Hallo!
1. Letztes Jahr im Mai auf Vancouver Island. Wir (zu den Zeitpunkt noch ohne Mietwagen) fuhren mit unserem ganzen Gepäck von Victoria mit dem Zug "The Malahat" nach Nanaimo. Hat alles wunderbar geklappt. Von dort wollten wir mit dem Greyhoundbus auf die Fähre und dann direkt rüber nach Horseshoe Bay und weiter nach Vancouver Downtown. Mit dem Greyhoundbus, damit wir die Koffer los sind und dann direkt in Downtown aussteigen konnten. Also, wir stehen mitsamt dem Gepäck in Nanaimo und was soll ich sagen, gerade heute streikt Greyhound.
Die gesamte Planung für die Katz, aber was soll´s. Dann eben direkt zur Fähre mit dem öffentlichen Bus, aber welche Linie? Wir stehen so da und beraten uns, spricht uns eine ältere Dame an, und fragt, ob wir aus Deutschland sind (passierte uns nicht zum ersten Mal). Sie habe für ein paar Jahre in D gewohnt. Nach einem kurzen Gespräch hilft sie uns weiter und sucht uns die richtige Buslinie raus. Der Bus kommt wie auf Bestellung gerade um die Ecke. Sie teilt unserem Busfahrer kurz mit, wo wir genau hinwollen, und der verspricht uns bei Ankunft direkt Bescheid zu sagen. Nette Kanadier, wirklich.
Wir also direkt an dem Fährterminal ausgestiegen (der Bus hält direkt davor) und dann rein zum Ticketschalter. Und was soll ich sagen, man kann direkt hinter der Kasse die Koffer abgeben, damit man sie für die Überfahrt los ist. Also, Koffer sind verstaut, Geld auch noch gespart und noch freundlichen Kontakt zu den Einheimischen gehabt. Was will man mehr. Von Horseshoe Bay haben wir uns dann ein Taxi nach Vancouver Downtown gegönnt. Hat etwa 40 $ gekostet, der Shuttle, um den sich etwa zweihundert Gäste versammelten, die ebenfalls von unserer Fähre kamen, hätte uns ca. 12 $ pro Person gekostet und wir waren zu dritt, also kein wirklicher Verlust.
2. Gleicher Urlaub, Mietwagenübernahme in Saskatoon,SK. Ich weiß, ist nicht gerade eine Touristenhochburg, aber wenn die Verwandten nun mal in SK leben. Also, wir wollen den in D bereits gebuchten Mietwagen abholen und fahren mit dem Taxi vom Hotel zur Vermietstation in der Stadt, weil die in der Richtung liegt, in der wir dann weiterfahren wollen. Damit müssten wir nicht durch die ganze Stadt fahren. Wir haben den Voucher in der Hand und wieder das ganze Gepäck dabei. Der Taxifahrer fährt auf den Hof des Vermieters, Hertz übrigens. Wir steigen aus und wollen in das Büro gehen. Allerdings ist das Büro verschlossen und ... leergeräumt. Wir gucken ein wenig doof aus der Wäsche und selbst unser Taxifahrer ist ein wenig verwirrt, so dass er aussteigt und ebenfalls mal guckt. Aus der benachbarten Werkstatt kommt ein Mechaniker und sagt uns, dass die Vermietstation vor etwa vier Wochen geschlossen wurde.
Wir hatten darüber keine Mitteilung erhalten, obwohl wir erst vor etwa drei Monaten gebucht hatten.
An der Tür hängt ein Zettel, dass es noch eine zweite Vermietstation von Hertz in Saskatoon gibt - am Airport, direkt am anderen Ende der Stadt.
Es steht auch eine Telefonnummer dabei und der Taxifahrer, der immernoch verwirrt neben uns steht, leiht mir sein Handy. Ich rufe also dort an und teile mit, dass wir hier stehen und unser Auto abholen wollen. Der netten Dame an anderen Ende der Leitung ist das sichtlich unangenehm und sie sichert uns zu, das wir sofort abgeholt werden und man uns zu der Vermietstation am Airport bringen wird, wo unser Auto auch schon wartet. Na, ja, letztendlich hat alles noch super geklappt. Wir mussten dann doch noch durch die ganze Stadt fahren, haben dafür aber auch Saskatoon kennengelernt, mit dem Taxi/mit dem Vermieter/mit dem Mietwagen.
Aber ich finde, diese Pannen sind nicht dramatisch, weil sie sich ja regeln lassen und man keinen wirklichen Schaden davon hat. Man trifft in solchen Situationen ja auch interessante Menschen, die einem dann weiterhelfen. Außerdem hat man nach dem Urlaub immer lustige Anekdoten zu erzählen, so wie gerade jetzt hier. Und alles läßt sich ja doch nicht planen.
Liebe Grüße, Helantia