usa-reise.de Forum

Autor Thema: US-Wohnungen immer ohne Flur?  (Gelesen 23285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
US-Wohnungen immer ohne Flur?
« am: 08.02.2009, 14:40 Uhr »
Liebe Mitreisende,

gibt es in den USA auch Wohnungen mit einem Flur? - Also, in Eigenheimen ist das ja durchaus üblich, aber die Wohnungen, die ich bisher von innen gesehen habe (und das waren schon einige) stand man eigentlich immer sofort in der Küche, bzw. Küch-Eßzimmer oder Wohnzimmer!

Gibt's auch Wohnungen European Style und wie nennt man die dann im Gegensatz zu den Wohnungen ohne Flur?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #1 am: 08.02.2009, 14:52 Uhr »
In Wohnungen faellt man auch immer sofort ins Wohnzimmer.
Gruß

Palo

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #2 am: 08.02.2009, 14:52 Uhr »
Weiß ich nicht, aber ich frage mich gerade welchen Sinn ein Flur eigentlich hat, außer unnötiger Platzverschwendung und komplexeren Bau?
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #3 am: 08.02.2009, 14:56 Uhr »
Oh, ich wüsste da schon was: Platz für eine Garderobe und Schuhschrank? Diese vielfach schmutzigen Dinge will ich eigentlich lieber nicht gleich im Wohnzimmer haben...
Wohin verstauen denn die Amerikaner ihre Strassenkleidung und Schuhe?
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #4 am: 08.02.2009, 14:57 Uhr »
Mh,

hat sich bestimmt aus der Tradition entwickelt, dass man in "höhergestellten" Haushalten bei Besuchen erstmal "empfangen" wurde (schau Dir Mal Schlösser oder Adelshäuser daraufhin an, haben ja alle ein Empfangszimmer, d.h. der privatere Bereich sollte vom offizellen Bereich getrennt sein. Diese Aufgabe hat der Flur in einer Wohnung: muss ja nicht jeder gleich sehen wenn Mama die Zwiebeln schnippelt...

Reducing Truck Traffic since 2007!

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #5 am: 08.02.2009, 15:36 Uhr »
Weiß ich nicht, aber ich frage mich gerade welchen Sinn ein Flur eigentlich hat, außer unnötiger Platzverschwendung und komplexeren Bau?
Ähm - um den Zugang in Räume zu ermöglichen, ohne dass man dabei andere Räume durchqueren muss.
Stell dir mal ne WG ohne Flur vor ...  :lol:

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #6 am: 08.02.2009, 15:38 Uhr »
Weiß ich nicht, aber ich frage mich gerade welchen Sinn ein Flur eigentlich hat, außer unnötiger Platzverschwendung und komplexeren Bau?

Außer:

Platz für eine Garderobe und Schuhschrank? Diese vielfach schmutzigen Dinge will ich eigentlich lieber nicht gleich im Wohnzimmer haben...

auch noch als Windfang
Viele Grüße Leia


Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #7 am: 08.02.2009, 15:45 Uhr »
Weiß ich nicht, aber ich frage mich gerade welchen Sinn ein Flur eigentlich hat, außer unnötiger Platzverschwendung und komplexeren Bau?

Also....als wir die drei Jahre in Alabama auch von der Haustür gleich ins Wohnzimmer gefallen sind, hat uns das zwar anfangs optisch ganz gut gefallen, aber sehr schnell genervt, weil unsere Mädels oft Freunde mitbrachten, was zwar ok war, aber wir, die eigentlich öfter mal im Wohnzimmer unsere Ruhe haben wollten, sind zum Feierabend irgendwann komplett in unser Schlafzimmer "umgezogen", weil wir sonst überhaupt keine Privatsphäre gehabt hätten und das Wohnzimmer schließlich als eine Art Durchgangs-Bahnhof empfunden haben!  :roll:

Da haben wir uns manches mal zum deutschen Flur zurückgesehnt!  :pray:

Der hatte ganz plötzlich sehr viel "Sinn"!

L.G. Monika

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #8 am: 08.02.2009, 15:48 Uhr »
Mh,

hat sich bestimmt aus der Tradition entwickelt, dass man in "höhergestellten" Haushalten bei Besuchen erstmal "empfangen" wurde (schau Dir Mal Schlösser oder Adelshäuser daraufhin an, haben ja alle ein Empfangszimmer, d.h. der privatere Bereich sollte vom offizellen Bereich getrennt sein. Diese Aufgabe hat der Flur in einer Wohnung: muss ja nicht jeder gleich sehen wenn Mama die Zwiebeln schnippelt...



BD, du bist doch mit einer Amerikanerin verheitatet oder habe ich das falsch vestanden?

Gehobenere Gesellschaft wohnt und verkehrt nicht in Apartments.

Sogar in Million Dollar Homes gibt es nur manchmal eine sehr kleine Eingangshalle, die dann sofort im Wohnzimmer endet.

Zuerst fand ich das auch schrecklich aber man gewoehnt sich dran :-)   so a la when in Rome ....

Vielleicht solltest du ein altes Herrenhaus oder ein Schloss mieten ;-)

 
Gruß

Palo

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #9 am: 08.02.2009, 16:02 Uhr »
Och, dass ich die Küchentür hinter mir zumachen kann und es dadurch im Wohnzimmer nicht bei jedem Kochen nach Essen riecht und ich nicht weggeräumtes Geschirr im Wohnzimmer nicht ewig vor Augen habe, finde ich z. B. sinnvoll an getrennten Räumen und einem Flur.

Und hier im Mehrfamilienhaus finde ich es auch sinnvoll, dass ich nicht im Wohnzimmer alles aus dem Treppenhaus mitbekomme und umgekehrt, weil eben ein Flur dazwischen liegt.

Platzverschwendung ist ein Flur trotzdem oft. Das hat mich hier auch ziemlich geärgert. Das habe ich gelöst, indem z. B. mein Computerarbeitsplatz im Flur noch seinen Platz gefunden hat und der Flur dadurch zum richtigen zusätzlichen Zimmer geworden ist

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #10 am: 08.02.2009, 16:12 Uhr »
Platzverschwendung ist ein Flur trotzdem oft.
Ja, manchmal muss man sich wirklich fragen was sich der Architekt dabei gedacht hat. Ein zu großer Flur ist oftmals toter Raum, welcher mit bezahlt werden muss.

Zitat
Und hier im Mehrfamilienhaus finde ich es auch sinnvoll, dass ich nicht im Wohnzimmer alles aus dem Treppenhaus mitbekomme
Zitat
Das habe ich gelöst, indem z. B. mein Computerarbeitsplatz im Flur noch seinen Platz gefunden hat und der Flur dadurch zum richtigen zusätzlichen Zimmer geworden ist
Dann kriegst du am Computer ja automatisch auch alles aus eurem Treppenhaus mit.  :grins:

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #11 am: 08.02.2009, 16:14 Uhr »
Aeltere Haeuser haben meistens einen Hausflur, aehnlich wie in Deutschland.  Dieses offenen Wohnen kam so in den spaeten 50iger Jahren, fruehen 60igern auf (scheint ja langsam auch in Deutschland interessant zu sein, wie ich letztes Jahr sehen konnte).  Unser Haus, welches wir zum groessten Teil selbst entworfen haben, hat sowohl einen eingangsraum mit Gaestetoilette, und einen Flur, der den Zugang zu verschieden "privaten" Zimmern erlaubt.  Esszimmer, Wohnkueche und Wohnzimmer bilden einen "Block", der aber durch Waende und offenen Durchgaengen voneinander getrennt ist.  Aehnliche baustiele habe ich auch in Deutschland gesehen.

Das fruehere Appartment meiner Frau hatte einen kleinen Eingagnsbereich, mit einem Coat Closet, allerdings waren da keine Tueren zum Wohnbereich
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #12 am: 08.02.2009, 16:24 Uhr »
Liebe Mitreisende,

gibt es in den USA auch Wohnungen mit einem Flur? - Also, in Eigenheimen ist das ja durchaus üblich, aber die Wohnungen, die ich bisher von innen gesehen habe (und das waren schon einige) stand man eigentlich immer sofort in der Küche, bzw. Küch-Eßzimmer oder Wohnzimmer!

Gibt's auch Wohnungen European Style und wie nennt man die dann im Gegensatz zu den Wohnungen ohne Flur?

Hallo,

soweit ich mich erinneren kann habe ich noch keine Wohnung ohne Flur kennen gelernt. Sei es ein Trailer oder auch ein Haus. Man stand immer direkt im Wohnzimmer oder  der Küche.
Ich kann das auch nicht leiden. Es gibt schon Flure, aber eben nicht hinter der Haustür :?

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #13 am: 08.02.2009, 16:40 Uhr »
Ähm - um den Zugang in Räume zu ermöglichen, ohne dass man dabei andere Räume durchqueren muss.
Stell dir mal ne WG ohne Flur vor ...  :lol:


Naja, wir haben einen Flur, aber wenn die Tochter in ihr Zimmer will, muß sie durchs Wohnzimmer. Wir haben hier auch ab und zu ein ordentliches Begängnis, wenn ihre Freunde kommen...
In der vorherigen Wohnung ging der "Flur" nahtlos ins Wohnzimmer über (keine Tür) und auch da mußte die Tochter durch den Raum, um in ihr Reich zu kommen.
War auch mit amerikanischer, also offener Küche, die allerdings nicht direkt im Wohnzimmer war.

Reisefan62


TSC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #14 am: 08.02.2009, 16:43 Uhr »
Ja, manchmal muss man sich wirklich fragen was sich der Architekt dabei gedacht hat. Ein zu großer Flur ist oftmals toter Raum, welcher mit bezahlt werden muss.

Na, dann schalte ich als Architekt mich hier mal mit ein. Wir denken uns sehr wohl was dabei, Flure zu planen. Wie hier schon angemerkt wurde, macht ein Flur Sinn als Schallschutz / Sichtschutz zum Treppenhaus. Ein Flur verhindert, dass der Wohnraum zum Durchgangszimmer wird. Der Flur dient auch als Geruchs- und Geräuschschleuse z.B. für Bad / Gäste-WC. Wer möchte das schon im Wohnzimmer alles live mitbekommen...
Und eine gewisse Größe macht bei einem Flur durchaus Sinn, z.B. um Garderobe und Schuhschrank unterzubringen. Darüber hinaus wirkt ein kleiner Flur auch piefig. Empfang mal 2 - 3 Leute, die sich dann die Jacken ausziehen wollen, wenn der Flur nur 1x2m groß ist. Dann bleibt entweder die Tür zum Treppenhaus offen oder ein Teil der Leute muss eben doch wieder ins Wohnzimmer ausweichen. Die Größe eines Flures sollte somit auf der Gesamtgröße der Wohnung reagieren.

Als Windfang dient ein Flur in einem Mehrfamilienhaus allerdings meist nicht, da ja das (geschlossene) Treppenhaus an sich bereits diese Funktion übernimmt.

In den USA scheint der Flur keine solche Tradition zu haben, in Deutschland ist er auch heute noch absolut üblich. Es lassen sich nur wenige Wohnungen an Käufer / Mieter bringen, wenn kein Flur vorhanden ist.

Gruss,

Thomas
1989 - 1994 - 1996 - 2007 - ?