yepp! Das Auto haben wir auch fotografiert.
Der Dreck und die vielen Scherben sind wirklich schlimm. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die von Touris stammen.
Grüssle
Gabymarie
Das Auto ist uns letztes Jahr gar nicht aufgefallen.
Die vielen Scherben im Bereich der Picnic Area aber schon. Sieht nicht gerade einladend dort aus.
Leider treffen die Apelle der Stammesverwaltung zur korrekten Müllentsorgung nicht bei allen Stammesangehörigen auf Gehör. Autowracks und Müll sind für mich immer Anzeichen für soziale Brennpunkte, und die gibt es auf Native Lands genau so wie in Siedlungen und Stadtvierteln ausserhalb der Reservate.
In den Reservaten ist das Müllaufsammeln nicht so durchorganisiert wie entlang von Strassen ausserhalb der Reservate wo "Adopt a highwy litter patrol"-Schilder die Zuständigen für das Müllaufsammeln bekannt geben.
Wir haben letztes Jahr auch kaputt geschlagene Flaschen auf einer Piste gesehen, die so aussahen, als wären sie absichtlich dort platziert worden. Ausgerechnet dort mussten wir unser Auto wenden, da ein geschlossenes Tor den Weg versperrte.
Das auch keine Permits für Coal Mine Canyon ausgestellt werden, ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar, da der Coal Mine Canyon ja ausserhalb der zwischen Hopis und Navajos umstrittenen ehemaligen Joint Use Area liegt und es keine Zuständigkeitsstreitigkeiten geben dürfte. Die Navajos beanspruchen ja Teile der Coal Mine Mesa und des Big Mountains die bei der Aufteilung der ehemaligen Joint Use Area den Hopis als Hopi Partition Land zugesprochen wurden, und haben Prozesse angestrebt, von denen inzwischen einige verloren gingen und es bald keine höhere Instanz mehr gibt, die die Navjaos anrufen können, um die Zwangsumsiedlung von Tausenden von Stammesangehörigen zu verhindern.
Bei Recherchen im Netz habe ich inzwischen einen Artikel in deutscher Sprache gefunden:
http://edvmix3.ub.tu-berlin.de/~asnai/themen/dineh.htmDer Beitrag scheint mir mehr aus der Sicht der Dineh (Navajo) geschrieben zu sein.
Ansonsten ist das ein ziemlich trauriges Kapitel in der jüngeren Geschichte.
Hier ist noch ein mehr allgemein gehaltener Artikel über die heutige Situation und lässt vielleicht etwas Verständnis dafür aufkommen, dass die Navjaos und andere Stämme weitaus gewichtigere Probleme als "Landschaftspflege" zu lösen haben.
http://www.geocities.com/Micaksika/PineRidge.html