usa-reise.de Forum

Autor Thema: 16.02.2012 - Streik am Frankfurt Flughafen  (Gelesen 3410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: 16.02.2012 - Streik am Frankfurt Flughafen
« Antwort #15 am: 28.02.2012, 09:38 Uhr »
Würden die Forderungen der Streikenden erfüllt, dann würden diese in einem "angelernten Beruf" mehr verdienen, als Ingenieure. Irgendwo ist mal Schluss.

mhnessie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
Re: 16.02.2012 - Streik am Frankfurt Flughafen
« Antwort #16 am: 28.02.2012, 09:58 Uhr »
Meine Rede!! Exorbitante Gehaltsforderungen ernten da nur Kopfschütteln bei mir - das hat mit fairen Forderungen nix zu tun! Jeder soll für seine Arbeit entsprechend entlohnt werden und wenn ich da lese, dass Mitarbeiter plötzlich statt 44 Tsd nun 60 Tsd Jahresgehalt verlangen - na ich weis nicht.

Wobei sich die gerade die GDF und die GDL hier in Deutschland hinsichtlich der Absurdität mancher Forderung gegenseitig überbieten.
Es ist doch wirklich nichts dagegen einzuwenden das Arbeitnehmer für Ihre Rechte Streiken und auf die Straße gehen, aber über welche Bedingungen und Forderungen hier gestritten wird ist doch wirklich absurd.
Gab vor zwei Wochen auch einen interessanten Artikel zur GDF im Spiegel, da kannste Dir nur noch an den Kopf fassen.
Aber in einem Land in dem Regierungen Steuergeschenke für Hoteliers oder andere Klientel verabschiedet muß man wohl auch mit solchen Dingen leben ?!  :roll:
Es geht wohl um ca. 200 (!?) Mitarbeiter für die hier, wenn dem Aufruf so folge geleistet wird, morgen eines der frequentiertesten Flugdrehkreuze der Welt lahmgelegt werden soll !
Das sind wirklich Zustände wie in Ländern über die man früher den Kopf gelacht hat.

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: 16.02.2012 - Streik am Frankfurt Flughafen
« Antwort #17 am: 28.02.2012, 11:03 Uhr »
Würden die Forderungen der Streikenden erfüllt, dann würden diese in einem "angelernten Beruf" mehr verdienen, als Ingenieure. Irgendwo ist mal Schluss.

Ich habe diese "Aussage" eines FRAPORT AG Verantwortlichen die Tage im TV gesehen, muss sie aber deswegen auch stimmen?
Sowohl die eine Seite wie auch die andere werfen immer viel Dreck, leider zum Leidwesen des Kunden.
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: 16.02.2012 - Streik am Frankfurt Flughafen
« Antwort #18 am: 28.02.2012, 11:23 Uhr »
Hi

Habe gerade in der Zeitung gelesen, dass die Fluglotsengewerkschaft (GdF)  mit Solidaritätsstreik droht.

"Man habe gestern die Voraussetzungen für Solidaritätsstreiks aller ihrer rd. 3.500 Mitglieder geschaffen, erklärte Matthias Mass. Dies schließe die Lotsen der Flugsicherung explizit mit ein..........."

Hier kommt Freude auf, besonders als direkt betroffener Kunde, der die Verspätungs- oder Annullierungssuppe auslöffeln darf.

tissi




Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: 16.02.2012 - Streik am Frankfurt Flughafen
« Antwort #19 am: 28.02.2012, 11:26 Uhr »
leider zum Leidwesen des Kunden.

Yepp, ist doch immer so: höhere Gehaltsforderungen, die Firmen entlassen dafür Leute, Qualität/Service wird schlechter = unzufriedene Kunden, die zudem immer mehr bezahlen müssen!!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: 16.02.2012 - Streik am Frankfurt Flughafen
« Antwort #20 am: 28.02.2012, 11:50 Uhr »
Hi

Habe gerade in der Zeitung gelesen, dass die Fluglotsengewerkschaft (GdF)  mit Solidaritätsstreik droht.

"Man habe gestern die Voraussetzungen für Solidaritätsstreiks aller ihrer rd. 3.500 Mitglieder geschaffen, erklärte Matthias Mass. Dies schließe die Lotsen der Flugsicherung explizit mit ein..........."

Hier kommt Freude auf, besonders als direkt betroffener Kunde, der die Verspätungs- oder Annullierungssuppe auslöffeln darf.

tissi





Und im Radio wurde soeben gesagt, dass dies durchaus auch andere Flughäfen mit einbeziehen könne  :shock:

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: 16.02.2012 - Streik am Frankfurt Flughafen
« Antwort #21 am: 28.02.2012, 12:34 Uhr »
Eben gelesen: Verdi kündigt spontane Streiks an Berliner Flughäfen an!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: 16.02.2012 - Streik am Frankfurt Flughafen
« Antwort #22 am: 28.02.2012, 12:51 Uhr »
Würden die Forderungen der Streikenden erfüllt, dann würden diese in einem "angelernten Beruf" mehr verdienen, als Ingenieure. Irgendwo ist mal Schluss.
Ne, ist es nicht!
Denn dann sollten sich die Herren Ing. mal fragen warum SIE so wenig verdienen, und nicht warum DIE Anderen so viel!

Grundsätlich ist der angelernte Beruf eben nicht in ein paar Tagen, oder gar einem Tag, zu lernen, so wie es die FRAPORT gerne darstellt um die Aufgabe abzuwerten. Aproncontroller wird man nichg von jetzt auf nacher! Interessant aber ist, das Fraport vor einigen Jahren für diesen Job entweder Abitur oder Mittlere Reife mit abgeschlossener Ausbildung verlangte.

Nun muss man der Fraport schon zugestehen, dass die Pressearbeit wirklich gut ist um die eigenen Angestellten zu diffamieren, an die man vor Jahre noch hohe Anforderungen stellte, sich aber nun weitgert angemessen zu bezahlen!
Es ist nicht grundsätzlich so, dass der, der am lautesten Brüllt, die Wahrheit sagt.

Mit Neid hat man in Deutschland noch jeden bekommen- wie man auch hier sehen kann.
Aber das macht sich eben so verdammt gut an den vielen deutschen Stammtischen!

http://www.tagesschau.de/multimedia/audio/audio84206.html

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: 16.02.2012 - Streik am Frankfurt Flughafen
« Antwort #23 am: 28.02.2012, 12:52 Uhr »
Tja, das waren noch Zeiten, als die Fluglotsen Beamte waren ..... aber die Privatisierung sollte ja alles besser und billiger machen.

Ich sehe da eher das Gegenteil als eingetreten.


McC

  • Gast
Re: 16.02.2012 - Streik am Frankfurt Flughafen
« Antwort #24 am: 28.02.2012, 12:52 Uhr »
Unabhängig davon, ob der Streik auch andere deutsche Flughäfen betreffen wird.... FRA ist ab sofort auf meiner Ignore-Liste.

Letztes Jahr schon Ärger mit dem Streik gehabt... Gott sei Dank konnte ich da noch rechtzeitig umbuchen.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: 16.02.2012 - Streik am Frankfurt Flughafen
« Antwort #25 am: 28.02.2012, 12:54 Uhr »
Ja, solangsam verderben mir die Streiks den Spaß am Reisen! Jedesmal dieses Gezittere, ob man nun Fliegen kann, oder nicht. Wenn sich das jetzt noch auf andere Airports ausweitet, na dann gute Nacht. Ich fliege ja nur in 4,5 Wochen :roll:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: 16.02.2012 - Streik am Frankfurt Flughafen
« Antwort #26 am: 28.02.2012, 13:19 Uhr »
Würden die Forderungen der Streikenden erfüllt, dann würden diese in einem "angelernten Beruf" mehr verdienen, als Ingenieure. Irgendwo ist mal Schluss.
Ne, ist es nicht!
Denn dann sollten sich die Herren Ing. mal fragen warum SIE so wenig verdienen, und nicht warum DIE Anderen so viel!

Grundsätlich ist der angelernte Beruf eben nicht in ein paar Tagen, oder gar einem Tag, zu lernen, so wie es die FRAPORT gerne darstellt um die Aufgabe abzuwerten. Aproncontroller wird man nichg von jetzt auf nacher! Interessant aber ist, das Fraport vor einigen Jahren für diesen Job entweder Abitur oder Mittlere Reife mit abgeschlossener Ausbildung verlangte.

Nun muss man der Fraport schon zugestehen, dass die Pressearbeit wirklich gut ist um die eigenen Angestellten zu diffamieren, an die man vor Jahre noch hohe Anforderungen stellte, sich aber nun weitgert angemessen zu bezahlen!
Es ist nicht grundsätzlich so, dass der, der am lautesten Brüllt, die Wahrheit sagt.

Mit Neid hat man in Deutschland noch jeden bekommen- wie man auch hier sehen kann.
Aber das macht sich eben so verdammt gut an den vielen deutschen Stammtischen!

http://www.tagesschau.de/multimedia/audio/audio84206.html

Was hat es mit Neid zu tun, wenn man nicht einsieht, dass es Steigerungen im Bereich von 30 - 60 Prozent geben soll (inkl. Arbeitszeitverkürzung eingerechnet)?

Und eine Bezahlung von 60.000 - 80.000 Euro p.a. hälst du für angemessen? Für diesen Job? Warum nicht gleich 100.000 Euro p.a. fordern? Was sollen dann Menschen mit zwei Staatsexamen sagen, die im ÖD gerade mal 40.000 Euro p.a. oder weniger im Einstiegsbereich p.a. verdienen? Alle Zahlen wohlgemerkt brutto.

Und Verdi kündigt ja schon an, dass sie für den Fall des Erfolges der GdF ähnlich utopische Forderungen stellen wird. Für jede Putzfrau und jede Hilfskraft bei Fraport.


TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: 16.02.2012 - Streik am Frankfurt Flughafen
« Antwort #27 am: 28.02.2012, 13:43 Uhr »
Ja, solangsam verderben mir die Streiks den Spaß am Reisen! Jedesmal dieses Gezittere, ob man nun Fliegen kann, oder nicht. Wenn sich das jetzt noch auf andere Airports ausweitet, na dann gute Nacht. Ich fliege ja nur in 4,5 Wochen :roll:

Ich fliege am Sonntag ab DUS - bin gespannt ;)

vyvian

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Re: 16.02.2012 - Streik am Frankfurt Flughafen
« Antwort #28 am: 28.02.2012, 16:31 Uhr »
Und ich nächsten Dienstag von Fankfurt nach El Paso. Bin mal gespanntob es klappt.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: 16.02.2012 - Streik am Frankfurt Flughafen
« Antwort #29 am: 28.02.2012, 16:49 Uhr »

Was hat es mit Neid zu tun, wenn man nicht einsieht, dass es Steigerungen im Bereich von 30 - 60 Prozent geben soll (inkl. Arbeitszeitverkürzung eingerechnet)?
Weil es einfach nicht stimmt! Und von Arbeitszeitverkürzung redet keiner mehr ausser Fraport. Es gibt lt. Schlichtung keine Arbeitszeitverkürzung.

Und eine Bezahlung von 60.000 - 80.000 Euro p.a. hälst du für angemessen? Für diesen Job? Warum nicht gleich 100.000 Euro p.a. fordern? Was sollen dann Menschen mit zwei Staatsexamen sagen, die im ÖD gerade mal 40.000 Euro p.a. oder weniger im Einstiegsbereich p.a. verdienen? Alle Zahlen wohlgemerkt brutto.
Es geht nicht um 60-80k. Der Schichtleiter, der die Gesamtverantwortung trägt, mit Personalverantworung, bekäme ein MAXIMALgehalt von 64.000 am ENDE seines Arbeitslebens!
Das finde ich mehr als fair! Warum übrigens nicht für diesen Job? Schon mal Apron Conrtol in FRA gemacht, dass Du Dir so ein abwertendes Urteil erlauben kannst?


Du vergleichst Einstiegsgehälter mit END(!!!)gehälter! Ich habe das Gefühl, manchen WOLLEN einfach nicht verstehen, dass die in den Medien propagierten Gehälter 1. nicht das Normalgehalt sind und 2. völlig falsch sind! Wie gesagt, lt Medien würde der Schichtleiter NACH dem Abschluss 10% weniger verdienen als vor den Verhandlungen!
DAS hat es mir Neid zu tun! Ohren zusperren und blind irgendwelchen Medien trauen, aber nur wenn es gerade in den Kram passt.

Und Verdi kündigt ja schon an, dass sie für den Fall des Erfolges der GdF ähnlich utopische Forderungen stellen wird. Für jede Putzfrau und jede Hilfskraft bei Fraport.
Wo ist das Problem?
Wäre uach langsam mal Zeit nachdem die Verdi beim letzten Abschluss eher der Fraport AG einen gefallen getan hat als den eigenen Gewerkschaftsmitgliedern. Verwunderlich?
Man schaue sich einfach mal im Vorstand der Fraport AG um und recherchiere mal die Vergangenheot des einen oder anderen Vorstandes!