmermal ist also das Alter und nicht die Staatsangehörigkeit. Wenn aber die Beschränkung mich wegen meiner Staatsangehörigkeit trifft, obwohl diese kein legales Unterscheidungesmerkmal ist, so werde ich doch durch die Ausführungsanweisungen mittelbar diskriminiert.

Der Gleichheitssatz ist im 14. Zusatzartikel verankert.

Mic

Es gibt keine Anweisung, nur US-Ausweise zu akzeptieren. Es wird empfohlen, weil man sonst nicht sicher sein kann, ob der Ausweis echt ist. Man könnte es auch so formulieren: Einen US-Ausweis muss man akzeptieren, einen internationalen Pass kann man akzeptieren, muss es aber nicht.

Ein Wirt oder Barkeeper, der mir kein Bier verkauft, verletzt also meine Grundrechte? Wow!
Ich empfehle eine Klage vor dem Supreme Court.
Gruß
Dirk

Jack Black

  • Gast
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #154 am: 23.04.2013, 14:47 Uhr »
Offensichtlich sehe ich endlich alt genug aus - wir sind in diesem Urlaub beim Bierkauf nie nach einem Ausweis gefragt worden. Ein einziges Mal hat eine Verkäuferin nach meinem Geburtsdatum gefragt, welches sie dann in die Kasse irgendwo eingab - aber ohne Ausweiskontrolle.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #155 am: 23.04.2013, 15:12 Uhr »
Ich habe doch nicht von den Geschäften gesprochen, sondern von der Behörde, die die Anweisung/Empfehlung herausgibt.
Ein Geschäft muss mir doch gar nichts verkaufen, aber Diskriminierung muss ich auch nicht unbedingt hinnehmen.
Jetzt bräuchte ich einen inländischen Ausweis, das nächste mal muss ich weiß und christlich sein? Das ist überspizt, aber verdeutlicht, dass unsachliche Bedingungen nicht in Ordnung sind.

Zitat
Das ist so nicht korrekt. Auch Ausländer bekommen US-Ausweisdokumente. Habe damals als Ausstauschstudent in Texas eine ID bekommen, sogar ohne Social Security #.

Das ist doch Haarspalterei und dürfte auf die Mehrheit der "ausländischen Besucher" eh nicht zutreffen. Oder sollen sich Touristen um einen US ID bemühen, um Bier kaufen zu können?

Was das Verhalten der Bahn angeht: Man erkennt leicht, dass die Bahn nicht korrekt gehandelt hat. Das so etwas vorkommt, legalisiert diese Art der Diskriminierung sicher nicht. Ich finde es besonders bedenklich, dass die Polizei dem Wunsch der Bahn ohne weiteres nachkam. Die dürfte wohl auf sein "Hausrecht" gepocht haben, dennoch.

Ich unterstelle den Amerikaner keine Absicht (so wichtig ist die Sache ja nicht), aber genau so würde man auch indirekte Diskriminierung verpacken. Man stellt Bedingungen, die scheinbar sachlich sind, die aber durch die Definition eines Merkmales, oder konkrete Anwendung indirekt eine Gruppe ausschließen.

Aber wir unterhalten uns nur...

Mic



mbx4711

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 155
    • Homepage
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #156 am: 23.04.2013, 16:13 Uhr »

2 Seiten im Thread zurückblättern hätten die 5 Minuten Lebenszeit gespart.



Tja, da ich gründlich bin, habe ich den original Gesetzestext recherchiert. Zwei Seiten zurück waren es irgendwelche Sekundärquellen.

Tatsache ist jedenfalls, es gibt keine gesetzliche Grundlage, einem Ausländer mit gültigem Pass ein Bier zu verweigern.

q.e.d.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #157 am: 23.04.2013, 16:23 Uhr »
Nochmals im Klartext.  Ein Verkaeufer von Alkohol braucht nicht nach einem Ausweis zu fragen, er darf nur nicht an Menschen unter 21 Jahren Alkohol verkaufen.  Um das zu ueberpruefen, setzen die Ordnungsbehoerden staendig jugendliche Tester ein, die aelter aussehen und versuchen Alkohol zu kaufen.  Wenn ihnen das gelingt, werden sowohl der Verkaeufer als auch das Unternehen schwer bestraft (dem Unternehmen wird oft die Lizenz, Alkohol zu verkaufen, entzogen).  Daher wird bei diesen Trainings (die Behoerden geben die) vorgeschlagen, jeden zu ueberpruefen der juenger als 35 Jahre alt zu sein scheint.  Und da wird halt angeraten, auslaendische Paesse nicht als ausreichendes Dokument zu akzeptieren.

Manche Unternehmer machen dann die Firmenpolicy, jeden Kaeufer zu ueberpruefen (ist weniger stressvoll fuer die Angestellten, als jedes mal individuell zu entscheiden), udn sie koennen auch den Angestellten sagen, auslaendische Paesse nicht zu akzeptieren, denn wer weiss, ob die echt sind.  Die Echtheit von US ID's braucht nicht ueberprueft werden, wenn eine gefaelschte US ID verwendet wird, geht das nicht zu Lasten der Verkaeufer.

Da wird absolut nicht diskriminiert, sondern nur sichergestellt, dass die Verkaeufer sich nicht strafbar machen!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Jack Black

  • Gast
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #158 am: 23.04.2013, 16:36 Uhr »
Tatsache ist jedenfalls, es gibt keine gesetzliche Grundlage, einem Ausländer mit gültigem Pass ein Bier zu verweigern.

q.e.d.

Klingt pseudomathematisch, ist es aber nicht. Jeder Ladeninhaber hat das Hausrecht und kann jedem alles verweigern und sei es Ausländern das schnöde Bier. Egal warum. Die Grundlage dafür ist das Gesetz.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #159 am: 23.04.2013, 16:59 Uhr »
Mh,

es gibt doch diesen alten Trick, der sehr oft von Jugendlichen angewandt wird: einfach jemand anderen fragen, ob er den Sprit kaufen kann...
Reducing Truck Traffic since 2007!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.545
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #160 am: 23.04.2013, 17:01 Uhr »
Klingt pseudomathematisch, ist es aber nicht. Jeder Ladeninhaber hat das Hausrecht und kann jedem alles verweigern ....
in dieser Absolutheit trifft das nicht zu: wenn die Verweigerung auf einen "fremdländischen Look" zurückgeführt werden kann, ist man auch als Einzelhändler sehr schnell in Konflikt mit dem AGG.
Gruß
mrh400

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #161 am: 23.04.2013, 17:21 Uhr »
Mh,

es gibt doch diesen alten Trick, der sehr oft von Jugendlichen angewandt wird: einfach jemand anderen fragen, ob er den Sprit kaufen kann...
Da macht sich dieser Schattenkaeufer aber strafbar.  Auch das wird getestet, da werden moeglicherweise geneigte "Einkaeufer" versucht das zu machen.  Man darf nie vergessen, dass die USA ein etwas seltsames Verhaeltnis zum Alkohol haben.  Das beruht zum Einem auf ihre puritanische Abstammung, und den evangelischen Auslegungen ueber die kleinen Freunden im Leben, und zum Anderem auf der Moeglichkeit der Gemeinden, frei Lizenzen zum hoechstmoeglichen Preis zu versteigern.  Es duerfen nur eine gewissen Anzahl von Lizenzen pro Anzahl von buergern ausgegeben werden.  Und oft sind neue Rstaurants bereit, fuer eine Lizenz sehr viel Geld zu zahlen.

Interessanterweise sind es neben den Baptisten und Moronen gerade die Lutheraner (die alt-deutschen und skandinavischen Synoden) in den USA die Alkohlgenuss verdammen.  Die Prohibition damals nahm ihren Ausgang im Nordwesten von Minnesota, wo sich hauptsaechlich Norweger angesiedelt haben.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #162 am: 24.04.2013, 08:24 Uhr »
Sehr bedenklich für "the land of the free", wir hatten das auch schon mal hier zw. 1933 und 1945..... :?

Das ist nun wirklich völlig daneben!
Was hat der Verkauf oder Nicht-Verkauf von Alkohol mit Völkermord an Millionen von Menschen zu tun?
Sagt Dir der Satz: "An Juden kein Verkauf !" etwas - oder "Deutsche kauft nicht bei Juden."
Man muß ja Leute nicht gleich umbringen um sie zu diskrimminieren.

Ist aber sehr interessant wie immer gleich angesprungen wird, wenn mal irgendwas mit den Handlungen/ Handhabungen der Nazis vergleicht....

Ich selbst hatte ja auch nie nen Problem beim Alkoholkauf.
No retreat, no surrender !

mbx4711

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 155
    • Homepage
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #163 am: 24.04.2013, 08:43 Uhr »


Klingt pseudomathematisch, ist es aber nicht. Jeder Ladeninhaber hat das Hausrecht und kann jedem alles verweigern und sei es Ausländern das schnöde Bier. Egal warum. Die Grundlage dafür ist das Gesetz.

Hausrecht ist die Weigerung, die Kneipe überhaupt betreten zu dürfen, bzw. die Aufforderung zum Verlassen.

Ein Bier zu verweigern, aber Cola zu verkaufen, hat mit Hausrecht nichts zu tun.

Manfred.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Reisepass nicht akzeptiert beim Alkoholkauf - Alternativen?
« Antwort #164 am: 24.04.2013, 08:47 Uhr »
Nicht nur Hausrecht. Das Verkaufen von Bier ist juristisch ein Vertrag (welcher auch immer) und da gilt, hier wie drüben, die Vertragsfreiheit, d.h. man kann niemanden zwingen mit einem anderen Geschäfte einzugehen, d.h. Verträge zu schließen.
Deswegen ist es juristisch nicht angreifbar wenn der Verkäufer sagt, daß er an Dich nichts verkaufen wird, sich aber umdreht und den nächsten Kunden bedient.
No retreat, no surrender !