usa-reise.de Forum

Autor Thema: Australien Planung - bitte um Hilfe!  (Gelesen 46799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #435 am: 11.02.2010, 17:31 Uhr »

mir wurde Port Pirie bzw. Port Broughton als Übernachtung nach Remarkble vorgeschlagen.

Sagt Dir das was?  :?

Ja, Pt. Pirie sagt mir etwas. Da du offenbar nur einen Ort suchst, wo ihr übernachten könnt, ist das in Pt. Pirie genauso möglich wie sonstwo, wo es Unterkünfte entlang der Strecke gibt.

Ich ging bei deinem Satz

Wilmington scheint doch eher tot zu sein

davon aus, dass ihr in dem Ort/der Stadt, wo ihr übernachten wollt, zuvor noch etwas sehen möchtet, deswegen kam mir die Idee mit Pt. Augusta.

Oder verstehe ich jetzt irgendetwas falsch? :kratzen:



Du hast mich richtig verstanden. Tot in Wilmington meinte ich, das es da nur 1 (glaube ich) Motel gibt, auch sonst hat mich die HP der Stadt nicht angesprochen.
Und da eh noch an dem Tag Zeit ist, wäre eine größere Stadt nicht schlecht, auch wenn nur zum übernachten.

Ans Meer zu fahren, die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Werde mir gleich die Karten und den Reiseführer mit ins Wohnzimmer nehmen.  :D
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #436 am: 12.02.2010, 08:03 Uhr »
@Angie,

habe mir in meinen Reiseführern mal angesehen, was zu Pt. Augusta bzw. Pt. Pirie steht.

Pt. Piere wird erwähnt, aber das war es schon.  :(

Bei Pt. Augusta wird doch etwas mehr geschrieben, z.B. Tor zum Outback. Und wie Du schriebst, "zurückfahren", das hält sich wirklich in Grenzen.  :wink:

Hat man denn in Pt. Augusta das Gefühl am Meer zu sein, auch wenn es ja nur eine Meeresarm ist?

Wenn mir keine "bessere" Idee kommt, werden wir wohl Pt. Augusta nehmen. Hatte zwar auch an die Weinländer gedacht, aber die liegen doch noch viel zu weit südlich, das bringt gar nichts.



@All,
hat noch wer eine Idee?


Danke.
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #437 am: 12.02.2010, 08:13 Uhr »
Im Australienforum habe ich noch diese Antwort bekommen:


Auch ich fahre lieber die Strecke von Wilmington via Melrose - Gladstone - Clare und dann evtl. via Barossa Valley nach Adelaide, da nicht so langweilig.

Wilmington ist tatsächlich nicht so der Brüller.

Gleich in der Nähe liegt jedoch Melrose - kenne ich zwar bloss von der Durchfahrt, ist aber ein recht schmucker historischer Ort mit vielen alten Häusern. Würde sich allenfalls anbieten, falls sich die Wanderung in der Gorge hinziehen würde.

Nach etwa 2 weiteren Stunden Fahrzeit wäre dann Clare erreicht, was mal abgesehen von der Auswahl an Unterkünften und Restaurants mein Vorschlag auch aufgrund der Wineries in der Gegend wäre! Allerdings ist bei der Planung zu berücksichtigen dass diese den Degu-Keller üblicherweise um 17:00 schliessen.
Zwei Winery Tipps:
- Jim Barry hinsichtlich Qualität der Weine und Freundlichkeit
- Sevenhill hinsichtlich der Besonderheit bzw. Geschichte der ganzen Anlage als Jesuitenkloster. Die Weine sind leider nix mehr, deswegen könnte Sevenhill auch am anderen Morgen noch kurz besucht werden.

Der Zeitbedarf um von Gawler ins Zentrum von Adelaide zu gelangen darf aufgrund der üblichen Staus nicht unterschätzt werden, rechne dafür sicherheitshalber mal mit 2h.


Hört sich auf dem ersten Blick ja nicht schlecht an, kann jemand von Euch etwas dazu sagen?


Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #438 am: 12.02.2010, 11:41 Uhr »

Hallo Gabriele,

Hat man denn in Pt. Augusta das Gefühl am Meer zu sein, auch wenn es ja nur eine Meeresarm ist?

wir hatten für Pt. Augusta nicht viel Zeit, deshalb nahmen wir das in den Plan auf, was für uns am Sehenswertesten war und das waren der schon erwähnte Watertower Lookout, von dem man eine ganz schöne Sicht über Pt. Augusta hat und der Pink und Black Lake.
Das Gefühl, dass wir am Meer sind, hatten wir nicht.

Auch ich fahre lieber die Strecke von Wilmington via Melrose - Gladstone - Clare und dann evtl. via Barossa Valley nach Adelaide, da nicht so langweilig.

Wilmington ist tatsächlich nicht so der Brüller.

Gleich in der Nähe liegt jedoch Melrose - kenne ich zwar bloss von der Durchfahrt, ist aber ein recht schmucker historischer Ort mit vielen alten Häusern. Würde sich allenfalls anbieten, falls sich die Wanderung in der Gorge hinziehen würde.

Die Strecke Melrose - Gladstone - Clare kenne ich. Die Orte ähneln sich alle sehr: Beidseits der Hauptstraße stehen mehr oder weniger restaurierte Gebäude aneinander gereiht. Darin befinden sich Shops, "Restaurants", Bank(en).

Die Schwierigkeit liegt darin, dass du auf der Strecke nach Adelaide meines Wissens keine Highlights hast. Auf "irgendeinem" Weg muss man diese Kilometer hinter sich bringen.
Vielleicht kennt jemand anderer hier im Forum Highlights, dann weiß ich zumindest, was wir verpasst haben.
Wein jedenfalls nicht, denn Michi trinkt vielleicht 1x/Jahr ein Glas und ich überhaupt keinen. Wiederum Geschmackssache :wink:

Der Zeitbedarf um von Gawler ins Zentrum von Adelaide zu gelangen darf aufgrund der üblichen Staus nicht unterschätzt werden, rechne dafür sicherheitshalber mal mit 2h.

Diese genannten 2 Stunden würde ich als Untergrenze ansetzen.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #439 am: 13.02.2010, 11:52 Uhr »
Ich will das ganze nochmals zusammen fassen.

Wir wollen in zwei Tagen die Strecke Wilpena - Adelaide fahren.
Stopp machen wir am Remarkle NP, ansonsten wollen wir keine weiteren Besichtigungen machen. Müssen halt eben von A nach B nach C kommen.

Also:

Wilpena - Remarkle NP(Wanderung Aligator Gorge ca. 2 Std.) bis ?

? könnte sein: Pt. Augusta oder eben Gawler/ Clare oder ä.


dann von ? bis Adelaide (auch hier ohne Besichtigung).



Daher suchen wir jetzt nach einer Möglichkeit, gegen Mittag, wohin zu fahren, um eine Nacht zu verbringen.

Pt. Augusta liegt ja recht nah, aber ich denke, das wir dann dort zu früh sein werden und noch einfach zu viel Zeit haben, die wir vielleicht besser noch in 1 oder 2 Std. Fahrt Richtung Gawler oder Glare stecken könnten.

Die Fahrt nach Adelaide am nächsten Tag ist da zweitrangig, wie lange die dauert.
Gruß Gabriele

Filou

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 482
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #440 am: 13.02.2010, 13:24 Uhr »
@Annette,

ich habe mir mal unsere Planung zur GOR angeschaut und Deine (Annette) Infos dazugenommen.

Wir übernehmen das Auto in Melbourne gegen 10.00h. Kommen wohl gegen 10.30h aus Melbourne weg. Fahren dann bis Torquay (ca. 97 km / 1.40h), dort Aufenthalt ca. 1 Std. wg. Einkauf von Spinning-Sachen und dann Weiterfahrt.
Geplant ist an diesem Tag bis Apollo Bay zu fahren und auf dem Streckenabschnitt bis dahin, keine "Besichtigungen" zu machen. Das paßt dann auch mit Eurer Beschreibung überein, das auf dem Abschnitt "nicht viel los ist".

Falls wir früh - was auch immer das dann heißen mag - in Apollo Bay ankommen, wäre es noch sinnvoll bis Port Campell durchzufahren und dort zu übernachten? Wenn ich die Karte richtig lese, liegt ja schon etwas vorher die eine oder andere Sehenswürdigkeit. Wäre ja dann ein hin und her fahren, oder?

Der nächste Streckenabschnitt wäre dann Apollo Bay (Port Campell) bis Warnambool. Aus Deiner Erfahrung heraus, was würdest Du uns raten (wobei es ja auch auf die Zeit ankommt), nur bis Apollo Bay zu fahren oder Port Campell im Hinterkopf zu haben?

Wo habt Ihr übernachtet? Hättest Du vielleicht einen Tipp für uns?


Danke.  :D



Hierzu können sich auch gern andere noch zu Wort melden!



Hallo Gabriele,

habe Deine Fragen erst heute gelesen. Daher sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Deine Planungen für die GOR klingen gut. Nach Eurem Einkauf braucht Ihr noch so etwa 1,5 Stunden bis Apollo Bay. Auf dem Weg gibt es m.M. nach wirklich nix zu sehen. Mit einer Ausnahme. Nur wenige Kilometer vor Apollo Bay ist der Otway Fly Tree Top Walk.  http://www.otwayfly.com/
Der soll sehr schön sein und ich ärgere mich noch heute, dass wir daran vorbei gefahren sind.

Apollo Bay selber ist ein durchschnittlicher Badeort mit allem was dazu gehört. Wir haben im Sandpiper Motel gewohnt. Die Zimmer sind ziemlich klein, sonst aber okay. Man konnte kostenlos waschen und ins Internet.

Von dort aus könnt Ihr einen Ausflug zum Cape Otway machen. Der Leuchtturm ist ganz schön, die Küste ebenfalls. Das beste waren aber die vielen Koalas auf dem Weg zum Cape. Fast auf jedem Baum sass einer. Das war großartig. Wir haben das erst am nächsten Tag gemacht auf dem Weg zur GOR und viel zu viel Zeit dabei "verloren". Die fehlten dann etwas auf dem schönsten Streckenabschnitt.

Wenn Ihr aber am nächsten Morgen früh losfahrt, reicht die Zeit eigentlich aus. Dass das Stück um die Twelve Apostel toll ist war uns klar. Hier ist aber auch eine Menge los. Das dann folgende Stück ist aber genauso schön. Und dort ist kaum ein Mensch unterwegs. Das war seeeeehr schön.

Im Nachhinein hätten wir uns viel häufiger für Übernachtungen in Cottages entschieden. Durch den schwachen Euro fanden wir Essengehen schon sehr teuer. So um die 70-80 Euro für ein Abendessen mit Vorspeise und Hauptgericht und einem Bier wollten wir nicht täglich ausgeben. Und ständig Fastfood muss auch nicht sein. Bei der nächsten Australien-Tour im Herbst 2011 in den Westen werden wir versuchen überwiegend Cottages zu buchen.

Gabriele, es tut mir Leid, dass Du durch unseren Mildura-Frust jetzt ins Schwanken kommst, ob Du überhaupt den Mungos besuchen willst. Ihr habt einen Geländewagen und im April wird es sicherlich nicht mehr sooo heiß sein. Da ist das eine ganz andere Sache. Es wird Euch bestimmt gefallen!

LG
Annette

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #441 am: 13.02.2010, 13:54 Uhr »
Danke Annette für Deine Einschätzungen.

Otway Flight habe ich als Ausweich für uns gedacht, aber lt. Karte sieht das so weit ab aus. Daher hatten wir es erst einmal wieder gecancelt, obwohl wir es sehr gern machen würden.

Ist das von Apollo Bay echt nicht so weit?

Muß mir das mal auf Google anschauen.

So langsam steigt die Vorfreude, sind ja nur noch 2 Monate.  :D
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #442 am: 13.02.2010, 14:35 Uhr »
Wenn es zeitlich paßt, werden wir wohl noch bis Clare fahren. Im Internet finden sich da einige nette B&B´s.
Vielleicht hat das Visitor Center noch auf, dann können die ja schön für uns schauen, wo noch etwas nettes frei ist.

Habe das Visitor Center mal angeschrieben, wie lange sie nachmittags auf haben werden.

Wenn es zeitlich eng wird, dann wohl eher Pt. Augusta, oder wir fahren einfach drauf los, in der Hoffnung unterwegs etwas zu finden.....  :roll:
Gruß Gabriele

Filou

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 482
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #443 am: 13.02.2010, 16:28 Uhr »
Hallo Gabriele,

der Otway Tree Top Walk liegt auf Eurem Weg vor Apollo Bay. Auf der Hauptstraße ist auch ein Hinweisschild. Wie weit es von der Straße aus ist, weiß ich jetzt nicht uns wurde aber gesagt, dass es nur ein kleines Stück ist.

Das Cape Otway liegt etwa 20 Kilometer hinter Apollo Bay. Von der Hauptstraße aus noch einmal 12km. Auf diesem Stück sind die Koalas.

Anstatt dann wieder zurück nach Apollo Bay zu fahren, würde ich lieber in einem der kleinen Orte Richtung Port Campbell übernachten. In Johanna gibt es ganz nette Unterkünfte.

LG
Annette

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #444 am: 14.02.2010, 13:00 Uhr »
Annette,
wenn wir den Otway Fly mitnehmen sollten, denke ich, das wir in Apollo Bay übernachten werden, da wir sonst vielleicht in die Dämmerung kommen werden.
Wir kommen ja von Melbourne und "müssen" unseren Zwischenstopp für die Spinning-Sachen machen. Dann noch Otway, nee, das könnte dann zu eng werden bis Pt. Campell und die Koalas.

Denke, hoffe mal, das wir genug Zeit am nächsten Tag haben, wenn wir von Apollo Bay bis Warnambool fahren und auf dieser Strecke (ganzer Tag) uns alles ansehen können.

Den Ort Johanna werde ich aber mal im Hinterkopf behalten, falls wir doch noch Zeit haben werden.

Danke.  :D
Gruß Gabriele

Filou

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 482
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #445 am: 14.02.2010, 15:54 Uhr »
Hallo Gabriele,

vom Cape Otway bis Johanna ist es sogar noch kürzer als zurück bis Apollo Bay. Direkt bis Port Campbell fahren würde ich nicht, denn das schönste Stück beginnt bereits davor.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #446 am: 14.02.2010, 16:24 Uhr »
Danke, zumindest wieder eine Option für vor Ort  :wink:
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #447 am: 22.02.2010, 12:01 Uhr »
@All,

könnt Ihr Euch mal diesen Vorschlag anschauen : http://www.australien-forum.de/wbb23/thread.php?threadid=23418

Soll ich ihn gleich völlig verwerfen, oder wäre es machbar, falls wir nur 1 Nacht in Mildura machen?

Google Maps gibt mir folgende Zeiten:

Mildura - Broken Hill ca. 300 km 3,5 Std.
Broken Hill - Tibooburra ca. 340 km 4 Std.
Tibooburra - Cameron Corner ca. 65 km 2,5 Std.
Cameron Corner - Akaroola leider keine KM bzw. Zeit
Akaroola - Wilpena Pound ca. 220 km 7 Std.

Für diese Strecke hätten wir 2 Tage.
Übernachtung wohl Fehlanzeige was Motels angeht, in Tibooburra gibt es zwar ein Hotel, aber……

Die Strecke kann ich mir super vorstellen, aber für uns
a. zu weit
b. keine Möglichkeit für Motellisten zu übernachten

Sehe ich das so richtig?

Danke.
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #448 am: 03.05.2010, 18:07 Uhr »
Wir sind leider wieder zurück in Deutschland   :|


Diesmal war es ein ganz toller AUS Urlaub. Wir möchten uns bei allen hier bedanken, vor allem bei Angie die uns super bei der Vorbereitung geholfen hat. Dadurch wurde dieser Besuch ein voller Erfolg, aber...
wir werden AUS wohl kein 3. Mal besuchen. Zu dieser Erkenntnis sind wir gekommen, als wir die Strecke Mildura - Broken Hill und Broken Hill - Wilpena gefahren sind. Das waren ja mehrmals an die 300 durch absolutes Nichts.
Wenn ich mir nun vorstelle, gerade im Westen tagelang dieses Nichts zu haben, um zum nächsten Highlight zu kommen, darauf können wir verzichten. Nicht, das das mal einen Tag machbar ist, aber die Strecken zwischen verschieden Highlights ist manchmal einfach zu lang. Wir brauchen einfach etwas mehr "Action" unterwegs und keine lange Fahrten.
Das haben wir bei dieser Tour "gelernt".
Zwar würde uns Darwin und Umgebung interessieren, aber dann.....
Gut, Sydney würden wir auf jeden Fall wieder machen, aber was noch.....

Gedanklich haben wir dann mal daran gedacht, Sydney mit NZ zu verbinden, aber das sind Hirngespinste, die z.Z. absolut nicht in Frage kommen.


Auf jeden Fall waren es 3 tolle Wochen und dazu werde ich auch einen Reisebericht erstellen, der dann irgendwann  :lol: auf unserer HP nachzulesen ist. Wenn es soweit ist, werde ich mich aber kurz melden.

So und nun kann ich mich den nächsten Urlauben widmen, und schon ein wenig mit der Planung für 2012 Amerika beginnen.... :lol:
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #449 am: 03.05.2010, 18:24 Uhr »
Hallo Gabriele :D,


Wir sind leider wieder zurück in Deutschland   :|

willkommen zurück und gutes Einleben :D

Diesmal war es ein ganz toller AUS Urlaub.

Schön, zu lesen!

aber...
wir werden AUS wohl kein 3. Mal besuchen. Zu dieser Erkenntnis sind wir gekommen, als wir die Strecke Mildura - Broken Hill und Broken Hill - Wilpena gefahren sind. Das waren ja mehrmals an die 300 durch absolutes Nichts.

Tja, diese langen Strecken sind in Australien kaum zu vermeiden. Ihr seid an die Jahreszeit gebunden gewesen (geht halt nicht immer so, wie man möchte), im Herbst ist selbst diese Strecke ein Traum, weil dann die Wildblumen blühen. Da merkt man dann gar nicht, dass man eigentlich durch "nichts" fährt.

Wenn ich mir nun vorstelle, gerade im Westen tagelang dieses Nichts zu haben, um zum nächsten Highlight zu kommen, darauf können wir verzichten. Nicht, das das mal einen Tag machbar ist, aber die Strecken zwischen verschieden Highlights ist manchmal einfach zu lang. Wir brauchen einfach etwas mehr "Action" unterwegs und keine lange Fahrten.
Das haben wir bei dieser Tour "gelernt".

Das siehst du in Westaustralien völlig richtig, dort ist es nicht anders, sondern teilweise sogar noch extremer. Alleine wenn du zum Mt. Augustus willst, fährst du über 400 km durch absolutes Nichts - dagegen ist die Strecke Mildura > Broken Hill noch richtig abwechslungsreich :wink:
Oder auch die Strecke in den Karijini NP - die zieht sich wie Kaugummi.

Beim Outback gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Man mag es,
2. man mag es nicht.

Die "Liebe zum Nichts" kann man imho auch nicht lernen und da ihr mehr Action möchtet, ist Westaustralien nichts für euch.

Zwar würde uns Darwin und Umgebung interessieren, aber dann.....
Gut, Sydney würden wir auf jeden Fall wieder machen, aber was noch.....

Darwin und Umgebung (Litchfileld NP, Kakadu NP) sind toll, aber genau - was dann?? Bei euren Vorlieben würde ich gar nicht erst den Versuch starten, euch den Stuart Hwy. Richtung Süden fahren zu lassen, das ist noch einsamer als die Strecken in Westaustralien.

Auf jeden Fall waren es 3 tolle Wochen und dazu werde ich auch einen Reisebericht erstellen, der dann irgendwann  :lol: auf unserer HP nachzulesen ist. Wenn es soweit ist, werde ich mich aber kurz melden.

Das Wichtigste und Schönste ist, dass ihr einen tollen Urlaub hattet, sieht man von ein paar öden Abschnitten ab. Und ja, über einen Reisebericht würde ich mich sehr freuen :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.