usa-reise.de Forum

Umfrage

Wo geht ihr in den USA am liebsten / häufigsten zum Essen...?

Fast Food / Food Court
64 (22.7%)
überregionale Restaurant-Ketten
62 (22%)
Diner / Family Restaurants
58 (20.6%)
regionale Küche / "ethnic"
33 (11.7%)
gehobene Küche
14 (5%)
Selbstversorger / Supermarkt
51 (18.1%)

Stimmen insgesamt: 97

Autor Thema: Umfrage: USA & Essen gehen  (Gelesen 8890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Umfrage: USA & Essen gehen
« Antwort #90 am: 01.08.2008, 10:08 Uhr »
Erstaunlich finde ich, dass hier in der Umfrage die regionale und die ethnische Küche zusammen (!) gerade mal bei 12% dümpelt. Bei meinen USA-Tripps kommt sie eher auf 90%.

Was ist daran erstaunlich? Es bestätigt doch nur meine Feststellung (die ja auch von MacClaus uneingeschränkt unterschrieben wurde), dass es eine ethnische Küche in diesem Sinne auf dem platten Lande faktisch nicht gibt - und dort (und nur dort) nächtigen und essen die meisten.

Nur wenige verbringen offensichtlich ihren USA Urlaub ausschließlich in den großen Metropolen.

Nö, das stimmt so nicht. Selbst in kleinen Städten in den USA finden sich meist mehrere Asiaten und zumindest im Westen auch Mexikaner oder TexMex-Spots, wo man also entweder "ausländische" oder aber lokale Küche erleben kann. Es ist natürlich die Frage, was ist "plattes Land"? Klar, ich rede jetzt nicht von Amboy, sondern eben von den vielen kleineren Städten. Egal ob touristisch geprägt, wie meinetwegen Santa Fé oder Flagstaff oder einer ganz normalen kleinen Stadt wie Las Cruces (85.000 Einwohner), dessen kulinarisches Angebot sich sehen lassen kann: http://www.lascrucescvb.org/html/las_cruces__new_mexico_dining.html
Ich habe meine Zweifel, ob eine deutsche Stadt in dieser größenordnung da gleichziehen kann.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Umfrage: USA & Essen gehen
« Antwort #91 am: 01.08.2008, 10:19 Uhr »
Hallo,
Erstaunlich finde ich, dass hier in der Umfrage die regionale und die ethnische Küche zusammen (!) gerade mal bei 12% dümpelt. Bei meinen USA-Tripps kommt sie eher auf 90%.

Was ist daran erstaunlich? Es bestätigt doch nur meine Feststellung (die ja auch von MacClaus uneingeschränkt unterschrieben wurde), dass es eine ethnische Küche in diesem Sinne auf dem platten Lande faktisch nicht gibt - und dort (und nur dort) nächtigen und essen die meisten.

Nur wenige verbringen offensichtlich ihren USA Urlaub ausschließlich in den großen Metropolen.

der Begriff "ethnisch" ist nach meiner Erinnerung erst später hinzugekommen (weil ich das Fehlen moniert hatte ?). Ursprünglich stand da nur (wenn ich das nicht überlesen hatte) "regionale" Küche - und das steht immer noch da. Und unter "regionale" Küche verstehe ich z.B. im Südosten Südstaatenküche inkl. creole, im Südwesten TexMex, in Maine Lobsterschuppen und in weiten Teilen der USA Steakhouses. All das bekommt man doch auch auf dem "flachen Land"! Deswegen finde auch ich den geringen Prozentsatz erstaunlich.
Gruß
mrh400

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Umfrage: USA & Essen gehen
« Antwort #92 am: 01.08.2008, 17:08 Uhr »
der Begriff "ethnisch" ist nach meiner Erinnerung erst später hinzugekommen (weil ich das Fehlen moniert hatte ?).
Zweimal 'Ja'.... :D

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Umfrage: USA & Essen gehen
« Antwort #93 am: 02.08.2008, 19:00 Uhr »
....All das bekommt man doch auch auf dem "flachen Land"! Deswegen finde auch ich den geringen Prozentsatz erstaunlich.

Jemand, der mich versteht ;-)
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

megara441

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Umfrage: USA & Essen gehen
« Antwort #94 am: 04.08.2008, 12:12 Uhr »
Funnel Cake 

Wo kann man die kosten? Ich suche sie verzweifelt in den Supermärkten, weil es soll von Betty Crocker eine Backmischung geben, aber ich finde sie nie, egal in welchem Bundesstaat ich grad bin. Meine Freundin schwärmt so davon, jetzt wollte ich es auch mal testen.

LG Gabi

............ some beach, somewhere ...............

Jack Black

  • Gast
Re: Umfrage: USA & Essen gehen
« Antwort #95 am: 05.08.2008, 00:44 Uhr »
oder einer ganz normalen kleinen Stadt wie Las Cruces (85.000 Einwohner)

Ok, ich verstehe unter 85.000 Einwohner keine "kleine" Stadt. Abgesehen von "Reno" (der einzigen größeren Stadt unserer letzten Rundreise) liegt der Einwohnerschnitt der von uns besuchten Städte bei deutlich(!) unter 5.000 Einwohnern.

Wobei Steakhäuser für die meisten so "normal" sind, dass sie wahrscheinlich versehentlich nicht als "regionale Küche" angekreuzt wurden (denn den Kommentaren nach gehen sehr viele abends in ein Steakhouse).

IkeaRegal

  • Gast
Re: Umfrage: USA & Essen gehen
« Antwort #96 am: 05.08.2008, 11:47 Uhr »
Anfänglich wurde die amerikanische "küche" zelebriert, d.h. jeder Fast-Food Tempel wurde angefahren. Die letzten Jahre - bedingt dadurch das ich auch fleißig abnehme - wird gegessen wenn sich der Hunger einstellt. Gehobene Restaurants besuchen wir auch in D seltener, werden daher in den USA auch nicht angefahren, zumal ich wenig Lust hab auf Anzug, gute Schuhe etc. Ich bin im Urlaub und da möchte ich entspannen und mich nicht noch umziehen müssen.

Morgens gehts entweder zum Waffle House oder zum Supermarkt (Sandwiches) und der Rest wird je nach Lust und Laune angefahren. Wobei gemütliche Diner bevorzugt werden.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Umfrage: USA & Essen gehen
« Antwort #97 am: 05.08.2008, 12:01 Uhr »
Hallo,
Gehobene Restaurants besuchen wir auch in D seltener, werden daher in den USA auch nicht angefahren, zumal ich wenig Lust hab auf Anzug, gute Schuhe etc. Ich bin im Urlaub und da möchte ich entspannen und mich nicht noch umziehen müssen.
mit "gehoben" war hier in aller Regel wohl doch die Küche und nicht der Dresscode gemeint. Mit einem sauberen Polo kommt man eigentlich in die meisten ordentlichen Freßlokale rein.
Gruß
mrh400

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Umfrage: USA & Essen gehen
« Antwort #98 am: 05.08.2008, 12:13 Uhr »
Wenn ich schon in Anzug und guten Schuhen auftreten muss, um eingelassen zu werden, ist das definitiv das falsche Restaurant für mich.

Ich gehe auch gerne gut essen. Mit gut meine ich aber die Qualität der Speisen und das Ambiente, nicht aber die Preise. ;)