usa-reise.de Forum

Autor Thema: US-Wohnungen immer ohne Flur?  (Gelesen 23321 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #30 am: 10.02.2009, 21:04 Uhr »

Es gibt für mich sowas wie Privatsphäre und die respektiere ich. Ich betrete nur Räume, wenn ich vom Gastgeber dafür unmissverständlich 'ermächtigt' wurde. Gleiches erwarte ich aber auch von meinen Gästen, sonst können sie gleich wieder gehen.


Das ist mir auch so recht. Ich gehe ja bei anderen Leuten auch nicht ins Schlafzimmer...
Bei uns ist das aber bißchen komplizierter, denn das Gästeklo ist zwar neben dem Flur, aber das Bad ist nur vom Zimmer der Tochter oder vom Schlafzimmer aus zu erreichen. Wenn also hier mal eine Party steigt und zwei zur selben Zeit auf`s Örtchen müssen, dann bleibt für einen nur der Weg durch`s Schlafzimmer.
Außer ich würde das verbieten und dann...naja...könnte dumm ausgehen :lol:

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #31 am: 10.02.2009, 21:50 Uhr »
Wir hatten - hier in Deutschland - auch mal so ein geniales Haus ohne Flur, das ganze Erdgeschoss war bis auf das Gäste-WC offen, auch nach unten und oben hin. Wenn man im Wohnzimmer saß, konnte man bestens alle Geräusche aus dem Gäste-WC vernehmen  :roll: Gute Freunde und Familienangehörige haben sich dann die Freiheit rausgenommen, unser Badezimmer im Obergeschoss zu nutzen, was ich wiederum nicht so prickelnd fand.

Wenn in der Küche die Dunstabzugshaube und die Spülmaschine liefen, musste im Wohnzimmer der Fernseher voll aufgedreht werden, weil man sonst nichts verstand. Von der Geruchsbelästigung ganz zu schweigen.

Eine Garderobe gab es mangels passendem Platz im EG nicht, Jacken wurden entweder über das Treppengeländer gehängt oder mussten an die Garderobe im Keller gebracht werden (was aus Bequemlichkeit natürlich meist unterblieb).

Im Schlafzimmer im 2. OG konnte man auch bestens mithören, wenn unten im EG der Fernseher lief.

Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass da mal so eine Herde Teenager durch mein Wohnzimmer trampelt, um ins OG zu gelangen (Treppe war mitten im Haus), während ich mich auf der Couch lümmele - nein danke.

Es war ein superchices Haus, aber leider nicht alltagstauglich. Aber die Amerikaner kommen damit im Alltag anscheinend ganz gut klar, wahrscheinlich sind wir einfach nur verwöhnt oder umständlich.

Katrin

Viele Grüße
Katrin

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #32 am: 11.02.2009, 06:08 Uhr »

Es gibt für mich sowas wie Privatsphäre und die respektiere ich. Ich betrete nur Räume, wenn ich vom Gastgeber dafür unmissverständlich 'ermächtigt' wurde. Gleiches erwarte ich aber auch von meinen Gästen, sonst können sie gleich wieder gehen.


Das ist mir auch so recht. Ich gehe ja bei anderen Leuten auch nicht ins Schlafzimmer...
Bei uns ist das aber bißchen komplizierter, denn das Gästeklo ist zwar neben dem Flur, aber das Bad ist nur vom Zimmer der Tochter oder vom Schlafzimmer aus zu erreichen. Wenn also hier mal eine Party steigt und zwei zur selben Zeit auf`s Örtchen müssen, dann bleibt für einen nur der Weg durch`s Schlafzimmer.
Außer ich würde das verbieten und dann...naja...könnte dumm ausgehen :lol:
Dixie-Klo im Garten aufstellen... :mrgreen:

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #33 am: 11.02.2009, 10:53 Uhr »
Dixie-Klo im Garten aufstellen... :mrgreen:

Wir haben eine Mietwohnung und keinen Garten dazu :lol:

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #34 am: 11.02.2009, 11:01 Uhr »
Hier in der Schweiz sind offene Wohnungen seit einiger Zeit sehr in Mode, sprich offene Küche. Ich kann diesen Trend echt nicht verstehen, denn die Gerüche verteilen sich so wirklich überall. Aber die Leute stehen offenbar drauf, es wird eigentlich nur noch so gebaut. Begründung für diese Bauweise: "Die Hausfrau fühlt sich nicht mehr von der Familie abgeschnitten".
Wir haben ein altes Haus gekauft, da hat die Küche noch eine Türe und kann während dem Kochen geschlossen werden. Gerüche gehen dann mittels Dampfabzug nach draussen, aber der Lärm desselben bleibt drinnen, ebenso die Gerüche. 
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #35 am: 11.02.2009, 11:52 Uhr »
Wir haben ein altes Haus gekauft, da hat die Küche noch eine Türe und kann während dem Kochen geschlossen werden. 
"Mutti, mach die Küchentür zu! Ich mag nicht mehr mit ansehen, wie du dich für uns abrackerst."  :lol:
Viele Grüße
Heinz

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #36 am: 11.02.2009, 11:56 Uhr »
Dixie-Klo im Garten aufstellen... :mrgreen:

Wir haben eine Mietwohnung und keinen Garten dazu :lol:
Balkon? Terrasse? Notfalls ins Wohnzimmer...

Ein Plätzchen findet sich sicher ;)

_Pebbles_

  • AUSWANDERN ? - Wir Deutsche in Amerika
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • AUSWANDERN ? - Germanwho - Wir Deutsche in Amerika
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #37 am: 11.02.2009, 20:51 Uhr »
Hallo,

also ich kenn speziell nur Apartments oder Häuser in Florida, aber da hab ich es bisher immer nur gehabt, dass ein kleiner Flur vorhanden war, wo man Schuschräncken oder Regale hatte. Ich stand nie gleich "mitten in der Küche" oder so.
WWW.GERMANWHO.COM - AUSWANDERN ? - WIR DEUTSCHE IN AMERIKA

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #38 am: 11.02.2009, 21:54 Uhr »
Hallo,

also ich kenn speziell nur Apartments oder Häuser in Florida, aber da hab ich es bisher immer nur gehabt, dass ein kleiner Flur vorhanden war, wo man Schuschräncken oder Regale hatte. Ich stand nie gleich "mitten in der Küche" oder so.


Ich glaube, Du meinst den kleinen Vorraum, der außen VOR der Haustüre liegt und mit einer screen door versehen ist. Dort steht oft ein Schuhregal. Aber wie gesagt, dieser Raum ist noch außerhalb des Hauses. Wenn die Haustür aufgeht, steht man in den USA in der Regel im Wohnzimmer.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

TouringUSA

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #39 am: 12.02.2009, 02:11 Uhr »
Das "Hör mal wer da hämmert"-Haus wäre für mich wohl die Schmerzgrenze.

Ich finde Flure aus den besagten Gründen praktisch (Geräuschdämmung, Schuhparkplatz etc.).

Bei mir übrigens einfach ne Garderobe  an der Tür (sowas was viele im Bad haben, nur in etwas chicker).

Trotz das ich mit 23 auch zur jüngeren Generation gehöre, stimme ich magnum voll zu, was die Privatsphäre angeht.

Bei mir niemand seine Jacke auf mein Bett zu schmeißen...

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #40 am: 15.02.2009, 19:44 Uhr »
Vor Jahren war in einem Neubau Tag der offenen Tür und da sind wir hin.Wir staunten nicht schlecht,ins WC ging man vom Wohnzimmer aus. :shock:

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #41 am: 16.02.2009, 09:57 Uhr »
Vor Jahren war in einem Neubau Tag der offenen Tür und da sind wir hin.Wir staunten nicht schlecht,ins WC ging man vom Wohnzimmer aus. :shock:
War da auch eine oben und unten offene Klo-Klapptür, damit man sehen kann, ob da jemand "Unsinn" macht?  :lol:
Viele Grüße
Heinz

MrX

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #42 am: 16.02.2009, 14:13 Uhr »
Hallo!

Apropos Badezimmer, da hatte ich auch ein nettes Erlebnis in einem amerikanischen Haus. Die Haustür führte natürlich ins Wohnzimmer mit Küche, von dort aus ging aber ein kleiner Flur nach hinten Richtung Schlafzimmer/Arbeitszimmer/Bad. Allerdings war das Bad/WC von beiden Seiten aus zugänglich. Also sowohl von diesem Flur aus, als auch von der Küche :D

Auch eine sehr pragmatische Lösung und ich schaute im ersten Moment nicht schlecht, als ich die zweite Tür gefunden hab :)

-Johannes
2010-2011: 7 Monate im Nordosten
2009: 3 Wochen im Südosten
2008: 4 Wochen im Westen
2006: 3 Wochen in West-Kanada
2006: 2 Wochen im Nordosten
2005: 3 Wochen im Südwesten

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #43 am: 16.02.2009, 20:01 Uhr »
Vor Jahren war in einem Neubau Tag der offenen Tür und da sind wir hin.Wir staunten nicht schlecht,ins WC ging man vom Wohnzimmer aus. :shock:
Natürlich. Damit man beim Geschäft auch weiter seine Lieblingssendung im TV gucken kann. Etwas besser ausgestattete Wohnungen haben natürlich einen LCD im Klo hängen ;)

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #44 am: 16.02.2009, 20:16 Uhr »
Natürlich. Damit man beim Geschäft auch weiter seine Lieblingssendung im TV gucken kann.

Oder die Sport-Übungen von der Trainings DVD :|
Reducing Truck Traffic since 2007!