usa-reise.de Forum

Autor Thema: Australien Planung - bitte um Hilfe!  (Gelesen 46806 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #375 am: 18.11.2009, 12:21 Uhr »
Ich habe noch eine Frage zu der Wahl des Autos auf der Strecke Melbourne - Adelaide.  :?

Da wir u.a. auch in den Mungo NP und Wilpena Pound fahren - Brachina Gorge, Sky Trek, div. andere "Off-Road-Strecken" - bin ich mir nicht sicher, welcher Wagen der "richtige" ist.

Mir wurde für diese Strecke ein normaler 4WD-SUV (z.b. Suzuki von Europcar) angeboten. Ist dieser für die o.g. Strecken brauchbar, oder sollten wir doch lieber auf einen Nissan Patrol oder Toyota Landcruiser ausweichen?

Für den Rest der Strecke ist ein normaler SUV allemal ausreichend, aber ich will nicht im Outback stehen und div. Strecken nicht fahren können, weil er vielleicht nicht "hoch" genug ist, oder die Reifen zu einfach. Denke mal, das bei einem Nissan oder Toyota die Reifen dicker, bzw. das Profil dicker sind.

Wozu soll ich mich entscheiden?


Danke für Eure Hilfe.
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #376 am: 18.11.2009, 12:39 Uhr »
Hi Gabriele,

Da wir u.a. auch in den Mungo NP und Wilpena Pound fahren - Brachina Gorge, Sky Trek, div. andere "Off-Road-Strecken" - bin ich mir nicht sicher, welcher Wagen der "richtige" ist.

Die Pisten im Outback sind meist in einem unterschiedlich guten/schlechten Zustand.

Die Pisten in den Mungo NP und in den Wilpena Pound werden ziemlich regelmäßig gegradet, hier kannst du mit einem normalen 4WD-SUV fahren.

Die Brachina Gorge ist heimtückisch, du kannst Glück oder auch Pech haben. Ebenso beim Skytrek, der, wie du weißt, auf Privatland liegt. Für Touristen wird er nicht gegradet, sondern nur dann, wenn die Piste selbst den dort Arbeitenden zu grausam ist. Als wir den Skytrek fuhren, war er großteils in gutem Zustand, aber es waren einige Stellen dabei, wo ich dankbar über die große Bodenfreiheit unseres Bushcampers war.

Unterm Strich würde ich dir - bei aller Liebe zur Sparsamkeit, die ich verstehen kann - einen Toyota Landcruiser empfehlen. Damit bist du auf der sicheren Seite. Ein Plattfuß kann dir zwar auch mit diesem Auto passieren, aber das Problem mit der zu niedrigen Bodenfreiheit ist auf diesen Pisten so gut wie aus der Welt.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #377 am: 18.11.2009, 12:51 Uhr »
@Angie,
meine Frage hatte jetzt weniger mit sparen zu tun.
Das australische Reisebüro hat mir "nur" diesen Wagen angeboten, er würde reichen.

Mein Reisebüro hier in Dortmund hat den Toyota angeboten.

Ich persönlich tendiere auch lieber zu dem großen Wagen, nicht das man hinterher da steht......



Danke aber für Deine Einschätzung.  :D
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #378 am: 18.11.2009, 12:54 Uhr »

Bleibt die Frage offen, ob das australische Reisebüro überhaupt weiß, wo sich der Skytrek befindet und wenn ja, ob ihn jemand vom Reisebüro auch schon gefahren ist :wink:.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #379 am: 18.11.2009, 12:59 Uhr »

Bleibt die Frage offen, ob das australische Reisebüro überhaupt weiß, wo sich der Skytrek befindet und wenn ja, ob ihn jemand vom Reisebüro auch schon gefahren ist :wink:.



Tja, gute Frage. Geschrieben hatte ich denen von Brachina und Skytrek. :wink:

Am Wochenende halten mein Mann und ich Kriegsrat ab, was wir tun werden, bzw. was wir buchen.  :D
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #380 am: 18.11.2009, 13:03 Uhr »

Tja, gute Frage. Geschrieben hatte ich denen von Brachina und Skytrek. :wink:

Als wir den Getriebeschaden in der Nähe von Arkaroola hatten, rief ich unseren Vermieter in Perth an. Als ich sagte, wir seien in Arkaroola, fragte Herbert "und wo ungefähr soll das sein?" :lol:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #381 am: 18.11.2009, 13:07 Uhr »
So stelle ich mir das beim Skytrek auch vor.  :wink:

Der Urlaub kostet eh eine Menge, da wird es doch wohl am Auto nicht scheitern.....  :wink:

Danke, das ich Dich immer wieder mit meinen Fragen nerven darf, aber auf Deine Einschätzung lege ich großen Wert, denn damit kann man etwas anfangen, da Du ehrlich bist, keinem etwas aufschwatzen möchtest und damit "glaubwürdig" daherkommst.

Danke!  :D
Gruß Gabriele

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #382 am: 18.11.2009, 13:13 Uhr »

Tja, gute Frage. Geschrieben hatte ich denen von Brachina und Skytrek. :wink:

Als wir den Getriebeschaden in der Nähe von Arkaroola hatten, rief ich unseren Vermieter in Perth an. Als ich sagte, wir seien in Arkaroola, fragte Herbert "und wo ungefähr soll das sein?" :lol:



Australien ist halt groß und Arkaroola ist nun nicht ubedingt eines der klassischen Ziele Down under. Erwartest Du von einem Autovermieter in Europa auch, dass er jede Schlucht und jeden Feldweg kennt? ;)

Die Brachina Gorge wäre 2005 problemlos mit jedem SUV zu befahren gewesen. Zum Skytrek kann ich nichts sagen, den bin ich noch nicht gefahren.
Gruß
Dirk

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #383 am: 18.11.2009, 13:17 Uhr »

Der Urlaub kostet eh eine Menge, da wird es doch wohl am Auto nicht scheitern.....  :wink:

Das sehe ich auch so, aber da wir gerade bei "Beförderungsmittel" sind: Um den Flug beneide ich euch schon ein bisschen, das gebe ich freiwillig zu :wink:

Danke, das ich Dich immer wieder mit meinen Fragen nerven darf, aber auf Deine Einschätzung lege ich großen Wert, denn damit kann man etwas anfangen, da Du ehrlich bist, keinem etwas aufschwatzen möchtest und damit "glaubwürdig" daherkommst.

Danke!  :D

:oops: :oops: Mach' mich nicht verlegen! :oops:
Weder du noch andere nerven, das Wort gefällt mir nicht :wink:.

Dort, wo ich bei der Planung helfen kann (das ist ohnehin nur Australien und Hawai'i) tue ich das, so gut ich kann und außerdem habe ich bei der Hilfestellung stehts vor Augen, dass es nicht meine Reise ist und daher berücksichtige ich die Wünsche der Reisenden :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #384 am: 18.11.2009, 13:20 Uhr »
Ich denke, wir werden mal die Preise für

4WD-normaler SUV

und

Toyota und Co

vergleichen. Danke auch an Doc für Deine Einschätzung.   :D
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #385 am: 18.11.2009, 13:22 Uhr »

Australien ist halt groß und Arkaroola ist nun nicht ubedingt eines der klassischen Ziele Down under.

Jein :wink: Viele, die in Wilpena sind und dann weiter ins Outback fahren, nehmen Arkaroola nahezu automatisch in ihren Plan auf.

Erwartest Du von einem Autovermieter in Europa auch, dass er jede Schlucht und jeden Feldweg kennt? ;)

Nein, nicht wirklich. Bei Herbert hat es mich nur deswegen gewundert, weil er schon mehrere Jahrzehnte in Australien wohnt und dort auch herumgekommen ist. Arkaroola war es aber zu diesem Zeitpunkt anscheinend nicht :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #386 am: 26.11.2009, 08:57 Uhr »

@Angie und All,

wir stehen vor dem leidigem Thema Mietwagen.

Roundabout würde uns der Toyota o.ä. um die 1.000 Euro für die 2 Wochen kosten -  :shock:! Plus Einwegmiete von ca. 500 Dollar.
Eigentlich mieten wir ihn ja "nur" für den Skytrek, sprich für einen Tag, da er dort gebraucht wird.  :roll:

Auf den anderen Strecken, Mungo und weitere Gravels in Wilpena Pound sollte man ja mit einem "normalen" 4WD auskommen. Der würde sicherlich erheblich günstiger kommen, habe aber noch keine Preise dafür vorliegen.

Ich schwanke. Sollen wir wirklich für einen Tag soviel mehr ausgeben? Ich stelle mir die Strecke super vor, aber wenn ich sie nicht gefahren bin, und nicht weiß, wie sie wäre, was ich verpaßt habe, was für ein Gefühl hätte ich dann?
Den Tag könnte ich sicherlich auch gut anders, genauso schön, in den Flinders verbringen, wir haben ja dort 2 volle Tage.

Kannst Du und natürlich auch die anderen mir einfach mal ein paar Gedankengänge schreiben?

Ich hoffe, ich konnte rüberbringen, in welchem Zwiespalt ich bin.

Danke.
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #387 am: 26.11.2009, 10:56 Uhr »

Hallo Gabriele,

Roundabout würde uns der Toyota o.ä. um die 1.000 Euro für die 2 Wochen kosten -  :shock:! Plus Einwegmiete von ca. 500 Dollar.

... und sonst geht es denen schon noch gut? :shock: :shock:

Ich schwanke. Sollen wir wirklich für einen Tag soviel mehr ausgeben? Ich stelle mir die Strecke super vor, aber wenn ich sie nicht gefahren bin, und nicht weiß, wie sie wäre, was ich verpaßt habe, was für ein Gefühl hätte ich dann?

Die Strecke ist wunderschön, aber bei aller Liebe und wenn ich den Skytrek immer wieder empfehlen werde, aber 1.500 Euro für den einen Tag sind einfach zuviel. Obwohl ich jeden Millimeter des Skytreks selbst gefahren bin, würde ich soviel Geld für 1 Tag nicht dafür ausgeben, es gibt Grenzen und die wären überschritten.
Wir hatten sowieso den Bushcamper, da war es egal bzw. ohne Aufpreis möglich, aber ihr habt eine andere Situation.

Mein persönliches Fazit: Lass' den Skytrek bleiben, auch wenn er noch so schön und die Aussichten überwältigend sind. Und du brauchst kein schlechtes Gefühl zu haben - glaub' mir (ich hoffe, du tust es).

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #388 am: 26.11.2009, 12:10 Uhr »
Ich habe mir vorhin die Unterlagen von Wilpena Pound nochmals angesehen und durchgelesen. Da gibt es noch so vieles, was wir uns ansehen könnten, und wo wir mit einem normalen SUV auch hinkämen.
Wir hätten dann auch die Möglichkeit, mehr Wanderungen zu machen und dadurch auch die Landschaft zu genießen.

Warte jetzt noch auf das Angebot des normalen SUV, aber das wird sicherlich nicht so hoch werden. Bin mal gespannt, dann kann man am besten vergleichen und entscheiden.

Mungo NP und die restlichen Strecken in Wilpena sind ja lt. den Aussagen hier, für einen normalen SUV machbar?


Angie, ich habe Deine Antwort fast so erwartet. Irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

Die Hotels sind zu 50% auch gebucht, der Rest wird ja vor Ort gesucht. Da haben wir, denke ich auch einige schöne dabei, sowie 2 B&B die Filou in diesem Threat vorgestellt hat.

Halls Gap http://www.daltonsresort.com.au/deluxe_studio_cottages.htm

Blue Mountains http://www.bethanymanor.com.au/



Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #389 am: 26.11.2009, 12:55 Uhr »

Ich habe mir vorhin die Unterlagen von Wilpena Pound nochmals angesehen und durchgelesen. Da gibt es noch so vieles, was wir uns ansehen könnten, und wo wir mit einem normalen SUV auch hinkämen.
Wir hätten dann auch die Möglichkeit, mehr Wanderungen zu machen und dadurch auch die Landschaft zu genießen.

Es wird euch gewiss nicht langweilig :wink:

Mungo NP und die restlichen Strecken in Wilpena sind ja lt. den Aussagen hier, für einen normalen SUV machbar?

Wenn ihr (großes) Pech habt, könnt ihr die Brachina Gorge nicht fahren.
Meine Meinung dazu: Dieses Risiko würde ich eingehen und einen normalen SUV buchen. Läuft es ganz dumm, müsst ihr vor Ort halt umdisponieren.

Halls Gap http://www.daltonsresort.com.au/deluxe_studio_cottages.htm

Mein Hauptaugenmerk zur Beurteilung lag auf der Heizung, die ihr möglicherweise braucht. Ist aber kein Problem, da lt. HP die Aircondition auf heizen umgestellt werden kann.

Blue Mountains http://www.bethanymanor.com.au/

Gut, offensichtlich nicht mit AC zu heizen, aber es gibt im Bett Heizmatten - für den Fall der Fälle.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.