ich empfand es als sehr angenehm wieder wahrgenommen zu werden, vorallem als Kunde. Gut das Englisch fliesst mir relativ flüssig von den Lippen und es fällt nicht wirklich auf das ich "Deutsche" bin, außer ich hatte einen Knoten in der Zunge, dann kam die Frage woher ich denn komme.
Nein ganz ehrlich, z.B. beim einkaufen, auf die Frage ob ich mit der Kreditkarte zahlen kann, tat es der Kassiererin schon leid das es nicht ginge. Es kam kein wie hierzulande übrliches ruppiges "nein das geht nicht".
Man wird auch nicht blöd angeschaut wenn man jemand um hilfe frägt. Es wird die "Dienstleistung" und wenn es auch nur das kassieren an der Kasse ist wichtig genommen und na klar es hat jeder mal nen schlechten Tag, aber dann wird es noch immer mit einem lächeln weggedrückt.
Dem Cornershop Betreiber ist sofort aufgefallen das ich nicht aus seiner Stadt war und er kennt sein Viertel und seine Pappenheimer genau. Deshalb kam auch sofort die freundliche Frage, wer bist du, woher kommst du, schläfst du im hotel blahblah und da meine Antwort war das ich gerade Freunde besucht habe, die in seinem Viertel leben, strahlte der Mensch wie ein Honigkuchenpferdchen.
War schon ziemlich entspannt alles, auch in den großen Städten