Mich wundert immer wieder, wie so man in Deutschland, den Service in Restaurants immer als Grottenschlecht darstellt. Das mag ja bei einigen Selbsterfahrungen passieren, aber in den Restaurants/Gaststätten in die ich in München oder Umgebung verkehre, werde ich immer freundlich bedient. Klar kann schon mal eine "herbe" bayrische Matrone dabei sein, die halt dann entsprechende Antworten und Trinkgeld bekommt, aber das ist doch schon lange nicht mehr die Regel.
Mich jedenfalls kann jedenfalls, die mehrmalige mit Blendaxlächeln, umrahmten Gesichtsausdruck versehende, Nachfrage ob alles auch wirklich alles in Ordnung ist, nicht darüber hinwegtäuschen, dass mit dem letzten Bissen schon meine Rechnung präsentiert wird und ich gefälligst nun zu gehen habe.
Bei der grundlegenden Essenskultur in Restaurants zwischen den USA und Europa, ist nach meiner Meinung der Services im Vergleich zu Deutschland nicht wirklich zu vergleichen. Was auch komplett vergessen wird, ist die Qualität der im unteren bezw. mittleren Preissegment der angebotenen Speisen, einen Koch, was wir uns darunter vorstellen, ist in den USA nun wirklich nicht notwendig, da genügt schon ein Blick in die "Küche".....
Wobei man aber bei einem $15 Essen, außer in einer der zahlreichen China-Buffets nun sowohl in Deutschland auch in den USA nicht viel erwarten kann. Aber es gibt für ca. €17 inklusive Trinkgeld, genügend traditionelle Speisen in Münchens Gasstätten.