usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XII  (Gelesen 217997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1560 am: 18.11.2008, 11:31 Uhr »
Umgekehrt fand ich es manchmal ein wenig frustierend, wenn ich mir als Raetselsteller viele Gedanken um meine Hinweise mache und dann werde ich mit PNs bombardiert, bei denen ich den Eindruck bekomme, dass der Fragesteller, meine Hinweise ueberhaupt nicht gelesen hat,..

Genau das ist mir zunehmend auf den Keks gegangen und deshalb habe ich mich erst mal zurückgezogen.
Tut mir echt leid für euch.  :( Aber auch ich gehöre zu der Fraktion der - na, sagen wir mal: Hinweise-Überflieger. Ich kann mit euren Hinweisen in der Regel überhaupt nichts anfangen. Zumeist setzen sie gute Englischkenntnisse voraus, um per Google damit was zu finden. Das kann ich nicht bzw. ist mir zu lästig.

Aber mehr als drei PNs dürfte trotzdem kaum jemals ein Quizmaster von mir bekommen haben.  :wink: Ich liebe die Natur und kann oft aufgrund der Vegetation oder Bodenbeschaffenheit die Örtlichkeit ganz gut eingrenzen.

Mein Wunsch ist, dass wir ohne viel Regeln unsere Rätsel machen, jeder Quizmaster nach seinem Gutdünken. Dann ist für jeden was dabei. Was meint ihr, wie oft ich enttäuscht bin, wenn ein Rätsel eingestellt wird und ich schon wieder irgendeine Kirchturmspitze oder einen alten, toten Mann sehe!? Aber anderen macht es Spaß und ich setze dann eben aus. Fertig! Meine Zeit wird schon noch kommen.  :lol:
Viele Grüße
Heinz

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1561 am: 18.11.2008, 11:55 Uhr »
Ohje...ich gehöre leider auch zu den Rätslern die immer und sofort mit dem Raten beginnen :oops: :oops: :oops:
Das macht mir einfach am meisten Spass und davon abgesehen bin ich einfach eine Medaillen Sammlerin und möchte immer ganz schnell lösen um noch irgendwie auf dem Treppchen landen zu können....so war ich schon als Kind, immer unter den Besten sein zu wollen :wink: :oops:

Aber genau das macht mir an dem Bilderrätsel auch so einen riesen Spass, das man für sich selber suchen, finden und lösen kann.
Ich mag aber auch die Rätsel in den non-USA Bilderrätsel, aber an erster Stelle steht für mich immer noch das "herkömmliche"Bilderrätsel und auch wenn ich selber Rätsel stelle versuche ich immer am Anfang so wenig wie möglich an "hilfreichen" Hinweisen zu geben, einfach um die Spannung bis zum Schluss halten zu können, schon alleine um die 2 Tage bis zur Auflösung voll zu bekommen, denn als Rätseltante würde es mir schnell langweilig werden wenn nach 30 Minuten schon alle gelöst hätten.

Mir macht es auch großen Spass den Rätslern mit PN's weiterzuhelfen oder eben noch mehr zu verwirren :oops: :lol:
Und ich finde es aber auch ok, wenn der Rätselsteller sagt ich gebe Dir keine weiteren Hinweise oder z.B nur ein Hinweis pro Stunde (hatten wir ja auch schon).

Ich mag die Rätsel so wie sie sind und generell ist sowieso jedes Rätsel irgendwie anders und einmalig und somit für mich nie langweilig 8)
Wenn jemand neue Ideen hat um die sowieso schon tollen Rätsel auch noch ein wenig aufzupeppen, dann immer her damit....Ich persönlich werde aber wohl meine Rätsel weiterhin so gestalten wie immer und hoffe das diese trotzdem noch eine rege Teilnahme genießen werden :wink:


Grüße
dashy


wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1562 am: 18.11.2008, 12:37 Uhr »
Genau das ist mir zunehmend auf den Keks gegangen und deshalb habe ich mich erst mal zurückgezogen. Hilfe per PN und natürlich Lösungsversuche sind eine Sache und ganz selbstverständlich, aber die Fragespielchen, die mit "Sind wir im Westen?" beginnen und nach der 5. PN mit "Sind wir in CO?" noch lange nicht enden, fand ich lästig.  :roll:

Seitdem zu dem "sich durchfragen" auch noch dazukommt, dass einzelne Teilnehmer nicht einmal mehr warten, bis der Quizmaster auf eine PN geantwortet hat, sondern diesen munter weiter mit geratenen Lösungen bombardieren, geht mir das auch ziemlich auf dem Keks. Bin mal gespannt, wann jemand einen Fragebogen mit allen Sehenswürdigkeiten der USA schickt, auf dem ich als Quizmaster die Lösung ankreuzen soll. Kann man sich eigentlich noch darüber freuen, wenn man auf diese Weise einen Rätselsieg einfährt?

Ein gutes Rätsel kann und sollte meiner Meinung nach schon knifflig gestaltet sein, und dann sollte mit den Hinweisen immer mehr die Schwierigkeit rausgenommen werden. Als Teilnehmer wartet man solange, bis die Hinweise ausreichen, und lernt dabei auch noch etwas über die gesuchte Gegend. Zaunpfähle sollten am Ende nicht mehr nötig sein und zwischendrin als einzelne Hinweise dem verirrten Löser etwas den Weg zeigen - aber nicht mehr.

Schöne Grüße,
Dirk

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.604
  • Don't Mess with Texas
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1563 am: 18.11.2008, 12:38 Uhr »
Hi!

Das Bilderrätsel hat in seiner Zeit schon viele gute und schlechte Zeiten erlebt.
Zur Zeit wird mal wieder eine Durststrecke durchgemacht.
Aber ich bin mir sicher das wird sich wieder ändern.
Ich bin mit der jetzigen Form einverstanden, weil jeder zur jeder Zeit eine Lösung einschicken kann. Und damit seine Chance auf einen Platz erhält.
Auch macht es mir nichts aus Hinweise auszuarbeiten, und die PN zu beantworten.
Obwohl ich ja auch den Ehrgeiz habe, mit der ersten PN die Lösung zuschicken.

Ich habe diese Umfrage gestartet, um ein Meinungsbild zufinden
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=36777.0

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1564 am: 18.11.2008, 13:20 Uhr »
Seitdem zu dem "sich durchfragen" auch noch dazukommt, dass einzelne Teilnehmer nicht einmal mehr warten, bis der Quizmaster auf eine PN geantwortet hat, sondern diesen munter weiter mit geratenen Lösungen bombardieren, geht mir das auch ziemlich auf dem Keks. Bin mal gespannt, wann jemand einen Fragebogen mit allen Sehenswürdigkeiten der USA schickt, auf dem ich als Quizmaster die Lösung ankreuzen soll. Kann man sich eigentlich noch darüber freuen, wenn man auf diese Weise einen Rätselsieg einfährt?

Ein gutes Rätsel kann und sollte meiner Meinung nach schon knifflig gestaltet sein, und dann sollte mit den Hinweisen immer mehr die Schwierigkeit rausgenommen werden. Als Teilnehmer wartet man solange, bis die Hinweise ausreichen, und lernt dabei auch noch etwas über die gesuchte Gegend. Zaunpfähle sollten am Ende nicht mehr nötig sein und zwischendrin als einzelne Hinweise dem verirrten Löser etwas den Weg zeigen - aber nicht mehr.

Das ist genau das, was ich meinte, aber Dirk hat es viel besser ausgedrückt.  :lol:


Und genau das
Tut mir echt leid für euch.  :( Aber auch ich gehöre zu der Fraktion der - na, sagen wir mal: Hinweise-Überflieger. Ich kann mit euren Hinweisen in der Regel überhaupt nichts anfangen. Zumeist setzen sie gute Englischkenntnisse voraus, um per Google damit was zu finden. Das kann ich nicht bzw. ist mir zu lästig.

Aber mehr als drei PNs dürfte trotzdem kaum jemals ein Quizmaster von mir bekommen haben.  :wink: Ich liebe die Natur und kann oft aufgrund der Vegetation oder Bodenbeschaffenheit die Örtlichkeit ganz gut eingrenzen.

und das

Auch macht es mir nichts aus Hinweise auszuarbeiten, und die PN zu beantworten.

meinte ich überhaupt nicht, aber so wird das halt verstanden.  :?

Ich bleibe dabei, mir ist das Rätsel viel zu ernsthaft und ehrgeizig geworden. Mich nervt das.  :whistle:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1565 am: 18.11.2008, 13:43 Uhr »
Ich bleibe dabei, mir ist das Rätsel viel zu ernsthaft und ehrgeizig geworden. Mich nervt das.  :whistle:
Das sehe ich auch so.
Viele Grüße
Heinz

niners_go

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 406
  • If you aim at nothing... you will hit it.
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1566 am: 20.11.2008, 08:53 Uhr »
Unterbrechen wir die Diskussion für ein kleines Bilderrätsel:  8)


Ich möchte von Euch wissen:
Wo sind wir hier?






Ein paar Hinweise gibt es auch gleich mit:

1. Das Foto ist auf dem Staatsgebiet eines Landes des nordamerikanischen Kontinents entstanden.

2. Ich habe das Foto selbst gemacht.

3. Nennenswerte Wassermengen gibt es in der Nähe nicht. Wer richtig viel Wasser sehen will, muss mehr als 200 km fahren.


Die Regeln sind Euch bekannt, Zaunpfähle gibt es bei mir - also viel Spaß beim Raten...
Gruß,

Jürgen


"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

niners_go

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 406
  • If you aim at nothing... you will hit it.
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1567 am: 20.11.2008, 11:34 Uhr »
Hier kommt der erste Hinweisnachschub:





4. Einen "1er"-Highway konnte ich in der Nähe nicht finden.

5. Ich suche einen kleinen Ort mit weniger als 500 Einwohnern.

6. Der Ort wurde nach einem Abenteurer und Schriftsteller benannt.
Gruß,

Jürgen


"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

niners_go

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 406
  • If you aim at nothing... you will hit it.
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1568 am: 20.11.2008, 13:30 Uhr »
Hier kommen weitere Hinweise:





7. Alle, die nach dem Staat bzw. der Provinz suchen, sollten sich obiges Bild mal genauer ansehen...

8. Kurz vor der Fertigstellung einer Strasse entschied man sich, den Ort auf den Tourismus auszurichten und die Stadt im  Westernstil zu restaurieren.

9. Der Ort ist im Winter von mehr als 170 km Langlaufloipen umgeben. Zu weiteren hier möglichen Aktivitäten gehören Bergsteigen, Wandern, Mountainbiking, Rafting, Reiten, Jagen und Fischen sowie Golfen.


Bei Bedarf helfe ich gerne mit persönlichen Zaunpfählen aus.
Gruß,

Jürgen


"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

niners_go

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 406
  • If you aim at nothing... you will hit it.
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1569 am: 20.11.2008, 17:40 Uhr »
Höchste Zeit für die nächsten Suchtips:


10. Hier gibt es den ältesten Saloon der ganzen Provinz bzw. des Staats.

11. Die Strasse, welche im Vordergrund zu sehen ist, hat neben ihrer Nummer auch einen eigenen Namen.

12. Wer auf der Strasse aus Hinweis 11 weiterfährt, gelangt in einen Nationalpark.
Gruß,

Jürgen


"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

niners_go

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 406
  • If you aim at nothing... you will hit it.
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1570 am: 20.11.2008, 19:31 Uhr »
Für evtl. Feierabendrätsler leg' ich noch etwas nach:







13. Habt Ihr schon versucht, zusammen mit dem Hinweistext Nr. 9 und Google weiterzukommen?

14. Nach den Langlaufloipen aus Hinweis 9 braucht Ihr NICHT in den Rockies zu suchen!


Gruß,

Jürgen


"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

niners_go

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 406
  • If you aim at nothing... you will hit it.
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1571 am: 20.11.2008, 22:00 Uhr »
Als letzten Hinweis gibt es noch mehr (Bild-)Details...
Gruß,

Jürgen


"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

niners_go

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 406
  • If you aim at nothing... you will hit it.
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1572 am: 21.11.2008, 10:14 Uhr »
Wir schreiten zur Auflösung:

Gesucht wurde

Winthrop im US-Bundesstaat Washington







zu 1. Das Foto ist auf dem Staatsgebiet eines Landes des nordamerikanischen Kontinents entstanden.
logisch...

zu 2. Ich habe das Foto selbst gemacht.

zu 3. Nennenswerte Wassermengen gibt es in der Nähe nicht. Wer richtig viel Wasser sehen will, muss mehr als 200 km fahren.
Hier ist der Pazifik gemeint.

zu 4. Einen "1er"-Highway konnte ich in der Nähe nicht finden.
Lage: Washington Hwy. 20

zu 5. Ich suche einen kleinen Ort mit weniger als 500 Einwohnern.
Lt. Wikipedia hatte Winthrop im Jahr 2000 ganze 349 Einwohner.

zu 6. Der Ort wurde nach einem Abenteurer und Schriftsteller benannt.
Die Stadt trägt den Namen von Theodore Winthrop, einem Abenteurer, Reisenden und Schriftsteller.

zu 7. Alle, die nach dem Staat bzw. der Provinz suchen, sollten sich obiges Bild mal genauer ansehen...
Der 'Charakterkopf' auf dem grünen Strassenschild hilft mglw. weiter...

zu 8. Kurz vor der Fertigstellung einer Strasse entschied man sich, den Ort auf den Tourismus auszurichten und die Stadt im  Westernstil zu restaurieren.
lt. Wikipedia: "In 1972, when State Highway 20 was nearing completion over the North Cascades, several business people began planning for travelers passing through the town. They agreed to the idea of a western-themed restoration which still exists."

zu 9. Der Ort ist im Winter von mehr als 170 km Langlaufloipen umgeben. Zu weiteren hier möglichen Aktivitäten gehören Bergsteigen, Wandern, Mountainbiking, Rafting, Reiten, Jagen und Fischen sowie Golfen.
... aus Wikipedia entnommen

zu 10. Hier gibt es den ältesten Saloon der ganzen Provinz bzw. des Staats.
lt.Wikipedia:"Winthrop is home to the oldest legal saloon in Washington state." (http://www.3fingeredjacks.com/index.html)

zu 11. Die Strasse, welche im Vordergrund zu sehen ist, hat neben ihrer Nummer einen eigenen Namen.
North Cascades Highway bzw. WA20

zu 12. Wer auf der Strasse aus Hinweis 11 weiterfährt, gelangt in einen Nationalpark.
logisch: North Cascades NP

zu 13. Habt Ihr schon versucht, zusammen mit dem Hinweistext Nr. 9 und Google weiterzukommen?
Einfach den 2. Satz aus Hinweis 9 komplett in Google eingeben - schon ist man am Ziel!

zu 14. Nach den Langlaufloipen aus Hinweis 9 braucht Ihr NICHT in den Rockies zu suchen!
... sollte jetzt auch klar sein!



Ich hoffe, Ihr hattet Spaß beim Raten!
Die Siegerehrung folgt gleich...




Gruß,

Jürgen


"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

niners_go

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 406
  • If you aim at nothing... you will hit it.
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1573 am: 21.11.2008, 10:18 Uhr »
Richtig gelöst haben:

*Trommelwirbel und Tusch*



auf das 'Stockerl' haben es geschafft:  :applaus:

1. 09:02 Wuender

2. 11:41 dashy

3. 14:10 grille

auf den weiteren Plätzen:

4.  14:50  Susan26
5.  19:48  Heiner
6.  20:23  Sammy06
7.  20:59  gaengi1981
8.  22:15  Gipsy
9.  22:41  Biggi
10. 23:19  Jack Skellington
11. 23:20  Liberty
12. 00:06+ cni05
13. 06:35+ MaggyUSA
14. 07:22+ Fistball



Die "rote Laterne" hat sich geschnappt:   

15. 07:59+ Newport Beach






Vielen Dank fürs Mitmachen und herzlichen Glückwunsch!  :applaus: :applaus:
Gruß,

Jürgen


"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1574 am: 21.11.2008, 10:24 Uhr »
Jürgen, vielen Dank für deinen Rätseleinsatz ... das hat Spaß gemacht, obwohl ich am Anfang ganz schön rumgeirrt bin, als ich den Staat hatte, ging es dann ganz schnell .... und trotzdem hab ich das Stockerl knapp verpasst :-(
Meinen Glückwunsch also an die 3 vor mir und natürlich auch an die anderen, die es auch nach Winthrop geschafft haben :-)
Susan
happiness is only real when shared.