Mit Amerikanern essen gehen.
Oh, duh! Darauf bin ich gar nicht gekommen. Obwohl das bei uns eigentlich fast immer so ist. Wir haben nur ganz selten Gäste aus dem Ausland.
Wenn dann wie oft ueblich fuer eine ganze Gruppe nur eine Rechnung kommt, die dann auseinanderdividiert werden muss, bekommt man immer mit wieviel Trinkgeld die anderen geben.
Wir machen es so, dass wir uns, wenn wir öfter mit den selben Leuten essen gehen, einfach abwechseln, wer die Rechnung bezahlt. Da rechnet niemand akribisch nach, wer wann was bestellt bzw. bezahlt hat. Bei diesem Wechsel sagt man auch oft "wir zahlen, Ihr legt den Tip hin". Naturlich nur mit Leuten, von denen man weiss, dass sie keine Geizhälse sind.
Die Sache mit 1$ pro Bestellung kenne ich nur wenn am Tresen bestellt wird, wo dann meist ein Glas oder so fuer Tips steht.
Ja, an der Bar. Für Getränke. Wenn ich einen Drink für $6 bestelle und der Barkeeper beim Mixen auch noch eine tolle Show abzieht, hat er sich den Dollar doch redlich verdient.
Selbst wenn ich nur Sushi zum Mitnehmen bestelle (super Sushi-Restaurant direkt neben meinem Publix, ich bestelle, gehe dann einkaufen, hole danach mein Sushi ab), stecke ich $3 in das Tip-Glas wenn ich es abhole.
Floriana