usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welches Bier trinkt ihr in Amerika?  (Gelesen 58504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Welches Bier trinkt ihr in Amerika?
« Antwort #195 am: 13.04.2007, 09:34 Uhr »
Hallo,
Dabei ist Oktoberfestbier auch nicht gerade besonders stark - tendiert für mich Richtung Helles - also für einen Pils und Bockbiertrinker auch etwas "dünn"!
Alkoholgehalt:
Oktoberfestbier ca. 6 % (Spanne von 5,9 % - 6,3 %)
Helles ca. 5 %, max. 5,5 %
Pils ca. 5 % (das"Original" Urquell hat nur 4,4 %)
Bock ab ca. 7 %
=> für Bockbiertrinker (was trinken die eigentlich gegen den Durst?) ist Oktoberfestbier sicher relativ dünn (aber immer noch ziemlich weg vom Hellen), aber für Pilstrinker ?
Abgesehen davon gibt es natürlich heftige geschmackliche Unterschiede. Mir persönlich ist das Oktoberfestbier zu süß und pappig - deshalb trinke ich wie inzwischen viele andere Leute auf dem Oktoberfest nur Helles (bekommt man dort auch, vielleicht hast Du das erwischt, weil Du "Hell" geordert hast)
Gruß
mrh400

pille31

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 173
  • Geniesse jeden Tag, als ob es dein letzter wäre...
Re: Welches Bier trinkt ihr in Amerika?
« Antwort #196 am: 13.04.2007, 10:37 Uhr »
Bin ab dem 01.Mai das erste mal in USA (CA, NV, AR)

Welches Bier könnt ihr mir denn nun empfehlen??????

Trinke hier natürlich das gute Becks......Wohne nur 5km von der Herstellung entfernt.


Gruss aus Beck's City   oder Bremen


Der Pille
2007 Kalifornien; Nevada; Arizona/ 2008 New York und Kalifornien; Nevada; Arizona; Utah/ 2009 Florida/ 2011 Kalifornien; Nevada; Arizona; Utah; Miami;  2012  Alabama

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Welches Bier trinkt ihr in Amerika?
« Antwort #197 am: 13.04.2007, 10:44 Uhr »
Hallo an Alle!
Ich wollte nur mal sagen das Budweiser KEIN US Bier ist!!!!!! (weil es hier so als typisches us Bier gepriesen wird)
Original Budweiser kommt aus Tschechien, aus der Stadt-und jetzt Achtung: Budweis! (südböhmische Stadt)
Das Tschechische Budweiser das man auch bei uns bekommt (in Flaschen) schmeckt fast genauso schlecht wie das aus den USA.

Bis dann,
GRUß
GUEST

Ich sage so etwas zu anderen User äußerst selten, aber das hier ist kompletter Quatsch!
Natürlich ist das amerik. Bud ein amerik. Bier! Recht hat er mit der Ausssage, dass das Original Budweiser aus Tschechien kommt!
Das es schlecht schmeckt, das tsch. Bud, ist seine Meinung, die ich nicht teile! Halte dieses Bud mit für das beste Bier der Welt - aber eben Geschmacksache!
Zu den beiden Marken hier ein Auszug aus Wikiped. - der ziemlich den Tatsachen entspricht!

Zitat
Budweiser wird in den USA seit 1876 – damals von böhmischen Emigranten eingeführt – gebraut und ist heute die am meisten verkaufte "Premium"-Biermarke in den USA. Den Namen Budweiser erwarben die Amerikaner 1911 mit der Auflage, ihn nur außerhalb Europas zu verwenden. Der Vertrag gilt auch heute noch.

Neben Bud gibt es seit 1982 eine "Leicht"-Version: Bud Light ist seit 1994 Marktführer unter den Leichtbieren in den USA.

Weitere Biere der Budweiser-Markenfamilie sind Budweiser select, Bud Dry, Bud Ice und Bud Ice Light.



Budweiser gleicht namentlich einer tschechischen Biermarke ("Budweiser/Budvar/Budweiser Budvar"), die unter diesem Namen seit 1895 im tschechischen České Budějovice (deutsch: Budweis) gebraut wird. Da beide Hersteller sich auf den Heimatmärkten des jeweiligen Wettbewerbers betätigen, entstand ein Markenstreit. Zumindest in Österreich und Deutschland darf Anheuser-Busch sein Bier nicht mehr als Budweiser verkaufen.



Im Vergleich zum tschechischen Budweiser enthält das US-amerikanische deutlich weniger Hopfen und wird zudem nicht nur aus Gerstenmalz, sondern auch aus Reis hergestellt. Es schmeckt unter anderem aus diesem Grund deutlich schlanker und insgesamt weniger "bierig" als das europäische Pendant, weshalb es in Europa weniger gut ankommt als im Rest der Welt.


Zitat
Alkoholgehalt:
Oktoberfestbier ca. 6 % (Spanne von 5,9 % - 6,3 %)

Stimmt das?? Kann ich fast nicht glauben, mir als Pilstrinker kam das Oktoberfestbier jedenfalls ziemlich dünn vor! Und ich hatte bestimmt nicht Helles bestellt!
Gruß Matze




San Francisco!!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Welches Bier trinkt ihr in Amerika?
« Antwort #198 am: 13.04.2007, 11:05 Uhr »
Zitat
Alkoholgehalt:
Oktoberfestbier ca. 6 % (Spanne von 5,9 % - 6,3 %)

Stimmt das?? Kann ich fast nicht glauben, mir als Pilstrinker kam das Oktoberfestbier jedenfalls ziemlich dünn vor! Und ich hatte bestimmt nicht Helles bestellt!

sorry, ich muß mich korrigieren, die Untergrenze liegt bei 5,8%  :) :wink:

im einzelnen: (hier ist die Fundstelle):
Wo es welches Bier gibt: (in Klammern: Alkoholgehalt)
Augustiner (6 %): Augustiner-Festhalle, Fischer-Vroni (im Holzfass!)
Löwenbräu (6,1 %): Löwenbräu Festzelt, Schützenfestzelt
Hofbräu (6,3 %): Hofbräuzelt
Paulaner (6 %): Paulanerbräu (Winzerer Fähndl), Armbrustschützenzelt, Käfers Wiesnschänke, Nymphenburg Wein- und Sektzelt (nur Weißbier!)
Spaten-Franziskanerbräu (5,9 %): Schottenhamel, Hippodrom, Spatenbräu Festhalle und Ochsenbraterei
Hacker-Pschorr (5,8 %): Hackerbräu-Festhalle, Pschorrbräu Festhalle "Bräurosl"

Gerade für einen Pilstrinker (bin ich tendenziell auch) kann ich mir nicht vorstellen, daß einem das Märzen dünn vorkommt, mir ist das wie schon gesagt viel zu süß und pappig (wobei ich die Wiesn nebst ihrem Bier ohnehin möglichst meide und bei beruflichen Veranstaltungen auf HB fixiert bin, wo es offenbar das vom Alkoholgehalt stärkste Märzen gibt - was ich bisher auch nicht wußte)
Gruß
mrh400

seekuh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
Re: Welches Bier trinkt ihr in Amerika?
« Antwort #199 am: 13.04.2007, 11:38 Uhr »
Um nochmals zum Budweiser zurückzukommen:
In Österreich darf das amerikanische Budweiser nur unter dem Namen "American Bud" verkauft werden!
USA: 1997 - 1998 - 1999 - 2000 - 2001 - 2004 - 2005 - 2007

Peetzis Fernweh

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 165
Re: Welches Bier trinkt ihr in Amerika?
« Antwort #200 am: 13.04.2007, 12:56 Uhr »
Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen,
Icehouse schmeckt auch nicht schlecht in Amerika. Meiner Meinung nach das  "Pilsähnlichste Bier".
Gibt es aber nur in Dosen und auch nur im "Alkoholladen".
Naja, geniess ich das bayrische Bier noch dieses Wochenende bei dem schönen Wetter, denn Montag früh geht es los.



Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Welches Bier trinkt ihr in Amerika?
« Antwort #201 am: 13.04.2007, 13:00 Uhr »
Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen,
Icehouse schmeckt auch nicht schlecht in Amerika. Meiner Meinung nach das  "Pilsähnlichste Bier".
Gibt es aber nur in Dosen und auch nur im "Alkoholladen".
Naja, geniess ich das bayrische Bier noch dieses Wochenende bei dem schönen Wetter, denn Montag früh geht es los.




Danke für den Tip (Icehouse), werde ich probieren - und nun alles Gute und viel Spaß im Urlaub!
Gruß Matze




San Francisco!!

Newport Beach

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Welches Bier trinkt ihr in Amerika?
« Antwort #202 am: 13.04.2007, 13:12 Uhr »
Ja ICEHOUSE klingt gut, hoffentlich schmeckt es auch so. Werde es ebenfalls probieren. Danke für den Tip.
Gruß Tilo


pille31

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 173
  • Geniesse jeden Tag, als ob es dein letzter wäre...
Re: Welches Bier trinkt ihr in Amerika?
« Antwort #203 am: 13.04.2007, 15:32 Uhr »
Werde dann wohl auch mal nach Icehouse und Budweiser Ausschau halten. Dazu meine Meinung nach dem Urlaub......................mal schauen, was mir sonst noch so in die Kehle läuft :shock:
2007 Kalifornien; Nevada; Arizona/ 2008 New York und Kalifornien; Nevada; Arizona; Utah/ 2009 Florida/ 2011 Kalifornien; Nevada; Arizona; Utah; Miami;  2012  Alabama

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Welches Bier trinkt ihr in Amerika?
« Antwort #204 am: 13.04.2007, 22:09 Uhr »
Original Budweiser kommt aus Tschechien, aus der Stadt-und jetzt Achtung: Budweis! (südböhmische Stadt)
Was du nicht sagst ...  :roll:

Zitat
Bud schmeckt wie Wasser. Naja egal ich bevorzuge Dr.Pepper.
Ohne Worte!  :lol:

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Welches Bier trinkt ihr in Amerika?
« Antwort #205 am: 13.04.2007, 23:02 Uhr »
Samuel Adams (das Normale)
Samual Adams Hefeweizen
Shiner Bock
Shiner Blonde
Shiner 97
Shiner Hefeweizen
Fat Tire
Saint Arnold Fancy Lawnmower Beer
Sierra Nevada Pale Ale

und die ganzen kleinen Micro Breweries.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Welches Bier trinkt ihr in Amerika?
« Antwort #206 am: 13.04.2007, 23:04 Uhr »
Sierra Nevada Pale Ale
Das scheint ja trotz des herben Geschmacks recht beliebt zu sein.  8)
Ich dachte das wäre eher ein Local Brew in der Sierra, gibt es das auch in Texas?

Lipperland

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Welches Bier trinkt ihr in Amerika?
« Antwort #207 am: 14.04.2007, 21:05 Uhr »
Einfach mal durchprobieren, wozu sind wir denn im Urlaub? Haben bis jetzt zwar noch kein wirklich gutes gefunden, aber vielleicht klappt es ja bei unserem nächsten USA-Urlaub. Dann Prost.

barney

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 316
Re: Welches Bier trinkt ihr in Amerika?
« Antwort #208 am: 15.04.2007, 21:03 Uhr »
Miller light.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Welches Bier trinkt ihr in Amerika?
« Antwort #209 am: 31.05.2007, 18:26 Uhr »
Hallo,
wie ich in meinem Bericht schon geschrieben habe, haben wir etwas entdeckt, was uns sehr gut geschmeckt hat:
Allagash White aus Portland, Maine; geschmacklich der belgischen bière blanche nahekommend, weniger unserem Weißbier.
wo es das gibt? - keine Ahnung, jedenfalls in der Logan Tavern in Washington DC
Gruß
mrh400