usa-reise.de Forum

Autor Thema: Australien Planung - bitte um Hilfe!  (Gelesen 46673 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #240 am: 16.03.2009, 11:59 Uhr »
Das schlechte Wetter  :roll: am Sonntag habe ich genutzt, mal wieder über der Karte und den Reiseführern zu sitzen.
Achim verdrehte schon wieder die Augen und hält mich jetzt wahrscheinlich für völlig übergeschnappt, denn bis zum Urlaub sind es ja noch über 12 Monate.  :shock:
Egal,  ich will wissen, wie wir was machen, also Augen zu und durch.

In 2 AUS-Foren hatte ich mal die Frage gestellt, wie die User dort die Strecke Renmark, Swan Reach und den Big Bend sehen, ob es eben ein „must see“ ist.
Die Antworten (2 oder 3 ! nicht so viele….) waren nicht so euphorisch, wie ich vielleicht gehofft hatte und bestätigen auch Angies Meinung. OK, Murray River gestrichen!

Unsere Route würde jetzt wie folgt aussehen:

1.   Tag: Melbourne (Ankunft)
2.   Tag: Melbourne – Port Campell
3.   Tag: Port Campell – Halls Gap: 220 km, 3h
4.   Tag: Halls Gap
5.   Tag: Halls Gap – Mildura: 380 km, 5,15h
6.   Tag: Mildura: Tagesausflug Mungo
7.   Tag: Mildura – Broken Hill: über Perry Sand Hill (ca. 300 km/3 ½ h)
8.   Tag: Broken Hill – Wilpena (ca. 480 km/ 6 h)
9.    Tag: Wilpena
10.    Tag: Wilpena
11.    Tag: Wilpena – ? (über Brachina Gorge)
12.   Tag: ? – KI
13.   Tag: KI
14.    Tag: KI – Adelaide
15.    Tag: Adelaide
16.   Tag: Adelaide – Flug nach Sydney
17.   Tag: Blue Mountains – Sydney
18.   Tag: Sydney
19.   Tag: Sydney
20.   Tag: Sydney
21.   Tag: Sydney - Deutschland


Tag 7 und Tag 8 sind nun durch Broken Hill ersetzt worden (vorher Swan Reach / Big Bend). Ich denke, das ist ein gute Entscheidung. Die Strecke von Mildura nach Broken Hill ist ja nicht sooo lang, da haben wir genug Zeit in den Sand Hills und vielleicht auch noch, wenn wir in Broken Hill ankommen, uns dort vielleicht etwas anzusehen (vielleicht eine Mine – Day Dream Mine?).

Des Weiteren denke ich, dass es bestimmt auch interessant ist, ein Outback Nest (lt. Google schein es aber nicht so klein zu sein) zu sehen, wo wahrscheinlich nicht viel los ist. Wir hoffen darauf, einen Roadtrain zu sehen, den wir leider bei unserem letzten AUS-Urlaub nicht sehen konnten.

Dann haben wir die Strecke nach Wilpena mit ca. 500 km. Das wird sicherlich auch kein Problem sein, da wir eh meist früh wegkommen. Da könnte man evtl. die Ghosttown in Silverton (bei Broken Hill) noch mitnehmen.


Ein paar allgemeine Fragen habe ich jetzt noch:

Mildura:
Ein Hotel vor Ort zu finden, ohne das man vorbucht, ist doch sicherlich kein Problem? Falls es regnen sollte, ist ja eine Fahrt in den Mungo nicht gerade durchführbar und da wäre es dann blöd, wenn wir 2 Nächte vorgebucht hätten, aber schon weiter fahren könnten.

Kann man in Mildura am Fluß z.B. ein Abendessen einnehmen? Gibt es dort Restaurants mit Flußblick?


Broken Hill:
Der Ort ist ja nicht gerade groß, sollte man da für April 2010 vorbuchen oder bekommt man immer etwas? Lt. Google gibt es ja einiges an Motels.

Ein paar Tipps zum Ort, was man sich vielleicht bei wenig Zeit anschauen sollte/könnte wären gut, ansonsten lassen wir es auf uns zukommen.


Was meint Ihr?
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #241 am: 16.03.2009, 12:22 Uhr »

Hi Gabriele,

wir müssen jetzt weg. Meine Antwort kommt im Laufe des Tages, spätestens am Abend, ok?

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #242 am: 16.03.2009, 12:36 Uhr »

Hi Gabriele,

wir müssen jetzt weg. Meine Antwort kommt im Laufe des Tages, spätestens am Abend, ok?



Angie, kein Problem, auch wenn sie erst in den nächsten Tagen kommt  :wink:
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #243 am: 16.03.2009, 14:51 Uhr »

So, schneller zurück als gedacht. Normalerweise ist es umgekehrt :lol:

Also gehen wir es an:

Die Route sieht gut aus, aber dass sich in Broken Hill noch eine Tour ausgeht, wage ich zu bezweifeln.

Wir machten seinerzeit die Delprats Mine Tour. Sie wurde damals von Mo bis Fr um 10.30 Uhr durchgeführt, an Samstagen um 14 Uhr. Ob sich das geändert hat, weiß ich leider nicht. Auf der genannten Seite meiner HP kannst du übrigens auch nachlesen, was wir uns sonst noch in Broken Hill angesehen haben.

Die Daydrime Tour findet ca. 30 km nördlich von Broken Hill, in unmittelbarer Umgebung von Silverton, statt.
Wenn die auf der Website genannten Uhrzeiten noch stimmen, wäre ev. die Tour um 15.30 Uhr für euch möglich. Du musst aber bedenken, dass Broken Hill (und die ganz nahe Umgebung) eine andere Uhrzeit hat. Nämlich die "Broken Hill Time", bedeutet, die Uhren um 30 Min. zurückstellen.

11.    Tag: Wilpena – ? (über Brachina Gorge)
12.   Tag: ? – KI

Wie wäre es, bis Port Pirie zu fahren?
Also 11. Tag: Wilpena - Port Pirie?

Wir hoffen darauf, einen Roadtrain zu sehen, den wir leider bei unserem letzten AUS-Urlaub nicht sehen konnten.

Es würde mich äußerst stark wundern, wenn ihr keinen Roadtrain zu sehen bekommt.
Tipp am Rande: Egal, ob euch einer überholen will (ja, sogar das kommt vor) oder ob euch einer entgegen kommt: Lüftung im Auto sofort ausschalten, ev. Fenster schließen, noch weiter nach links fahren, als ihr es ohnehin schon tut und je nach Straßenbreite dann entweder überhaupt stehenbleiben oder Geschwindigkeit reduzieren.


Dann haben wir die Strecke nach Wilpena mit ca. 500 km. Das wird sicherlich auch kein Problem sein, da wir eh meist früh wegkommen. Da könnte man evtl. die Ghosttown in Silverton (bei Broken Hill) noch mitnehmen.

Das ist das weiter oben von mir erwähnte Silverton mit der Daydream Mine Tour. Ihr habt aber an diesem Tag für die Minenbesichtigung m. M. n. keine Zeit.

Ein paar allgemeine Fragen habe ich jetzt noch:

Mildura:
Ein Hotel vor Ort zu finden, ohne das man vorbucht, ist doch sicherlich kein Problem? Falls es regnen sollte, ist ja eine Fahrt in den Mungo nicht gerade durchführbar und da wäre es dann blöd, wenn wir 2 Nächte vorgebucht hätten, aber schon weiter fahren könnten.

Ich habe mir vor unserer Reise sämtliche auf unserer Strecke liegenden Motels u. ä. herausgeschrieben. Vorgebucht war fast nichts, auch in Mildura nicht. Ein Anruf zumindest 24 (besser 48) Std. vorher ist aber sicher nicht verkehrt.

Kann man in Mildura am Fluß z.B. ein Abendessen einnehmen? Gibt es dort Restaurants mit Flußblick?

Wir wäre es mit dem Trentham Estate Restaurant?

Broken Hill:
Der Ort ist ja nicht gerade groß, sollte man da für April 2010 vorbuchen oder bekommt man immer etwas? Lt. Google gibt es ja einiges an Motels.

Wie Mildura: 24, besser 48 Std. vorher anrufen. Vorbuchen würde ich nicht.

Ein paar Tipps zum Ort, was man sich vielleicht bei wenig Zeit anschauen sollte/könnte wären gut, ansonsten lassen wir es auf uns zukommen.

Die Frage habe ich weiter oben mit dem Link auf meine HP schon beantwortet :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #244 am: 16.03.2009, 15:32 Uhr »
Leider kann ich das mit dem einzeln zietieren nicht, daher muß es auch so gehen:  :oops:


So, schneller zurück als gedacht. Normalerweise ist es umgekehrt


Du bist ja schneller als der Schall….

-------------------------------------------

Die Route sieht gut aus, aber dass sich in Broken Hill noch eine Tour ausgeht, wage ich zu bezweifeln.

Die Daydrime Tour findet ca. 30 km nördlich von Broken Hill, in unmittelbarer Umgebung von Silverton, statt.
Wenn die auf der Website genannten Uhrzeiten noch stimmen, wäre ev. die Tour um 15.30 Uhr für euch möglich. Du musst aber bedenken, dass Broken Hill (und die ganz nahe Umgebung) eine andere Uhrzeit hat. Nämlich die "Broken Hill Time", bedeutet, die Uhren um 30 Min. zurückstellen.



Mit den 30 min. kommt uns doch zugute. Ob es mit einer Minentour noch klappt, werden wir vor Ort entscheiden.

----------------------------------------------------------------

Wie wäre es, bis Port Pirie zu fahren?
Also 11. Tag: Wilpena - Port Pirie?



Ich denke darüber machen wir uns vor Ort Gedanken, da wir da einfach offen lassen wollen

----------------------------------------------------------


Zitat von: Schneewie am Heute um 11:59
Dann haben wir die Strecke nach Wilpena mit ca. 500 km. Das wird sicherlich auch kein Problem sein, da wir eh meist früh wegkommen. Da könnte man evtl. die Ghosttown in Silverton (bei Broken Hill) noch mitnehmen.

Das ist das weiter oben von mir erwähnte Silverton mit der Daydream Mine Tour. Ihr habt aber an diesem Tag für die Minenbesichtigung m. M. n. keine Zeit.



An diesem Tag werden wir sicherlich nicht die Minentour machen, zur Not evtl. nur Silverton, oder auch nur einen reinen Fahrtag.

--------------------------------------------------------------------------


Zitat von: Schneewie am Heute um 11:59
Kann man in Mildura am Fluß z.B. ein Abendessen einnehmen? Gibt es dort Restaurants mit Flußblick?

Wir wäre es mit dem Trentham Estate Restaurant?



Werde ich mir mal im Internet anschauen.

--------------------------------------------------------------------



Danke Angie für Deine Kommentare, sie sind wie immer super hilfreich - ehrlich. :D
Du möchstet keinem etwas aufzwingen, sagst aber Deine Meinung, was geht, was nicht geht, gehst aber immer auf die Leute ein mit Ihren Wünschen und Vorlieben.
Dafür möchte ich Dir jetzt schon danken und Du weißt ja, es gibt eine Karte aus Australien….. :wink:
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #245 am: 16.03.2009, 15:42 Uhr »
Das Trentham Estate sieht  sehr gut aus, könnte uns gefallen, nur liegt das ja wieder außerhalb von Mildura  :( , wenn auch nur ca. 10 km. Einer muß dann noch fahren  :oops:  OK, Taxi wäre angesagt.....

Ist auf jeden Fall ausgedruckt und liegt schon bei den Unterlagen.  :P
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #246 am: 16.03.2009, 15:52 Uhr »

Ist ja kein Problem, wenn es mit dem Zitieren nicht klappt - lesen kann ich so und so :wink: :abklatsch:

Auf deiner Route musst du wirklich nur ganz wenig vorbuchen (Fähre nach und von KI z. B.) und den Rest - wie schon erwähnt - kurzfristig. Ihr wisst ja dann heute schon, wo ihr morgen sein werdet - das passt.

Danke Angie für Deine Kommentare, sie sind wie immer super hilfreich - ehrlich. :D
Du möchstet keinem etwas aufzwingen, sagst aber Deine Meinung, was geht, was nicht geht, gehst aber immer auf die Leute ein mit Ihren Wünschen und Vorlieben.
Dafür möchte ich Dir jetzt schon danken und Du weißt ja, es gibt eine Karte aus Australien….. :wink:

Mach' mich nicht verlegen :oops: :oops: Ich tue das wirklich gerne und es macht keinen Sinn, dir oder jemand anderem etwas aufzudrängen, was ich will. Die Reise unternehme ja dann nicht ich, sondern der andere, also muss ich dessen Wünsche berücksichtigen. Logisch, oder? :wink:

Und bezüglich Karte aus OZ: Hast du überhaupt meine neue Adresse? :kratzen:
Denn über eine Karte würde ich mich sehr freuen!

Das Trentham Estate sieht  sehr gut aus, könnte uns gefallen, nur liegt das ja wieder außerhalb von Mildura  :( , wenn auch nur ca. 10 km. Einer muß dann noch fahren  :oops:  OK, Taxi wäre angesagt.....

Ist auf jeden Fall ausgedruckt und liegt schon bei den Unterlagen.  :P

15 km sind es und ich gestehe freiwillig :wink: Ich bin davon ausgegangen, dass ihr die paar Km mit dem Taxi fahrt.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.836
    • http://www.neef-online.de
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #247 am: 16.03.2009, 23:09 Uhr »

Wir hoffen darauf, einen Roadtrain zu sehen, den wir leider bei unserem letzten AUS-Urlaub nicht sehen konnten.

Es würde mich äußerst stark wundern, wenn ihr keinen Roadtrain zu sehen bekommt.
Tipp am Rande: Egal, ob euch einer überholen will (ja, sogar das kommt vor) oder ob euch einer entgegen kommt: Lüftung im Auto sofort ausschalten, ev. Fenster schließen, noch weiter nach links fahren, als ihr es ohnehin schon tut und je nach Straßenbreite dann entweder überhaupt stehenbleiben oder Geschwindigkeit reduzieren.
Ähm...nur mal für mein Verständnis: Wieso denn Lüftung aus, Angie?
Wenn Du vermeiden willst, daß Staub in Dein Fahrzeug dringt, mußt Du die Fenster dicht verschließen und die Lüftung rechtzeitig voll aufdrehen.
Dann entsteht im Fahrzeuginneren ein Überdruck und es könne keinerlei Staubpartikel eindringen.
Wenn man dagegen auf Umluft schaltet, erzeugt man einen Unterdruck und der Staub wird über alle Ritzen angesaugt.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #248 am: 16.03.2009, 23:16 Uhr »
Hallo Andreas,

Ähm...nur mal für mein Verständnis: Wieso denn Lüftung aus, Angie?
Wenn Du vermeiden willst, daß Staub in Dein Fahrzeug dringt, mußt Du die Fenster dicht verschließen und die Lüftung rechtzeitig voll aufdrehen.
Dann entsteht im Fahrzeuginneren ein Überdruck und es könne keinerlei Staubpartikel eindringen.
Wenn man dagegen auf Umluft schaltet, erzeugt man einen Unterdruck und der Staub wird über alle Ritzen angesaugt.

Ich schrieb "Lüftung aus" und nicht "auf Umluft" :wink:

Das mit Lüftung voll aufdrehen las ich vor unserer WA-Reise, wo wir reichlich auf Pisten unterwegs waren. Nur ein einziges Mal befolgte ich den Tipp, mit "voll aufdrehen" - und das nur für Sekunden. In dieser Zeit war der ganze feine Staub im Inneren des Bushcampers und wir sahen aus, als wären wir im roten Sand gelegen :lol:

Seither schalten wir immer die Lüftung komplett aus, also auch nicht auf Umluft und hatten bisher nie mehr Probleme.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.836
    • http://www.neef-online.de
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #249 am: 16.03.2009, 23:27 Uhr »
Es geht doch nichts über eigene Erfahrungen, Angie. ;-)
Bei unserer WA-Reise hat das mit der voll aufgedrehten Lüftung gut funktioniert. Aber wie gesagt, dann muß der Innenraum wirklich dicht sein.

Das mit der Umluft habe ich nur zum besseren technischen Verständnis geschrieben. Wollte Dir nichts unterschieben, was Du so nicht gemeint hast ;-)
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #250 am: 16.03.2009, 23:36 Uhr »
Es geht doch nichts über eigene Erfahrungen, Angie. ;-)
Bei unserer WA-Reise hat das mit der voll aufgedrehten Lüftung gut funktioniert. Aber wie gesagt, dann muß der Innenraum wirklich dicht sein.

Ich habe jetzt noch über andere Pisten nachgedacht, die wir schon gefahren sind (abgesehen von Australien auch extrem auf Hawai'i und Gran Canaria): Auch auf diesen Fahrten (auf GC mit unserem eigenen Auto) funktioniert es nur mit Lüftung ganz abdrehen, andernfalls braucht man eine Dusche und frische Klamotten :lol:
Weißt du, wie ich ausgesehen habe in Australien (NT, in der Nähe von Daly River)? :lol: Ursprünglich hatte ich ein weißes T-Shirt an :lol:. Ok, das war mein Fehler, ich hätte ein red-dirt-shirt von Hawai'i anziehen sollen, dann wäre es nicht aufgefallen :lol:.

Das mit der Umluft habe ich nur zum besseren technischen Verständnis geschrieben. Wollte Dir nichts unterschieben, was Du so nicht gemeint hast ;-)

Ich habe es ohnehin nicht als Unterschiebung aufgefasst, wollte nur einem ev. aufkeimenden Missverständnis vorbeugen :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.836
    • http://www.neef-online.de
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #251 am: 16.03.2009, 23:41 Uhr »
Weißt du, wie ich ausgesehen habe in Australien (NT, in der Nähe von Daly River)? :lol: Ursprünglich hatte ich ein weißes T-Shirt an :lol:. Ok, das war mein Fehler, ich hätte ein red-dirt-shirt von Hawai'i anziehen sollen, dann wäre es nicht aufgefallen :lol:.
Unsere erste (prägende) Erfahrung diesbezüglich haben wir im Monument Valley gemacht. ;-)
Aber ich schweife vom Australien-Thema im US-Reiseforum ab :-)
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Filou

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 482
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #252 am: 17.03.2009, 08:23 Uhr »
Fenster also zu und Lüftung aus. Oder genügend Ersatzkleidung.  :wink: Okay, notiert!

Gestern hab ich die Flüge gebucht. Unsere Wunschdaten waren sogar schon ausgebucht. Jetzt haben wir einen Tag NZ weniger und einen AUS mehr.

Leider leider werden wir doch schweren Herzens auf das Outback verzichten.  :( Holen wir nach, das steht fest!

Somit sieht die derzeitige Planung so aus:

10.12. Flug Frankfurt bis Singapur
11.12. geht unterwegs verloren
12.12. Singapur
13.12. Singapur bis Melbourne (Abflug am Abend, Ankunft am nächsten Morgen)
14.12. Melbourne bis Christchurch, Weiterfahrt bis Kaikoura (etwa 2 Stunden)
15.12. Kaikoura (Whalewatching, Delphine und erstmal ankommen)
16.12. Akaroa Peninsula
17.12. Akaroa Peninsula
18.12. Lake Tekapo (Wanderung am Lake Tekapo)
19.12. Lake Tekapo (Wanderung am Mount Cook)
20.12. Lake Tekapo (Bootsfahrt und Wanderung am Mount Cook)
21.12. Otago Peninsula (über Moeraki Boulders, Pinguinwanderung)
22.12. Catlins
23.12. Catlins
24.12. Te Anau
25.12. Te Anau (1. Teil Routeborn Track)
26.12. Te Anau (1. Teil Hollyford Track)
27.12. Queenstown
28.12. Queenstown (1. Teil Routeborn Track von dieser Seite)
29.12. Queenstown
30.12. Flug Queenstown bis Sydney
31.12. Sydney mit abendlicher Hafenrundfahrt
01.01. Sydney
02.01. Sydney
03.01. Sydney bis Melbourne
04.01. Melbourne
05.01. Wilsons Prom.
06.01. Wilsons Prom.
07.01. Apollo Bay
08.01. Warrnambool oder Port Campbell, was ist besser, wo ist es schöner?
09.01. Halls Gap
10.01. Halls Gap
11.01. Mildura
12.01. Mildura (Mungos)
13.01. Mildura (Perry Sand Hills, ist das Programm für den ganzen Tag?)
14.01. Barossa Valley
15.01. Barossa Valley
16.01. K.I.
17.01. K.I.
18.01. K.I.
19.01. K.I. (macht bei 4 Übernachtungen ein Unterkunftswechsel wegen der Größe der Insel Sinn?)
20.01. Adelaide
21.01. Adelaide
23.01. Flug Adelaide bis Singapur bis Frankfurt

Bleibt der 22. übrig, der irgendwie noch sinnvoll untergebracht werden will. Habt Ihr eine Idee? Ist der Rest so okay, abgesehen von der bedauerlichen Streichung des Outbacks?

Liebe Grüße und vielen vielen Dank für Euren großen Einsatz
Annette

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #253 am: 17.03.2009, 12:14 Uhr »
@Angie,
Deine neue Adresse habe ich nicht, aber das läßt sich ändern, oder  :wink:

Taxifahrt   :oops:  wie ich meinen Mann kenne, ist er bestimmt zu "geizig" das Geld auszugeben, während das Auto im Hotel herumsteht.
Leider kann ich die Speisekarte im Büro nicht ausdrucken, muß das mal zu Hause probieren, und wenn die klasse ist, und ich ihm dann noch schmackhaft mache, das die ganz tollllenn Wein haben, wird wohl mit dem Taxi klappen  :wink:



Angie, ich habe noch eine Frage zu den Uhrzeiten. Du schriebst, das in Broken Hill die Uhren 1/2 Std. zurückgestellt werden, d.h. auch, wenn wir Richtung Wilpena fahren, müssen wir wieder vorstellen  :?

Gibt es im Netz eine Übersicht, wo man erkennen, wo man wieder umstellen muß? Irgendwie eine Karte, wo Linien gezogen sind, die einem zeigen, ab wann es aufgrund örtlicher Gegebenheiten anders ist.

Damit meine ich jetzt nicht die normalen Zeit-/Uhrzeitgrenzen, die vorkommen, wie wir es dieses Jahr z.B. von Arizona nach New Mexico haben, weil wir einfach in eine andere Zeitzone kommen werden.
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #254 am: 17.03.2009, 12:38 Uhr »
@Annette,

Eure Anreise ist ja auch nicht ganz ohne  :shock:
Gruß Gabriele