usa-reise.de Forum

Autor Thema: US-Wohnungen immer ohne Flur?  (Gelesen 23320 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
US-Wohnungen immer ohne Flur?
« am: 08.02.2009, 14:40 Uhr »
Liebe Mitreisende,

gibt es in den USA auch Wohnungen mit einem Flur? - Also, in Eigenheimen ist das ja durchaus üblich, aber die Wohnungen, die ich bisher von innen gesehen habe (und das waren schon einige) stand man eigentlich immer sofort in der Küche, bzw. Küch-Eßzimmer oder Wohnzimmer!

Gibt's auch Wohnungen European Style und wie nennt man die dann im Gegensatz zu den Wohnungen ohne Flur?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #1 am: 08.02.2009, 14:52 Uhr »
In Wohnungen faellt man auch immer sofort ins Wohnzimmer.
Gruß

Palo

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #2 am: 08.02.2009, 14:52 Uhr »
Weiß ich nicht, aber ich frage mich gerade welchen Sinn ein Flur eigentlich hat, außer unnötiger Platzverschwendung und komplexeren Bau?
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #3 am: 08.02.2009, 14:56 Uhr »
Oh, ich wüsste da schon was: Platz für eine Garderobe und Schuhschrank? Diese vielfach schmutzigen Dinge will ich eigentlich lieber nicht gleich im Wohnzimmer haben...
Wohin verstauen denn die Amerikaner ihre Strassenkleidung und Schuhe?
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #4 am: 08.02.2009, 14:57 Uhr »
Mh,

hat sich bestimmt aus der Tradition entwickelt, dass man in "höhergestellten" Haushalten bei Besuchen erstmal "empfangen" wurde (schau Dir Mal Schlösser oder Adelshäuser daraufhin an, haben ja alle ein Empfangszimmer, d.h. der privatere Bereich sollte vom offizellen Bereich getrennt sein. Diese Aufgabe hat der Flur in einer Wohnung: muss ja nicht jeder gleich sehen wenn Mama die Zwiebeln schnippelt...

Reducing Truck Traffic since 2007!

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #5 am: 08.02.2009, 15:36 Uhr »
Weiß ich nicht, aber ich frage mich gerade welchen Sinn ein Flur eigentlich hat, außer unnötiger Platzverschwendung und komplexeren Bau?
Ähm - um den Zugang in Räume zu ermöglichen, ohne dass man dabei andere Räume durchqueren muss.
Stell dir mal ne WG ohne Flur vor ...  :lol:

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #6 am: 08.02.2009, 15:38 Uhr »
Weiß ich nicht, aber ich frage mich gerade welchen Sinn ein Flur eigentlich hat, außer unnötiger Platzverschwendung und komplexeren Bau?

Außer:

Platz für eine Garderobe und Schuhschrank? Diese vielfach schmutzigen Dinge will ich eigentlich lieber nicht gleich im Wohnzimmer haben...

auch noch als Windfang
Viele Grüße Leia


Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #7 am: 08.02.2009, 15:45 Uhr »
Weiß ich nicht, aber ich frage mich gerade welchen Sinn ein Flur eigentlich hat, außer unnötiger Platzverschwendung und komplexeren Bau?

Also....als wir die drei Jahre in Alabama auch von der Haustür gleich ins Wohnzimmer gefallen sind, hat uns das zwar anfangs optisch ganz gut gefallen, aber sehr schnell genervt, weil unsere Mädels oft Freunde mitbrachten, was zwar ok war, aber wir, die eigentlich öfter mal im Wohnzimmer unsere Ruhe haben wollten, sind zum Feierabend irgendwann komplett in unser Schlafzimmer "umgezogen", weil wir sonst überhaupt keine Privatsphäre gehabt hätten und das Wohnzimmer schließlich als eine Art Durchgangs-Bahnhof empfunden haben!  :roll:

Da haben wir uns manches mal zum deutschen Flur zurückgesehnt!  :pray:

Der hatte ganz plötzlich sehr viel "Sinn"!

L.G. Monika

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #8 am: 08.02.2009, 15:48 Uhr »
Mh,

hat sich bestimmt aus der Tradition entwickelt, dass man in "höhergestellten" Haushalten bei Besuchen erstmal "empfangen" wurde (schau Dir Mal Schlösser oder Adelshäuser daraufhin an, haben ja alle ein Empfangszimmer, d.h. der privatere Bereich sollte vom offizellen Bereich getrennt sein. Diese Aufgabe hat der Flur in einer Wohnung: muss ja nicht jeder gleich sehen wenn Mama die Zwiebeln schnippelt...



BD, du bist doch mit einer Amerikanerin verheitatet oder habe ich das falsch vestanden?

Gehobenere Gesellschaft wohnt und verkehrt nicht in Apartments.

Sogar in Million Dollar Homes gibt es nur manchmal eine sehr kleine Eingangshalle, die dann sofort im Wohnzimmer endet.

Zuerst fand ich das auch schrecklich aber man gewoehnt sich dran :-)   so a la when in Rome ....

Vielleicht solltest du ein altes Herrenhaus oder ein Schloss mieten ;-)

 
Gruß

Palo

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #9 am: 08.02.2009, 16:02 Uhr »
Och, dass ich die Küchentür hinter mir zumachen kann und es dadurch im Wohnzimmer nicht bei jedem Kochen nach Essen riecht und ich nicht weggeräumtes Geschirr im Wohnzimmer nicht ewig vor Augen habe, finde ich z. B. sinnvoll an getrennten Räumen und einem Flur.

Und hier im Mehrfamilienhaus finde ich es auch sinnvoll, dass ich nicht im Wohnzimmer alles aus dem Treppenhaus mitbekomme und umgekehrt, weil eben ein Flur dazwischen liegt.

Platzverschwendung ist ein Flur trotzdem oft. Das hat mich hier auch ziemlich geärgert. Das habe ich gelöst, indem z. B. mein Computerarbeitsplatz im Flur noch seinen Platz gefunden hat und der Flur dadurch zum richtigen zusätzlichen Zimmer geworden ist

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #10 am: 08.02.2009, 16:12 Uhr »
Platzverschwendung ist ein Flur trotzdem oft.
Ja, manchmal muss man sich wirklich fragen was sich der Architekt dabei gedacht hat. Ein zu großer Flur ist oftmals toter Raum, welcher mit bezahlt werden muss.

Zitat
Und hier im Mehrfamilienhaus finde ich es auch sinnvoll, dass ich nicht im Wohnzimmer alles aus dem Treppenhaus mitbekomme
Zitat
Das habe ich gelöst, indem z. B. mein Computerarbeitsplatz im Flur noch seinen Platz gefunden hat und der Flur dadurch zum richtigen zusätzlichen Zimmer geworden ist
Dann kriegst du am Computer ja automatisch auch alles aus eurem Treppenhaus mit.  :grins:

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #11 am: 08.02.2009, 16:14 Uhr »
Aeltere Haeuser haben meistens einen Hausflur, aehnlich wie in Deutschland.  Dieses offenen Wohnen kam so in den spaeten 50iger Jahren, fruehen 60igern auf (scheint ja langsam auch in Deutschland interessant zu sein, wie ich letztes Jahr sehen konnte).  Unser Haus, welches wir zum groessten Teil selbst entworfen haben, hat sowohl einen eingangsraum mit Gaestetoilette, und einen Flur, der den Zugang zu verschieden "privaten" Zimmern erlaubt.  Esszimmer, Wohnkueche und Wohnzimmer bilden einen "Block", der aber durch Waende und offenen Durchgaengen voneinander getrennt ist.  Aehnliche baustiele habe ich auch in Deutschland gesehen.

Das fruehere Appartment meiner Frau hatte einen kleinen Eingagnsbereich, mit einem Coat Closet, allerdings waren da keine Tueren zum Wohnbereich
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #12 am: 08.02.2009, 16:24 Uhr »
Liebe Mitreisende,

gibt es in den USA auch Wohnungen mit einem Flur? - Also, in Eigenheimen ist das ja durchaus üblich, aber die Wohnungen, die ich bisher von innen gesehen habe (und das waren schon einige) stand man eigentlich immer sofort in der Küche, bzw. Küch-Eßzimmer oder Wohnzimmer!

Gibt's auch Wohnungen European Style und wie nennt man die dann im Gegensatz zu den Wohnungen ohne Flur?

Hallo,

soweit ich mich erinneren kann habe ich noch keine Wohnung ohne Flur kennen gelernt. Sei es ein Trailer oder auch ein Haus. Man stand immer direkt im Wohnzimmer oder  der Küche.
Ich kann das auch nicht leiden. Es gibt schon Flure, aber eben nicht hinter der Haustür :?

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #13 am: 08.02.2009, 16:40 Uhr »
Ähm - um den Zugang in Räume zu ermöglichen, ohne dass man dabei andere Räume durchqueren muss.
Stell dir mal ne WG ohne Flur vor ...  :lol:


Naja, wir haben einen Flur, aber wenn die Tochter in ihr Zimmer will, muß sie durchs Wohnzimmer. Wir haben hier auch ab und zu ein ordentliches Begängnis, wenn ihre Freunde kommen...
In der vorherigen Wohnung ging der "Flur" nahtlos ins Wohnzimmer über (keine Tür) und auch da mußte die Tochter durch den Raum, um in ihr Reich zu kommen.
War auch mit amerikanischer, also offener Küche, die allerdings nicht direkt im Wohnzimmer war.

Reisefan62


TSC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #14 am: 08.02.2009, 16:43 Uhr »
Ja, manchmal muss man sich wirklich fragen was sich der Architekt dabei gedacht hat. Ein zu großer Flur ist oftmals toter Raum, welcher mit bezahlt werden muss.

Na, dann schalte ich als Architekt mich hier mal mit ein. Wir denken uns sehr wohl was dabei, Flure zu planen. Wie hier schon angemerkt wurde, macht ein Flur Sinn als Schallschutz / Sichtschutz zum Treppenhaus. Ein Flur verhindert, dass der Wohnraum zum Durchgangszimmer wird. Der Flur dient auch als Geruchs- und Geräuschschleuse z.B. für Bad / Gäste-WC. Wer möchte das schon im Wohnzimmer alles live mitbekommen...
Und eine gewisse Größe macht bei einem Flur durchaus Sinn, z.B. um Garderobe und Schuhschrank unterzubringen. Darüber hinaus wirkt ein kleiner Flur auch piefig. Empfang mal 2 - 3 Leute, die sich dann die Jacken ausziehen wollen, wenn der Flur nur 1x2m groß ist. Dann bleibt entweder die Tür zum Treppenhaus offen oder ein Teil der Leute muss eben doch wieder ins Wohnzimmer ausweichen. Die Größe eines Flures sollte somit auf der Gesamtgröße der Wohnung reagieren.

Als Windfang dient ein Flur in einem Mehrfamilienhaus allerdings meist nicht, da ja das (geschlossene) Treppenhaus an sich bereits diese Funktion übernimmt.

In den USA scheint der Flur keine solche Tradition zu haben, in Deutschland ist er auch heute noch absolut üblich. Es lassen sich nur wenige Wohnungen an Käufer / Mieter bringen, wenn kein Flur vorhanden ist.

Gruss,

Thomas
1989 - 1994 - 1996 - 2007 - ?

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #15 am: 08.02.2009, 16:48 Uhr »
In den USA scheint der Flur keine solche Tradition zu haben, in Deutschland ist er auch heute noch absolut üblich. Es lassen sich nur wenige Wohnungen an Käufer / Mieter bringen, wenn kein Flur vorhanden ist.

Dann müßt Ihr halt einen amerikanischen Investor finden :wink:
Reducing Truck Traffic since 2007!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #16 am: 08.02.2009, 16:50 Uhr »
Ihr macht alle keinen Unterschied zwischen Amerika und Deutschland, ist halt alles anders.

Ich fibde es auch scheusslich wenn man sofort den Geruch von Bacon in dr Nase hat, das setzt sich in Gardinen und Moebeln fest weil ja die Kuechen keine Tueren haben und auch in den meisten Kuechen keine Fenster sind oder wenn  Fenster da sind kann man sie zum Lueften nicht auf machen.

Aber wie gesagt kann man die 'manchmal' praktische Architektur  nicht mit der manchmal 'unpraktischen' Architektur in USA vergleichen, alles hat seine Gruende.

Gruß

Palo

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #17 am: 08.02.2009, 16:57 Uhr »
Momentan rumpelt unsere Waschmaschine im Gästebad.

Das wollte ich mir hier nicht ohne Flur antun.  :shock:

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #18 am: 08.02.2009, 17:00 Uhr »
Momentan rumpelt unsere Waschmaschine im Gästebad.

Ist das dann Euere, oder die Gästewaschmaschine...?  :kratz: :lol:

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #19 am: 08.02.2009, 17:02 Uhr »

Die Größe eines Flures sollte somit auf der Gesamtgröße der Wohnung reagieren.

In den USA scheint der Flur keine solche Tradition zu haben, in Deutschland ist er auch heute noch absolut üblich. Es lassen sich nur wenige Wohnungen an Käufer / Mieter bringen, wenn kein Flur vorhanden ist.

Sagen wir mal so: Bei uns steht der Flur in überhaupt keinem Verhältnis zur Wohnung...
Da dort auch noch die Tür zum Gästeklo abgeht (und die Eingangstür sowie die Wohnzimmertür) hatten wir Probleme, Möbel dafür zu finden, die rein passen.
Bei 2,5m² nicht einfach...

Reisefan62

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #20 am: 08.02.2009, 17:04 Uhr »
Momentan rumpelt unsere Waschmaschine im Gästebad.

Ist das dann Euere, oder die Gästewaschmaschine...?  :kratz: :lol:
Wenn Du mir sagst, wie das zum Thema gehört, bekommst Du auch eine Antwort  :roll:

Zum Thema:

Es kommt natürlich auf die Gestaltung des Flurs an. Unser Flur kann prima mit Schuhschränken und der Garderobe bestückt werden, für die wir sonst keinen geeigneten Platz hätten.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #21 am: 08.02.2009, 17:34 Uhr »
Ich finde, es gibt total schöne Möglichkeiten einen Flur zu gestalten oder zu nutzen. Ich hatte z. B. mal einen Flur, der gleichzeitig als Esszimmer genutzt wurde und in dem es einen breiten Durchgang zur Küche gab, sodass man beim Betreten der Wohnung erst einmal in einem recht großzügigen Raum stand.

"Flur" muss ja nicht zwingend immer bestimmt sein als "langer, dunkler, kalter Raum mit Schuhschrank und Platz für nasse Jacken".

Wohnungen ohne Flur hingegen wirken meistens großzügiger und moderner, ebenso wie Maisonette-Wohnungen, sind aber unpraktischer, wenn man Wert darauf legt vor Begegnungen mit anderen Gestalten, die sich dauerhaft oder zeitweise in derselben Wohnung aufhalten, zumindest manchmal sicher zu sein.

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #22 am: 08.02.2009, 18:42 Uhr »
Weiß ich nicht, aber ich frage mich gerade welchen Sinn ein Flur eigentlich hat, außer unnötiger Platzverschwendung und komplexeren Bau?

Also....als wir die drei Jahre in Alabama auch von der Haustür gleich ins Wohnzimmer gefallen sind, hat uns das zwar anfangs optisch ganz gut gefallen, aber sehr schnell genervt, weil unsere Mädels oft Freunde mitbrachten, was zwar ok war, aber wir, die eigentlich öfter mal im Wohnzimmer unsere Ruhe haben wollten, sind zum Feierabend irgendwann komplett in unser Schlafzimmer "umgezogen", weil wir sonst überhaupt keine Privatsphäre gehabt hätten und das Wohnzimmer schließlich als eine Art Durchgangs-Bahnhof empfunden haben!  :roll:

Da haben wir uns manches mal zum deutschen Flur zurückgesehnt!  :pray:

Der hatte ganz plötzlich sehr viel "Sinn"!



Deswegen besorgt man sich dann ein Haus mit 'formal living room' und 'rec room' :D



Missy

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #23 am: 09.02.2009, 03:29 Uhr »
Statt Flur hat man halt eine walk-in closet, da gibt es oft einen eingebauten Schuhschrank, wenn nicht, kann man den selbst installieren, was soll das Ding im Flur? Es gibt auch immer einen Guest closet wo die Jacken/Maentel aufegehaengt werden koennen.

:lol: in ganz kleinen Wohnungen, wo es keinen Guest closet gibt, werden die Jacken/Maentel der Gaeste einfach im Schlafzimmer aufs Bett geworfen. :lol:  Der Ami ist nicht umstaendlich und gibt sich nicht mit Kleinigkeiten ab  :groove:

Gruß

Palo

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #24 am: 10.02.2009, 14:11 Uhr »
Scheint so. Hierzulande haben Gäste normalerweise Hemmungen, das Schlafzimmer der Gastgeber zu betreten. Und allenfalls nasse Wintermäntel will ich persönlich überhaupt nicht in meinem Bett haben ;) Eine Garderobe ist für mich alles andere als ein Luxus...
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #25 am: 10.02.2009, 18:02 Uhr »
Scheint so. Hierzulande haben Gäste normalerweise Hemmungen, das Schlafzimmer der Gastgeber zu betreten. Und allenfalls nasse Wintermäntel will ich persönlich überhaupt nicht in meinem Bett haben ;) Eine Garderobe ist für mich alles andere als ein Luxus...

Deutsche und ihre Hemmungen. Ich gehöre wohl zu einer Generation die etwas anders denkt. Wenn ich an meine kleine Wohnung denke in der man in einen 1,5m² großen Raum tritt der von vier Türen eingeschlossen ist und nichtmal Platz für eine Garderobe bietet.. Macht man eine Tür auf kann man sich nicht mehr bewegen und zur Küche gibt es eh keine Tür mehr. Nunja, dann stellt sich mir schon die Frage nach dem Sinn. Den das ist einfach nur extrem blöd verbaut. Aber ist halt ein Altbau.
Und bei den meisten Einfamilienhäusern tritt man nach der Haustür in einen bis auf die Front Fensterlosen Gang der nicht wirklich einladend wirkt.

Es ist natürlich so eine Sache. Einerseits kann ein offener Living Room natürlich nerven, besondern wenn man ältere Kinder hat. Andererseits will man als Hausherr doch bestimmt auch gerne wissen wer da so im Haus ein- und ausgeht. Und für eine Garderobe braucht es nicht zwingend einen Flur, die kann man auch ohne diesen neben die Tür setzen.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #26 am: 10.02.2009, 19:01 Uhr »
Weiß ich nicht, aber ich frage mich gerade welchen Sinn ein Flur eigentlich hat, außer unnötiger Platzverschwendung und komplexeren Bau?

Also....als wir die drei Jahre in Alabama auch von der Haustür gleich ins Wohnzimmer gefallen sind, hat uns das zwar anfangs optisch ganz gut gefallen, aber sehr schnell genervt, weil unsere Mädels oft Freunde mitbrachten, was zwar ok war, aber wir, die eigentlich öfter mal im Wohnzimmer unsere Ruhe haben wollten, sind zum Feierabend irgendwann komplett in unser Schlafzimmer "umgezogen", weil wir sonst überhaupt keine Privatsphäre gehabt hätten und das Wohnzimmer schließlich als eine Art Durchgangs-Bahnhof empfunden haben!  :roll:

Da haben wir uns manches mal zum deutschen Flur zurückgesehnt!  :pray:

Der hatte ganz plötzlich sehr viel "Sinn"!



Deswegen besorgt man sich dann ein Haus mit 'formal living room' und 'rec room' :D



Missy

 :lol:  Naja, dann hatten wir ja einen multi-funktionalen "rec--living--bedroom"!  :wink:

Ich glaube, die Antwort auf US-Wohnungen immer ohne Flur, die heißt:

Je nach Geschmack und Tradition!  Es gibt ja auch Flure in den USA und in Deutschland Häuser ohne Flur!



L.G. Monika

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #27 am: 10.02.2009, 19:10 Uhr »
Zitat
Deutsche und ihre Hemmungen. Ich gehöre wohl zu einer Generation die etwas anders denkt.
Dann hast Du auch nix dagegen, wenn jemand ungefragt in Dein Schlafzimmer latscht, oder? ;)

Es gibt für mich sowas wie Privatsphäre und die respektiere ich. Ich betrete nur Räume, wenn ich vom Gastgeber dafür unmissverständlich 'ermächtigt' wurde. Gleiches erwarte ich aber auch von meinen Gästen, sonst können sie gleich wieder gehen.

Ich hasse es, wenn sich Leute gleich so benehmen, als wären sie bei sich zuhause.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #28 am: 10.02.2009, 19:34 Uhr »
Scheint so. Hierzulande haben Gäste normalerweise Hemmungen, das Schlafzimmer der Gastgeber zu betreten. Und allenfalls nasse Wintermäntel will ich persönlich überhaupt nicht in meinem Bett haben ;) Eine Garderobe ist für mich alles andere als ein Luxus...
Es sit schon recht unwahrscheinlich, dass Leute hier nasse Wintermaentel auf ein bett werfen wuerde,  Erstens kommen sie meistens im Auto an, latschen also nicht durch den Regen, und zweitens fragt man immer den Gastgeber, was man dennmit dem mantel/Jacke machen soll!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #29 am: 10.02.2009, 19:38 Uhr »

Ich glaube, die Antwort auf US-Wohnungen immer ohne Flur, die heißt:

Je nach Geschmack und Tradition!  Es gibt ja auch Flure in den USA und in Deutschland Häuser ohne Flur!



Genau, jeder kann die Wohnung/ das Haus nach  seinen Vorzuegen finden, in den USA oder in Detuschland!   :daumen: :applaus:
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #30 am: 10.02.2009, 21:04 Uhr »

Es gibt für mich sowas wie Privatsphäre und die respektiere ich. Ich betrete nur Räume, wenn ich vom Gastgeber dafür unmissverständlich 'ermächtigt' wurde. Gleiches erwarte ich aber auch von meinen Gästen, sonst können sie gleich wieder gehen.


Das ist mir auch so recht. Ich gehe ja bei anderen Leuten auch nicht ins Schlafzimmer...
Bei uns ist das aber bißchen komplizierter, denn das Gästeklo ist zwar neben dem Flur, aber das Bad ist nur vom Zimmer der Tochter oder vom Schlafzimmer aus zu erreichen. Wenn also hier mal eine Party steigt und zwei zur selben Zeit auf`s Örtchen müssen, dann bleibt für einen nur der Weg durch`s Schlafzimmer.
Außer ich würde das verbieten und dann...naja...könnte dumm ausgehen :lol:

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #31 am: 10.02.2009, 21:50 Uhr »
Wir hatten - hier in Deutschland - auch mal so ein geniales Haus ohne Flur, das ganze Erdgeschoss war bis auf das Gäste-WC offen, auch nach unten und oben hin. Wenn man im Wohnzimmer saß, konnte man bestens alle Geräusche aus dem Gäste-WC vernehmen  :roll: Gute Freunde und Familienangehörige haben sich dann die Freiheit rausgenommen, unser Badezimmer im Obergeschoss zu nutzen, was ich wiederum nicht so prickelnd fand.

Wenn in der Küche die Dunstabzugshaube und die Spülmaschine liefen, musste im Wohnzimmer der Fernseher voll aufgedreht werden, weil man sonst nichts verstand. Von der Geruchsbelästigung ganz zu schweigen.

Eine Garderobe gab es mangels passendem Platz im EG nicht, Jacken wurden entweder über das Treppengeländer gehängt oder mussten an die Garderobe im Keller gebracht werden (was aus Bequemlichkeit natürlich meist unterblieb).

Im Schlafzimmer im 2. OG konnte man auch bestens mithören, wenn unten im EG der Fernseher lief.

Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass da mal so eine Herde Teenager durch mein Wohnzimmer trampelt, um ins OG zu gelangen (Treppe war mitten im Haus), während ich mich auf der Couch lümmele - nein danke.

Es war ein superchices Haus, aber leider nicht alltagstauglich. Aber die Amerikaner kommen damit im Alltag anscheinend ganz gut klar, wahrscheinlich sind wir einfach nur verwöhnt oder umständlich.

Katrin

Viele Grüße
Katrin

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #32 am: 11.02.2009, 06:08 Uhr »

Es gibt für mich sowas wie Privatsphäre und die respektiere ich. Ich betrete nur Räume, wenn ich vom Gastgeber dafür unmissverständlich 'ermächtigt' wurde. Gleiches erwarte ich aber auch von meinen Gästen, sonst können sie gleich wieder gehen.


Das ist mir auch so recht. Ich gehe ja bei anderen Leuten auch nicht ins Schlafzimmer...
Bei uns ist das aber bißchen komplizierter, denn das Gästeklo ist zwar neben dem Flur, aber das Bad ist nur vom Zimmer der Tochter oder vom Schlafzimmer aus zu erreichen. Wenn also hier mal eine Party steigt und zwei zur selben Zeit auf`s Örtchen müssen, dann bleibt für einen nur der Weg durch`s Schlafzimmer.
Außer ich würde das verbieten und dann...naja...könnte dumm ausgehen :lol:
Dixie-Klo im Garten aufstellen... :mrgreen:

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #33 am: 11.02.2009, 10:53 Uhr »
Dixie-Klo im Garten aufstellen... :mrgreen:

Wir haben eine Mietwohnung und keinen Garten dazu :lol:

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #34 am: 11.02.2009, 11:01 Uhr »
Hier in der Schweiz sind offene Wohnungen seit einiger Zeit sehr in Mode, sprich offene Küche. Ich kann diesen Trend echt nicht verstehen, denn die Gerüche verteilen sich so wirklich überall. Aber die Leute stehen offenbar drauf, es wird eigentlich nur noch so gebaut. Begründung für diese Bauweise: "Die Hausfrau fühlt sich nicht mehr von der Familie abgeschnitten".
Wir haben ein altes Haus gekauft, da hat die Küche noch eine Türe und kann während dem Kochen geschlossen werden. Gerüche gehen dann mittels Dampfabzug nach draussen, aber der Lärm desselben bleibt drinnen, ebenso die Gerüche. 
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #35 am: 11.02.2009, 11:52 Uhr »
Wir haben ein altes Haus gekauft, da hat die Küche noch eine Türe und kann während dem Kochen geschlossen werden. 
"Mutti, mach die Küchentür zu! Ich mag nicht mehr mit ansehen, wie du dich für uns abrackerst."  :lol:
Viele Grüße
Heinz

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #36 am: 11.02.2009, 11:56 Uhr »
Dixie-Klo im Garten aufstellen... :mrgreen:

Wir haben eine Mietwohnung und keinen Garten dazu :lol:
Balkon? Terrasse? Notfalls ins Wohnzimmer...

Ein Plätzchen findet sich sicher ;)

_Pebbles_

  • AUSWANDERN ? - Wir Deutsche in Amerika
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • AUSWANDERN ? - Germanwho - Wir Deutsche in Amerika
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #37 am: 11.02.2009, 20:51 Uhr »
Hallo,

also ich kenn speziell nur Apartments oder Häuser in Florida, aber da hab ich es bisher immer nur gehabt, dass ein kleiner Flur vorhanden war, wo man Schuschräncken oder Regale hatte. Ich stand nie gleich "mitten in der Küche" oder so.
WWW.GERMANWHO.COM - AUSWANDERN ? - WIR DEUTSCHE IN AMERIKA

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #38 am: 11.02.2009, 21:54 Uhr »
Hallo,

also ich kenn speziell nur Apartments oder Häuser in Florida, aber da hab ich es bisher immer nur gehabt, dass ein kleiner Flur vorhanden war, wo man Schuschräncken oder Regale hatte. Ich stand nie gleich "mitten in der Küche" oder so.


Ich glaube, Du meinst den kleinen Vorraum, der außen VOR der Haustüre liegt und mit einer screen door versehen ist. Dort steht oft ein Schuhregal. Aber wie gesagt, dieser Raum ist noch außerhalb des Hauses. Wenn die Haustür aufgeht, steht man in den USA in der Regel im Wohnzimmer.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

TouringUSA

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #39 am: 12.02.2009, 02:11 Uhr »
Das "Hör mal wer da hämmert"-Haus wäre für mich wohl die Schmerzgrenze.

Ich finde Flure aus den besagten Gründen praktisch (Geräuschdämmung, Schuhparkplatz etc.).

Bei mir übrigens einfach ne Garderobe  an der Tür (sowas was viele im Bad haben, nur in etwas chicker).

Trotz das ich mit 23 auch zur jüngeren Generation gehöre, stimme ich magnum voll zu, was die Privatsphäre angeht.

Bei mir niemand seine Jacke auf mein Bett zu schmeißen...

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #40 am: 15.02.2009, 19:44 Uhr »
Vor Jahren war in einem Neubau Tag der offenen Tür und da sind wir hin.Wir staunten nicht schlecht,ins WC ging man vom Wohnzimmer aus. :shock:

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #41 am: 16.02.2009, 09:57 Uhr »
Vor Jahren war in einem Neubau Tag der offenen Tür und da sind wir hin.Wir staunten nicht schlecht,ins WC ging man vom Wohnzimmer aus. :shock:
War da auch eine oben und unten offene Klo-Klapptür, damit man sehen kann, ob da jemand "Unsinn" macht?  :lol:
Viele Grüße
Heinz

MrX

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #42 am: 16.02.2009, 14:13 Uhr »
Hallo!

Apropos Badezimmer, da hatte ich auch ein nettes Erlebnis in einem amerikanischen Haus. Die Haustür führte natürlich ins Wohnzimmer mit Küche, von dort aus ging aber ein kleiner Flur nach hinten Richtung Schlafzimmer/Arbeitszimmer/Bad. Allerdings war das Bad/WC von beiden Seiten aus zugänglich. Also sowohl von diesem Flur aus, als auch von der Küche :D

Auch eine sehr pragmatische Lösung und ich schaute im ersten Moment nicht schlecht, als ich die zweite Tür gefunden hab :)

-Johannes
2010-2011: 7 Monate im Nordosten
2009: 3 Wochen im Südosten
2008: 4 Wochen im Westen
2006: 3 Wochen in West-Kanada
2006: 2 Wochen im Nordosten
2005: 3 Wochen im Südwesten

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #43 am: 16.02.2009, 20:01 Uhr »
Vor Jahren war in einem Neubau Tag der offenen Tür und da sind wir hin.Wir staunten nicht schlecht,ins WC ging man vom Wohnzimmer aus. :shock:
Natürlich. Damit man beim Geschäft auch weiter seine Lieblingssendung im TV gucken kann. Etwas besser ausgestattete Wohnungen haben natürlich einen LCD im Klo hängen ;)

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #44 am: 16.02.2009, 20:16 Uhr »
Natürlich. Damit man beim Geschäft auch weiter seine Lieblingssendung im TV gucken kann.

Oder die Sport-Übungen von der Trainings DVD :|
Reducing Truck Traffic since 2007!

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #45 am: 16.02.2009, 20:32 Uhr »
Vor Jahren war in einem Neubau Tag der offenen Tür und da sind wir hin.Wir staunten nicht schlecht,ins WC ging man vom Wohnzimmer aus. :shock:

Ja, das war hier in unserer Altbau-Wohnung bei der Sanierung auch so geplant :shock:
Zum Glück hat dann einer der Bauarbeiter die glorreiche Idee gehabt, die Tür gegenüber dem Bauplan einzubauen und somit geht es jetzt vom Flur ins WC.
Mal abgesehen von gewissen Geruchsproblemen (der Eingang lag nämlich auch noch neben der Küchentür!) wäre damit auch eine große Stellfläche im Wohnzimmer weggefallen.
Wer plant nur solchen Mist?

Reisefan62

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #46 am: 16.02.2009, 21:23 Uhr »
Natürlich. Damit man beim Geschäft auch weiter seine Lieblingssendung im TV gucken kann.

Oder die Sport-Übungen von der Trainings DVD :|
Auf'm Klo?  :shock:

Es gibt Dinge, die will ich wirklich nicht wissen...

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: US-Wohnungen immer ohne Flur?
« Antwort #47 am: 16.02.2009, 21:41 Uhr »
Ich weiss genau, was ihr meint. Gibt sogar Fotos davon


(http://failblog.org/page/99/ - da gibts grad untendran auch ein typisch amerikanisches Foto ;))
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego