« Antwort #334 am: 17.09.2014, 15:04 Uhr »
Der Service wird nicht explizit auf der Rechnung ausgewiesen. Der ist im Preis der Gerichte und Getränke enthalten. Daher meinte ich ja: Auch in Deutschland wird es nicht billiger, wenn man mehr bestellt. Der Beitrag zum Service erhöht sich mit dem Wert der Bestellung.
Aha, danke. Ich hatte in Erinnerung, dass Service aufgefuehrt wurde, wusste allerdings nicht mehr wieviel. Ich muss allerdings gestehen, dass es schon sehr sehr lange her ist, seit ich Fuss auf deutschen Boden gesetzt habe.
Da sind die Gastwirte also ganz schlau geworden und verstecken es einfach, damit die Geizhaelse nicht anfangen zu maulen.
Gut gemacht!
Jetzt kommt bitte nicht an mit "die Amis sollten das auch so machen"
Amerika ist nicht Deutschland.
Ich glaube kaum, dass das gehen würde, in Deutschland eine Speisekarte zu schreiben und dann letztendlich mehr zu verlangen. In Deutschland wäre es vermutlich auch ein Problem, grundsätzlich Preisschilder ohne Mehrwertsstauer im Supermarkt aufzustellen (das gibts nur im Großhandel). Dafür wird hier zu sehr auf den Cent geachtet. Es herrscht hier eine völlig andere Mentalität, was Geldsachen betrifft.
Was mir aber in deutschen Restaurants immer wieder auffällt: Der Hinweis in der Speisekarte darauf, dass das Bedienungsgeld schon eingerechnet ist - und das nicht unbedingt nur in Gegenden mit internationalem Tourismus.

USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22, '23, '24, '25
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22, '24, '25
Australien: '16, '17, '24/'25, '25