usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinkgeld?  (Gelesen 77298 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Trinkgeld?
« Antwort #330 am: 17.09.2014, 14:23 Uhr »
Wuerde jemand mal bitte meine Frage beantworten.

Danke.


aber warum sollte ich für ein Nachtessen von 300$ nochmals 60$ jemanden Schenken?


Mal ne kurze Gegenfrage: Wieviel wuerde denn in Deutschland automatisch als Service auf der Rechnung stehen? Danach kommt in D erst freiwilliges Trinkgeld.

Der Service wird nicht explizit auf der Rechnung ausgewiesen. Der ist im Preis der Gerichte und Getränke enthalten. Daher meinte ich ja: Auch in Deutschland wird es nicht billiger, wenn man mehr bestellt. Der Beitrag zum Service erhöht sich mit dem Wert der Bestellung.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Re: Trinkgeld?
« Antwort #331 am: 17.09.2014, 14:42 Uhr »
Vorab: Ich knausere nicht beim Tip und gebe für gewöhnlich den Tip, der den Bedienungen zusteht.
...
Ergo zahle ich nicht für die Leistung, sondern ich zahle Prozentual an seinem Gehalt mit
.

Nee, du zahlst das komplett. Ob einem das System gefällt oder nicht, so ist es nun mal.

Ich dachte, die erhalten einen - wenn auch kleinen - Teil des Gehalts als Fixum.
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Trinkgeld?
« Antwort #332 am: 17.09.2014, 14:49 Uhr »
Ich dachte, die erhalten einen - wenn auch kleinen - Teil des Gehalts als Fixum.

Einen _sehr_ kleinen. Und es ist nicht Gehalt, sondern Stundenlohn. Ausser Social Security deckt der ziemlich genau nichts ab. $2.13 per hour

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Trinkgeld?
« Antwort #333 am: 17.09.2014, 14:52 Uhr »

Der Service wird nicht explizit auf der Rechnung ausgewiesen. Der ist im Preis der Gerichte und Getränke enthalten. Daher meinte ich ja: Auch in Deutschland wird es nicht billiger, wenn man mehr bestellt. Der Beitrag zum Service erhöht sich mit dem Wert der Bestellung.


Aha, danke. Ich hatte in Erinnerung, dass Service aufgefuehrt wurde, wusste allerdings nicht mehr wieviel. Ich muss allerdings gestehen, dass es schon sehr sehr lange her ist, seit ich Fuss auf deutschen Boden gesetzt habe.

Da sind die Gastwirte also ganz schlau geworden und verstecken es einfach, damit die Geizhaelse nicht anfangen zu maulen.

Gut gemacht!

Jetzt kommt bitte nicht an mit "die Amis sollten das auch so machen"

Amerika ist nicht Deutschland.

Gruß

Palo

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Trinkgeld?
« Antwort #334 am: 17.09.2014, 15:04 Uhr »

Der Service wird nicht explizit auf der Rechnung ausgewiesen. Der ist im Preis der Gerichte und Getränke enthalten. Daher meinte ich ja: Auch in Deutschland wird es nicht billiger, wenn man mehr bestellt. Der Beitrag zum Service erhöht sich mit dem Wert der Bestellung.


Aha, danke. Ich hatte in Erinnerung, dass Service aufgefuehrt wurde, wusste allerdings nicht mehr wieviel. Ich muss allerdings gestehen, dass es schon sehr sehr lange her ist, seit ich Fuss auf deutschen Boden gesetzt habe.

Da sind die Gastwirte also ganz schlau geworden und verstecken es einfach, damit die Geizhaelse nicht anfangen zu maulen.

Gut gemacht!

Jetzt kommt bitte nicht an mit "die Amis sollten das auch so machen"

Amerika ist nicht Deutschland.

Ich glaube kaum, dass das gehen würde, in Deutschland eine Speisekarte zu schreiben und dann letztendlich mehr zu verlangen. In Deutschland wäre es vermutlich auch ein Problem, grundsätzlich Preisschilder ohne Mehrwertsstauer im Supermarkt aufzustellen (das gibts nur im Großhandel). Dafür wird hier zu sehr auf den Cent geachtet. Es herrscht hier eine völlig andere Mentalität, was Geldsachen betrifft.

Was mir aber in deutschen Restaurants immer wieder auffällt: Der Hinweis in der Speisekarte darauf, dass das Bedienungsgeld schon eingerechnet ist - und das nicht unbedingt nur in Gegenden mit internationalem Tourismus.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Trinkgeld?
« Antwort #335 am: 17.09.2014, 15:08 Uhr »
Da sind die Gastwirte also ganz schlau geworden und verstecken es einfach, damit die Geizhaelse nicht anfangen zu maulen.
Das ist überhaupt nicht der Intelligenz der Gastwirte entsprungen - vielmehr schreibt der Gesetzgeber vor, daß Komplettpreise genannt werden müssen.
Gruß
mrh400

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Trinkgeld?
« Antwort #336 am: 17.09.2014, 15:31 Uhr »
Neulich ging ja die Diskussion um Mindestlohn durch die deutschen Tagblaetter, besonders das Thema Friseur-Innung wurde breitgewalzt. Auweia, Mindestlohn, wer soll sich da noch einen Haarschnitt leisten koennen. (Davon abgesehen, dass in der viel propagandierten Dienstleistungsgesellschaft die Dienstleister wohl einen Bissen Brot und manchmal etwas Kaes dazu verdienen sollten) Da fiel mir noch ein Unterschied ein. In den USA werden Frisoesen nicht fest angestellt, sondern sie mieten sich einen Platz im Salon, wo sie dann auf eigene Rechnung arbeiten und dem Saloninhaber einen Antel bezahlen, der dessen Kosten deckt.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Trinkgeld?
« Antwort #337 am: 17.09.2014, 15:34 Uhr »

Das ist überhaupt nicht der Intelligenz der Gastwirte entsprungen - vielmehr schreibt der Gesetzgeber vor, daß Komplettpreise genannt werden müssen.


Na gut, ich will das jetzt hier nicht auseinander pfluecken, dass das im Einzelhandel schon lange so war, ist mir bekannt. Aber wann wurde das Gesetz auf die Gastwirtschaft erweitert?

Gruß

Palo

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Trinkgeld?
« Antwort #338 am: 17.09.2014, 15:41 Uhr »
Also, ich gehe schon seit ein paar Jahrzehnten immer wieder sehr fleißig in Kneipen und Restaurants und kann mich nicht erinnern, dass ich in Deutschland jemals einen Vermerk gesehen hätte, welcher Anteil der Rechnung für den Service anfällt.

Eagle Heart

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Trinkgeld?
« Antwort #339 am: 17.09.2014, 15:43 Uhr »
Hi,
das mit den Friseuren wird teilweise in Deutschland auch schon so gehandhabt. Wobei dies eine Gradwanderung ist. Eigentlich ist sozialversicherungs-rechtlich selbständig nur, wenn er nicht weisungsgebunden ist. (z.B. Arbeitszeit etc.)

Bedienungslöhne werden unterschiedlich gehandhabt. Entweder - meist kleineren Gaststätten - gibt es einen vereinbarten Std.lohn oder eben vom Umsatz. Auf Speisekarten steht i.d.R. dann 11 % (bzw. 13 oder 14 % etc.) Bedienungsgeld enthalten. Diese Prozente sind dann der steuer- sozialversicherungspflichte Bruttolohn. Da der Staat auch vom Bedienunggeld Mwst haben will, wird die als letztes darauf gerechnet. ( Sieht also so aus - Nettobetrag + Bedienungsgeld + Mwst)

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Trinkgeld?
« Antwort #340 am: 17.09.2014, 15:51 Uhr »
Also, ich gehe schon seit ein paar Jahrzehnten immer wieder sehr fleißig in Kneipen und Restaurants und kann mich nicht erinnern, dass ich in Deutschland jemals einen Vermerk gesehen hätte, welcher Anteil der Rechnung für den Service anfällt.

Na ja, es ist immerhin schon mehr als ein paar Jahrzehnte her seit ich in einem deutschen Restaurant gespeist habe, frag doch mal deine Frau Mama, oder besser noch, deine Grossmutter.

Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Trinkgeld?
« Antwort #341 am: 17.09.2014, 15:56 Uhr »

Auf Speisekarten steht i.d.R. dann 11 % (bzw. 13 oder 14 % etc.) Bedienungsgeld enthalten. Diese Prozente sind dann der steuer- sozialversicherungspflichte Bruttolohn. Da der Staat auch vom Bedienunggeld Mwst haben will, wird die als letztes darauf gerechnet. ( Sieht also so aus - Nettobetrag + Bedienungsgeld + Mwst)

Also doch, Herr Al-Zeimer hat mich also noch nicht ueberrumpelt.

Gruß

Palo

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Trinkgeld?
« Antwort #342 am: 17.09.2014, 16:08 Uhr »
Aber wann wurde das Gesetz auf die Gastwirtschaft erweitert?
Seit 1970. Das stand nämlich schon in § 4 Abs. 4 der Preisauszeichnungsverordnung vom 18.09.1969 drin - Fundstelle. Vorher galt altes Reichsrecht, wonach nur ein Hinweis auf die Höhe von Zuschlägen notwendig war.

Auf Speisekarten steht i.d.R. dann 11 % (bzw. 13 oder 14 % etc.) Bedienungsgeld enthalten.
Das steht heutzutage auf fast keiner Karte mehr. Da steht wenn überhaupt meist nur abstrakt "inklusive Bedienung und Mehrwertsteuer" - schau doch einfach mal ein paar der zuhauf im Internet herunterzuladenden Speisekarten an.
Gruß
mrh400

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Trinkgeld?
« Antwort #343 am: 17.09.2014, 16:20 Uhr »


 Aber wann wurde das Gesetz auf die Gastwirtschaft erweitert?

Seit 1970. Das stand nämlich schon in § 4 Abs. 4 der Preisauszeichnungsverordnung vom 18.09.1969 drin -


Danke mrh, ja man wird alt, und jedes Jahr gibt es ueberall neue Verordnungen.

Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Trinkgeld?
« Antwort #344 am: 17.09.2014, 16:50 Uhr »
Als ich, durch die letzten Beitraege angeregt, mal an verschiedene Aufenthalte in Europa nachdenken musste, ist mir eine Begebenheit eingefallen.

Ich sass mal in einem Cafe in Paris und am Nebentisch sass ein grossmauliger Texaner mit seiner gewichtigen (im wahrsten Sinne des Wortes) Frau.

Ueberall standen Schilder "Service compris"

Als es ans Bezahlen ging wusste das Grossmaul nicht was welche Muenzen waren.

Da hat der dem Kellner zwei Haende voll mit Muenzen unter die Nase gehalten, er solle sich da mal das Geld raussuchen.

Das war noch vor der Euro Zeit und ich konnte sehen, dass das 1, 2 und fuenf Frankenstuecke warscheinlich auch ein paar Centimes.

Da hat der Kellner dann fleissig zugegriffen und sich die Hosentaschen vollgestopft.

Die hatten nur zwei Kaffee.

Ich habe nichts gesagt, wenn der so doof ist...

Aber das Bild werde ich nie vergessen.



 
Gruß

Palo