usa-reise.de Forum

Autor Thema: Australien Planung - bitte um Hilfe!  (Gelesen 46693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #105 am: 01.03.2009, 17:37 Uhr »

Hallo Gabriele,

@Angie,
Broken Hill wäre nur eine Übernachtung, um, wie Doc schreibt, nicht soviel doppelt zu fahren.
Dort etwas anschauen wollten und können wir nicht, da die Zeit nicht reicht. Daher hatten wir / Du uns für die Strecke am Murray River entlang entschieden, die sicherlich mehr zu bieten hat.

Bei der vorhin eingestellten Route (mit den roten Markierungen) fährst du nur 2 kleine Teilstrecken doppelt - mehr aber nicht.

Wir würden Broken Hill nur mehr dann ansteuern, wenn es sich aus irgendwelchen Gründen nicht umgehen lässt.
Oder (gehört aber nicht zu deiner Reiseplanung): Das vielgerühmte White Cliffs ist die weite Anreise nicht im geringsten Wert. Ich hatte dort 2,5 Tage veranschlagt. Wir gingen es also gemütlich an und hatten in ein paar Stunden alles gesehen und stornierten die weiteren bereits vorgebuchten Nächte. Man kann sich also sehr täuschen (genug off topic zur Planung :wink:).

Perry Sand Hills - das liegt mir noch schwer im Magen. Die Bilder sind ja klasse und wir würden das gern mitnehmen. Mir fehlt dazu irgendwie eine Zeitangabe.

Das ist nicht so schwierig: Von Mildura bis nach Wentworth, wo sich Perry Sand Hills befindet, fährst du ca. 45 Min. - 1 Std. (oneway).

Damit du ein besseres Gefühl bekommst, was man an einem Tag von Mildura aus inklusive Perry Sand Hills unternehmen kann, lies mal hier. Und wir hatten ausreichend Zeit für die Dünen.

Wenn wir uns die Übernachtung nun offen lassen, sprich, wir fahren im Mungo NP los, nehmen Perry Sand Hill mit und schauen dann einfach, wie weit wir kommen. Muß ja nicht bis Murray Bridge sein, Renmark o. ähnliches wäre dann ja auch ok.

Wir haben - bis auf die vorgebuchten Ausnahmen - entweder tags zuvor oder am selben Tag bei der von uns gewünschten Unterkunft angerufen, wobei ich aber immer Alternativen rausgesucht hatte (für den Fall, dass in dem einen Motel kein Platz mehr ist). Probleme hatten wir nie, ein Zimmer zu bekommen.

Renmark wäre sicher etwas für euch, nicht nur wegen des Murray River, sondern - je nachdem, ob es sich zeitmäßig ausgeht - südlich von Renmark (wirklich nicht weit entfernt) ist eine Koala Sanctuary.

Die Strecke bis Cape Jervis ist dann zwar weiter, aber sicher doch auch machbar, oder? Wir würden dann auf dem Weg am Murray River nichts vorbuchen und eben halt sehen, wo wir übernachten, das ist doch sicherlich kein Problem.

Nein, das ist sicher kein Problem.

Nach wie vor bin ich der Meinung, das wir von der Strecke Murray River "mehr" haben, als einfach nur in Broken Hill zu übernachten.

Soweit ich dich kenne: ja.

Doc´s Gedankengang finde ich trotzdem gut, er läßt mich immer wieder ins Wanken geraten.  :oops:

Ich finde es auch gut, dass er Gegenvorschläge macht. Es heißt ja nun wirklich nicht, dass ich absolut Recht habe. Ich versuche nur, dir Vorschläge zu unterbreiten, wobei ich eure Wünsche und Gedanken (ja, soweit glaube ich, euch zu kennen :wink:) mit einbeziehe, so gut es geht.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #106 am: 01.03.2009, 17:47 Uhr »

Hallo Annette,

nun zu deiner Planung.

Erstmal: Ich würde die GOR nicht in östlicher Richtung fahren, sondern umgekehrt. Wir fuhren damals in östlicher Richtung - würde ich nie wieder tun (Lichtverhältnisse!).

Ehe ich einen Alternativplan aufstellen kann, müsstest du bitte ein paar Fragen beantworten:

1. Landung in Adelaide: Ist das ein Muss oder kann das geändert werden?
2. Kein SUV: kommt er unter keinen Umständen in Frage oder würde es (auch wenn schweren Herzens) eure Urlaubskasse zulassen?
3. Wilsons Promontary: Kenne ich nicht, kann ich daher nicht beurteilen. Ist es ein absolutes Muss für euch?
4. Kommt ein Inlandsflug in Frage oder gar nicht?

Zu 2 und 4: Ich hätte eine - wie ich meine - schöne Route im Kopf, aber ohne SUV und Inlandsflug ist es in 4 Wochen nicht machbar.

So, jetzt bist du dran :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Filou

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 482
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #107 am: 01.03.2009, 18:13 Uhr »
Hallo Angie,

danke für Deine Unterstützung.

Noch sind wir ganz flexibel. Der einzige Fixpunkt ist Silvester in Sydney. Drum herum ist alles möglich. Und wenn ein SUV gebraucht wird, gibt es auch diesen. Nur Campen ist eher nicht so unser Ding.

Liebe Grüße
Annette






Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #108 am: 01.03.2009, 18:33 Uhr »

Hallo Annette,

ok, alles klar. Gib' mir bitte etwas Zeit, ich versuche, eine möglichst schöne und auch sinnvolle Route zu basteln.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Filou

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 482
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #109 am: 01.03.2009, 18:35 Uhr »
Sehr gerne. Danke Dir, Angie.

Liebe Grüße
Annette

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #110 am: 01.03.2009, 18:38 Uhr »
3. Wilsons Promontary: Kenne ich nicht, kann ich daher nicht beurteilen. Ist es ein absolutes Muss für euch?
Uns hat Wilsons Prom damals sehr gut gefallen. Schade nur, dass wir dort schlechtes Wetter hatten, wir hätten uns gerne länger aufgehalten.
In der Ecke waren auch die Wanderung durch den Regenwald im Tarra Bulga National Park und die Koalas von Raymond Island ein Highlight für uns.
Aber mal sehen, was Angie euch für einen Routenvorschlag macht...
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #111 am: 01.03.2009, 18:53 Uhr »

Hallo Katja,

danke für deinen Bericht zu Wilsons Prom. Liegt zwar ein wenig ab vom Schuss, aber mal sehen, vielleicht kann ich es irgendwie in die Route einbauen.

Gut Ding braucht Weile...

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #112 am: 01.03.2009, 23:27 Uhr »

Hallo Annette,

nun habe ich eine Route gebastelt. Km-mäßig sehe ich kein Problem darin, ihr habt - wie du siehst - nicht nur Fahrtage, sondern bleibt auch mal 2 oder mehr Nächte in einem Ort.

Dzt. sind 2 Punkte überlegenswert:

1. Arkaroola streichen, stattdessen
2. Mungo NP, den du am Plan hättest.

Kennst du meinen Reisebericht? Einiges deiner Erstaufstellung und auch meines jetzigen Planes kommt dort vor.

Sieh dir in aller Ruhe die nachfolgende Route an, am besten mit Google Maps oder falls du im Besitz einer Australien-Straßenkarte bist, dann mit dieser.

4.12.     Flug
6.12.     Ankunft Melbourne
7.12.     Melbourne
8.12.     Melbourne > Wilsons Prom.
9.12.     Wilsons Prom.
10.12.   Wilsons Prom. > Melbourne
11.12.   Melbourne > Port Campbell
12.12.   Port Campbell > Halls Gap
13.12.   Halls Gap
14.12.   Halls Gap > Mildura
15.12.   Mildura (u. a. Perry Sand Hills)
16.12.   Mildura > Adelaide
17.12.   Adelaide > Cape Jervis > KI
18.12.   KI
19.12.   KI
20.12.   KI > Adelaide
21.12.   Adelaide – Wilpena
22.12.   Wilpena
23.12.   Wilpena > Arkaroola
24.12.   Arkaroola (Ridge Top Tour)
25.12.   Arkaroola > Leigh Creek > Pt. Augusta
26.12.   Pt. Augusta
27.12.   Pt. Augusta > Adelaide > Flug nach Sydney
28.12.   Sydney > Blue Mountains
29.12.   Blue Mountains
30.12.   Blue Mountains > Sydney
31.12.   Sydney
1.1.      Sydney
2.1.      Flug

Ab jetzt können wir - zumindest bis zu meinem Urlaub, dann muss ich mich (leider :wink:) für 6 Wochen ausklinken - über deine Route diskutieren, sie abändern oder was auch immer.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #113 am: 02.03.2009, 08:41 Uhr »
Mensch Angie, Du bist klasse!!!

Koala Sanctury bei Renmark - da muß ich doch gleich googlen.  :D


Perry Sand Hill: wie lange braucht man ungefähr vor Ort? Die Anfahrt ist ja nicht wirklich lang. Dein Link zu Deinem Reisebericht funktioniert nicht. Werde mal so suchen.



Ich hoffe doch, das sich Doc auch noch mal zu Wort meldet, denn ich möchte nicht, das er sich nun "unverstanden" fühlt, nur weil ich seinen guten Vorschlag mal wieder in den Wind geschlagen habe :D
Gruß Gabriele

Filou

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 482
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #114 am: 02.03.2009, 09:40 Uhr »
Vielen vielen Dank, Angie.

Der Plan gefällt mir sehr. Deinen Reisebericht habe ich schon gelesen. Trotzdem muss ich bei dem ein oder anderen Ort noch ein zweites mal in Deinen Bericht schauen. Mungo sollte aber schon noch dazu. Ist mit Apollo Bay und Warrnambool die Great Ocean Road raus gefallen?

Gibt die Strecke Sydney bis Melbourne so wenig her, dass es besser ist zu fliegen?

Liebe Grüße
Annette


Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #115 am: 02.03.2009, 12:19 Uhr »
Anette, Port Campell liegt an der Great Ocean Road, etwas so die Hälfte.

Mit Apollo Bay fand die GOC an und mit Warnambool hört sie auf - mal so ganz grob gesehen - Port Campell liegt dazwischen.  :D


Wir hatten auch erst gedacht, die Strecke Melbourne - Sydney zu fahren, aber wir haben nichts für uns gefunden, was uns hätte super interessiert. Die Küste wird sicherlich nicht schlecht sein, aberm uß man das 2 oder 3 Tage haben?

Im Inland fährt man durch Berge (ist wohl ein Skigebiet) auch hier fanden wir es für UNS nicht so klasse.

Aber ist ja bei jedem anders  :wink:
Gruß Gabriele

Filou

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 482
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #116 am: 02.03.2009, 12:35 Uhr »
Hallo Gabriele,

danke für die Klarstellung.

So ein bißchen den Eindruck, man könnte auf dasTeilstück Sydney bis Melbourne verzichten, habe ich auch. Was ich dann nicht sooo toll finde ist, dass wir dann in Sydney nur für den Ausflug in die Blue Mountains noch einmal einen Wagen mieten müssten.


Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #117 am: 02.03.2009, 12:45 Uhr »
Hallo Gabriele,

danke für die Klarstellung.

So ein bißchen den Eindruck, man könnte auf dasTeilstück Sydney bis Melbourne verzichten, habe ich auch. Was ich dann nicht sooo toll finde ist, dass wir dann in Sydney nur für den Ausflug in die Blue Mountains noch einmal einen Wagen mieten müssten.



Rein theoretisch müßt Ihr das auch nicht. Es gibt eine Zugverbindung in den Hauptort und dort kann man dann mit einem Trolley die einzelnen Aussichtspunkte abfahren - man ist eben nicht so beweglich.

Oder aber ihr macht eine geführte Tour.....  :wink:



Mit dem Auto dauert die Fahrt etwa 2 Std.
Wir werden es so machen, das wir am Flughafen Sydney einen gaaaannnzz kleinen Wagen mieten, für 2 evtl. 3 Tage, und ihn dann im Hotel in Sydney wieder abgeben.
Wir werden wohl wieder in Darling Harbour (Ibis oder Novotel) wohnen, da geht das sicherlich. Am Flughafen abgeben und dann mit der Bahn wieder nach Sydney rein, das wollen wir auch nicht.
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #118 am: 02.03.2009, 12:54 Uhr »

Hallo Gabriele,

Perry Sand Hill: wie lange braucht man ungefähr vor Ort? Die Anfahrt ist ja nicht wirklich lang. Dein Link zu Deinem Reisebericht funktioniert nicht. Werde mal so suchen.

Tatsächlich, der Link geht nicht auf. Also dann extra hier nochmal (habe ihn grad versucht, er funktioniert): http://www.angies-dreams.net/reiseberichte/2003australien/20031009.php
Hier kannst du lesen, was wir an einem Tag inkl. Perry Sand Hills unternommen haben und es war nicht stressig, im Gegenteil.

Ich hoffe doch, das sich Doc auch noch mal zu Wort meldet, denn ich möchte nicht, das er sich nun "unverstanden" fühlt, nur weil ich seinen guten Vorschlag mal wieder in den Wind geschlagen habe :D

Auch ich hoffe, dass er sich meldet und du kannst ja auch genauso gut meinen Vorschlag in den Wind schlagen :wink:

*****

@Annette

Dass ich dir die Great Ocean Rd. nicht heimlich weggenommen habe :wink:, hat dir dankenswerter Weise schon Gabriele erklärt.

Es ist kein Problem, Arkaroola zu streichen und den Mungo NP mit reinzunehmen. Bedeutet in diesem Fall nur, dass du 1 Übernachtung in Mildura (alternativ in der Mungo Lodge direkt) planen musst.

Du fährst im Grunde genommen dann wie Gabriele, nur hast du den Zusatz Wilsons Prom. mit dabei.

Wenn du in Sydney nicht nochmal ein Auto für die Blue Mountains mieten willst, bist du nur mit Sydney alleine auch voll beschäftigt.

@ihr beide

Entschuldigt bitte, aber ich habe heute und die nächsten Tage höchstwahrscheinlich wenig oder keine Zeit, da ich dringende Dinge zu erledigen habe. Aber danach geht's leichter. Ich werde mich bemühen, ev. auftretende Fragen zwischendurch kurz zu beantworten, aber nehmt es mir nicht übel, wenn es dann doch nicht klappt - ok?

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Filou

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 482
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #119 am: 02.03.2009, 13:14 Uhr »
Streichen wollte ich eigentlich nix, nur hinzu fügen.  :wink:

Jetzt noch einmal alles zusammen:
30.12. Ankunft Sydney
31.-02.01. Sydney
03.-04.01. Blue Mountains
05.01. Flug Melbourne
06.01. Melbourne - Wilsons Prom.
07.01. Wilsons Prom.
08.01. Wilsons Prom. > Melbourne
09.01. Melbourne > Port Campbell
10.01. Port Campbell > Halls Gap
11.01. Halls Gap
12.01. Halls Gap > Mildura
13.01. Mildura (u. a. Perry Sand Hills)
14.01. Mildura, Mungo, Mildura
15.01. Mildura > Adelaide
16.01. Adelaide – Wilpena
17.01. Wilpena
18.01. Wilpena > Arkaroola
19.01. Arkaroola (Ridge Top Tour)
20.01. Arkaroola > Leigh Creek > Pt. Augusta
21.01. Pt. Augusta
22.01. Pt. Augusta > Adelaide
23.01. Adelaide - KI
24.01. KI
25.01. KI
26.01. Ki - Adelaide
27.01. ?
28.01. ?
29.01. Rückflug

Bleiben also noch 2 Tage, die verplant werden wollen.

@Angie
ist doch gar kein Problem, wenn Du keine Zeit hast.