usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinkgeld?  (Gelesen 77376 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Trinkgeld?
« Antwort #255 am: 29.11.2013, 22:43 Uhr »
Das hab ich schon ewig nicht mehr gesehen das Leut im Supermarkt sich dafuer anbieten, mit der Ausnahme von Supermaerkten die in amerikanischen Kasernen liegen.
Ich werd eventuell gefragt ob ich Hilfe brauch und wenn ja hilft mir ein Kassierer der gerad frei ist, die Sachen im Auto zu verstauen.Trinkgeld geb ich dafuer nicht.

Einpacken und Einkäufe zum Auto bringen gehört bei Publix zum Standardservice.

Zitat
Q: What is your policy on carryout service?
A: We pride ourselves in providing outstanding customer service. That service includes taking your groceries to your vehicle.

http://www.publix.com/about/qa/QAStore.do#Q5

Zitat
Their longtime advertising slogan, attached in lighted letters to the facade of many of their stores, is "Where Shopping Is a Pleasure." Their prices may be higher than other supermarkets, but many regular Publix shoppers believe their customer service more than makes up for that. They always offer to carry out your groceries; a sign reading "Carryout service is our policy, no tipping please" is posted at the front of every store.

http://everything2.com/title/Publix

Ich lasse mir meine Sachen aber meistens nur zum Auto bringen wenn es regnet.

Floriana

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Trinkgeld?
« Antwort #256 am: 30.11.2013, 12:57 Uhr »
Zumindest in Deutschland hat endlich mal jemand die Sache mit dem Trinkgeld realistisch beleuchtet!

http://www.wiwo.de/erfolg/trends/werner-knallhart-schafft-das-trinkgeld-ab/9141072.html


Könnte glatt von mir stammen und spricht mir aus der Seele. So ungefähr hatte ich hier auch schon mal gefragt, u.a. warum zwar viele dem Taxifahrer Trinkgeld in die Hand drücken, aber nach 12 Stunden Service dem Kabinenpersonal nicht.......vom Pilot ganz zu schweigen. Ach ja, draußen fährt grade die Kolonne vor, die die Schei............ nach 12 Stunden von rund 300 Menschen wegschafft, Trinkgeld? Meine Meinung nach wie vor, nur und ausschließlich bei "herausragendem und extra" Service, nie und nimmer weil es ........so üblich ist. So weit D.
In USA muß ich mich leider an die herrschenden Gebräuche anpassen, d.h. Tip beim Restaurantbesuch. Konform gehe ich damit absolut nicht.
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

MightyTravelier

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Mighty Traveliers Reiseblog
Re: Trinkgeld?
« Antwort #257 am: 10.12.2013, 23:34 Uhr »
Ich bin genau damit einverstanden. In Luxemburg geben wir gar nicht so krass Trinkgeld. Nun wohne ich im armen Berlin (im Vergleich) und da geben auf einmal auch Studenten in jedem Café immer reichlich Trinkgeld. Finde ich oft einfach nicht richtig. Trinkgeld ist doch bei uns ein Extra und schon gar keine Verpflichtung.
In den USA finde ich es wiederum eine andere Sache. Die Bezahlung des Personals ist dort anders berechnet und da soll man auch nicht knauserig sein, auch wenn ich zugeben muss, dass ich anfangs Schwierigkeiten hatte, mich anzupassen.

MightyTravelier

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Mighty Traveliers Reiseblog
Re: Trinkgeld?
« Antwort #258 am: 10.12.2013, 23:35 Uhr »
Um es abzurunden: Am meisten haben mich vor allem die 1 Dollar Trinkgeld pro Getränk in Bars gestört. Abartig.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Trinkgeld?
« Antwort #259 am: 11.12.2013, 05:04 Uhr »
Um es abzurunden: Am meisten haben mich vor allem die 1 Dollar Trinkgeld pro Getränk in Bars gestört. Abartig.
Das ist hier nicht ueblich.  Ich gebe einen Dollar fuer mehrere Getraenke, nicht fuer jedes Getraenk.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Trinkgeld?
« Antwort #260 am: 11.12.2013, 07:28 Uhr »
und da geben auf einmal auch Studenten in jedem Café immer reichlich Trinkgeld. Finde ich oft einfach nicht richtig. Trinkgeld ist doch bei uns ein Extra und schon gar keine Verpflichtung.

Es ist doch eher lobenswert, wenn das trotz fehlender Verpflichtung trotzdem geschieht. Ist für mich ehrlicher als ein typischer Tip in den USA.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Bluebell

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Trinkgeld?
« Antwort #261 am: 11.12.2013, 16:20 Uhr »
Ich habe jetzt nicht alle 18 Seiten gelesen und hoffe meine Frage wurde nicht schon gestellt  :oops:
Wie tippe ich eigentlich bei Buffet-Restaurants wir z.B. in Vegas? Tip mit auf die KK oder am Tisch liegen lassen und auch um die 18%?
Hoffe die Frage ist nicht doppelt.

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Trinkgeld?
« Antwort #262 am: 11.12.2013, 16:38 Uhr »
Wir geben beim Buffet je nach Preis und Qualität. Lässt mich die Bedienung lange auf Getränke warten oder mich neben einem Berg schmutziger Teller sitzen, gibt es maximal 3 $ für 2 Leute, stimmt alles geben wir 6$. Wobei wir auch nur Morgens oder Mittags gehen und kein Buffet mehr als 18$ ohne Tax kostet. Wir tippen selbstverständlich auch die vielen Gratisbuffets die wir so abgreifen. Du lässt auf dem Tisch liegen weil du ja vorab beim Einlass schon bezahlst ( wir machen es jedenfalls so )

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Trinkgeld?
« Antwort #263 am: 11.12.2013, 16:39 Uhr »
Ich habe jetzt nicht alle 18 Seiten gelesen und hoffe meine Frage wurde nicht schon gestellt  :oops:
Wie tippe ich eigentlich bei Buffet-Restaurants wir z.B. in Vegas? Tip mit auf die KK oder am Tisch liegen lassen und auch um die 18%?
Hoffe die Frage ist nicht doppelt.
Das kann man so oder so machen, eine Regel gibt dafuer nicht.  Bei Buffets tippe ich zwischen 10 bis 15%, je nach wie schnell mein schmutziges Geschirr abgeraeumt wird, und Getranke eventuell aufgefuellt werden.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Trinkgeld?
« Antwort #264 am: 11.12.2013, 18:40 Uhr »
Bei Buffet mit Self Service gibt es maximal einen Dollar pro Gast. Wofür soll ich Trinkgeld geben, wenn ohnehin ich den Job mache???

RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Trinkgeld?
« Antwort #265 am: 12.12.2013, 06:49 Uhr »
Bei Buffet mit Self Service gibt es maximal einen Dollar pro Gast. Wofür soll ich Trinkgeld geben, wenn ohnehin ich den Job mache???
ja ne - dat wächst ja auch alles auffem (Büffet)Tisch von selbst nach ....  :verneig:
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Trinkgeld?
« Antwort #266 am: 12.12.2013, 08:40 Uhr »
Ich habe noch nie ein Buffet ohne Self Service gesehen :D
Was die Bedienungen da abräumen müssen und an Sauerei wegmachen müssen übersteigt jeden Job in einem Restaurant wo du dein Essen auf einem Teller hingestellt bekommst.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Trinkgeld?
« Antwort #267 am: 09.01.2014, 15:20 Uhr »
Ich habe vor Ewigkeiten auch mal die Frage nach dem Tip am Buffet gestellt. Die meisten Antworten bezogen sich auf 1 USD pro Person, was ich persönlich sehr wenig fand.

Mangels Kleingeld und weil die Bedienung wirklich sehr, sehr nett war (ich hatte beispielsweise eine Freixenet-Flatrate mitgebucht und mein Glas war schneller wieder voll als ich mit dem Trinken nachkam), habe ich (allein am Tisch) 5 USD gegeben. Die nette Kellnerin war sichtlich überrascht und hatte sich sehr gefreut.

Trooy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Trinkgeld?
« Antwort #268 am: 06.02.2014, 18:20 Uhr »
Ich habe mal was von zwischen 10-15% gehört :) In noblen Restaurants und wenn man deutlich zufrieden war wahrscheinlich auch einiges mehr :)

Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Trinkgeld?
« Antwort #269 am: 06.02.2014, 23:01 Uhr »
Es ist erstaunlich ... diese Thema hatten wir schon tausendmal und es ist immer wieder der Renner.
Ich glaube ich werd einen neuen Thread eröffnen . "ist Trinkgeld wirklich nötig ?" wahrscheinlich hätt ich auch
mehrere tausend Leser ... :oops:
one day I`ll be there forever

[