usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinkgeld?  (Gelesen 77362 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Trinkgeld?
« Antwort #105 am: 11.09.2013, 14:42 Uhr »
Wer ist da vom Personal schon mal angeschnautzt worden, weil er nach dessen Meinung zu WENIG Tip gegeben hat?

Weil ich einem unfreundlichen Taxifahrer nichts gegeben habe  :wink:

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Trinkgeld?
« Antwort #106 am: 11.09.2013, 14:45 Uhr »

Wer ist da vom Personal schon mal angeschnautzt worden, weil er nach dessen Meinung zu WENIG Tip gegeben hat?

Ich glaube das würden sich wohl nur die wenigsten trauen sondern sich eher ihren Teil denken. Bei RTL Extra(?) lief m.E. während des typischen "Wir wissen nicht mehr was wir sonst senden sollen"-Sommerlochs eine "Reportage" über Trinkgeld, da ist die Reporterin in New York vom Kellner verfolgt worden weil sie nur einen $ hat liegen lassen oder so ähnlich. Mag sein, dass die New Yorker da rabiater sind - bei dem Sender würde es mich aber auch nicht wundern wenn das alles nur gestellt gewesen ist.

EDIT:
Lief am 19.08.2013 und es war tatsächlich RTL Extra:

Nette Geste oder Pflicht? Wer hat Trinkgeld verdient und wer nicht? Wie viel Sie geben sollten und wie sich das auf den Service auswirkt. Der Test

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Trinkgeld?
« Antwort #107 am: 11.09.2013, 14:59 Uhr »
Zitat
Wer ist da vom Personal schon mal angeschnautzt worden, weil er nach dessen Meinung zu WENIG Tip gegeben hat?

Angeschnauzt würde ich es nicht nennen, aber ein jämmerliches Klagen und Betteln mit Verweis auf hungrige Kinder und niedrige Löhne.

Das war 2011 ein Taxifahrer in Las Vegas, der mich trotz x-fachem exakten Hinweis nicht dort aussteigen liess, wo ich es wollte und erst noch die nächste Ampel abwarten und dann links und dann rechts auf die Hoteleinfahrt, jetzt noch schnell wenden und huch, 2 Dollar mehr auf der Uhr!

Da gab es nichts, keinen Cent mehr.

RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Trinkgeld?
« Antwort #108 am: 11.09.2013, 16:27 Uhr »
Hallo,
da kannst du  Recht haben.

Vielleicht würde es gelingen dem Thema wieder eine reale Chance zu geben,
 mit der Frage:

Wer ist da vom Personal schon mal angeschnautzt worden, weil er nach dessen Meinung zu WENIG Tip gegeben hat?
Ich/wir nicht, haben es aber mal erlebt wie in Miami eine Kellnerin den Gästen (Mama,Papa,Kid) hinterher ist, mit nem Dollarschein gefuchtelt hat und den Papa *lang* gemacht hat ...
Keine Ahn was sie ihm erzählt hat, aber er hat dann noch nen paar Dollar draufgelegt.
Ob das nun Deutsche oder was auch immer waren weiß ich nicht.
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

Hannibal19xx

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: Trinkgeld?
« Antwort #109 am: 12.09.2013, 09:29 Uhr »
Ich habe da auch nochmal eine allgemeine Frage!

McDonald's und Co. gibt man generell keinen Tip - richtig?!
Wie verhält es sich, wenn ich in irgendeinem Restaurant etwas mitnehme?

Danke

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Trinkgeld?
« Antwort #110 am: 12.09.2013, 09:46 Uhr »
McDonald's und Co. gibt man generell keinen Tip - richtig?!
Wie verhält es sich, wenn ich in irgendeinem Restaurant etwas mitnehme?

Jein - im Prinzip gibt es beim goldenen M & Co. keinen Tip - zum Teil stehen aber am Counter dann Tip-Boxen wo man einen $ reinwerfen kann.
Gilt im Prinzip auch für Take-Out-Restaurants ala Pizza Hut und Konsorten, auch hier steht häufig neben der Kasse das "Tip Jar".

Auch wenn man nicht am Platz bedient wurde - die Damen und Herren in der Küche werden auch nicht gerade mit Geld überschüttet - insofern freuen die sich auch über den ein oder anderen $. (Häufig teilen sich Bedinung und Küche auch das Trinkgeld was die Bedinung abkassiert.)

So offensichtlich wie hier sollte es aber nicht sein:


Hannibal19xx

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: Trinkgeld?
« Antwort #111 am: 12.09.2013, 10:48 Uhr »
Danke, hat mir geholfen!

Wie macht ihr es denn, wenn ihr im Restaurant zahlt?

"I like to pay, please"?!

Dann gibt es die Rechnung und dann?
Geld auf'n Tisch liegen lassen inkl. Tip?

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Trinkgeld?
« Antwort #112 am: 12.09.2013, 11:02 Uhr »
Check please  oder Bill please, kommt drauf an wo auf der Welt man gerade so ist.
Entweder zahlst du schon am Eingang bei der Bestellung, z.B beim Buffet, dann lässt du nur noch den Tip auf dem Tisch.
Oder man lässt alles auf dem Tisch, oder man geht extra zum Bezahlen, an die Kasse, dann kannst du den Tip entweder liegen lassen oder an der Kasse mit abgeben, Möglichkeiten hast du viele.

Inspired als Gast

  • Gast
Re: Trinkgeld?
« Antwort #113 am: 12.09.2013, 11:12 Uhr »
Wenn ich nur große Scheine habe, muss ich manchmal noch um "Change" bitten, entweder den Kellner oder an der Kasse vorne. Den Tip lasse ich aber immer auf dem Tisch liegen, damit er auch dort ankommt, wo er hin soll.



Effect

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 181
Re: Trinkgeld?
« Antwort #114 am: 12.09.2013, 11:16 Uhr »
Danke, hat mir geholfen!

Wie macht ihr es denn, wenn ihr im Restaurant zahlt?

"I like to pay, please"?!

Dann gibt es die Rechnung und dann?
Geld auf'n Tisch liegen lassen inkl. Tip?

haha, das ist lustig, denn mit diesen "problemen" habe ich micht auch sehr intensiv beschäftigt, um ja nicht immer als ein touri aufzufallen. "check please" ist relativ gut auch mit dem bezahlung, wie oben bereits erwähnt, ist man auch auf der sicheren seite

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Trinkgeld?
« Antwort #115 am: 12.09.2013, 11:21 Uhr »
Oft ist es in den Restaurants (speziell in USA) so, dass der Kellner automatisch mit der Rechnung kommt, wenn er sieht, dass die Leute fertig mit Essen sind bzw auf seine Nachfrage antworten, dass sie nichts mehr wollen ...

In Ruhe seinen Wein austrinken und noch etwas klönen wird ja nicht gerne gesehen - der Tisch soll frei werden für die nächsten Gäste ...

RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Trinkgeld?
« Antwort #116 am: 12.09.2013, 11:58 Uhr »
Ich habe da auch nochmal eine allgemeine Frage!

McDonald's und Co. gibt man generell keinen Tip - richtig?!
Wie verhält es sich, wenn ich in irgendeinem Restaurant etwas mitnehme?

Danke

In nem Pancake Laden in Florida habe ich dieses Jahr an der Kasse nen Hinweis gelesen dass bei Bestellungen zum mitnehmen automatisch 5% Tip berechnet werden ...
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Trinkgeld?
« Antwort #117 am: 12.09.2013, 12:30 Uhr »
Danke, hat mir geholfen!

Wie macht ihr es denn, wenn ihr im Restaurant zahlt?

"I like to pay, please"?!

Dann gibt es die Rechnung und dann?
Geld auf'n Tisch liegen lassen inkl. Tip?

Bei meinen USA-Besuchen musste ich bisher noch nie nach der Rechnung fragen. Die kam immer automatisch. Manchmal sogar schon während ich noch beim Essen war. Dieses oftmals nervige Warten, wie wir es aus Deutschland kennen, kommt eher seltener vor.

Manchmal bekommt man übrigens auch eine Rechnung und muss damit dann an einer Extrakasse bezahlen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Trinkgeld?
« Antwort #118 am: 12.09.2013, 12:41 Uhr »
meistens fragen sie nach der Hauptspeise ob man noch etwas möchte und wenn man dies verneint dann ist das für die das Signal dass die Rechnung gebracht wird
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Trinkgeld?
« Antwort #119 am: 12.09.2013, 15:04 Uhr »
Oft ist es in den Restaurants (speziell in USA) so, dass der Kellner automatisch mit der Rechnung kommt, wenn er sieht, dass die Leute fertig mit Essen sind bzw auf seine Nachfrage antworten, dass sie nichts mehr wollen ...

In Ruhe seinen Wein austrinken und noch etwas klönen wird ja nicht gerne gesehen - der Tisch soll frei werden für die nächsten Gäste ...
Das ist eigentlich eine irrige Annahme.  Man kann so lange wie man will am Tisch sitzen bleiben (vor Allem in Lokalen, in denen Alkohol ausgeschenkt wird), die Rechnung wird nur schon gebracht, weil man hoeflich sein will, und den Gast nicht warten lassen will.  Wenn man nach dem Verbringen der Rechnung noch etwas bestellen will, wird die Rechnung gerne geaendert!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River