usa-reise.de Forum

Autor Thema: Verhalten gegenüber Deutschen  (Gelesen 8685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andi

  • Gast
Verhalten gegenüber Deutschen
« am: 09.02.2003, 14:08 Uhr »
hallo!

Wer war zufällig in letzter Zeit in Amerika?
Mich würde interessieren ob sich die Amerikaner jetzt nach dem ganzen Polit-Spektakel recht reserviert gegenüber deutschen Touristen benehmen, da ich eigentlich gerne im April dort Urlaub machen möchte!

Danke

andi

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: Verhalten gegenüber Deutschen
« Antwort #1 am: 09.02.2003, 14:16 Uhr »
Hallo Andi,

ich war in letzter Zeit nicht drüben. Aber du kannst davon ausgehen, dass du als Mensch, egal welcher Nationalität, immer noch willkommen bist.
Kriege und Unstimmigkeiten finden grundsätzlich nur zwischen Regierungen statt. und die Menschen müssen leiden und bezahlen.

Mfg   Günter

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Verhalten gegenüber Deutschen
« Antwort #2 am: 09.02.2003, 14:57 Uhr »
Hi all,
ich war im Oktober drüben und bin im Moment in New Orlens.
Schon damals, kurz nach den Wahlen und der Erklärung unseres Bundeskanzlers, unter keinen Umständen am Krieg teilzunehmen, bzw. nach der hier in den Medien sehr ausgetretenen Diskussion zwischen den Herren Schröder, Bush und Rumsfeld war eine Reserviertheit gegenüber Deutschland spürbar (s. a. mein Reisebericht aus Philadelphia unter der Grüße- Rubrik).
Diesmal bin ich, insbesonerere von Amerikanischen Kollegen und Freunden, die mich schon länger kennen, auf die pol,itische Gesamtsituation in Deutschland angesprochen worden (Zitat: "When will you have new elections, how can your Chancellor stay with his job having nearly 5 Mio unemployed people?"). Rumsfeld macht aber auch ungebrochen weiter scharf (Zitat während eines Interviews:"Nearly all countries will support an intervention in Iraq. I only know 3 thta will currently definitely not participate: Kuba, Libya and Germany.
Ansonsten glaube ich, daß Leute, die ich neu kennenlerne, erstmal gezielt politische Themen außen vor lassen. Die generelle Amerikanische Freundlichkeit läßt ein Vorpreschen da wohl nicht zu. Gestern Abend war ich auf einer Geburtatagsparty, da waren Themen wie Europa geographish und der Beruf lange diskutiert, es fiel jedoch kein Wort über Politik.
Der langen Rede kurzer Sinn: Im täglichen Umgang mit Fremden kann ich keine schwerwiegenden Veränderungen feststellen. Freunde und Bekannte haken etwas genauer nach, man diskutiert, aber deswegegen ist man ja befreundet. Wie die Sache aussieht, wenn es dann wirklich ernst wird, vermag ich im Moment nicht zu beurteilen. Tatsache für mich ist eines: Die eindeutige Stellungnahme unseres Kandesbunzlers hat unser Ansehen diesseits (aus meinen momentanen Position)  des Atlantik nicht verbessert. Der Amerikaner vermeidet es, mit Leuten die er nicht gut kennt darüber zu reden, was an seiner generellen Freundlichkeit liegt.
Ich bin mal gespannt, wie es anderen in der letzten Zeit so ergangen ist.

Klaus  

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Verhalten gegenüber Deutschen
« Antwort #3 am: 10.02.2003, 03:55 Uhr »
leider muss ich sagen, dass wir hier in austin vorgestern in einer bar dumm von der seite angemacht wurden, als wir bei einem groesseren patriotischen anfall und lied-gesinge nicht aufgestanden sind und ebenfalls nicht "proud" waren, ein american zu sein.  :'(

aber da die schnecke, die auf diese tour gekommen ist, wohl in die.. naja... nicht so gut gebildete klasse faellt (klingt voellig bescheuert, aber ich hoffe, ihr versteht, was ich meine), kann man das hoffentlich als ausnahme werten. trotzdem war es es ein sch.....gefuehl !!!

ansonsten hatten wir auch in dieser woche sehr nette unterhaltungen mit leuten, die gleich an unserem akzent erkannt haben, woher wir waren. also:

nicht entmutigen lassen ! ich mache die amis ja auch nicht fuer ihren praesidenten verantwortlich.  ;)

Mr.Wings

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 615
    • http://www.wings-travel.de
Re: Verhalten gegenüber Deutschen
« Antwort #4 am: 10.02.2003, 07:31 Uhr »
Also Leute!!!!

Pssscht!!!!Wenn das einer hört!!!Wir dürfen hier nicht über Politik reden!!!!! :'( Dazu müssen wir ins Spiegel-Forum gehen ;D

Und im Übrigen: Wenn ihr einen deutschen Akzent in Eurem ansonsten perfekten Englisch nicht verbergen könnt, lasst Euch besser solange hier nicht sehen, bis der Kanzler unmissverständlich öffentlich erklärt, dass er künftig wieder brav an der Seite seines grossen mutigen Bruders für, was auch immer der will, kämpfen wird!!! ;) - so ist das eben unter Brüdern :-X

Viele Grüsse aus dem Land der Freiheit und Tapferkeit
Mr.Wings

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Verhalten gegenüber Deutschen
« Antwort #5 am: 10.02.2003, 07:48 Uhr »
Wer gestern Sabine Chistiansen gesehen hat weis, dass vieles dramatisiert worden ist.
In einen Interview hat Ramsfeld ganz klar gesagt, die Beziehungen nicht so schlecht sind und vieles von der Presse übertrieben wird.

gruss
arizona

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Verhalten gegenüber Deutschen
« Antwort #6 am: 10.02.2003, 08:41 Uhr »
Hallo,

ich war letztes Jahr im September/Oktober im Südwesten, gerade als unser alter/neuer Kanzler groß verkünete, sich nicht an einem Irak-Krieg zu beteiligen.
Die amerikanischen Medien hatten ein großes Trara darum gemacht, in den Zeitungen wurde viel darüber geschrieben, aber bis zum Ende meines Urlaubs hat mich nicht ein einziger Amerikaner auf dieses Thema angesprochen, obwohl sich meine Herkunft sicher nicht verbergen ließ.
Die Menschen waren so freundlich wie vorher. Die meisten waren selbst gegen einen Krieg.
Ich denke aber, ein Krieg wird nicht von der Regierung allein, sondern auch durch die Medien geführt. Durch geschickte Beiträge kann ein Weltbild vermittelt werden, so dass auch die Normalbevölkerung ihre Meinung über gewisse Themen schnell ändert. Wenn im amerikanischen Fernsehen nur lang genug über Deutschland gelästert wird, wird man uns sicher mit schrägem Blick ansehen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Verhalten gegenüber Deutschen
« Antwort #7 am: 10.02.2003, 08:43 Uhr »
Wer hat eigentlich einen Grund uns Deutsche "von der Seite anzusehen"?
Der Fall liegt ja wohl umgekehrt...

Reducing Truck Traffic since 2007!

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Verhalten gegenüber Deutschen
« Antwort #8 am: 10.02.2003, 09:50 Uhr »
BD
Eben!!!!!!!!!!!
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Verhalten gegenüber Deutschen
« Antwort #9 am: 10.02.2003, 10:35 Uhr »
Hallo!

Das ist es ja. Es geht nicht um Grund oder nicht Grund. Aber gerade die Medien haben einen solchen Einfluss auf die Bevölkerung, dass sie das eben jemanden einreden können!
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Verhalten gegenüber Deutschen
« Antwort #10 am: 10.02.2003, 16:27 Uhr »
Hallo Leute, habe gerade mit Entsetzen Paula Zahn´s Morgensendung auf CNN ausgeschaltet. Eine größere Meinungsmache pro Krieg kann ich mir kaum vorstellen, obwohl ich CNN bisher als sehr seriös eingeschätzt habe. Deutschland wird zusammen mit China und Rußland als größtes zu überwindendes Hindernis dargestellt. Gestern Abend kam ich an der Hotelbar mit 2 Kanadiern ins Gespräch, die ganz vernünftig waren. Sie können die Haltung der Deutschen, nicht auf Befehl des großen Bruders sofort ins Wasser zu springen, nachvollziehen. Mein Eindruck ist, anders als von Arizona oben beschrieben, daß das Verhältnis absolut auf dem Tiefpunkt ist und von Fernsehen und Presse (habe gerade USA Today vor mir) eindeutig geschürt wird.
Ich vermeide jede politische Äußerung, wenn ich nicht genau weiß, wem gegenüber ich sie mache.
Mich macht das Ganze sehr nachdenklich.

Grüße aus Houston, wo heute strahlender Sonnenschein wenigstens den Himmel zum Lachen bringt

Klaus

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Verhalten gegenüber Deutschen
« Antwort #11 am: 10.02.2003, 16:38 Uhr »
Hi,
danke für den direkten Bericht, wirklich interessant.
Aber genauso wenig, wie ich von den Amerikanern für meine politische Haltung "zur Rechenschaft" gezogen werden möchte, desto weniger kann ich sie für die Haltung von Bush "verantwortlich" machen.
Ich gebe zu, das wird schwieriger, wenn die Meinung in den USA so insgesamt pro Irak-Invasion ist.
Reducing Truck Traffic since 2007!

Claudia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: Verhalten gegenüber Deutschen
« Antwort #12 am: 10.02.2003, 18:46 Uhr »
Hallo!

Ich war im Dezember in New Orleans und habe beides erlebt: sowohl die Reaktion "toll, dass nicht alle blindlings ja sagen" als auch Erstaunen darüber, dass Schröder nach dem 11.9. der erste war, der uneingeschränkte Solidarität zugesagt hat und jetzt "nein" zu einem Krieg sagt.

Es war aber in keinem Fall irgendwie "blöd von der Seite angemacht" sondern in einer offenen Diskussion!

Und während des ganzen Urlaubes habe ich keinen Unterschied zu früheren Aufenthalten gemerkt!!!

Viele Grüße
Claudia

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Verhalten gegenüber Deutschen
« Antwort #13 am: 11.02.2003, 11:31 Uhr »
um es einfach nur mal mit krassen Worten zu sagen:
Meine Schwester wurde letztes Jahr ziemlich mies von der Seite angemacht:
Sie wurde mit Heil-Hitler begrüßt.
Da hört für mich jeder Spaß auf.  
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Verhalten gegenüber Deutschen
« Antwort #14 am: 11.02.2003, 15:02 Uhr »
Also ich habe drueben die genauen gegenteiligen
Erfahrungen gemacht. Man bewundert die Deutschen,
weil sie den Mumm haben nicht vor der Bush Mafia
zu kriechen. Mir wurde versichert, dass viele Amerikaner
dem Krieg genauso kritisch gegenueberstehen wie wir
Deutschen. Man  muss aber einschraenkend sagen, dass
ich dort mehr mit gebildeten Amerikanern zu tun habe,
und die lehnen den primitiven Cowboy sowieso ab.
Grüsse aus Bonn
Stephan