usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rückgabepolitik in den USA (vor allem Walmart)  (Gelesen 17871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wilma61

  • Gast
Re: Rückgabepolitik in den USA (vor allem Walmart)
« Antwort #15 am: 24.08.2008, 09:14 Uhr »
Hi.

Das:

http://www.panasonic.de/html/de_DE/411776/index.html

ist das Objekt meiner Begierde...O.T. ich weiss... :nixwieweg:

Wilma

R0Li84

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
Re: Rückgabepolitik in den USA (vor allem Walmart)
« Antwort #16 am: 24.08.2008, 20:19 Uhr »
Wenn ihr mich schon nach meiner Meinung zu dem System fragt:

- Die Dummen sind die, die das System nicht "ausnutzen" und draufzahlen.
- Das System an sich würde ich auf keinen Fall in Deutschland einführen wollen, ich finde unser Rückgaberecht da sehr viel besser (für den Kunden, als auch für die Verkäufer)

Ihr schreibt ja selbst, das das ganze durch höhere Preise wieder reingeholt werden muss. (Wobei ich beim Walmart davon nichts erkennen konnte). Also zahlen am Ende diejenigen drauf, die alles brav behalten, was sie kaufen.
Das Rückgaberecht in Deutschland ist doch verglichen mit dem vom Walmart (k.a. ob ähnliches dort drüben überall üblich ist), viel besser. Man muss sich vor dem Kauf - bzw. vor der Nutzung - überlegen, ob ich einen Artike mal wirklich brauche oder nicht. Keiner hier in Deutschland wäre "so dumm" dir eine Scheeschaufel zu verkaufen, die er nach 90 Tagen in einem mehrmals gebrauchten Zustand wieder zurücknimmt. Wenn man sowas macht, ist man wirklich selbst an den Folgen Schuld.


nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Rückgabepolitik in den USA (vor allem Walmart)
« Antwort #17 am: 24.08.2008, 20:31 Uhr »
Das Konzept "Ehrlichkeit" scheint einigen hier ja vollkommen unbekannt zu sein.

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Rückgabepolitik in den USA (vor allem Walmart)
« Antwort #18 am: 24.08.2008, 20:37 Uhr »
Hi.
Das:
http://www.panasonic.de/html/de_DE/411776/index.html
ist das Objekt meiner Begierde...O.T. ich weiss... :nixwieweg:

 :idea: Hab ich bereits im April für 289€ neu in der eBucht geangelt  :D
399€ sind also mächtig unrealistisch  :lol:

Ganz patente Kamera mit einigen Schwächen....http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=319994  :wink:

Im Nachhinein würde ich die FZ18 bevorzugen / die kostet genauso viel hat aber 33% mehr Zoom.
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

wilma61

  • Gast
Re: Rückgabepolitik in den USA (vor allem Walmart)
« Antwort #19 am: 24.08.2008, 20:38 Uhr »
Hallo.

Zitat
Das Konzept "Ehrlichkeit"

Das wird uns ja von der selbsternannten "Leistungselite" vorgelebt, das man damit nicht weit kommt.  :roll:

W.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Rückgabepolitik in den USA (vor allem Walmart)
« Antwort #20 am: 24.08.2008, 20:46 Uhr »
Hallo.

Zitat
Das Konzept "Ehrlichkeit"

Das wird uns ja von der selbsternannten "Leistungselite" vorgelebt, das man damit nicht weit kommt.  :roll:

W.
Wenn Dir das als Ausrede reicht... 
Wenn ich als Kind versucht habe mich mit dem Verweis auf andere herauszureden hat meine Mama immer gesagt, "dass andere dasselbe machen, macht es nicht besser". Aber vielleicht haben sich da die Zeiten auch geaendert.
Ich komm mir jedenfalls entsetzlich altmodisch vor, wenn ich sowas hier lese.

Jack Black

  • Gast
Re: Rückgabepolitik in den USA (vor allem Walmart)
« Antwort #21 am: 24.08.2008, 22:37 Uhr »
Hi.

Das:

http://www.panasonic.de/html/de_DE/411776/index.html

ist das Objekt meiner Begierde...O.T. ich weiss... :nixwieweg:

Wilma

Und warum kaufst Du es dann nicht hier bei irgendeinem Online-Anbieter (Preis ab 253,-€ zzgl. Versandkosten)? Dort hast Du dann von Gesetz wegen 2 Wochen Zeit, das Ding zurückzuschicken. Das ist weder anrüchig noch unrechtmäßig.

Grüße
Rainer

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Rückgabepolitik in den USA (vor allem Walmart)
« Antwort #22 am: 24.08.2008, 22:54 Uhr »
Mich würds wirklich jucken, das mal auszuprobieren, ob es wirklich geht.

Für mich vollkommen unmöglich, überhaupt auf so eine Idee zu kommen. Hört sich für mich ausserdem wie eine Ausrede oder vorweggenommene Entschuldigung an.

Ein kopfschüttelnder Wolfgang

R0Li84

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
Re: Rückgabepolitik in den USA (vor allem Walmart)
« Antwort #23 am: 25.08.2008, 02:57 Uhr »
Hi.

Das:

http://www.panasonic.de/html/de_DE/411776/index.html

ist das Objekt meiner Begierde...O.T. ich weiss... :nixwieweg:

Wilma

Und warum kaufst Du es dann nicht hier bei irgendeinem Online-Anbieter (Preis ab 253,-€ zzgl. Versandkosten)? Dort hast Du dann von Gesetz wegen 2 Wochen Zeit, das Ding zurückzuschicken. Das ist weder anrüchig noch unrechtmäßig.

Grüße
Rainer


Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob so etwas dann weniger "anrüchig" wäre.
Wer will schon eine Kamera kaufen, die schon einmal jemand zuhause hatte?
(Komisch dass sich hier niemand darüber aufregen würde, anders als wenn man es in den USA macht).



Mich würds wirklich jucken, das mal auszuprobieren, ob es wirklich geht.

Für mich vollkommen unmöglich, überhaupt auf so eine Idee zu kommen. Hört sich für mich ausserdem wie eine Ausrede oder vorweggenommene Entschuldigung an.

Ein kopfschüttelnder Wolfgang


Weder das eine, noch das andere - ich hätte es wirklich gerne versucht, ob es stimmt dass dort so gut wie alles (egal in welchem Zustand) zurückgenommen wird. Erzählt bekommt man schließlich viel, aber man kann es nie wissen, wenn man es nicht einmal selbst versucht. (Neugierde würds besser treffen).

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Rückgabepolitik in den USA (vor allem Walmart)
« Antwort #24 am: 25.08.2008, 05:30 Uhr »
Hallo,

Zitat von: link=topic=35051.msg455134#msg455134 date=1219625827
Weder das eine, noch das andere - ich hätte es wirklich gerne versucht, ob es stimmt dass dort so gut wie alles (egal in welchem Zustand) zurückgenommen wird. Erzählt bekommt man schließlich viel, aber man kann es nie wissen, wenn man es nicht einmal selbst versucht. (Neugierde würds besser treffen).

wieso "hätte"? Hast Du doch laut Deiner Aussage tatsächlich getan:

Zitat von: R0Li84
Habs mit den Kühlboxen und dem Kühlakku versucht, da die Dinge wirklich noch absolut neu waren. (Kühlbox haben wir total verdreckt gekauft und absolut sauber zurückgegeben, nur ein mal benutzt, da das Eis - entgegen dem was darauf Stand - nur 1 Tag und nicht 5 hielt).

Hat alles anstandslos funktioniert - die Fragen nichtmal nach nem Grund!

Allerdings wäre mir neu, dass Wal-Mart (darauf bezog sich Dein “Experiment” doch?) überhaupt total verdreckte Kühlboxen verkauft.

An Deiner Stelle hätte ich eher das Eis reklamiert – das ist wohl zu schnell geschmolzen. Das kann man doch bestimmt auch zurückgeben und sich den Kaufpreis erstatten lassen.

Floriana


playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Rückgabepolitik in den USA (vor allem Walmart)
« Antwort #25 am: 25.08.2008, 07:07 Uhr »
Wenn ich das so lese, hätte ich ja meine aufgerissenen Rasierklingen zurückgeben sollen.
Bei Wal Mart in Murieta gekauft und in LA festgestellt, daß sie gar nicht in meinen Rasierer passen....
Und ich bin zu feige sie in Vegas zurückzugeben... :platsch:
No retreat, no surrender !

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Rückgabepolitik in den USA (vor allem Walmart)
« Antwort #26 am: 25.08.2008, 07:24 Uhr »
Ich habe auch schon öfters bei Walmart umgetauscht, nicht weil ich es nicht mehr gebraucht habe, nein weil es Billigware war und defekt  wurde.

Wurde immer prompt umgetauscht oder auf mein Konto zurück erstattet, wenn mit Kreditkarte bezahlt wurde.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen, wer schon mal aufmerksam Nachts in einem Walmart beim Einräumen der Waren sich umgesehen hat konnte feststellen alles Made in China. Da ist Umtausch billiger als die Kunden zu verlieren. Nicht dass das ein Freibrief wäre aber bei der Gesamtsumme des Umsatzes das Walmart zu verzeichnen hat, fallen die  Rückläufer kaum in das Gewicht. Da schlagen die Ladendiebstähle bei weitem mehr in das Gewicht.

Deadwood, South Dakota

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Rückgabepolitik in den USA (vor allem Walmart)
« Antwort #27 am: 25.08.2008, 07:27 Uhr »
Zitat
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob so etwas dann weniger "anrüchig" wäre.
Wer will schon eine Kamera kaufen, die schon einmal jemand zuhause hatte?
(Komisch dass sich hier niemand darüber aufregen würde, anders als wenn man es in den USA macht).
Wenn der Gesetzgeber diese Frist zur Rückgabe von Gründen eingeführt hat, ist da für mich nichts anrüchiges dran, im Gegensatz zur Rückgabe nach dem Urlaub mit dem Argument "gefällt doch nicht". Hier muss der Händler ja nicht zurücknehmen, bei dem Fernabsatzgesetz schon.

Wenn eine Ware nicht ihren Eigenschaften entspricht und man das nach einigen Tagen feststellt, sollte das immer ein Grund zur Rückgabe sein. Aber dem Händler bleibt es hier auch unbenommen, erstmal die Ware zu tauschen und nicht gleich das Geld zu erstatten.

Sowas haben wir beim örtlichen Marktkauf erlebt. Unsere Kaffeemaschine hat nach drei Monaten ihren Geist aufgegeben, da die filigrane Technik offensichtlich nicht für den täglichen Gebrauch bestimmt war. Die Rücknahme wurde verweigert, stattdessen mussten wir 6 Wochen auf ein Austauschgerät warten. 6 Wochen ohne Kaffee ging natürlich gar nicht, also mussten wir uns für die Übergangszeit eine andere Maschine zulegen.

In anderen Läden hätten wir möglicherweise das Geld anstandslos zurück bekommen, aber eine Pflicht dazu besteht nicht.

Und zum Thema "gebrauchte Kamera":

Ich möchte nicht wissen, wieviele bereits 'gebrauchte' Kameras in Deutschland unterwegs sind.

R0Li84

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
Re: Rückgabepolitik in den USA (vor allem Walmart)
« Antwort #28 am: 25.08.2008, 09:34 Uhr »
Hallo,

Zitat von: link=topic=35051.msg455134#msg455134 date=1219625827
Weder das eine, noch das andere - ich hätte es wirklich gerne versucht, ob es stimmt dass dort so gut wie alles (egal in welchem Zustand) zurückgenommen wird. Erzählt bekommt man schließlich viel, aber man kann es nie wissen, wenn man es nicht einmal selbst versucht. (Neugierde würds besser treffen).

wieso "hätte"? Hast Du doch laut Deiner Aussage tatsächlich getan:

Zitat von: R0Li84
Habs mit den Kühlboxen und dem Kühlakku versucht, da die Dinge wirklich noch absolut neu waren. (Kühlbox haben wir total verdreckt gekauft und absolut sauber zurückgegeben, nur ein mal benutzt, da das Eis - entgegen dem was darauf Stand - nur 1 Tag und nicht 5 hielt).

Hat alles anstandslos funktioniert - die Fragen nichtmal nach nem Grund!

Allerdings wäre mir neu, dass Wal-Mart (darauf bezog sich Dein “Experiment” doch?) überhaupt total verdreckte Kühlboxen verkauft.

An Deiner Stelle hätte ich eher das Eis reklamiert – das ist wohl zu schnell geschmolzen. Das kann man doch bestimmt auch zurückgeben und sich den Kaufpreis erstatten lassen.

Floriana




Hätte - weil ich es nicht mit dem Zelt und dem Schlafsack probiert habe, sondern nur mit den absolut neuwertigen Kühlboxen. Die große Kühlbox war im Üblichen verdreckt - total braun auf der Oberseite, sah aus als ob die ewig gelagert wurde.

Ich hätte auch das Essen reklamieren können, das wir dort gekauft haben - hat nicht geschmeckt und uns ist es schlecht geworden. (Man kanns aber auch übertreiben).


Aber mal ganz im Ernst - "der Dumme" ist im Prinzip derjenige, der das Zeug am Ende wegwirft oder verschenkt und nicht versucht es zurückzugeben. Es bleibt dem Gesetzgeber in den USA, bzw. dem Walmart ja selbst überlassen, das ganze zu ändern. (Die Schlange am Service Schalter war übrigens relativ lang - also nutzen das ganze wohl mehre Leute).


Im übrigen muss man sicher nicht 6 Wochen auf eine neue Kaffemaschine warten, wenn man da mal ein paar "scharfe" Worte anspricht. Gutschein etc... - irgendwas springt dahei sicher raus, eher gehe ich einfach nicht aus dem Laden.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Rückgabepolitik in den USA (vor allem Walmart)
« Antwort #29 am: 25.08.2008, 10:27 Uhr »
Zitat
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob so etwas dann weniger "anrüchig" wäre.
Wer will schon eine Kamera kaufen, die schon einmal jemand zuhause hatte?
(Komisch dass sich hier niemand darüber aufregen würde, anders als wenn man es in den USA macht).

Hier hast du jemanden, der sich auch darüber aufregt und sich sehr gerne die Verpackungen der Ware ansieht, ob sie schon einmal geöffnet war.

Manchmal funktioniert das aber nicht so recht. Und somit kaufte ich mal ein Teil bei dem Händler in der Elektrobranche mit der aggressiven Werbung und stellte beim Öffnen fest, dass da in der Packung etwas ganz anderes war.

Warst du das, ROLi84, mit einem deiner Experimente, weil du gehört hast, dass die dort beim Zurücknehmen der Ware nicht einmal in die Packung schauen?  :P :P :P