usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinkgeld?  (Gelesen 77357 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Trinkgeld?
« Antwort #120 am: 12.09.2013, 15:09 Uhr »
Oft ist es in den Restaurants (speziell in USA) so, dass der Kellner automatisch mit der Rechnung kommt, wenn er sieht, dass die Leute fertig mit Essen sind bzw auf seine Nachfrage antworten, dass sie nichts mehr wollen ...

In Ruhe seinen Wein austrinken und noch etwas klönen wird ja nicht gerne gesehen - der Tisch soll frei werden für die nächsten Gäste ...
Das ist eigentlich eine irrige Annahme.  Man kann so lange wie man will am Tisch sitzen bleiben (vor Allem in Lokalen, in denen Alkohol ausgeschenkt wird), die Rechnung wird nur schon gebracht, weil man hoeflich sein will, und den Gast nicht warten lassen will.  Wenn man nach dem Verbringen der Rechnung noch etwas bestellen will, wird die Rechnung gerne geaendert!

Stimmt, haben wir schon öfter gemacht ohne unangenehm aufzufallen. Manchmal "verschwätzt" man sich einfach. Aber man kann jederzeit noch was bestellen.


Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Trinkgeld?
« Antwort #121 am: 17.09.2013, 18:52 Uhr »
Oft ist es in den Restaurants (speziell in USA) so, dass der Kellner automatisch mit der Rechnung kommt, wenn er sieht, dass die Leute fertig mit Essen sind bzw auf seine Nachfrage antworten, dass sie nichts mehr wollen ...

In Ruhe seinen Wein austrinken und noch etwas klönen wird ja nicht gerne gesehen - der Tisch soll frei werden für die nächsten Gäste ...
Das ist eigentlich eine irrige Annahme.  Man kann so lange wie man will am Tisch sitzen bleiben (vor Allem in Lokalen, in denen Alkohol ausgeschenkt wird), die Rechnung wird nur schon gebracht, weil man hoeflich sein will, und den Gast nicht warten lassen will.  Wenn man nach dem Verbringen der Rechnung noch etwas bestellen will, wird die Rechnung gerne geaendert!
Kann ich nur bestaetigen. Das "passiert" bei uns oefters, dass wir noch etwas bestellen, wenn die Rechnung schon da ist. ;-)

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Trinkgeld?
« Antwort #122 am: 17.09.2013, 18:56 Uhr »
Neben den unsinnigen und nicht endenen Vergleichen zu Deutschland wollte ich nur noch einmal erwaehnen, dass viele Bedienungen hier in USA nicht mehr als $2 - $3 pro Stunde verdienen und dass das Trinkgeld deren Haupteinnahmequelle ist.
Also bitte die Geiz ist Geil Mentalilaet zu Hause lassen. 15% sind untere Grenze. 20% ok, 30% besser.

Tut mir Leid, aber belege bitte diese falsche Aussage. Es gibt nicht einen einzigen Bundesstaat in den USA, der einen Cash Lohn für Angestellte im Servicebereich von 2 Dollar / Stunde erlaubt. Selbst bei dir in Texas sind es 2,13 Dollar/Stunde. Und dort muss der kombinierte Lohn bei 7,25 Dollar liegen, d. h. wenn die Tips ausbleiben muss der Arbeitgeber aufstocken. Das ist das Gesetz.

Das bedeutet selbst wenn nur geizige Deutsche in den Laden kommen bekommt der Mitarbeiter seine 7,25 Dollar pro Stunde gesetzlich.

So beträgt im Touristenstaat Kalifornien der Mindestlohn 8 Dollar, und zwar auch und gerade für Employees mit Tips (Z. B. Restaurant).

Also Ausgewanderter solltest du diese Fakten besser kennen. Ansonsten darfst du sie z. B. hier nachlesen:
http://www.dol.gov/whd/regs/compliance/whdfs15.pdf
Das Problem ist, dass sich viele Restaurantbesitzer nicht unbedingt daran halten, und mit Buchhaltungstricks den Angestellten die  Aufstockung verweigern.  Was soll der Angestellte machen kuendigen und dann nichts verdienen?  Restaurantangestellete haben meistens keine Gewerkschaft, die sie eventuell vertreten koennen, die aber auch an einer Kuendigung nichts aendern kann, weil die meisten Vertraege als "at Will" Vertraege abgeschlossen sind!

Und selbst der Mindestlohn von $7.25 ist eigentlich ein Hungerlohn. Mit ein Grund warum ich gerne grosszuegig Trinkgeld gebe, wenn der Service klasse war.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Trinkgeld?
« Antwort #123 am: 17.09.2013, 19:41 Uhr »
Neben den unsinnigen und nicht endenen Vergleichen zu Deutschland wollte ich nur noch einmal erwaehnen, dass viele Bedienungen hier in USA nicht mehr als $2 - $3 pro Stunde verdienen und dass das Trinkgeld deren Haupteinnahmequelle ist.
Also bitte die Geiz ist Geil Mentalilaet zu Hause lassen. 15% sind untere Grenze. 20% ok, 30% besser.

Tut mir Leid, aber belege bitte diese falsche Aussage. Es gibt nicht einen einzigen Bundesstaat in den USA, der einen Cash Lohn für Angestellte im Servicebereich von 2 Dollar / Stunde erlaubt. Selbst bei dir in Texas sind es 2,13 Dollar/Stunde. Und dort muss der kombinierte Lohn bei 7,25 Dollar liegen, d. h. wenn die Tips ausbleiben muss der Arbeitgeber aufstocken. Das ist das Gesetz.

Das bedeutet selbst wenn nur geizige Deutsche in den Laden kommen bekommt der Mitarbeiter seine 7,25 Dollar pro Stunde gesetzlich.

So beträgt im Touristenstaat Kalifornien der Mindestlohn 8 Dollar, und zwar auch und gerade für Employees mit Tips (Z. B. Restaurant).

Also Ausgewanderter solltest du diese Fakten besser kennen. Ansonsten darfst du sie z. B. hier nachlesen:
http://www.dol.gov/whd/regs/compliance/whdfs15.pdf
Das Problem ist, dass sich viele Restaurantbesitzer nicht unbedingt daran halten, und mit Buchhaltungstricks den Angestellten die  Aufstockung verweigern.  Was soll der Angestellte machen kuendigen und dann nichts verdienen?  Restaurantangestellete haben meistens keine Gewerkschaft, die sie eventuell vertreten koennen, die aber auch an einer Kuendigung nichts aendern kann, weil die meisten Vertraege als "at Will" Vertraege abgeschlossen sind!

Und selbst der Mindestlohn von $7.25 ist eigentlich ein Hungerlohn. Mit ein Grund warum ich gerne grosszuegig Trinkgeld gebe, wenn der Service klasse war.

Das ist ja sehr gut von Dir.
Ich glaube aber das Thema ist, nicht nur in den USA, was ist üblich und angemessen.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Trinkgeld?
« Antwort #124 am: 17.09.2013, 20:32 Uhr »
Ich habe da auch nochmal eine allgemeine Frage!

McDonald's und Co. gibt man generell keinen Tip - richtig?!


Ist die Frage ernst gemeint?

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Trinkgeld?
« Antwort #125 am: 17.09.2013, 20:44 Uhr »
Ich habe kein Problem mit einem Mindestlohn von 7,25 Dollar. Es ist ja auch nur ein Mindestlohn.

Immerhin handelt es sich dabei fast immer um ungelernte Hilfskräfte, welche Arbeiten auf Niveau eines Schülerjobs machen.
Wer etwas mehr Erfahrung und Experience hat bekommt sehr bald auch deutlich mehr.

Wenn ihr diesen Stundenlohn ablehnt, dann bitte ich um einen Vorschläge, welchen konkreten Lohn ihr für angemessen befindet.

Ich bleibe beim Tip von im Schnitt 1 Dollar pro Person bei üblichem und normalen Service und normalen, einfachen (Ketten)Restaurants wie Dennys oder Ihop. Wer hier meinte ich bringe damit die deutschen Touristen in Verruf, der möge bitte das Tipverhalten der Amerikaner beobachten. Dann darf er nochmals nachdenken.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Trinkgeld?
« Antwort #126 am: 17.09.2013, 20:48 Uhr »
der möge bitte das Tipverhalten der Amerikaner beobachten. Dann darf er nochmals nachdenken.
Eine Option, die Du natuerlich auch gerne wahrnehmen darfst.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Trinkgeld?
« Antwort #127 am: 17.09.2013, 22:40 Uhr »
der möge bitte das Tipverhalten der Amerikaner beobachten. Dann darf er nochmals nachdenken.
Ich nehme an, dass ich meinen 40 Jahren in den USA mehr Amerikaner kennengelernt habe als du.  Da ich auch nur mit Amerikanern ins Restaurant gehe, kenne ich auch in etwa deren Tipverhalten.  Ich habe noch nie erlebt, dass jemand  1 Dollar pro Person gibt.  Das macht man wenn am an der Bar sitzt und ein Bier trinkt, aber nicht am Tisch, wo man bedient  wird!  Wenn du nur als Einzelperson da bist, ein Essen fuer 15 oder mehr Dollar bestellst, gibst du nur 1 Dollar?  Da muss ich sagen, dass du ein Geizkragen bist!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Trinkgeld?
« Antwort #128 am: 18.09.2013, 02:37 Uhr »
Ich bleibe beim Tip von im Schnitt 1 Dollar pro Person bei üblichem und normalen Service und normalen, einfachen (Ketten)Restaurants wie Dennys oder Ihop.

Bei 1 x Kaffee und 1 x Toast pro Person zum Frühstück mag das ja noch angehen. Aber bei einem "normalen"amerikanischen Frühstück ist man auch bei Denny's oder IHOP locker mit mindestens $8 - $10 pro Person dabei. Von Lunch oder Dinner mal ganz abgesehen. Und dann $1 pro Person? Mir wäre solche Knauserigkeit sehr peinlich.

Ich kann Dir nur raten, das selbe Restaurant nicht noch einmal zu besuchen. Oder zumindest einige Zeit dazwischen vergehen zu lassen. Servicepersonal hat ein sehr gutes Gesichtsgedächtnis für Geizhälse.

Wer hier meinte ich bringe damit die deutschen Touristen in Verruf, der möge bitte das Tipverhalten der Amerikaner beobachten. Dann darf er nochmals nachdenken.

Wie genau macht man das? Aufstehen, an den Nebentisch gehen und fragen, ob man mal eben die Rechnung anschauen und dann nachzählen darf, wie viele Dollarscheine als Tip auf dem Tisch liegen? Was, wenn sie mit Kreditkarte zahlen? Oder direkt an der Kasse vor dem Verlassen des Restaurants?

Floriana

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Trinkgeld?
« Antwort #129 am: 18.09.2013, 02:45 Uhr »
Wie genau macht man das? Aufstehen, an den Nebentisch gehen und fragen, ob man mal eben die Rechnung anschauen und dann nachzählen darf, wie viele Dollarscheine als Tip auf dem Tisch liegen? Was, wenn sie mit Kreditkarte zahlen? Oder direkt an der Kasse vor dem Verlassen des Restaurants?
Mit Amerikanern essen gehen.
Wenn dann wie oft ueblich fuer eine ganze Gruppe nur eine Rechnung kommt, die dann auseinanderdividiert werden muss, bekommt man immer mit wieviel Trinkgeld die anderen geben.
Was auch hilft: wenn die anderen wissen, dass man kopfrechnen kann: "Sag mal schnell, wieviel sind 18% von xxx"
Oder wenn der Service mal schlecht war, wird diskutiert wie viel (oder wenig) Trinkgeld man doch noch gibt.

So kann man schon mitbekommen, was die anderen so in der Regel geben. Und ich habe es wie gesagt noch nie erlebt, dass jemand ohne Grund weniger als 15% gegeben hat, wenn am Tisch bedient wurde.
Die Sache mit 1$ pro Bestellung kenne ich nur wenn am Tresen bestellt wird, wo dann meist ein Glas oder so fuer Tips steht.

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Trinkgeld?
« Antwort #130 am: 18.09.2013, 03:21 Uhr »
Mit Amerikanern essen gehen.

Oh, duh! Darauf bin ich gar nicht gekommen. Obwohl das bei uns eigentlich fast immer so ist. Wir haben nur ganz selten Gäste aus dem Ausland.

Wenn dann wie oft ueblich fuer eine ganze Gruppe nur eine Rechnung kommt, die dann auseinanderdividiert werden muss, bekommt man immer mit wieviel Trinkgeld die anderen geben.

Wir machen es so, dass wir uns, wenn wir öfter mit den selben Leuten essen gehen, einfach abwechseln, wer die Rechnung bezahlt. Da rechnet niemand akribisch nach, wer wann was bestellt bzw. bezahlt hat. Bei diesem Wechsel sagt man auch oft "wir zahlen, Ihr legt den Tip hin". Naturlich nur mit Leuten, von denen man weiss, dass sie keine Geizhälse sind.

Die Sache mit 1$ pro Bestellung kenne ich nur wenn am Tresen bestellt wird, wo dann meist ein Glas oder so fuer Tips steht.

Ja, an der Bar. Für Getränke. Wenn ich einen Drink für $6 bestelle und der Barkeeper beim Mixen auch noch eine tolle Show abzieht, hat er sich den Dollar doch redlich verdient.

Selbst wenn ich nur Sushi zum Mitnehmen bestelle (super Sushi-Restaurant direkt neben meinem Publix, ich bestelle, gehe dann einkaufen, hole danach mein Sushi ab), stecke ich $3 in das Tip-Glas wenn ich es abhole.

Floriana

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Trinkgeld?
« Antwort #131 am: 18.09.2013, 07:57 Uhr »
Zitat
Daher bleibe ich dabei: Bei mir gibt es 1 Dollar Trinkgeld pro Gast, wenn alles OK war.

Da fällt mir nichts mehr ein. Vielleicht nur eins: Wer sich das Essen in einem Restaurant inkl. Trinkgeld nicht leisten kann, oder will, der soll da nicht hingehen.
Mag man in manchen Ländern Trinkgeld als Almosen empfinden, im Westen ist es auch ein Ausdruck der Höflichkeit. Ohne Grund kein, oder wenig Trinkgeld zu geben ist einfach unhöflich.

Mic

McC

  • Gast
Re: Trinkgeld?
« Antwort #132 am: 18.09.2013, 08:22 Uhr »
Solche Geizhälse passen super in den Thread Warum ich solche deutsche Touris nie in den USA begegnen möchte. Wenn man nicht das Trinkgeld in einem Restaurant aufbringen kann/möchte, dann sollte man sich nur von McDonalds & Co oder aus dem Supermarkt ernähren.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Trinkgeld?
« Antwort #133 am: 18.09.2013, 09:27 Uhr »
Solche Geizhälse passen super in den Thread Warum ich solche deutsche Touris nie in den USA begegnen möchte.

Geizhälse gibt's überall.

Aber 1 $/Person bei Dennys und Co. finde ich auch ein bisschen sehr -äh- sparsam.
Gruß
Dirk

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Trinkgeld?
« Antwort #134 am: 18.09.2013, 10:27 Uhr »
Aber 1 $/Person bei Dennys und Co. finde ich auch ein bisschen sehr -äh- sparsam.

Klar, Denny's ist in meinen Augen nicht weniger "Full Service" als andere Restaurants. Man wird schließlich am Tisch bedient. Der Service ist zudem immer noch um Welten besser als in vielen "normalen" Lokalen in Deutschland.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17