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Autor Thema: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim  (Gelesen 31661 mal)

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Mick

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Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #45 am: 08.08.2007, 10:16 Uhr »
Ich überleg mir gerade, auf die letzte Nacht in Zion NP zu verzichten, und am Nachmittag zum Tuweep Overlook zu fahren, um dort zu zelten. Wie sieht es denn mit Feuerstellen aus? Ich habe gelesen, dass jeder Zeltplatz eine haben soll, das Holzsammeln aber verboten ist. Der Ranger würde aber die Zeltplätze mit Holz versorgen. Kann dazu jemand etwas berichten? Zu welchen Tageszeiten bietet der Canyon die beste Fotomöglichkeit?

Hat jemand mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, einen zusätzlichen Reservereifen z.B. in Colorado City zu mieten? Was denkt ihr würde sowas in etwa kosten, wenn überhaupt möglich?

Gruss,
Mick

Volker G.

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Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #46 am: 08.08.2007, 10:54 Uhr »
Also ich hab mir ne Büchse Fix-a-Flat im Walmart gekauft und den normalen Ersatzreifen dabei.
Das Fix-a-Flat hab ich dann auch in St. George gebraucht, irgendwo zwischen Mt. Trumbull und ST. George auf 100 Meilen Schotterpiste musste ich mir nen Plattfuss eingefangen haben :roll:
Wenn du aber nur die "normale" Zufahrt in der nähe von Fredonia fährst brauchst du warscheinlich keinen 2. Ersatzreifen, da gibts härtere Strecken, nur die letzten 2 Meilen sind etwas tricky.
CU

Volker G.

Mick

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Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #47 am: 08.08.2007, 11:11 Uhr »
Also ich hab mir ne Büchse Fix-a-Flat im Walmart gekauft und den normalen Ersatzreifen dabei.

Klingt gut. Wie viele Meilen kann man denn dem Fix-a-Flat zutrauen? Konnte man damit z.B. bis nach Las Vegas fahren und bei der Rückgabe darauf hinweisen, oder gleich den Reifen bei der nächsten Gelegenheit reparieren lassen.

Wenn du aber nur die "normale" Zufahrt in der nähe von Fredonia fährst brauchst du warscheinlich keinen 2. Ersatzreifen, da gibts härtere Strecken, nur die letzten 2 Meilen sind etwas tricky.

Ich würde von Colorado City runter fahren. Zurück wohl auf dem selben Weg. Ich bin alleine unterwegs, da möchte ich kein Risiko eingehen.

Welche ist denn die "normale"? Die Sunshine Route?

* Sunshine Route (BLM road #109), the primary access route, leaves Highway 389 about seven miles/12km west of Fredonia. It is 61 miles /100 km long and is the most reliable route, but is subject to washboarding and dust.

* Clayhole Route (BLM Road #5) leaves Highway 389 at Colorado City. It is also about 60 miles /100 km long, but may be impassable when wet.

* Main Street Route (BLM Roads #1069 and #5) from St. George is about 90 miles/145 km long and is the most scenic route. It may be impassable in winter due to snow on the slopes of Mt. Trumbull.

Gruss,
Mick

Gutenberg

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Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #48 am: 08.08.2007, 11:21 Uhr »


Fix a Flat ist nur eine Notlösung. Der Reifen gehört schnellst möglich runter.
Und bei seitlicher oder größerer Beschädigung hilft das eh nicht.
Vorsicht beim Kaufen, es gibt auch welche da braucht man danach einen Kompressor zum befüllen
und das ist in der Pampa keine gute Idee.  :shock:

Die 109 ist die üblichste und kürzeste Route.

Gruß!   Jörg
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Volker G.

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Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #49 am: 08.08.2007, 11:38 Uhr »
Und die 109 ist auch die am besten ausgebaute, bis 5km vor Toroweap kannst du darauf gut fahren, sehr breit und normales Wash-Board. So verlassen ist der Toroweap Point eigentlich nicht, das du seelenallein wärst, es gibt genügend Leute die dir auf der normalen Zufahrt helfen können (ausser du fährst im absoluten Winter) und sei es nur dich zum nächsten Reifenservice zu fahren.
Ich bin auch vorsichtig, aber ein 2. Ersatzreifen für diese Strecke ist denke ich nicht nötig. Und wenn du Fix-a-Flat benutzt hast ist es wie Jörg ja schon gesagt hat angebracht zum nächsten Reifenservice zu fahren und den Reifen überprüfen lassen, da auf jeden Fall die Gefahr besteht, das er dir aif dem Interstate bei 120kmh um die Ohren fliegt :shock:.
CU

Volker G.

DocHoliday

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Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #50 am: 08.08.2007, 13:16 Uhr »
Zu fix-a-flat wurde ja schon alles gesagt. Nur eine Notlösung bis zur nächsten Werkstatt.

Ich bin im März die Sunshine Road gefahren, war absolut problemlos mit relativ wenig Washboard (was sich natürlich inzwischen geändert haben kann). Nur auf den letzten Meilen (ab dem Rangerhäsudchen) war es rauher und vor allem steiniger, bei langsamer Fahrweise aber völlig unproblematisch. Mir sind auf der Hinfahrt 2 oder 3 Autos begegnet, einer hat mich überholt (ein paar Youngster, die sich dann vom Ranger erstmal ein Predigt über angepasste Geschwindigkeit anhören durften). Auf dem CG waren insgesamt 4 Sites belegt (incl. meiner). Am Aussichtspunkt waren noch 2 Autos mit Tagesausflüglern. So ganz einsam ist es also dort nicht aber man kommt sich nie in die Quere.

Feuerstellen gibt es an jedem Platz, ob der Ranger Feuerholz im Angebot hat, weiß ich nicht. Ich hatte an einer Tanke in Kanab ein Bündel gekauft.
Gruß
Dirk

Mick

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Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #51 am: 08.08.2007, 13:35 Uhr »
Toll, dann ist das ja geklärt 8). Ich werde das wirklich kurzfristig entscheiden, je nachdem, ob ich am Ende der zwei Wochen USA und nach den eben in den Narrows verbrachten zwei Tagen noch Lust auf so eine Ausfahrt habe. Die Reise scheint es auf jeden Fall wert zu sein  :D.

Gruss,
Mick

mrh400

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Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #52 am: 08.08.2007, 15:58 Uhr »
Hallo,
Zu fix-a-flat wurde ja schon alles gesagt.
nein, noch nicht alles:
beim Einkauf aufpassen, denn es gibt zwei Größen: für "normale" Reifen - der Inhalt reicht nur für einen PKW-Reifen - und für "große" Reifen ("big wheel") - die wird man für ein SUV benötigen.
Die große Version habe ich übrigens nicht in jedem WalMart gefunden, sondern in anderen Supermarktketten gekauft (weiß nicht mehr genau wo)
Gruß
mrh400

Mick

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Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #53 am: 08.08.2007, 16:12 Uhr »

beim Einkauf aufpassen, denn es gibt zwei Größen: für "normale" Reifen - der Inhalt reicht nur für einen PKW-Reifen - und für "große" Reifen ("big wheel") - die wird man für ein SUV benötigen.

Es gibt sogar drei Grössen:

Zitat
For your convenience available in three sizes

    * 12oz. can for compact cars
    * 16oz can with hose for mid-size cars
    * 20oz can with hose for large cars


Gruss,
Mick

Volker G.

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Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #54 am: 08.08.2007, 16:24 Uhr »
Fix-a-Flat gehört seit meinem ersten Platten zur Standartausstattung eines jeden USA-Aufenthalts.
Wenn man mal 1-2h auf den Abschlepper gewartet hat um den Reifen wechseln zu lassen, dann lohnt es sich schon - Urlaubszeit ist kostbar.
Bei Wal-Mart gibts auch für 12$ ne Fussluftpumpe falls es nicht ausreicht, allerdings ist die Schrott, beim ersten mal benutzen ist die Düse vorne kaputtgegangen - ich hab sie dann zurückgegeben und mein Geld wiederbekommen.
Merke nicht alles was ZU billig ist erfüllt seinen Zweck :roll: - das nächste mal wirds eine teurere sein.
CU

Volker G.

Red Rabbit

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Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #55 am: 08.08.2007, 20:45 Uhr »
Hallo an alle!

Schon sooo viel mitgelesen und nun wage ich meinen ersten post.  :)

Ich hätte, um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen und weg von Fix-a-flat, noch eine Erweiterungsfrage zum Thema.
Ich würde gern eine ähnliche Route fahren, jedoch ab Mt. Trumbull noch einen Schlenker zum Whitmore Canyon mit Wanderung runter zum Colorado einbauen und von dort aus bis St. George.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Dass es Dirt Roads gibt, die das verbinden, weiß ich schon.
Und wäre das an einem Tag zu schaffen, wenn man morgens in Kanab losfährt???

Dankeschön!

Viele Grüße!
Viele Grüße,
RR

EasyAmerica

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Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #56 am: 09.08.2007, 11:14 Uhr »
Ich würde gern eine ähnliche Route fahren, jedoch ab Mt. Trumbull noch einen Schlenker zum Whitmore Canyon mit Wanderung runter zum Colorado einbauen und von dort aus bis St. George.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Dass es Dirt Roads gibt, die das verbinden, weiß ich schon.
Und wäre das an einem Tag zu schaffen, wenn man morgens in Kanab losfährt???
Hallo Red Rabbit,
in diesem Thread wurde das Thema ausführlich behandelt: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=6738.0 Am besten hängst du dort eventuelle Fragen dran, falls noch welche offen bleiben.
Viele Grüße
Heinz

Hayduke

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Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #57 am: 09.08.2007, 14:38 Uhr »
Ich würde gern eine ähnliche Route fahren, jedoch ab Mt. Trumbull noch einen Schlenker zum Whitmore Canyon mit Wanderung runter zum Colorado einbauen und von dort aus bis St. George.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Dass es Dirt Roads gibt, die das verbinden, weiß ich schon.
Und wäre das an einem Tag zu schaffen, wenn man morgens in Kanab losfährt???

Hallo Red Rabbit,

wenn ich es richtig sehe, möchtest Du an einem Tag von Kanab über die Sunshine Road nach Toroweap fahren, dann von dort via Mt. Trumbull zur Bundyville School, von dort zum Beginn des Whitmore Trails, diesen wandern, und dann nach St. George?

Entfernungsmäßig sieht das dann ungefähr so aus:

- Sunshine Road - Toroweap: 60 Meilen
- Toroweap - Mt. Trumbull: 10 Meilen
- Mt. Trumbull - Bundyville School: 20 Meilen
- Bundyville School - Whitmore Trailhead: 25 Meilen
- Whitmore TH - St. George: 75 Meilen

Alles in allem rund 190 Meilen auf Straßen, die z. T. auch unter besten Wetterbedingungen nur sehr lansgames Fahren erlauben (häufig sehr spitze Steine auf dem ersten Teil der Sunshine Road, schlechter Zustand von der Toroweap Ranger Station bis zum Campground und zum Toroweap Point, scharfkantige Lava-Felder auf dem letzten Teil der Straße zum Whitmore Point).

Für den Whitmore-Trail brauchst Du, wenn Du in guter Kondition bist, mindestens 1,5 Stunden (ohne die Zeit für den Aufenthalt am Colorado River). Dazu kommt noch die Anfahrt aus Kanab zur Sunshine Road und die Zeit am Toroweap Point. Würde also ein extremes Gehetzes werden, bei dem die landschaftlichen Highlights IMO zu kurz kämen. Außerdem ist die Gegend des westlichen Grand Canyons und des Shivwits Plateau so einsam und endlos, dass man dort eigentlich eine ruhigere Gangart einschlagen möchte ...

Du könntest z. B. am ersten Tag von Kanab nach Toroweap fahren, dort zelten, die Aussicht genießen und/oder wandern (z. B. Vulcan's Throne, ein Stück auf dem Tuckup Trail gehen), im Laufe des nächsten Tages dann über Mount Trumbull zum Whitmore Canyon fahren - mit der Möglichkeit, unterwegs kleinere Wanderungen zu machen (Mt. Trumbull oder Mt. Logan), dann am Whitmore Trailhead zelten, und am nächsten Vormittag den Whitmore Trail wandern und anschließend "entspannt" nach St. George zurückfahren. So habe ich das vor 3 Jahren auch gemacht.

Bei meinem Besuch am Whitmore Trailhead war dort übrigens eine Feuerstelle aus Metall vorhanden. Alternativ könntest Du auch anfragen, ob die Ranch im Whitmore Canyon Übernachtungsmöglichkeiten frei hat.

Außerdem könntest Du bei dieser Strecke Probleme mit dem Benzin bekommen. Persönlich würde ich diese Strecke ohne Reservekanister und ein zusätzliches Reserverad jedenfalls nicht fahren - und zwar unabhängig von der Anzahl der Übernachtungen unterwegs.

Hayduke

digithali

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Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #58 am: 09.08.2007, 16:16 Uhr »
So stellen wir uns das auch vor. Gut das dieser Thread gerade aktiv ist - sehr interessant  :P :D
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

Red Rabbit

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Re: Toroweap Point / Grand Canyon North Rim
« Antwort #59 am: 09.08.2007, 22:11 Uhr »
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Sowas hatte ich leider schon befürchtet, ein Fünkchen Hoffnung bestand aber noch.  :(

Leider fehlt mir dieser eine Tag an dem man das wunderbar kombinieren könnte.
Da es, glaube ich ziemlich blöd ist, von Kanab zum Whitmore zu fahren und dabei nicht zum Toroweap muss dieser wohl bis zur nächsten Reise warten. Hach....

Viele Grüße,
RR
Viele Grüße,
RR