usa-reise.de Forum

Autor Thema: US-Wohnungen immer ohne Flur?  (Gelesen 23317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #15 am: 08.02.2009, 16:48 Uhr »
In den USA scheint der Flur keine solche Tradition zu haben, in Deutschland ist er auch heute noch absolut üblich. Es lassen sich nur wenige Wohnungen an Käufer / Mieter bringen, wenn kein Flur vorhanden ist.

Dann müßt Ihr halt einen amerikanischen Investor finden :wink:
Reducing Truck Traffic since 2007!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #16 am: 08.02.2009, 16:50 Uhr »
Ihr macht alle keinen Unterschied zwischen Amerika und Deutschland, ist halt alles anders.

Ich fibde es auch scheusslich wenn man sofort den Geruch von Bacon in dr Nase hat, das setzt sich in Gardinen und Moebeln fest weil ja die Kuechen keine Tueren haben und auch in den meisten Kuechen keine Fenster sind oder wenn  Fenster da sind kann man sie zum Lueften nicht auf machen.

Aber wie gesagt kann man die 'manchmal' praktische Architektur  nicht mit der manchmal 'unpraktischen' Architektur in USA vergleichen, alles hat seine Gruende.

Gruß

Palo

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #17 am: 08.02.2009, 16:57 Uhr »
Momentan rumpelt unsere Waschmaschine im Gästebad.

Das wollte ich mir hier nicht ohne Flur antun.  :shock:

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #18 am: 08.02.2009, 17:00 Uhr »
Momentan rumpelt unsere Waschmaschine im Gästebad.

Ist das dann Euere, oder die Gästewaschmaschine...?  :kratz: :lol:

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #19 am: 08.02.2009, 17:02 Uhr »

Die Größe eines Flures sollte somit auf der Gesamtgröße der Wohnung reagieren.

In den USA scheint der Flur keine solche Tradition zu haben, in Deutschland ist er auch heute noch absolut üblich. Es lassen sich nur wenige Wohnungen an Käufer / Mieter bringen, wenn kein Flur vorhanden ist.

Sagen wir mal so: Bei uns steht der Flur in überhaupt keinem Verhältnis zur Wohnung...
Da dort auch noch die Tür zum Gästeklo abgeht (und die Eingangstür sowie die Wohnzimmertür) hatten wir Probleme, Möbel dafür zu finden, die rein passen.
Bei 2,5m² nicht einfach...

Reisefan62

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #20 am: 08.02.2009, 17:04 Uhr »
Momentan rumpelt unsere Waschmaschine im Gästebad.

Ist das dann Euere, oder die Gästewaschmaschine...?  :kratz: :lol:
Wenn Du mir sagst, wie das zum Thema gehört, bekommst Du auch eine Antwort  :roll:

Zum Thema:

Es kommt natürlich auf die Gestaltung des Flurs an. Unser Flur kann prima mit Schuhschränken und der Garderobe bestückt werden, für die wir sonst keinen geeigneten Platz hätten.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #21 am: 08.02.2009, 17:34 Uhr »
Ich finde, es gibt total schöne Möglichkeiten einen Flur zu gestalten oder zu nutzen. Ich hatte z. B. mal einen Flur, der gleichzeitig als Esszimmer genutzt wurde und in dem es einen breiten Durchgang zur Küche gab, sodass man beim Betreten der Wohnung erst einmal in einem recht großzügigen Raum stand.

"Flur" muss ja nicht zwingend immer bestimmt sein als "langer, dunkler, kalter Raum mit Schuhschrank und Platz für nasse Jacken".

Wohnungen ohne Flur hingegen wirken meistens großzügiger und moderner, ebenso wie Maisonette-Wohnungen, sind aber unpraktischer, wenn man Wert darauf legt vor Begegnungen mit anderen Gestalten, die sich dauerhaft oder zeitweise in derselben Wohnung aufhalten, zumindest manchmal sicher zu sein.

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #22 am: 08.02.2009, 18:42 Uhr »
Weiß ich nicht, aber ich frage mich gerade welchen Sinn ein Flur eigentlich hat, außer unnötiger Platzverschwendung und komplexeren Bau?

Also....als wir die drei Jahre in Alabama auch von der Haustür gleich ins Wohnzimmer gefallen sind, hat uns das zwar anfangs optisch ganz gut gefallen, aber sehr schnell genervt, weil unsere Mädels oft Freunde mitbrachten, was zwar ok war, aber wir, die eigentlich öfter mal im Wohnzimmer unsere Ruhe haben wollten, sind zum Feierabend irgendwann komplett in unser Schlafzimmer "umgezogen", weil wir sonst überhaupt keine Privatsphäre gehabt hätten und das Wohnzimmer schließlich als eine Art Durchgangs-Bahnhof empfunden haben!  :roll:

Da haben wir uns manches mal zum deutschen Flur zurückgesehnt!  :pray:

Der hatte ganz plötzlich sehr viel "Sinn"!



Deswegen besorgt man sich dann ein Haus mit 'formal living room' und 'rec room' :D



Missy

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #23 am: 09.02.2009, 03:29 Uhr »
Statt Flur hat man halt eine walk-in closet, da gibt es oft einen eingebauten Schuhschrank, wenn nicht, kann man den selbst installieren, was soll das Ding im Flur? Es gibt auch immer einen Guest closet wo die Jacken/Maentel aufegehaengt werden koennen.

:lol: in ganz kleinen Wohnungen, wo es keinen Guest closet gibt, werden die Jacken/Maentel der Gaeste einfach im Schlafzimmer aufs Bett geworfen. :lol:  Der Ami ist nicht umstaendlich und gibt sich nicht mit Kleinigkeiten ab  :groove:

Gruß

Palo

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #24 am: 10.02.2009, 14:11 Uhr »
Scheint so. Hierzulande haben Gäste normalerweise Hemmungen, das Schlafzimmer der Gastgeber zu betreten. Und allenfalls nasse Wintermäntel will ich persönlich überhaupt nicht in meinem Bett haben ;) Eine Garderobe ist für mich alles andere als ein Luxus...
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #25 am: 10.02.2009, 18:02 Uhr »
Scheint so. Hierzulande haben Gäste normalerweise Hemmungen, das Schlafzimmer der Gastgeber zu betreten. Und allenfalls nasse Wintermäntel will ich persönlich überhaupt nicht in meinem Bett haben ;) Eine Garderobe ist für mich alles andere als ein Luxus...

Deutsche und ihre Hemmungen. Ich gehöre wohl zu einer Generation die etwas anders denkt. Wenn ich an meine kleine Wohnung denke in der man in einen 1,5m² großen Raum tritt der von vier Türen eingeschlossen ist und nichtmal Platz für eine Garderobe bietet.. Macht man eine Tür auf kann man sich nicht mehr bewegen und zur Küche gibt es eh keine Tür mehr. Nunja, dann stellt sich mir schon die Frage nach dem Sinn. Den das ist einfach nur extrem blöd verbaut. Aber ist halt ein Altbau.
Und bei den meisten Einfamilienhäusern tritt man nach der Haustür in einen bis auf die Front Fensterlosen Gang der nicht wirklich einladend wirkt.

Es ist natürlich so eine Sache. Einerseits kann ein offener Living Room natürlich nerven, besondern wenn man ältere Kinder hat. Andererseits will man als Hausherr doch bestimmt auch gerne wissen wer da so im Haus ein- und ausgeht. Und für eine Garderobe braucht es nicht zwingend einen Flur, die kann man auch ohne diesen neben die Tür setzen.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #26 am: 10.02.2009, 19:01 Uhr »
Weiß ich nicht, aber ich frage mich gerade welchen Sinn ein Flur eigentlich hat, außer unnötiger Platzverschwendung und komplexeren Bau?

Also....als wir die drei Jahre in Alabama auch von der Haustür gleich ins Wohnzimmer gefallen sind, hat uns das zwar anfangs optisch ganz gut gefallen, aber sehr schnell genervt, weil unsere Mädels oft Freunde mitbrachten, was zwar ok war, aber wir, die eigentlich öfter mal im Wohnzimmer unsere Ruhe haben wollten, sind zum Feierabend irgendwann komplett in unser Schlafzimmer "umgezogen", weil wir sonst überhaupt keine Privatsphäre gehabt hätten und das Wohnzimmer schließlich als eine Art Durchgangs-Bahnhof empfunden haben!  :roll:

Da haben wir uns manches mal zum deutschen Flur zurückgesehnt!  :pray:

Der hatte ganz plötzlich sehr viel "Sinn"!



Deswegen besorgt man sich dann ein Haus mit 'formal living room' und 'rec room' :D



Missy

 :lol:  Naja, dann hatten wir ja einen multi-funktionalen "rec--living--bedroom"!  :wink:

Ich glaube, die Antwort auf US-Wohnungen immer ohne Flur, die heißt:

Je nach Geschmack und Tradition!  Es gibt ja auch Flure in den USA und in Deutschland Häuser ohne Flur!



L.G. Monika

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #27 am: 10.02.2009, 19:10 Uhr »
Zitat
Deutsche und ihre Hemmungen. Ich gehöre wohl zu einer Generation die etwas anders denkt.
Dann hast Du auch nix dagegen, wenn jemand ungefragt in Dein Schlafzimmer latscht, oder? ;)

Es gibt für mich sowas wie Privatsphäre und die respektiere ich. Ich betrete nur Räume, wenn ich vom Gastgeber dafür unmissverständlich 'ermächtigt' wurde. Gleiches erwarte ich aber auch von meinen Gästen, sonst können sie gleich wieder gehen.

Ich hasse es, wenn sich Leute gleich so benehmen, als wären sie bei sich zuhause.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #28 am: 10.02.2009, 19:34 Uhr »
Scheint so. Hierzulande haben Gäste normalerweise Hemmungen, das Schlafzimmer der Gastgeber zu betreten. Und allenfalls nasse Wintermäntel will ich persönlich überhaupt nicht in meinem Bett haben ;) Eine Garderobe ist für mich alles andere als ein Luxus...
Es sit schon recht unwahrscheinlich, dass Leute hier nasse Wintermaentel auf ein bett werfen wuerde,  Erstens kommen sie meistens im Auto an, latschen also nicht durch den Regen, und zweitens fragt man immer den Gastgeber, was man dennmit dem mantel/Jacke machen soll!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #29 am: 10.02.2009, 19:38 Uhr »

Ich glaube, die Antwort auf US-Wohnungen immer ohne Flur, die heißt:

Je nach Geschmack und Tradition!  Es gibt ja auch Flure in den USA und in Deutschland Häuser ohne Flur!



Genau, jeder kann die Wohnung/ das Haus nach  seinen Vorzuegen finden, in den USA oder in Detuschland!   :daumen: :applaus:
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River