usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinkgeld?  (Gelesen 77395 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Trinkgeld?
« Antwort #165 am: 14.10.2013, 23:08 Uhr »
Ich finde diese Sitte in jedem Fall unschön, gepaart mit unfreundlichem und kontinuierlich schlechter werdenden Essen nicht unbedingt etwas, was mich in Page wieder zu Denny´s locken wird. Man merkt den "Verfall" des Ortes zum Touri-Zentrum doch recht deutlich.

Warum gehst Du dann in Denny's?

Ich war zum ersten Mal im Texas Roadhouse.... nach einigen exquisiten Restaurants in New England, kann ich nur sagen ein Mal und NIE wieder! Diese Kette sollte vielleicht doch in Texas bleiben. Aber weil die Bedienung so "nett" war, hat sie auch 30% bekommen  :wink:

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Trinkgeld?
« Antwort #166 am: 15.10.2013, 01:01 Uhr »
Da ich so etwas frech finde und nicht unterstütze, das Essen meines Vaters fast kalt war und wir lange auf das Essen warten mussten, hab ich das auf ca. die Hälfte gekürzt. War dann zwar unterdurchschnittlich, aber das war der Service ja auch.

Warum hast Du das fast kalte Essen nicht einfach zurück gehen lassen? Es ist nicht unbedingt die Schuld der Bedienung, dass es fast kalt war oder die Küche es nicht auf die Reihe bekommt, Gerichte zügig rauszuschicken.

Wer selber mal gekellnert hat, weiss, dass die Servicekraft öfter mal für Sachen "bestraft" wird, an denen sie gar keine Schuld hat.

Floriana

Jochen

  • Gast
Re: Trinkgeld?
« Antwort #167 am: 15.10.2013, 01:03 Uhr »
"schönes" Trinkgeld-Erlebnis von Denny´s in Page (September 2013): hier wurde der Tipp schon auf der Rechnung vermerkt. Auf den Cent genau ausgerechnet 20%. Dazu der etwas missmutige (und unfreundliche) Hinweis, dass man diesen ja durchstreichen und durch einen eigenen Wert ersetzen könne.

Lurvig

Ist ja witzig. Genau so erging es uns genau dort auch im September 2013 (15.09.).  

Jetzt, 9./10. Oktober zum Frühstück war das bei mir im selben Dennys nicht so. Auf der Rechnung standen nur 10, 15 und 20% als "Rechenhilfe" unten drauf. Ich war allerdings alleine dort ... allerdings bin ich mir relativ sicher, dass ich so bald ich den Mund aufmache als Tourist erkannt werde :wink:

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Trinkgeld?
« Antwort #168 am: 15.10.2013, 07:24 Uhr »
Da ich so etwas frech finde und nicht unterstütze, das Essen meines Vaters fast kalt war und wir lange auf das Essen warten mussten, hab ich das auf ca. die Hälfte gekürzt. War dann zwar unterdurchschnittlich, aber das war der Service ja auch.

Warum hast Du das fast kalte Essen nicht einfach zurück gehen lassen?

Weil das mein Vater nicht wollte. Wir hatten schon so lange auf das Essen gewartet und hatten Hunger. Dann hätte er noch mal warten müssen, nicht wissend, wie lange.

Zitat

Es ist nicht unbedingt die Schuld der Bedienung, dass es fast kalt war oder die Küche es nicht auf die Reihe bekommt, Gerichte zügig rauszuschicken.

Wer selber mal gekellnert hat, weiss, dass die Servicekraft öfter mal für Sachen "bestraft" wird, an denen sie gar keine Schuld hat.

Floriana

Da hast du sicher grundsätzlich Recht. Aber Jemand anderes ist leider für mich nicht da, dem ich es klar machen kann. Dann muss sie dafür sorgen, dass es in Zukunft besser wird. Ich habe im Urlaub keine Lust, mich noch mit Jemandem zu streiten oder etwas zu klären.
Das ist ja leider auch in vielen Berufen so, Derjenige, der den direkten Kundenkontakt hat, ist Derjenige, der es "abbekommt", wenn etwas nicht richtig funktioniert.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Trinkgeld?
« Antwort #169 am: 15.10.2013, 08:41 Uhr »
Warum gehst Du dann in Denny's?

weil ich deren Burger normalerweise mag. Und der Service normalerweise ok ist.
In Page halt nicht mehr. Zu diesem Denny´s gehe ich wohl künftig auch nicht mehr.

Lurvig

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Trinkgeld?
« Antwort #170 am: 15.10.2013, 14:01 Uhr »
Wir waren auch im Denny´s in Page,das Essen war alles andere als gut.
In Schottsdale war neben dem Hotel ein Denny´s.Einen Tag wars gut am nächsten Tag hat mein Mann  sein Essen zurück geschickt und auf ein anderes verzichtet ,brauchten auch nicht bezahlen. Das Lokal war fast leer,viele Tische nicht abgeräumt,da wären wir besser gleich gegangen.

Susi S.

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Trinkgeld?
« Antwort #171 am: 15.10.2013, 16:02 Uhr »
Ich hab's im Frühjahr in New York zum ersten Mal erlebt, dass das Trinkgeld auf der Rechnung draufstand - Pech für die Bediener, sonst hätten sie in beiden Fällen mehr gekriegt wegen gerader Beträge ...

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Trinkgeld?
« Antwort #172 am: 15.10.2013, 16:05 Uhr »
Hmmm, habe ich bisher nur in NYC erlebt - und da eher öfter als gedacht. In Florida, wo ich letzten Winter stark damit rechnete, kein einziges Mal der Fall gewesen, dass das Trinkgeld draufstand.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Trinkgeld?
« Antwort #173 am: 15.10.2013, 16:30 Uhr »
Zwei mal am Ocean Drive (nie wieder, reine Abzocke) und ein mal in Key West waren eine 18% Gratuity mit drauf, ansonsten manchmal Vorschläge von 15 - 25 %. Bei schlechten Service gab es schon mal nur 5%, war es wirklich aufmerksamer und freundlicher Service, auch schon mal über 20%.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Trinkgeld?
« Antwort #174 am: 15.10.2013, 17:08 Uhr »
Denny's ist immer Glückssache. Ich habe mal wirklich gute gesehen, aber auch ganz furchtbare. Das betrifft sowohl das Ambiente, als auch die Speisen und Service.
Im gleichen Atemzug würde ich DQ nennen, wenn auch von der Art her anders. Aber die Qualitätsunterschiede lassen kaum glauben, dass man bei der selben Kette ist.
Dabei ist/wäre die gleichbleibende Qualität das wichtigste Argument einer Kette.

Mic

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Trinkgeld?
« Antwort #175 am: 15.10.2013, 21:17 Uhr »
Denny's ist immer Glückssache. Ich habe mal wirklich gute gesehen, aber auch ganz furchtbare. Das betrifft sowohl das Ambiente, als auch die Speisen und Service.
Im gleichen Atemzug würde ich DQ nennen, wenn auch von der Art her anders. Aber die Qualitätsunterschiede lassen kaum glauben, dass man bei der selben Kette ist.
Dabei ist/wäre die gleichbleibende Qualität das wichtigste Argument einer Kette.

Mic
Es sind meistens Franchise-Betriebe, und dabei gibt es halt, bedingt durch unterschiedliche Besitzer, auch Unterschiede.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Trinkgeld?
« Antwort #176 am: 15.10.2013, 22:20 Uhr »
McDonalds sind auch zu einem großen Teil Franchise - da gibt es aber nahezu keine Unterschiede ;)

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Trinkgeld?
« Antwort #177 am: 16.10.2013, 06:17 Uhr »
McDonalds sind auch zu einem großen Teil Franchise - da gibt es aber nahezu keine Unterschiede ;)

Naja...
Hier in Deutschland vielleicht... Nicht aber in den USA. Dort habe ich schon den ein oder anderen McD. gesehen, der in fragwürdigen hygienischen Zuständen war und bin dort wieder rausgegangen.
Burger King genau das gleiche.

Wir waren erst ein Mal bei Dennys und das war in Victorville/CA...
Das Essen (Frühstück) war unterirdisch und die Zustände auf der Toilette waren gar nicht in Worte zu fassen.
Seit dem machen wir einen großen Bogen um Dennys.
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


McC

  • Gast
Re: Trinkgeld?
« Antwort #178 am: 19.10.2013, 10:58 Uhr »
2 $ House Keeping Gratuity pro Nacht fand ich auf der Rechnung... wird vielleicht auch irgendwann Normalität auf der Zimmerrechnung.

http://www.sueddeutsche.de/reise/trinkgeld-auf-reisen-danke-bitte-1.1796761-3

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Trinkgeld?
« Antwort #179 am: 19.10.2013, 21:31 Uhr »
2 $ House Keeping Gratuity pro Nacht fand ich auf der Rechnung... wird vielleicht auch irgendwann Normalität auf der Zimmerrechnung.

http://www.sueddeutsche.de/reise/trinkgeld-auf-reisen-danke-bitte-1.1796761-3

Das wäre aber idT noch unverschämter, als im Restaurant. Im Restaurant gebe ich das Trinkgeld ja zeitgleich mit der Rechnung, im Hotel hab ich es immer artig jeden Tag hingelegt und soll es dann später nochmal bezahlen...