usa-reise.de Forum

Autor Thema: Australien Planung - bitte um Hilfe!  (Gelesen 46681 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #45 am: 09.01.2009, 08:05 Uhr »
Angie,

habe mir gestern noch die tour auf der Karte angeschaut. Ob das wirklich so sinnvoll ist über Broken Hill zu fahren, da bin ich im Moment nicht mehr sicher.

OK, die Strecke über Mungo nach Broken Hill (wenn auch einiges an Gravel) wäre nicht schlehct, aber an einem Tag incl. Mungo, stelle ich mir ein wenig viel vor.

Dann kann ich ja auch nicht "direkt" von Broken Hill zu den Flinders fahren, sondern fahre erst mal wieder runter, um dann wieder hoch zu fahren. Denke, das das doch ein wenig viel Umweg ist. Vielleicht ist da die Variante am fluß entlang doch etwas besser.


Aber wie Du schon schreibst, noch habe ich etwas Zeit die Strecke zu planen.


Stimmt, ich hatte geschrieben, daß wir an Sydney nicht rütteln wollen, aber um das ganze im ersten Teil etwas entspannter zu machen, wäre es nicht schlecht.

Hatte mir gedacht, das wir nach Ankunft in Sydney (mittags) sofort zu den Blue Mountains fahren, 1 Ü, uns alles anschauen und dann am späten Nachmittag wieder zurück nach Sydney (sind ca. nur ca 2 1/2 Std.) und dann schon wieder in Sydney übernachten. Dadurch haben wir einen guten Tag gewonnen. (Blue Mountains machen wir mit Mietwagen - kein Tagesauflug geführt).

Die nördlichen Flinders werden wir wohl weglassen müssen, denn wir müssen ja noch nach KI und das ist eine lange Fahrt.

Ich brüte weiter.....  :D


Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #46 am: 09.01.2009, 08:05 Uhr »
Mir hat der Teil von Halls Gap über Mungo NP und Broken Hill zur Flinders Range sehr gut gefallen:

Mein Tag in Broken Hill

Broken Hill - Kinchega - Mungo NP

Mungo NP - Mildura - Halls Gap



Die Routen werde ich mir dann noch mal durchlesen. Danke für die Links.  :D
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #47 am: 10.01.2009, 11:42 Uhr »
Mir hat der Teil von Halls Gap über Mungo NP und Broken Hill zur Flinders Range sehr gut gefallen:

Mein Tag in Broken Hill

Broken Hill - Kinchega - Mungo NP

Mungo NP - Mildura - Halls Gap



Die Routen werde ich mir dann noch mal durchlesen. Danke für die Links.  :D

So, habe Deine Route mal gelesen.
Strecke Broken Hill - Flinders ist wohl machbar, auch wenn Fahrtag, obwohl ich nicht sicher bin, wie ich fahren muß. Lt. Karten kann man nicht "quer fahren", aber ein Routenplaner gibt eine Strecke vom Highway rechts ab an (Gravel).

Strecke Mildura über Mungo bis Broken Hill stelle ich mir zu weit vor. Wir würden ja in Mildura übernachten, ca. 130 km Gravel bis Mungo fahren. Dann dort den Loop und div. andere Punkte ansehen und dann noch bis Broken Hill, was ja noch ca. 300 km sind, teilweise ja auch Gravel. Ich kann mir vorstellen, das das nicht unbedingt zu schaffen ist, sei denn es gibt für "Motelisten" im Mungo eine Übernachtungsmöglichkeit - was ich aber nicht denke.

Daher müßten wir entweder Mungo streichen oder Broken Hill - sehe ich das richtig?  :roll:
Gruß Gabriele

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #48 am: 10.01.2009, 12:41 Uhr »
Hätte natürlich heißen müssen:

Halls Gap - Mildura- Mungo NP

Mungo - Kinchega - Broken Hill

und dann weiter wie bisher. So bin ich es auch gefahren (nur in umgekehrter Richtung).

Edit: Broken Hill - Flinders bin ich Highway gefahren, also so.
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #49 am: 10.01.2009, 12:53 Uhr »
Kann man jetzt bei Google Maps keine Routen mehr verlinken?

Egal, ich binA32/B56 bis Orroroo gefahren und dann Landstraße nach Norden (auch ein Stück ungeteert, wenn ich mich richtig erinnere). EInen direkten Weg gibt es glaube ich nicht (zumindest keinen, auf dem man schneller wäre).
Gruß
Dirk

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #50 am: 10.01.2009, 14:02 Uhr »
Kein Problem, das Deine Strecke "anders herum" war. Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.

Habe vorhin auch nochmal im Reiseführer gelesen.

Im Mungo NP und in Menindee (Kinchega NP) soll es Unterkünfte werden. Wenn das so stimmt, könnte man es evtl. machen:

Mildura - Mungo NP - Menindee
Menindee - Broken Hill
Broken Hill - Flinders


Ob man nun in Menindee oder Mungo übernachtet, denke mal das ist gleich.

Menindee hätte den Vorteil, das wir schneller in Broken Hill sind und dort daher etwas mehr Zeit.

Die Frage ist nur, was sind das für Unterkünfte?


Wäre das machbar?  :D
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #51 am: 10.01.2009, 14:14 Uhr »
Kann man jetzt bei Google Maps keine Routen mehr verlinken?

Egal, ich binA32/B56 bis Orroroo gefahren und dann Landstraße nach Norden (auch ein Stück ungeteert, wenn ich mich richtig erinnere). EInen direkten Weg gibt es glaube ich nicht (zumindest keinen, auf dem man schneller wäre).

bin gerade mal in Wohnzimmer gelaufen, wg. der Strecke. Das hatte ich mir gedacht, das das die Strecke ist, wenn auch ziemlich "Umweg", aber sicher die schnellste.

Routenplaner geben von der A32, wenn ich aus Richtung Broken Hill komme, vor der Kreuzung B56, noch eine Route noch Norden an, die aber auf meiner Karte sich dann verliert, lt. Routenplaner in Wilpena rauskommt.

Denke mal der Highway ist das beste und schnellste.
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #52 am: 10.01.2009, 14:39 Uhr »
Im Mungo NP und in Menindee (Kinchega NP) soll es Unterkünfte werden. Wenn das so stimmt, könnte man es evtl. machen

2 km vom Parkeingang des Mungo NP gibt es die Mungo Lodge. Abgesehen davon  gibt es noch die Möglichkeit, in einem der ehemaligen Schafscherer-Räume zu übernachten, aber das sind sehr primitive Unterkünfte. Ich bin mir sehr unsicher, ob letzteres etwas für euch wäre.

Menindee ist ein winziger Ort, in dem es zumindest 2003 ein einziges Café gab. Der Ort wirkte damals wie ausgestorben.

Denke bitte daran - die Seen im Kinchega NP gab es schon 2003 nicht mehr. Lt. Auskunft vom Tourist Bureau in Menindee wurde 2002 das Wasser abgelassen, angeblich war es eine Anweisung der Regierung.
Wenn du - und das gelingt ganz leicht - supertolle Fotos im Internet von den Seen findest, halte dir vor Augen: die Fotos sind veraltet.

Ich hatte damals 3 Tage im Kinchega NP geplant (habe ja unheimlich viele tolle Fotos im Internet gesehen...), aber nach einem Kaffee und dem erwähnten Besuch im Tourist Bureau fuhren wir gleich bis Mildura weiter.

Ob man nun in Menindee oder Mungo übernachtet, denke mal das ist gleich.

Meiner Meinung nach nein. Ich würde eindeutig der Mungo Lodge den Vorrang geben. Für uns machte es aber damals keinen Sinn, da wir ja vom Mungo NP kamen und vorwärts (statt rückwärts :wink:) fahren wollten.

Menindee hätte den Vorteil, das wir schneller in Broken Hill sind und dort daher etwas mehr Zeit.

Gabriele, wie sieht denn dein Plan für Broken Hill aus?

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #53 am: 10.01.2009, 15:05 Uhr »

Mir fällt gerade etwas zu Broken Hill ein: Broken Hill hat eine eigene Uhrzeit, die nur dort gültig ist. Die Uhren müssen um 30 Min. zurück gestellt werden.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #54 am: 10.01.2009, 15:28 Uhr »
Ob man nun in Menindee oder Mungo übernachtet, denke mal das ist gleich.

Ich würde auf jeden Fall im Mungo übernachten. Der CG dort in der Einsamkeit ist toll und die Sanddünen zum Sonnenaufgang ebenfalls. Die Lodge dort kenne ich nicht. Wo ist die eigentlich?
Kinchega NP ist eher etwas zum mitnehmen, weil man ohnehin vorbeifährt, da die Seen alle trocken sind.
Gruß
Dirk

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #55 am: 10.01.2009, 16:03 Uhr »
Ich würde auf jeden Fall im Mungo übernachten. Der CG dort in der Einsamkeit ist toll und die Sanddünen zum Sonnenaufgang ebenfalls.

IM Mungo... Dirk, ich habe jetzt nicht gefunden, mit welchem Auto die beiden unterwegs sein werden, aber ich habe irgendwie in Erinnerung, dass es nichts in Richtung Camper ist.
Wenn meine Erinnerung richtig ist, müssten sie halt z. B. in der Mungo Lodge übernachten.

Die Lodge dort kenne ich nicht. Wo ist die eigentlich?

Sie steht nur 2 km vom Parkeingang entfernt, direkt an der Mildura Rd.
Würden Gabriele und Achim in dieser Lodge übernachten, könnten sie auf einfache Art und Weise den Sonnenaufgang in den Dünen bewundern - vorsichtige Fahrweise wegen der zuvor noch herrschen Dunkelheit natürlich vorausgesetzt.

Kinchega NP ist eher etwas zum mitnehmen, weil man ohnehin vorbeifährt, da die Seen alle trocken sind.

Genau, aber er ist es (nicht mehr) wert, dort eine Übernachtung einzulegen.


[/quote]
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #56 am: 10.01.2009, 16:11 Uhr »
Ohne Camper bleibt natürlich nur die Lodge. Hatte ich mich damals gar nicht drum gekümmert, da ich ja mit Camper unterwegs war. Die Rundstrecke im Mungo war aber zumineest 2005 so gut, dass ich keine Bedenken hätte, sie auch in der Dunkelheit/Dämmerung zu befahren.
Gruß
Dirk

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #57 am: 10.01.2009, 16:16 Uhr »

Die von mir genannte vorsichtige Fahrweise in der Dämmerung bzw. Dunkelheit hatte ich auf Kängurus bezogen.
Nicht nur 2003, sondern auch 2002, hatten wir oftmals keine andere Möglichkeit, als in der Dämmerung/Dunkelheit zu fahren. Was sich zu diesen Zeitpunkten an Tierleben auf der Straße abspielt - da wird jeder Zoo neidisch.

Als wir 2003 dort waren, war die Rundstrecke ebenfalls völlig problemlos zu befahren. Ich nehme an, dass die ein Auge drauf werfen.



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #58 am: 10.01.2009, 16:20 Uhr »
Klar auf die suizidalen Kangaroos, die einem bei jeder Gelegenheit vors Auto hüpfen, muss man natürlich in der Dämmerung ganz besonders aufpassen.
Gruß
Dirk

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #59 am: 11.01.2009, 13:24 Uhr »
Ich´s bins wieder.

Wir sind wenn mit einem 4WD unterwegs, daher schrieb ich mal "Motelisten"  :wink:

@Angie,
Deine zweiter Alternative wäre vielleicht wirklich nichts für uns. Die Mungo Lodge schaue ich mir mal an.

Hatte den Merendie nur deswegen genannt, damit wir dort übernachten könnten, nicht um uns etwas anzusehen. Auch das wir dann ein wenig schneller in Broken Hill sind.

Plan für Broken Hill:
ein Must-see ist es für uns nicht, die Idee kam einfach nur um die Strecke in die Flinders runder zu bekommen.
Wenn wir dort übernachten, nur eine Nacht, um uns Silvertown und evlt. ein Bergwerk anzuschauen.
Viel Zeit haben wir ja nicht dort, denn die Fahrt von dort in die Flinders ist ja lang und da würde ich gern einen guten Tag einplanen.

Wenn ich Mungo und Flinders ohne Broken Hill hinbekomme, wäre das klasse. Wobei ich in den Flinders gern  2 Nächte bleiben würde, damit wir auch Zeit haben, mal die eine oder andere Strecke zu laufen.

Den nördlichen Teil werden wir wohl abhaken müssen - geht halt nicht alles.


@ Dirk, macht nichts, das Du nicht wußtet, wie wir normalerweise unterwegs sind. Daher sind einige Etappen nicht so einfach zu planen, denn wir brauchen ja was, wo wir unser müdes Haupt niederlegen können.


Wir werden also noch alle ein wenig weiter grübeln müssen....  :oops:
Wenn wir
Gruß Gabriele