usa-reise.de Forum

Autor Thema: Australien Planung - bitte um Hilfe!  (Gelesen 46679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #255 am: 17.03.2009, 13:29 Uhr »

Hallo Annette,

Leider leider werden wir doch schweren Herzens auf das Outback verzichten.  :( Holen wir nach, das steht fest!

Naja, ganz verzichtet ihr nicht aufs Outback, du darfst den Mungo NP und die Fahrt dorthin nicht vergessen, wo du schon ein gewisses Outback-Feeling bekommst.

08.01. Warrnambool oder Port Campbell, was ist besser, wo ist es schöner?

Port Campbell ist ein kleiner Ort mit ca. 400 EW und liegt direkt an der GOR, in unmittelbarer Nähe von "The Arch". Ganz in der Nähe vom Port Campbell Beach startet der "Port Campbell Discovery Walk", er ist 2,5 km lang und führt dich in den Port Campbell NP.

Warrnambool hingegen ist "groß", hat rund 30.000 EW. Man kann ein wenig bummeln und ist dem nächsten Ziel etwas näher...

Es kommt jetzt darauf an, was euch lieber ist. Fast glaube ich jetzt, Port Campbell. Bin gespannt, ob ich mich täusche.

13.01. Mildura (Perry Sand Hills, ist das Programm für den ganzen Tag?)

Man kann zwar einen ganzen Tag in den Dünen verbringen, aber wir haben etwas mehr unternommen. Ev. ist etwas für euch dabei?


19.01. K.I. (macht bei 4 Übernachtungen ein Unterkunftswechsel wegen der Größe der Insel Sinn?)

Wir hatten damals nur 1 Unterkunft und so machen es vermutlich 99 % der Touristen. Würden wir nochmals KI besuchen, buche ich unter Garantie 2 Unterkünfte. Wenn man die Unterkunft im Norden hat, fährt man in den Südwesten eine gewisse Zeit und die muss man vor allem abends wieder zurück (Thema: Kangaroo und überhaupt Tierleben bes. in der Dämmerung und Nacht!).

Bleibt der 22. übrig, der irgendwie noch sinnvoll untergebracht werden will. Habt Ihr eine Idee?

Wenn ihr es städtisch mögt, dann Syndey. Wenn lieber Natur, dann den Tag in Melbourne anhängen und von dort aus in nordwestliche Richtung in den Lederderg SP fahren. Den hat es uns damals leider verregnet (es lag sogar Schnee - Mitte September!), aber trotzdem sah es sehr schön aus.

Ist der Rest so okay, abgesehen von der bedauerlichen Streichung des Outbacks?

Obwohl ich den Plan x-mal studiert habe, kann ich nichts finden, was du ändern solltest.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #256 am: 17.03.2009, 13:54 Uhr »
Zitat von: Filou am Heute um 08:23
08.01. Warrnambool oder Port Campbell, was ist besser, wo ist es schöner?

Port Campbell ist ein kleiner Ort mit ca. 400 EW und liegt direkt an der GOR, in unmittelbarer Nähe von "The Arch". Ganz in der Nähe vom Port Campbell Beach startet der "Port Campbell Discovery Walk", er ist 2,5 km lang und führt dich in den Port Campbell NP.

Warrnambool hingegen ist "groß", hat rund 30.000 EW. Man kann ein wenig bummeln und ist dem nächsten Ziel etwas näher...

Es kommt jetzt darauf an, was euch lieber ist. Fast glaube ich jetzt, Port Campbell. Bin gespannt, ob ich mich täusche.


Angie, Deine Antwort kommt mir auch sehr gelegen, da ich auch zwischen den beiden Orten geschwankt habe.
Denke, mehr Meer-Nähe ist nicht schlecht und so kann man dann direkt morgens die schönen Felsformationen sehen, ehe das Licht zu grell werden könnte.  :wink:
Gruß Gabriele

Filou

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 482
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #257 am: 17.03.2009, 16:56 Uhr »

Port Campbell ist ein kleiner Ort mit ca. 400 EW und liegt direkt an der GOR, in unmittelbarer Nähe von "The Arch". Ganz in der Nähe vom Port Campbell Beach startet der "Port Campbell Discovery Walk", er ist 2,5 km lang und führt dich in den Port Campbell NP.

Warrnambool hingegen ist "groß", hat rund 30.000 EW. Man kann ein wenig bummeln und ist dem nächsten Ziel etwas näher...

Es kommt jetzt darauf an, was euch lieber ist. Fast glaube ich jetzt, Port Campbell. Bin gespannt, ob ich mich täusche.

Wie bist Du darauf gekommen?  :D :wink: Genau so ist es.



Man kann zwar einen ganzen Tag in den Dünen verbringen, aber wir haben etwas mehr unternommen. Ev. ist etwas für euch dabei?

Klingt nach einem netten Tagesprogramm. Ist notiert.



Wir hatten damals nur 1 Unterkunft und so machen es vermutlich 99 % der Touristen. Würden wir nochmals KI besuchen, buche ich unter Garantie 2 Unterkünfte. Wenn man die Unterkunft im Norden hat, fährt man in den Südwesten eine gewisse Zeit und die muss man vor allem abends wieder zurück (Thema: Kangaroo und überhaupt Tierleben bes. in der Dämmerung und Nacht!).

Welche Ecken würdest Du denn empfehlen? 2 Nächte in der Nähe von Flinders Chase? Und die anderen beiden?



Wenn ihr es städtisch mögt, dann Syndey. Wenn lieber Natur, dann den Tag in Melbourne anhängen und von dort aus in nordwestliche Richtung in den Lederderg SP fahren. Den hat es uns damals leider verregnet (es lag sogar Schnee - Mitte September!), aber trotzdem sah es sehr schön aus.


Für Sydney ist es zu spät, denn der Inlandsflug nach Melbourne ist bereits gebucht. Lederberg SP werde ich mir mal anschauen.

Vielen Dank, Angie!!!




Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #258 am: 17.03.2009, 18:22 Uhr »
Oder vielleicht doch einen kleinen Umweg über Broken Hill und dann ins Barossa Valley?
Gruß Gabriele

Filou

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 482
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #259 am: 17.03.2009, 18:56 Uhr »
Oder vielleicht doch einen kleinen Umweg über Broken Hill und dann ins Barossa Valley?

Wenn sich das lohnt, käme das auch in Frage.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #260 am: 17.03.2009, 19:24 Uhr »

Hallo Gabriele,

@Angie,
Deine neue Adresse habe ich nicht, aber das läßt sich ändern, oder  :wink:

Ja, lässt sich ändern - per PN :wink:

Angie, ich habe noch eine Frage zu den Uhrzeiten. Du schriebst, das in Broken Hill die Uhren 1/2 Std. zurückgestellt werden, d.h. auch, wenn wir Richtung Wilpena fahren, müssen wir wieder vorstellen  :?

Richtig, sobald ihr Broken Hill und die ganz nahe Umgebung verlasst, die Uhr wieder 1/2 Std. vorstellen.

Gibt es im Netz eine Übersicht, wo man erkennen, wo man wieder umstellen muß? Irgendwie eine Karte, wo Linien gezogen sind, die einem zeigen, ab wann es aufgrund örtlicher Gegebenheiten anders ist.

Mir ist keine bekannt. Ich habe zwar jetzt danach gegooglet, wurde aber nicht fündig. Es sind allerdings, wenn man sich Broken Hill nähert, Schilder am Straßenrand, die auf das Umstellen der Uhrzeit aufmerksam machen.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #261 am: 17.03.2009, 19:41 Uhr »

Port Campbell ist ein kleiner Ort mit ca. 400 EW und liegt direkt an der GOR, in unmittelbarer Nähe von "The Arch". Ganz in der Nähe vom Port Campbell Beach startet der "Port Campbell Discovery Walk", er ist 2,5 km lang und führt dich in den Port Campbell NP.

Warrnambool hingegen ist "groß", hat rund 30.000 EW. Man kann ein wenig bummeln und ist dem nächsten Ziel etwas näher...

Es kommt jetzt darauf an, was euch lieber ist. Fast glaube ich jetzt, Port Campbell. Bin gespannt, ob ich mich täusche.

Wie bist Du darauf gekommen?  :D :wink: Genau so ist es.

Wie ich darauf gekommen bin? Ich habe 1 graue Zelle aktiviert :wink:


Wir hatten damals nur 1 Unterkunft und so machen es vermutlich 99 % der Touristen. Würden wir nochmals KI besuchen, buche ich unter Garantie 2 Unterkünfte. Wenn man die Unterkunft im Norden hat, fährt man in den Südwesten eine gewisse Zeit und die muss man vor allem abends wieder zurück (Thema: Kangaroo und überhaupt Tierleben bes. in der Dämmerung und Nacht!).

Welche Ecken würdest Du denn empfehlen? 2 Nächte in der Nähe von Flinders Chase? Und die anderen beiden?

In American River und Kingscote - abgesehen von Flinders Chase - nächtigen die meisten. In den ersten beiden Orten ist abends ein wenig mehr los (Betonug auf "ein wenig", ist nämlich nicht viel).
Beschaulicher ist es an der Emu Bay (nordwestlich von Kingscote) oder Stokes Bay (ebenfalls nordwestlich von Kingscote, aber westlicher als Emu Bay).

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #262 am: 17.03.2009, 19:52 Uhr »
Oder vielleicht doch einen kleinen Umweg über Broken Hill und dann ins Barossa Valley?

Broken Hill hast du ja nach dem gestern eingestellten Plan ohnehin drinnen:

1.   Tag: Melbourne (Ankunft)
2.   Tag: Melbourne – Port Campell
3.   Tag: Port Campell – Halls Gap: 220 km, 3h
4.   Tag: Halls Gap
5.   Tag: Halls Gap – Mildura: 380 km, 5,15h
6.   Tag: Mildura: Tagesausflug Mungo
7.   Tag: Mildura – Broken Hill: über Perry Sand Hill (ca. 300 km/3 ½ h)
8.   Tag: Broken Hill – Wilpena (ca. 480 km/ 6 h)
9.    Tag: Wilpena
10.    Tag: Wilpena
11.    Tag: Wilpena – ? (über Brachina Gorge)
12.   Tag: ? – KI
13.   Tag: KI
14.    Tag: KI – Adelaide
15.    Tag: Adelaide
16.   Tag: Adelaide – Flug nach Sydney
17.   Tag: Blue Mountains – Sydney
18.   Tag: Sydney
19.   Tag: Sydney
20.   Tag: Sydney
21.   Tag: Sydney - Deutschland

*****

Wenn du das Barossa Valley unterbringen möchtest, musst du etwas anderes opfern, anders geht das nicht.
Lass' mich grübeln :kratzen: :wink:

Wie würde dir das gefallen?

@Annette
Fühle dich auch angesprochen :wink:

14.    Tag: KI – Adelaide > Tanunda
15.    Tag: Tanunda > am mittleren Nachmittag zurück nach Adelaide
16.   Tag: Adelaide – Flug nach Sydney

Dann wäre zumindest ein wenig Barossa Valley mit drinnen.



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Filou

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 482
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #263 am: 18.03.2009, 07:59 Uhr »
Hallo Angie,

ich denke, wir bleiben bei unseren 2 Tagen Barossa Valley. Bei einem sechswöchigen Urlaub braucht es gelegentlichen Pausen zum Luftholen. Und wir haben dort eine sehr schöne Unterkunft gefunden. Nicht gerade günstig, aber mal richtig was zum genießen. http://www.stonewellcottages.com.au/ Seit den Erfahrungen mit Südafrika gehören auch solche Erlebnisse für uns zu einer perfekten Reise.

Nochmal zu K.I. Hier kämen verschiedene Übernachtungen in Betracht. z.B. die ersten beiden im Kangaroo Wilderness Retreat direkt am Flinders Chase und die restlichen beiden Nächte in Penneshaw, Kingscote oder Emu Bay. Welchen Ort würdest Du bevorzugen? Kennst Du eine schöne Unterkunft dort?

Liebe Grüße
Annette



Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #264 am: 18.03.2009, 09:01 Uhr »

Hallo Gabriele,

@Angie,
Deine neue Adresse habe ich nicht, aber das läßt sich ändern, oder  :wink:

Ja, lässt sich ändern - per PN :wink:

Angie, ich habe noch eine Frage zu den Uhrzeiten. Du schriebst, das in Broken Hill die Uhren 1/2 Std. zurückgestellt werden, d.h. auch, wenn wir Richtung Wilpena fahren, müssen wir wieder vorstellen  :?

Richtig, sobald ihr Broken Hill und die ganz nahe Umgebung verlasst, die Uhr wieder 1/2 Std. vorstellen.

Gibt es im Netz eine Übersicht, wo man erkennen, wo man wieder umstellen muß? Irgendwie eine Karte, wo Linien gezogen sind, die einem zeigen, ab wann es aufgrund örtlicher Gegebenheiten anders ist.

Mir ist keine bekannt. Ich habe zwar jetzt danach gegooglet, wurde aber nicht fündig. Es sind allerdings, wenn man sich Broken Hill nähert, Schilder am Straßenrand, die auf das Umstellen der Uhrzeit aufmerksam machen.



OK, wenn es sic hnur um/in Broken Hill handelt, werden wir das wohl hinbekommen  :oops: :wink: und wenn es dann noch Schilder gibt......  :wink:
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #265 am: 18.03.2009, 09:05 Uhr »
@Angie,

die Anmerkung zu Broken Hill war für Annette, wir haben es ja drin.

Barossa Vally wollen wir nicht unbedingt mit reinnehmen, wäre nur vielleicht eine Übernachtung, wenn wir von Wilpena kommen. Aber eigentlich möchte da sich da schon weiter fahren, wg. der Fähre nach KI.

Das ? lassen wir uns daher offen, mal schauen, was das Land/Strecke hergibt.  :wink:
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #266 am: 18.03.2009, 14:29 Uhr »
Flinders Ranges und to do  :D


@Angie und die anderen, die schon mal in den Flinders Ranges waren.

Wir wollen an unseren 2 Tagen dort "sehr viel" sehen  :wink: und das Angebot ist recht hoch. Doch was muß man sehen, was sollte man erwandern, was sollte man erfahren?  :?


Angie hat uns die Tageswanderung zum St. Mary´s Peak und die 4WD Skytrek Tour vorschlagen. Die Sky Trek Tour werden wir auf jeden Fall machen, damit sind ca. 6-8 Std. rum und der Tag auch.  :wink:


Bei der Mary´s Peak Wanderung bin ich etwas unschlüssig, da diese ja auch als Tageswanderung ausgeschrieben ist. Wir würden aber in den Flinders gern noch mehr sehen und haben etwas von

- Wilpena Lookout (4h hin/zurück)
- Wangara Lookout (2h hin/zurück)
- Sacred Canyon[/

usw. gehört bzw. gelesen.


Die Strecke durch die Brachina Gorde kommt am 3. Tag auf dem Weg zurück nach Adelaide.


Daher möchte ich gern alle, die schon mal dort waren fragen, welche Wanderungen usw. sollte man machen, damit man unterschiedliches gesehen hat und nicht nur eine Wanderung gemacht hat.

Würde mich über Kommentare freuen und sage danke.   :D
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #267 am: 25.03.2009, 13:28 Uhr »
Frank_Gayer, nur für Dich hole ich den Thread mal noch oben.....  :wink:
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #268 am: 25.03.2009, 13:55 Uhr »

Hallo Gabriele,

Frank_Gayer, nur für Dich hole ich den Thread mal noch oben.....  :wink:

kann es sein, dass du nicht nur für ihn den Thread nach oben geschubst hast? :wink: Irgendwie fühle ich mich angesprochen :wink:

Ich habe mich jetzt mal absichtlich zurückgehalten, da du die Allgemeinheit angesprochen hast.

Ok, dann jetzt:

Wir waren damals weder beim Wangara Lookout noch im Sacred Canyon. Freunde von uns zeigten uns vor ganz wenigen Jahren Dias von beidem und erzählten uns auch einiges darüber.
Nach dem, was ich von den beiden, die wir persönlich kennen und schätzen, weiß, würde ich den Wangara Lookout nehmen.

Das käme sogar deinem Plan, die "kurze" (hin und retour) St. Mary's Peak-Wanderung zu machen, auch sehr gelegen.
Auch die kurze St. Mary's Peak-Wanderung ist anstrengend und somit wäre der ca. 2-stündige Wangara Lookout an diesem Nachmittag eher empfehlenswert als der 4-stündige Wilpena Lookout.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #269 am: 25.03.2009, 14:05 Uhr »
Nein Angie, an Dich hatte ich da nicht gedacht, sondern wirklich an Frank, der diesen Thread hier sucht, da er auch eine Reise in diese Ecke hier plant.  :D


Das Du Dich noch nicht zu meinen Fragen geäußerst hast, macht doch gar nichts, hatte ich doch auch gehofft, das vielleicht noch andere mal Ihren Senf dazu tun.  :oops:


Danke aber für Deine Einschätzung. Werde mal in mich gehen und schauen was wir machen, bzw. vielleicht auch erst vor Ort, wie eben das Wetter ist.

Fest steht, das wir die ganze Mary Peaks Wanderung nicht machen werden, damit wir noch etwas anderes in Angriff nehmen können.

Wir dann sicherlich von der noch übrigen Zeit abhängen, was wir dann machen können. Danke aber für Deine Sätze.  :D


Gruß Gabriele