Zur Zeit trinke ich Deschutes Hop Trip, Bridgeport Hop Harvest und andere Biere die mit frischem statt wie ueblich getrockneten Hopfen gebraut werden. Die sind so gut, da freut man sich das ganze Jahr auf die Zeit der Hopfenernte.
Gibt es so etwas eigentlich auch in Deutschland? Ich hab noch kein derartiges deutsches Bier getrunken und auch google konnte mir da auch nicht weiterhelfen.
Da der Hopfen wegen der fluechtigen Aromastoffe frisch nur wenige Stunden nach der Ernte zum Brauen verwendet werden kann, erfordert so ein Bier eine enge Zusammenarbeit von Hopfenbauer und Brauerei, die auch nicht weit voneinander entfernt sein duerfen. Daher wuerde ich vermuten, dass man so ein Bier in Deutschland am ehesten bei einer kleineren Brauerei in den Hopfenanbaugebieten Bayerns finden koennte, da ich nicht glaube, dass eine grosse Brauerei diesen Logistikaufwand fuer ein Bier auf sich nimmt, das sie nur ein paar Wochen im Jahr verkaufen kann.
Allerdings war ich bei meiner Suche bisher noch nicht erfolgreich. Kennt irgendjemand hier vielleicht eine deutsche Brauerei, die so ein Bier saesonal im Angebot hat? Kann doch eigentlich nicht angehen, dass es in ganz Deutschland keine Brauerei gibt, die so was macht.