usa-reise.de Forum

Autor Thema: Australien Planung - bitte um Hilfe!  (Gelesen 46677 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #405 am: 07.01.2010, 13:00 Uhr »
Manchmal denke ich, ich bin im falschen Film.

Hatte das Wilpena Resort vor einer Woche angeschrieben, und nach Grillmöglichkeiten vor Ort gefragt. Desweiteren wird dort gerade renoviert und da hätte ich gern gewußt, ob unsere "Häuser" Mitte April schon fertig sind.

Im Zuge dessen hatte ich denen auch unsere Reservierungsdaten durchgegeben. Gebucht haben wir die Hyesen Delxue Units über DERtour im Reisebüro.

Was schrieb mir die nette Dame aus Australien, sie hätte über unseren Namen keine Reservierung vorliegen  :shock: Super!!

Jetzt habe ich im Reisebüro die Auftragsnummer angefordert, damit ich die dorthin mailen kann. Habe ich gerade gemacht. Ob das nun wirklich klappt?  :?

Wofür mache ich es über ein Reisebüro, wenn vor Ort keine Buchung vorliegt? Bin jetzt schon versucht, alle Übernachtungen, die wir über das Reisebüro gebucht haben, anzuschreiben, ob das auch wirklich i.O. geht.

DAS KANN ES DOCH NICHT SEIN, oder?  :roll:

In den großen Hotels in Melbourne bzw. Adelaide habe ich jetzt nicht wirklich Angst, aber gerade in Wilpena kann es eng werden, wenn alles voll ist.

Bin jetzt mal gespannt, was Wilpena zu der DERTour Buchungsnummer sagt.
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #406 am: 07.01.2010, 21:01 Uhr »

Was schrieb mir die nette Dame aus Australien, sie hätte über unseren Namen keine Reservierung vorliegen  :shock: Super!!

Au weia! Aber glücklicherweise ist erst Anfang Januar und du bist durch Zufall rechtzeitig draufgekommen.

Jetzt habe ich im Reisebüro die Auftragsnummer angefordert, damit ich die dorthin mailen kann. Habe ich gerade gemacht. Ob das nun wirklich klappt?  :?

Ich denke schon, dass das klappt, drücke aber zusätzlich die Daumen.

Wofür mache ich es über ein Reisebüro, wenn vor Ort keine Buchung vorliegt? Bin jetzt schon versucht, alle Übernachtungen, die wir über das Reisebüro gebucht haben, anzuschreiben, ob das auch wirklich i.O. geht.

Würde ich an deiner Stelle tun, ich würde es jedenfalls tun, auch wenn mich andere dafür auslachen. Vor Ort müssten nämlich dann notfalls wir das Ganze ausbaden - nicht diejenigen, die mich ausgelacht haben.

In den großen Hotels in Melbourne bzw. Adelaide habe ich jetzt nicht wirklich Angst, aber gerade in Wilpena kann es eng werden, wenn alles voll ist.

Und gerade in einem großen Hotel (allerdings nicht in Australien, sondern am Frankfurter Flughafen!) ist es uns schon mal passiert. Selbst gebucht, vor Ort wussten sie nichts davon, ich hatte aber die Buchungsbestätigung dabei. Zum Glück war noch ein einziges Zimmer frei, so wurde es uns zumindest gesagt.

Bin jetzt mal gespannt, was Wilpena zu der DERTour Buchungsnummer sagt.

Berichtest du bitte kurz, wenn du etwas weißt?


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #407 am: 08.01.2010, 14:54 Uhr »
Wilpena hat unsere Buchung gefunden.

Zwar wohl nicht mit der DERTour Buchungsnummer, aber unter MEINEM Nachnamen.
Ich habe nämlich einen Doppelnamen und die hatten nur nach dem Nachnamen meines Mannes geschaut.

Das ist dann halt der Nachteil, mit 2 "verschiedenen" Namen, da kann es mal der eine mal der andere sein.  :?


Denke auch, das ich die anderen Hotels mal anschreiben werde. Das Hotel in Melbourne hat z.B. einen Airport-Shuttle, der aber nur ab morgen 7.00h fährt. Ich will da einfach mal nachfragen, ob die vielleicht auch schon gegen 6.00 / 6.30h kommen können, da wir ja so früh landen. In dem Zuge kann ich ja auch nach der Buchung fragen und ob sie vielleicht schon früher ein Zimmer für uns haben, damit wir uns vielleicht ein wenig frisch machen können.


Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #408 am: 16.01.2010, 16:21 Uhr »
Nun habe ich wieder eine Detailfrage.

Wäre dieses als Tagestour machbar:

Wilpena Resort - über Bunyaroo Valley - Brachina Goerge - auf die B83 südlich fahren bis Moralana Scenic Drive und dann wieder nach Wilpena.

Wäre doch sicherlich eine schöne Tour.

Was meint Ihr?
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #409 am: 17.01.2010, 01:13 Uhr »

Hallo Gabriele,

Wäre dieses als Tagestour machbar:

Wilpena Resort - über Bunyaroo Valley - Brachina Goerge - auf die B83 südlich fahren bis Moralana Scenic Drive und dann wieder nach Wilpena.

Das, was ich in deinem Zitat fett färbte, kann ich nicht beurteilen. Zumindest kenne ich den Moralana Scenic Drive nicht unter diesem Namen. Von wo nach wo verläuft denn dieser Scenic Drive genau?


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #410 am: 17.01.2010, 14:23 Uhr »
Versuche mal, das ganze zu erklären:

Die Brachina Gorge  fahren wir westlich bis zum Ende, und kommen dann dort auf die B83, die nördlich nach Parachilna und südlich nach Hawker führt.

An der Raststation / Ort (?) Merna Mora geht dann der Moralana Drive links/östlich ab und kommt dann wieder auf die "Hauptstraße", die nach Wilpena führt.

Habe versucht, das mit Google-maps nachzuvollziehen und das wären dann 184 km, ca. 5,5 Std. Fahrtzeit. Von daher müßte es gehen, nur sind ja einige Teilstrecken Gravel und man kommt dort nicht so schnell voran.

Von daher hätte ich gern gewußt, ob das machbar ist.
Vor Ort werden wir im Visitor Center aber auch noch danach fragen, u.a. wie die Straßenbeschaffenheit der Gravelstrecken ist.


Ich hoffe, Du und die anderen kommen damit etwas klar.  :D
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #411 am: 17.01.2010, 15:41 Uhr »

Ah, jetzt weiß ich, welche Strecke du meinst, danke.
Das Dumme ist nur, ich kann dir leider trotzdem nicht helfen, wir sind damals nicht dort gefahren und daher habe ich keine Ahnung über die Pistenverhältnisse. Bleibt wirklich nur die einzige vernünftige Lösung, im Visitor Center zu fragen.



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #412 am: 17.01.2010, 15:43 Uhr »
Schade, aber vielleicht verirrt sich ja noch jemand anderes in diesen Thread hier und kann etwas dazu sagen.  :roll:
Gruß Gabriele

Filou

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 482
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #413 am: 30.01.2010, 10:34 Uhr »
Seit Sonntag sind wir zurück von unserer Neuseeland/Australien-Tour. Insgesamt war es super. Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter in Australien, in Neuseeland hätte es etwas wärmer sein dürfen. Wenn wir allerdings von dem schlechten Sommer in Neuseeland hören, haben wir wohl sogar noch richtig Glück gehabt.

Neuseeland hat uns auf Anhieb wieder genauso gut gefallen wie im letzten Jahr. In Australien dagegen ist der Funke nicht direkt übergesprungen. Obwohl uns die meisten Punkte sehr gut gefallen haben. Sydney zu Silvester war super, auch wenn Jürgen mit dem schwülen Klima gekämpft hat. Auch Melbourne hat uns wirklich gut gefallen. Dann ging es endlich in die Natur. Mit dem Wilsons Prom. hatten wir einen perfekten Einstieg. Ein toller NP. Dann ging es weiter zur Mornington Peninsula, die eigentlich nur als Zwischenstop gedacht war und auch recht nett war. Der erste Teil der GOR war hingegen enttäuschend. Bis Apollo Bay ist die Küste wenig spektakulär und die tausend Kurven machen auch keinen Spaß. Danach wurde es dann aber wirklich toll. Schon der Otway NP hat uns sehr gefallen. Vor allem die vielen Koalas waren ein Erlebnis. Dann ging es zum schönsten Teil der GOR. Die Zwölf Apostel sind in Natura noch viel schöner als es ein Foto wiedergeben könnte. Aber auch das anschließende Küstenstück Richtung Warnambool steht diesem in nichts nach. Hier hätten wir gut noch einen Tag mehr brauchen können. Weiter ging es für uns zu den Grampians. Auch hier hat es uns sehr gefallen, obwohl wir durch die Hitzewelle in der Gegend sehr eingeschränkt in unseren Unternehmungen waren. Vom nächsten Punkt, Mildura, hatte ich mir auch so einiges versprochen. Wir wollten so wenigstens ein bißchen Outbackluft schnuppern. Aber irgendwie war das nicht so unser Ding. Perry Sandhills fanden wir im Sonnenuntergangslicht noch sehr schön, aber der Mungo NP hat uns nicht wirklich vom Hocker gehauen. Vielleicht lag es auch an der beschwerlichen Anreise. 110 km, davon 88 über Gravelroad fanden wir für diesen Park zu viel Aufwand. Zur goldenen Stunde hätte uns sicherlich auch diese Location besser gefallen. Aber wir wollten die Strecke nicht in der Dunkelheit fahren. Ansonsten hat Mildura eigentlich nichts zu bieten. Dann ging es weiter ins Barossa Valley. Das hat uns dann wieder gut gefallen, zumal wir eine superschöne Unterkunft hatten. Und dann ging es zu unserem persönlichen Favoriten: Kangaroo Island. Hier waren wir 4 Tage und es hätten noch mehr sein dürfen. Wir haben eigentlich alles gesehen, aber ein bißchen mehr Zeit für die einzelnen Locations wäre schön gewesen. Leider mussten wir nach vier Tagen weiter nach Adelaide, wo wir noch einen Tag Aufenthalt hatten und dann leider nach Hause fliegen mussten.

Blöderweise war der A$ so hoch wie seit 10 Jahren nicht mehr. Bei einem gepflegten Dinner haben wir dann auch schon mal 80-90€ gelassen. Somit waren das eher seltene Genüsse und wir haben uns überwiegend mit Burgern und Pizza begnügt.

Die Frage, was uns besser gefallen hat, Neuseeland oder Australien, ist schwer zu beantworten. Für Australien sprechen das Wetter und die Tierwelt. Die landschaftliche Vielfalt hingegen gefällt uns in Neuseeland besser. Außerdem ist das Preis/Leistungs-Verhältnis in NZ besser. Die Kontakte mit der Bevölkerung waren eigentlich in beiden Ländern positiv. Wir hatten nur mit freundlichen, hilfsbereiten Menschen zu tun. Trotzdem mochten wir die Kiwis etwas lieber. Langweilige Teilabschnitte gibt es eigentlich auf jeder Tour, egal welches Land. Aber die langweiligen Strecken in Neuseeland sind irgendwie lieblicher und gefälliger, die in Australien einfach nur langweilig.

Trotzdem können wir uns Australien durchaus wieder vorstellen. Dann allerdings soll es in den Westen oder Norden gehen. Bis dahin stehen aber erst noch einige andere Reisen auf dem Programm.

Wir danken allen, die zum Gelingen unserer Reise beigetragen haben, besonders Angie und Andreas, ganz herzlich.


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #414 am: 30.01.2010, 12:22 Uhr »

Hallo Annette,


schön, dass ihr - insgesamt gesehen - mit dem Wetter Glück gehabt habt.

Dass die Jahreszeit für Australien nicht ganz glücklich war, war zwar klar, andererseits hättet ihr Australien nicht so gut mit Neuseeland kombinieren können, was aber euer Wunsch war und das ist auch ok.

Es wundert mich aber ziemlich, dass ihr vom Mungo NP nicht wirklich begeistert gewesen seid. Die Willandra Lakes Region World Heritage Area oder Vigars Well sind einfach nur toll, aber gut, Geschmäcker sind verschieden.

Schade, dass der AU$ so hoch ist, denn 80 oder auch 90 Euro für ein Dinner sind heftig.

Aber die langweiligen Strecken in Neuseeland sind irgendwie lieblicher und gefälliger, die in Australien einfach nur langweilig.

Vor langer Zeit habe ich mal 2 Sätze gelesen, wobei einer davon vermutlich auf dich zutrifft:

"Das Outback liebt oder hasst man" und
"Für das Outback braucht man Zeit, um es schätzen zu können".

Ich finde mich beim ersten Satz wieder: "liebt oder hasst man". Während unserer 1. Australienreise waren wir nicht enorm viel im Outback, aber schon der erste Blick hat genügt, um das Outback zu lieben.

Trotzdem können wir uns Australien durchaus wieder vorstellen. Dann allerdings soll es in den Westen oder Norden gehen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ihr im Westen glücklich wärd. Die Gibb River Road, diese Wellblechpiste, dass es höher bald nicht mehr geht; die eventuelle Fahrt zum Mt. Augustus, hunderte Kilometer one way ungeteert; der Karijini NP, auch nur durch eine - wie du wahrscheinlich sagen würdest - total langweilige Gegend...

Andererseits - warte noch ein wenig ab. Möglicherweise bist du nach wenigen Wochen beim Betrachten der Fotos ein bisschen anderer Meinung wie jetzt, wer weiß?

Danke für deine ausführliche Berichtertattung :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Filou

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 482
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #415 am: 30.01.2010, 13:44 Uhr »
Dass die Jahreszeit für Australien nicht ganz glücklich war, war zwar klar, andererseits hättet ihr Australien nicht so gut mit Neuseeland kombinieren können, was aber euer Wunsch war und das ist auch ok.

Vor allem wollten wir Silvester in Sydney verbringen und somit war die Jahreszeit unumstößlich. Aber das Wetter war super. Die zwei Tage in den Grampians, die man außerhalb des klimatisierten Zimmers nicht ertragen konnte (45°C im Schatten) waren nicht schlimm. Dafür hatten wir aber auch auf K.I. und an der GOR Temperaturen zwischen 25° und 30°C. Nur in Neuseeland hätte es wärmer sein dürfen. Es muss dort aber bis jetzt ein sehr schlechter Sommer sein und so sind wir zufrieden mit dem was wir hatten.

Es wundert mich aber ziemlich, dass ihr vom Mungo NP nicht wirklich begeistert gewesen seid. Die Willandra Lakes Region World Heritage Area oder Vigars Well sind einfach nur toll, aber gut, Geschmäcker sind verschieden.

Vielleicht war es nur der falsche Tag und die falsche Tageszeit. Und der falsche Wagen (Camry) für diese Strecke.


"Das Outback liebt oder hasst man" und
"Für das Outback braucht man Zeit, um es schätzen zu können".

Mag sein, dass das Outback nicht so unser Ding ist. Vielleicht war die Zeit auch zu kurz um es schätzen zu lernen.

Andererseits - warte noch ein wenig ab. Möglicherweise bist du nach wenigen Wochen beim Betrachten der Fotos ein bisschen anderer Meinung wie jetzt, wer weiß?

Könnte sein. Jedenfalls haben wir fast 12000 Fotos mitgebracht.

Wenn diese irgendwann endlich gesichtet und ausgewählt sind gibt´s auch einen Reisebericht.

Danke für Dein Feedback.

Liebe Grüße
Annette





Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #416 am: 30.01.2010, 13:54 Uhr »

Vor allem wollten wir Silvester in Sydney verbringen und somit war die Jahreszeit unumstößlich. Aber das Wetter war super. Die zwei Tage in den Grampians, die man außerhalb des klimatisierten Zimmers nicht ertragen konnte (45°C im Schatten) waren nicht schlimm. Dafür hatten wir aber auch auf K.I. und an der GOR Temperaturen zwischen 25° und 30°C. Nur in Neuseeland hätte es wärmer sein dürfen. Es muss dort aber bis jetzt ein sehr schlechter Sommer sein und so sind wir zufrieden mit dem was wir hatten.

45° sind wirklich viel. Hier auf GC ist das die übliche Temperatur in höheren Lagen, wo auch wir wohnen und im Hochsommer. Im 1. Sommer kämpften wir mit der Hitze und gingen kaum hinaus, im 2. Sommer waren wir daran gewöhnt und wir hatten keinerlei Probleme mehr damit.
Das funktioniert aber nicht im Urlaub, dazu ist die Zeit (leider) viel zu kurz.

Vielleicht war es nur der falsche Tag und die falsche Tageszeit. Und der falsche Wagen (Camry) für diese Strecke.

Die falsche Tageszeit eher nicht, wir waren damals den ganzen Tag dort und fanden es toll. Was definitiv falsch war, war der Camry. Ich bin dieses Auto schon gefahren und würde es wieder tun, aber keinesfalls auf der Piste in den Mungo NP. Der Camry ist kein Outback-Auto.

Könnte sein. Jedenfalls haben wir fast 12000 Fotos mitgebracht.

Wenn diese irgendwann endlich gesichtet und ausgewählt sind gibt´s auch einen Reisebericht.

12.000 Fotos! Wowww, das sind echt viele :respekt:
Auf den Reisebericht freue ich mich heute schon, das wird dann zu einem guten Teil fast die Wiederholung unserer 2003-er Reise :D


Liebe Grüße,
Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #417 am: 30.01.2010, 16:24 Uhr »
Danke Annette für Dein Feedback, was ich ja schon als PN lesen durfte.

Mit einem Camry :shock:  nee, das hätte ich auch nicht gewollt. Wir haben gott sei Dank einen kleinen SUV (Suzuki Vitara) und  denke ich, das die Strecke dann "besser" befahr ist.

Sind ja damals in Südafrika nach De Hoop auch 130 km Gravel mit einem PKW gefahren und haben gesagt, nie wieder mit so einem Auto. Das vermiest einen schon ein wenig die Stimmung.

Auf Deinen Reisebericht und die Bilder bin ich gespannt und noch gespannter, was wir zu dem Teil GOR und Mildura sagen werden.

KI haben wir nur 1 1/2 Tage, ist sicherlich nicht viel, aber auch wir konnten nciht alles in die Planung hineinbekommen, was wir wollten.

Dafür haben wir ja 3 Tage Wilpena, auf die ich mich auch schon sehr freue.


Bin auch mal gespannt, wann Ihr AUS die 2. Chance gebt und welchen Teil Ihr dann unter die Räder nehmen werdet. Auf jeden Fall solltet Ihr das Rote Zentrum (Kings Canyon, Uluru usw.) dann mti dabei haben - aber bitte mit einen SUV!  :D
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #418 am: 02.02.2010, 12:03 Uhr »
@Annette,

ich habe mir mal unsere Planung zur GOR angeschaut und Deine (Annette) Infos dazugenommen.

Wir übernehmen das Auto in Melbourne gegen 10.00h. Kommen wohl gegen 10.30h aus Melbourne weg. Fahren dann bis Torquay (ca. 97 km / 1.40h), dort Aufenthalt ca. 1 Std. wg. Einkauf von Spinning-Sachen und dann Weiterfahrt.
Geplant ist an diesem Tag bis Apollo Bay zu fahren und auf dem Streckenabschnitt bis dahin, keine "Besichtigungen" zu machen. Das paßt dann auch mit Eurer Beschreibung überein, das auf dem Abschnitt "nicht viel los ist".

Falls wir früh - was auch immer das dann heißen mag - in Apollo Bay ankommen, wäre es noch sinnvoll bis Port Campell durchzufahren und dort zu übernachten? Wenn ich die Karte richtig lese, liegt ja schon etwas vorher die eine oder andere Sehenswürdigkeit. Wäre ja dann ein hin und her fahren, oder?

Der nächste Streckenabschnitt wäre dann Apollo Bay (Port Campell) bis Warnambool. Aus Deiner Erfahrung heraus, was würdest Du uns raten (wobei es ja auch auf die Zeit ankommt), nur bis Apollo Bay zu fahren oder Port Campell im Hinterkopf zu haben?

Wo habt Ihr übernachtet? Hättest Du vielleicht einen Tipp für uns?


Danke.  :D



Hierzu können sich auch gern andere noch zu Wort melden!
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #419 am: 03.02.2010, 12:02 Uhr »
Und noch eine Frage zu:

Teilstrecke Broken Hill - Wilpena


Wenn ich auf dieser Strecke eine Übernachtung einlegen will, wo wäre das am besten/interessantesten?

Mt. Remarkble (incl. Aligator Gorge Wanderung) nehmen wir auf der Strecke von Wilpena nach Adelaide als Übernachtung, kommt daher also nicht in Frage.

Lohnt sich Orroroo oder lieber Peterborough? Oder habt Ihr gar einen anderen Tipp für mich auf dieser Teilstrecke?


Vielen Dank.
Gruß Gabriele