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Autor Thema: Australien Planung - bitte um Hilfe!  (Gelesen 51893 mal)

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HOH

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Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #60 am: 11.01.2009, 13:33 Uhr »

Die von mir genannte vorsichtige Fahrweise in der Dämmerung bzw. Dunkelheit hatte ich auf Kängurus bezogen.
Nicht nur 2003, sondern auch 2002, hatten wir oftmals keine andere Möglichkeit, als in der Dämmerung/Dunkelheit zu fahren. Was sich zu diesen Zeitpunkten an Tierleben auf der Straße abspielt - da wird jeder Zoo neidisch.
*g* ... So könnte man es auch sagen  :lol:

Selbst bei Tageslicht ist aber immer Vorsicht geboten, je nach Buschwerk am Straßenrand sind die hüpfenden Gesellen ja recht schwierig auszumachen bevor sie auf die Straße hüpfen. 2x wäre es bei uns fast soweit gewesen und nur ein beherzter Schlenker auf die Gegenfahrbahn hat schlimmeres vermieden.

Diesen Thread finde ich im übrigen sehr interessant, evtl. steht bei uns 2010 eine ähnliche Tour an - mal sehen.

Schneewie

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Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #61 am: 11.01.2009, 13:46 Uhr »
Diesen Thread finde ich im übrigen sehr interessant, evtl. steht bei uns 2010 eine ähnliche Tour an - mal sehen.


Dann plan mal mit  :wink:  vielleicht kommen wir gemeinsam auf eine Lösung.


Angie, die Mungo Lodge wäre nicht schlecht. Auch wenn wir vielleicht nicht weiter nach Broken Hill fahren, könnte man dort gut übernachten, bräuchte dann nicht an einem Tag Mildura hin und zurück.


Gruß Gabriele

Angie

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Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #62 am: 11.01.2009, 13:48 Uhr »

Gabriele, gib' mir bitte etwas Zeit, ich brüte (wieder einmal :wink:) über einem vernünftigen Plan, werde nur immer wieder unterbrochen (sollte vielleicht mal die Türklingel deaktivieren :wink:)

Viele Grüße,
Angie

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Angie

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Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #63 am: 11.01.2009, 14:42 Uhr »

Hier mein neuer Vorschlag, wobei ich gleich erwähnen muss, dass unter Berücksichtigung deiner/eurer Wünsche ich es für den Moment nicht anders hinbekomme, als dass du 1x einen Großteil der Strecke (= 16. Tag) 2x fahren musst - dafür hast du aber mehr Zeit für die Orte/Gebiete und es geht halt einfach nicht, alles sinnvoll - sodass ihr auch etwas davon habt - unter einen Hut zu bringen.

Wenn du von Wilpena 1 Tag weg nimmst, kannst du ihn zu Gunsten von Sydney verwenden.

Und ich sag's gleich freiwillig :wink: Mein jetziger Plan beinhaltet 22 Tage, nicht 21 :wink: Aber du hast ja geschrieben, 1 Tag mehr wäre nicht ausgeschlossen - selber schuld :wink:

Broken Hill, in weiterer Folge Tibooburra, Cameron Corner, Strzelecki Track, Arkaroola etc., etc. - das kommt dann beim 3. Australien-Urlaub dran :wink:

Guck' mal über diesen Plan:

1.   Tag: Melbourne (Ankunft)
2.   Tag: Melbourne – Port Campell
3.   Tag: Port Campell – Halls Gap
4.   Tag: Halls Gap
5.   Tag: Halls Gap - Mildura
6.   Tag: Mildura – Mungo NP (Loop, Ü Mungo Lodge)
7.   Tag: Mungo Lodge – Mildura (> Perry Sands Hill, > Big Lizzie), Ü Mildura
8.   Tag: Mildura – Victor Harbour (Ü)
9.   Tag: Victor Harbour – 1. Fähre nach KI
10.  Tag: KI
11.  Tag: KI
12.  Tag: 1. Fähre ab KI – Adelaide
13.  Tag: Adelaide – Wilpena (ca. 375 km)
14.  Tag: Wilpena (Wanderung St. Mary's Peak)
15.  Tag: Wilpena (4WD-Skytreck-Tour)
16.  Tag: Wilpena (über Brachina Gorge) – Adelaide
17.  Tag: Adelaide – Sydney – Blue Mountains
18.  Tag: Blue Mountains - Sydney
19.  Tag: Sydney
20.  Tag: Sydney
21.  Tag: Sydney
22.  Tag: Sydney – Rückflug nach Deutschland

Der von Dirk vorgeschlagene Tag, nämlich

11.  Tag: Wilpena - Cape Jervis (Überfahrt nach KI) - Fahrtag

erscheint mir insofern kritisch, da von Wilpena nach Victor Harbour (von dort Überfahrt nach KI) ziemlich viele Km zurückzulegen sind.
Die Fähre musst du aber vorbuchen, also bist du an einen fixen Termin gebunden. Wenn nun z. B. irgendetwas mit dem Auto ist – die vielen Km… Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, die Fähre nicht zu erwischen.

Viele Grüße,
Angie

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DocHoliday

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Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #64 am: 11.01.2009, 14:59 Uhr »
Auch keine schlechte Tour.

Habe ich in Mildura irgendwas interessantes verpasst, weil Du gleich 2 Übernachtungen dort eingeplant hast?

Warum nicht von Halls Gap zum Mungo NP durchfahren? Dann brauchst Du auch keinen zusätzlichen Reisetag bzw. könntest ihn in Sydney (oder auf KI) einplanen
Gruß
Dirk

HOH

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Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #65 am: 11.01.2009, 16:52 Uhr »
Zitat
Dann plan mal mit  Wink  vielleicht kommen wir gemeinsam auf eine Lösung.
Ich plan ja erst einmal Queensland für dieses Jahr, danach geht's los. Bis dahin bist du bestimmt fertig  :)

Schneewie

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Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #66 am: 11.01.2009, 17:02 Uhr »
Zitat
Dann plan mal mit  Wink  vielleicht kommen wir gemeinsam auf eine Lösung.
Ich plan ja erst einmal Queensland für dieses Jahr, danach geht's los. Bis dahin bist du bestimmt fertig  :)

Als Planunghilfe:  http://home.vr-web.de/~stender/Australien07/Australien1.html    :wink:
Gruß Gabriele

Schneewie

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Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #67 am: 11.01.2009, 17:18 Uhr »

Wenn du von Wilpena 1 Tag weg nimmst, kannst du ihn zu Gunsten von Sydney verwenden.

Und ich sag's gleich freiwillig :wink: Mein jetziger Plan beinhaltet 22 Tage, nicht 21 :wink: Aber du hast ja geschrieben, 1 Tag mehr wäre nicht ausgeschlossen - selber schuld :wink:

Broken Hill, in weiterer Folge Tibooburra, Cameron Corner, Strzelecki Track, Arkaroola etc., etc. - das kommt dann beim 3. Australien-Urlaub dran :wink:

Guck' mal über diesen Plan:

1.   Tag: Melbourne (Ankunft)
2.   Tag: Melbourne – Port Campell
3.   Tag: Port Campell – Halls Gap
4.   Tag: Halls Gap
5.   Tag: Halls Gap - Mildura
6.   Tag: Mildura – Mungo NP (Loop, Ü Mungo Lodge)
7.   Tag: Mungo Lodge – Mildura (> Perry Sands Hill, > Big Lizzie), Ü Mildura
8.   Tag: Mildura – Victor Harbour (Ü)
9.   Tag: Victor Harbour – 1. Fähre nach KI
10.  Tag: KI
11.  Tag: KI
12.  Tag: 1. Fähre ab KI – Adelaide
13.  Tag: Adelaide – Wilpena (ca. 375 km)
14.  Tag: Wilpena (Wanderung St. Mary's Peak)
15.  Tag: Wilpena (4WD-Skytreck-Tour)
16.  Tag: Wilpena (über Brachina Gorge) – Adelaide
17.  Tag: Adelaide – Sydney – Blue Mountains
18.  Tag: Blue Mountains - Sydney
19.  Tag: Sydney
20.  Tag: Sydney
21.  Tag: Sydney
22.  Tag: Sydney – Rückflug nach Deutschland

Der von Dirk vorgeschlagene Tag, nämlich

11.  Tag: Wilpena - Cape Jervis (Überfahrt nach KI) - Fahrtag

erscheint mir insofern kritisch, da von Wilpena nach Victor Harbour (von dort Überfahrt nach KI) ziemlich viele Km zurückzulegen sind.
Die Fähre musst du aber vorbuchen, also bist du an einen fixen Termin gebunden. Wenn nun z. B. irgendetwas mit dem Auto ist – die vielen Km… Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, die Fähre nicht zu erwischen.



@Angie, macht nichts, das Broken Hill rausfällt.

Victor Harbour sagt mir jetzt nichts, da muß ich erst mal wieder meine Karte zücken.

Halls Gap - Mildura oder Mungo: lasse ich jetzt erst mal so stehen - denke darüber nach, obwohl ein Tag einsparen nicht schlecht wäre. Hatte ja geschrieben, das ein 22. Tag machbar wäre, aber ich kenne meinen Mann.......  :wink:

11 . Tag: da würde ich abens noch übersetzen wollen, damit wir am nächsten Tag früh loskönnen nach Adelaide. Auch wenn wir keine Stadtmenschen sind, so haben wir etwas mehr von der Stadt.

Wilpena: ob wir dort 2 Tage bleiben wollen, können, müssen, lasse ich auch erst mal im Raum stehen, denn dafür weiß ich noch zu wenig, was man dort alles sehen kann/muß.


Angie, Dein Gedankengang Ki vor die Flinders zu setzen hatte ich auch schon. Daher finde ich Deinen Vorschlag richtig gut, zumindst da diese Unsicherheit mit Fähre und der langen Anfahrt von Wilpena wegfällt. Da hatte ich auch schon Bauchschmerzen.

Die Fähre wird defenitiv vorgebucht. Was aber noch im Raum steht ist, ob wir KI geführt oder ind. machen.
Lieber wäre es uns indiv. , aber jeder warnt davor, daß die Überfahrt für das Auto so teuer ist. Auf der HP von der Fähre habe ich mal versucht, einen Preis zu finden, muß gestehen, habe es nicht rausbekommen. Habe es nur geschafft, das wohl ein PKW umgerechnet 70 Euro kosten soll, ob das aber one-way ist oder auch retour habe ich nicht verstanden. Dann kommen ja noch wir dazu ...... ?????? Denke mal, dafür finde ich auch noch eine Lösung.  :D


Ich find das ganz lieb von Euch, wie Ihr mir helft, obwohl es ja noch so einiges hin ist. Aber Mitte des Jahres kommt ganz schnell, denn wenn wir im April 2010 fliegen wollen, sollten wir uns um die Flüge ja auch im September/Oktober kümmern. Dazu muß die Route ja stehen, damit ich auch den Inlandsflug fest buchen kann. Ihr bekommt dann aus Australien eine Karte geschickt, wenn Ihr mir dann Eure Adresse gebt.....  :D


Mein Mann hält mich schon für verrückt, denn im Wohnzimmer auf dem Sofa liegt der Australien Atlas und der Reiseführer - und das 1 1/2 Jahre vorher, wo doch vorher noch 3 andere Urlaube anstehen.... was für ein (Luxus)-Problem.  :oops:

Gruß Gabriele

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Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #68 am: 11.01.2009, 17:19 Uhr »

Jetzt noch eine ganz blöde Frage  :oops:  : In meiner Karte finde ich die Brachina George nicht - bin ich evtl. blind?  :oops:
Gruß Gabriele

HOH

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Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #69 am: 11.01.2009, 17:45 Uhr »
Zitat
Dann plan mal mit  Wink  vielleicht kommen wir gemeinsam auf eine Lösung.
Ich plan ja erst einmal Queensland für dieses Jahr, danach geht's los. Bis dahin bist du bestimmt fertig  :)

Als Planunghilfe:  http://home.vr-web.de/~stender/Australien07/Australien1.html    :wink:
Kenn ich doch schon längst *g*

Da wir aber 3 volle Wochen alleine nur ins QLD sein werden kann ich den Bericht lediglich als "Füllmaterial" für ein paar Tage mißbrauchen ... unsere geplanten Wegpunkte überschneiden sich aber schon teilweise  :wink:

Angie

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Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #70 am: 11.01.2009, 17:49 Uhr »

Musste vorhin überraschend weg, hatte nichtmal Zeit zum Ausloggen (Nachbar in Not) und muss jetzt wieder weg. Melde mich im Laufe des Abends bzw. der Nacht, ok?
Viele Grüße,
Angie

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Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #71 am: 11.01.2009, 21:21 Uhr »
Habe ich in Mildura irgendwas interessantes verpasst, weil Du gleich 2 Übernachtungen dort eingeplant hast?

Ja, Dirk, hast du. Erinnerst du dich noch an die Fotos, die ich von Perry Sand Hills, nur unweit von Mildura in diesen Thread eingestellt habe? Guck nochmal hier, spätestens dann erinnerst du dich :wink:

Warum nicht von Halls Gap zum Mungo NP durchfahren?

Hmmm...
Von Halls Gap nach Mildura sind es 387 km,
von Mildura über Wentworth nach Lothoro (asphaltiert) sind es weitere 125 km,
von Lothoro zum Mungo NP nochmal 60 km (unsealed).

Macht in der Summe 572 km... Das ist schon etwas viel, zumal es sich bei dieser Strecke ja nicht um den Stuart oder Victoria Hwy. handelt.

Das müssen Gabriele und Achim entscheiden...

Viele Grüße,
Angie

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Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #72 am: 11.01.2009, 22:05 Uhr »
Victor Harbour sagt mir jetzt nichts, da muß ich erst mal wieder meine Karte zücken.

Gabriele, das mit Victor Harbor war ein Fehler meinerseits, ich meinte natürlich Cape Jervis :roll:

Halls Gap - Mildura oder Mungo: lasse ich jetzt erst mal so stehen - denke darüber nach, obwohl ein Tag einsparen nicht schlecht wäre.

Siehe meine Antwort oberhalb, dort habe ich die Kilometer von Halls Gap nach Mildura und in weiterer Folge zum Mungo NP ausgerechnet - das ist ganz schön viel. Die Entscheidung liegt bei euch.

11 . Tag: da würde ich abens noch übersetzen wollen, damit wir am nächsten Tag früh loskönnen nach Adelaide. Auch wenn wir keine Stadtmenschen sind, so haben wir etwas mehr von der Stadt.

Den 11. Tage habe ich euch noch bewusst voll für KI gelassen, aber ihr könnt genauso gut am 10. Tag abends noch zurück aufs Festland fahren.
Bedenke dabei aber eines: Den 10. Tag habt ihr nicht den vollen Genuss, ihr müsst mehr oder weniger ständig auf die Uhr gucken, damit ihr die Fähre nicht versäumt.

Wilpena: ob wir dort 2 Tage bleiben wollen, können, müssen, lasse ich auch erst mal im Raum stehen, denn dafür weiß ich noch zu wenig, was man dort alles sehen kann/muß.

Die - imho - Hauptsehenswürdigkeiten rund um Wilpena habe ich schon genannt.
Zum einen ist das die Wanderung auf St. Mary's Peak. Wenn ihr nicht auf demselben Weg (steil!!) wieder zurück wandern wollt, könnt ihr einen (ab St. Mary's Peak gemütlichen) Rundweg draus machen, der dauert aber dann wirklich den (fast) ganzen Tag, ist aber wunderschön und meist sind nur wenige Leute unterwegs (Thema Zeitmangel :wink:).
Zum anderen ist das der Skytreck. Ihr habt ja einen Allrad (der ist nämlich Voraussetzung für den Skytreck) und erst wenn ihr den Skytreck fahrt, wisst ihr, warum ich ihn immer wieder erwähne.

Du erinnerst dich an G....., der, solange er noch lebte, vorwiegend auf La Palma wohnte und viel im Australien-Forum schrieb? Ihn habe ich auch auf den Skytreck 'gejagt'. Später, als er wieder zurück war, schrieb er mir, es war ein einmaliges Erlebnis, das er nicht hätte missen wollen.

Auf meiner HP sind ohnehin Fotos vom Skytreck, wenn du mehr Fotos sehen möchtest, lade ich noch andere hoch und stelle sie hier rein. Sag' einfach, was du möchtest, ok?

Angie, Dein Gedankengang Ki vor die Flinders zu setzen hatte ich auch schon. Daher finde ich Deinen Vorschlag richtig gut, zumindst da diese Unsicherheit mit Fähre und der langen Anfahrt von Wilpena wegfällt. Da hatte ich auch schon Bauchschmerzen.

Genau wegen der langen Anfahrt von Wilpena nach Cape Jervis UND dann noch die Fähre erwischen, hatte ich auch starke Bedenken. Es kann ja durchaus gut gehen, aber was ist, wenn nicht?? Die Chance, mit der nächsten Fähre mitzukommen, ist nahezu gleich null. Dann kannst du aber KI vergessen.

Die Fähre wird defenitiv vorgebucht. Was aber noch im Raum steht ist, ob wir KI geführt oder ind. machen.

Das wäre nie eine Frage für uns, denn wir wollen z. B. bei den Remarkable Rocks so lange bleiben, wie wir möchten und nicht, solange wer anderer (der Tourguide) es zulässt. Aber das ist - wie so vieles - Geschmackssache.

Lieber wäre es uns indiv. , aber jeder warnt davor, daß die Überfahrt für das Auto so teuer ist.

Billig ist die Fähre nicht, das ist klar.

Ich habe just for fun bei sealink.com.au folgendes probiert:

Fahrt hin/retour mit der Fähre, 2 Personen + 1 Auto mit einer Länge von 5 m: Macht einen online-Preis von AU$ 162,00 aus.
Mir ist klar, dass es im Urlaub auch gewisse Grenzen gibt, aber ich finde diesen Preis - im Verhältnis zum Gesamtpreis der Reise - nicht umwerfend hoch.

Ihr bekommt dann aus Australien eine Karte geschickt, wenn Ihr mir dann Eure Adresse gebt.....  :D

Das lasse ich mir nicht 2x anbieten :wink:

Mein Mann hält mich schon für verrückt, denn im Wohnzimmer auf dem Sofa liegt der Australien Atlas und der Reiseführer

Frag' mich mal, wofür mich Michael hält :lol: Neben mir liegt eine gelungene Mischung aus Australien- und Hawai'i-Straßenkarten, wobei ich mir die für Australien lieber auf CD-ROM ansehe und auch besser die Km berechnen kann.

,
- und das 1 1/2 Jahre vorher, wo doch vorher noch 3 andere Urlaube anstehen.... was für ein (Luxus)-Problem.  :oops:

Meine Meinung: Man kann nie früh genug mit einer Planung beginnen. Und wenn man - so wie ihr - den Zeitpunkt schon sehr bald weiß, bietet es sich doch förmlich an, bald zu planen.

Viele Grüße,
Angie

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Mel on Tour

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Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #73 am: 11.01.2009, 22:54 Uhr »
Die Fähre wird defenitiv vorgebucht. Was aber noch im Raum steht ist, ob wir KI geführt oder ind. machen.
Lieber wäre es uns indiv. , aber jeder warnt davor, daß die Überfahrt für das Auto so teuer ist. Auf der HP von der Fähre habe ich mal versucht, einen Preis zu finden, muß gestehen, habe es nicht rausbekommen. Habe es nur geschafft, das wohl ein PKW umgerechnet 70 Euro kosten soll, ob das aber one-way ist oder auch retour habe ich nicht verstanden. Dann kommen ja noch wir dazu ...... ?????? Denke mal, dafür finde ich auch noch eine Lösung.  :D

Hab mal nachgesehen - im Oktober 2007 haben wir insgesamt $289,- für 2 Erwachsene und 1 Auto bis 5m (Ford Territory) für die Fähre hin&zurück bezahlt. Hatten vorab über´s Internet bei www.sealink.com.au gebucht, was auch gut so war. Das Autodeck war jeweils komplett voll. Eine Buchung vor Ort wäre auch etwas teurer gewesen.

Wir waren ganz froh, dass wir individuell nach KI sind. Bei den Kelly Hill Caves hatten wir z.B. eine "Privatführung", da keine anderen Gäste außer uns dort waren. Als wir vom Parkplatz gefahren sind, kamen gerade 2 Touri-Busse angerollt.  :wink: Auch die Strecke an der Nordküste u.a. mit dem Strand an der Stokes Bay ist (ist durch einen engen Tunnel zwischen Felsbrocken zu erreichen) fanden wir ganz nett, da fahren die meisten Touren auch nicht entlang.
Viele Grüße, Mel

Mel on Tour

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Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #74 am: 11.01.2009, 23:13 Uhr »
Ich habe just for fun bei sealink.com.au folgendes probiert:

Fahrt hin/retour mit der Fähre, 2 Personen + 1 Auto mit einer Länge von 5 m: Macht einen online-Preis von AU$ 162,00 aus.
Mir ist klar, dass es im Urlaub auch gewisse Grenzen gibt, aber ich finde diesen Preis - im Verhältnis zum Gesamtpreis der Reise - nicht umwerfend hoch.
@Angie: Der Preis ist nur für die Hinfahrt.  :? Wenn Du Dich auf der Seite weiter durchklickst, kommst Du zur Auswahl für die Rückfahrt (ca. $167,00). Das wäre dann $334.00 return ;-)
Viele Grüße, Mel