usa-reise.de Forum

Autor Thema: 16.02.2012 - Streik am Frankfurt Flughafen  (Gelesen 3408 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: 16.02.2012 - Streik am Frankfurt Flughafen
« Antwort #30 am: 28.02.2012, 17:29 Uhr »

Und Verdi kündigt ja schon an, dass sie für den Fall des Erfolges der GdF ähnlich utopische Forderungen stellen wird. Für jede Putzfrau und jede Hilfskraft bei Fraport.
Wo ist das Problem?
Wäre uach langsam mal Zeit nachdem die Verdi beim letzten Abschluss eher der Fraport AG einen gefallen getan hat als den eigenen Gewerkschaftsmitgliedern. Verwunderlich?
Man schaue sich einfach mal im Vorstand der Fraport AG um und recherchiere mal die Vergangenheot des einen oder anderen Vorstandes!
[/quote]

Also wenn ich für die Putzfrau, den angelernten Security Fuzzi oder Rasenmähermann solche Einkommen als angemessen betrachte, dann erübrigt sich hier wirklich jegliche Diskussion.

Es ist pervers, wenn Leute mit ihrem Streik einem maximalen Schaden anrichten können und damit einfach um ein vielfaches bessere Karten haben (Flughafenangestellte, Lokführer, Piloten etc.), als z. B. die Politesse, deren Streik kein Schwein interessiert bzw. der sogar insgeheim begrüsst würde.

mhnessie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
Re: 16.02.2012 - Streik am Frankfurt Flughafen
« Antwort #31 am: 28.02.2012, 17:29 Uhr »

Was hat es mit Neid zu tun, wenn man nicht einsieht, dass es Steigerungen im Bereich von 30 - 60 Prozent geben soll (inkl. Arbeitszeitverkürzung eingerechnet)?
Weil es einfach nicht stimmt! Und von Arbeitszeitverkürzung redet keiner mehr ausser Fraport. Es gibt lt. Schlichtung keine Arbeitszeitverkürzung.

Und eine Bezahlung von 60.000 - 80.000 Euro p.a. hälst du für angemessen? Für diesen Job? Warum nicht gleich 100.000 Euro p.a. fordern? Was sollen dann Menschen mit zwei Staatsexamen sagen, die im ÖD gerade mal 40.000 Euro p.a. oder weniger im Einstiegsbereich p.a. verdienen? Alle Zahlen wohlgemerkt brutto.
Es geht nicht um 60-80k. Der Schichtleiter, der die Gesamtverantwortung trägt, mit Personalverantworung, bekäme ein MAXIMALgehalt von 64.000 am ENDE seines Arbeitslebens!
Das finde ich mehr als fair! Warum übrigens nicht für diesen Job? Schon mal Apron Conrtol in FRA gemacht, dass Du Dir so ein abwertendes Urteil erlauben kannst?


Du vergleichst Einstiegsgehälter mit END(!!!)gehälter! Ich habe das Gefühl, manchen WOLLEN einfach nicht verstehen, dass die in den Medien propagierten Gehälter 1. nicht das Normalgehalt sind und 2. völlig falsch sind! Wie gesagt, lt Medien würde der Schichtleiter NACH dem Abschluss 10% weniger verdienen als vor den Verhandlungen!
DAS hat es mir Neid zu tun! Ohren zusperren und blind irgendwelchen Medien trauen, aber nur wenn es gerade in den Kram passt.

Und Verdi kündigt ja schon an, dass sie für den Fall des Erfolges der GdF ähnlich utopische Forderungen stellen wird. Für jede Putzfrau und jede Hilfskraft bei Fraport.
Wo ist das Problem?
Wäre uach langsam mal Zeit nachdem die Verdi beim letzten Abschluss eher der Fraport AG einen gefallen getan hat als den eigenen Gewerkschaftsmitgliedern. Verwunderlich?
Man schaue sich einfach mal im Vorstand der Fraport AG um und recherchiere mal die Vergangenheot des einen oder anderen Vorstandes!

Deine Schilderungen der bedauernswerten finanziellen Zustände der armen, durch die GDF vertretenen Berufsgruppen machen einen schon betroffen...  :roll: :wink:
Aber ernsthaft - habt ihr, ich unterstelle mal bei Deinem Engagement hier das Du Teil dieser "Streikpartei" bist, schon mal einen Blick in die reale Welt riskiert ?
Da wären viele froh an solchen "Endgehälter" nur mal zu schnuppern und da arbeiten auch viele Schicht und/oder in sehr verantwortlichen Positionen.
Aber jeder malt sich ja die Welt wie sie ihm gefällt.
Wie ich ja schon schrieb - ich sehe hier keine Verhältnismäßigkeit mehr wenn für 200 Leute ganze Wirtschaftszentren zum Erliegen gebracht werden und dann für solche Forderungen
auf diesem Niveau.
Eigentlich eine Pervertierung des an sich sehr wichtigen und über Jahrhunderte erkämpften Streikrechts, der Gesetzgeber ist hier jetzt dringend gefragt.
Bin wirklich mal gespannt wie das Thema weitergeht, wünsche den beteiligten Parteien aber dringend etwas Augenmaß in dieser Sache.



JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: 16.02.2012 - Streik am Frankfurt Flughafen
« Antwort #32 am: 28.02.2012, 21:44 Uhr »
Nein, Du täuscht Dich. Ich bin nicht teil der Streikpartei.
Wie gesagt, ich habe mich nur informiert und glaube der Presse nichts. Im Kriegund beim Streik bleibt die Wahrheit immer zuerst auf der Strecke- wie auch dieser Fall hier beweist!

Was verkauft sich besser: "Unerhörte Forderungen von 70% bei den Apron-Controlern- ja spinnen die?" oder "Die Mitarbeiter von ApronControl fordern gleiche Arbeitsbedingungen wie die Kollegen in München"?
Was stammtischtauglich ist sieht man ja hier in diesem Thread! Selbst auf mehrfachen Hinweis, wer diesen Konflikt hat eskalieren lassen, auch auf mehrfachen Hinweis, dass die in der Presselandschaft herumschwirrenden Zahlen und Forderungen nicht korrekt sind, pickt man sich doch immer wieder das Plakative (hohe Forderungen) heraus und stellt es voran. Im Streik wird, aus welchen Gründen auch immer, dem Arbeitgeber geglaubt. Und nacher wird wieder schön auf den AG geschimpft.
Fraport wird nicht zu Grunde gehen und ihr werdet weiterhin billig in die USA fliegen können, auch wenn die angeblichen Forderungen in Gänze erfüllt werden.

Das nötige Augenmaß hat die GdF bereits bewiesen indem sie die Schlichtungsempfehlung des vonder fraport bestimmten Schlichters(!) angenommen hat. Die Fraport sah sich aber nicht in der Lage, das Ergebnis anzunehen!
Hier geht es der Fraport nicht mehr um das Ergebnis selbst, sondern nur darum diese Spartengewerkschaft "platt zu machen". Also ums Prinzip. Und wenn eine Partei so agiert, kannst Du verhandeln bis zum Sankt Nimmerleinstag, es wird kein Ergebnis geben.

Grundsätzlich finde ich es wieder mal beschämend, dass sich jeder, v.a. auch Branchenfremde, in den Streik und die angeblich so einfache Arbeit der Apron-Leute einmischt und zu wissen meint, was diese Leute leisten oder in dem Fall unterschwellig unterstellen nichts zu leisten und überbezahlt zu sein. Typisch deutsches Problem.
´Wenn ich so wenig verdiene, darf der andere auch nicht mehr verdienen.´ Das ist Deutschland!
So kommen wir nie wieder auf einen grünen Zweig bei den Gehältern und alles wird sich nur noch auf Leiharbeit und unterbezahlung konzentrieren.

Ich drücke auf alle Fälle den GdF-lern die Daumen! Die Spriale nach unten MUSS endlich auch in D durchbrochen werden! Verstehen nur manche einfach nicht vor lauter Neid (auch wenn das wieder wehement verneint wird).

Werde mich mal zurückziehen und ohne weitere Äußerungen in dem Thread dem weiteren Verlauf im Konflikt folgen. Schließlich bin ich ja auch Betroffener, nur nebenbei erwähnt...

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: 16.02.2012 - Streik am Frankfurt Flughafen
« Antwort #33 am: 28.02.2012, 21:56 Uhr »
+++ BREAKING NEWS +++
"Das Arbeitsgericht Frankfurt verbietet den Fluglotsenstreik am Frankfurter Flughafen." (Quelle: www.n-tv.de)

Trotzdem hat die LH natürlich für morgen bereits jede Menge Flüge (auch in die USA) streichen müssen.



playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: 16.02.2012 - Streik am Frankfurt Flughafen
« Antwort #34 am: 29.02.2012, 07:02 Uhr »
Zitat
Schlichtungsempfehlung des vonder fraport bestimmten Schlichters(!) angenommen hat. Die Fraport sah sich aber nicht in der Lage, das Ergebnis anzunehen!
Das ist der eigentliche Skandal und letztlich zeigt es, daß Fraport kein Interesse an einer Einigung hat, sondern nur seinen eigenen Willen/ seine eigenen Vorstellungen durchdrücken will.
No retreat, no surrender !

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: 16.02.2012 - Streik am Frankfurt Flughafen
« Antwort #35 am: 29.02.2012, 07:33 Uhr »
Heute früh wurde in einem Interview gesagt, dass die Vorfeldaufsicht (Busfahrer und Einwinker) Arbeitszeiten von 25 Stunden/Woche (als Vollzeit?) haben, kann das jemand bestätigen bzw. dementieren?

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: 16.02.2012 - Streik am Frankfurt Flughafen
« Antwort #36 am: 29.02.2012, 10:14 Uhr »
@Jürgen H

Es spricht in meinen Augen absolut nichts dagegen, dass die Beschäftigten dieser Sparte eine angemessene und vergleichbare Entlohnung erhalten.

Was für mich einen Beigeschmack hat ist, dass tausende von Geschäftsreisende und Ferienflieger (Familien mit Kindern, die sich vielleicht ein Jahr lang auf ihren Urlaub gefreut und dafür gespart haben) in dieser Art und Weise auf der Strecke bleiben.

Der Familienvater "aus dem Taunus" versteht dieses Verhalten nun ganz und gar nicht und es kommt eher Frust als Sympathie auf.

Als direkt Betroffener, dem zwei Geschäftsflüge gestrichen wurden, kann man ebenfalls nur schwer ein Verständnis für diese Art der Vorgehensweise abgewinnen.

tissi


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: 16.02.2012 - Streik am Frankfurt Flughafen
« Antwort #37 am: 29.02.2012, 10:47 Uhr »
Es spricht in meinen Augen absolut nichts dagegen, dass die Beschäftigten dieser Sparte eine angemessene und vergleichbare Entlohnung erhalten.

Dann müssten Krankenschwestern, Altenpfleger usw. im Dauerstreik sein, denn DIE werden definitiv nicht angemessen bezahlt!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: 16.02.2012 - Streik am Frankfurt Flughafen
« Antwort #38 am: 29.02.2012, 14:18 Uhr »
Es spricht in meinen Augen absolut nichts dagegen, dass die Beschäftigten dieser Sparte eine angemessene und vergleichbare Entlohnung erhalten.

Dann müssten Krankenschwestern, Altenpfleger usw. im Dauerstreik sein, denn DIE werden definitiv nicht angemessen bezahlt!

Das Argument, dass der Streik Familien, Kinder und Geschäftsreisende betrifft, kommt immer. Denn egal wann gestreikt wird, es trifft immer irgendjemanden. Ist die Natur des Streiks. Streik ohne Schaden ist witzlos.

Das Pflegepersonal nicht angemessen bezahlt wird, liegt aber nicht an den Streikenden in Frankfurt. Das Gehalt ist immer ein Kompromiss zwischen Angebot und Nachfrage.
Offensichtlich ist es einfacher Krankenschwestern/Pflegepersonal zu bekommen als Apron-Controller.
Die Einstellungsvoraussetzungen sind bei den Apron-Controllern auch andere (Schuldbildung, Einstellungstest usw.).

Ein Gehalt steht eben nicht in direktem Zusammenhang zwichen ´was leiste ich, wie muss ich für mein Geld buckeln" und was bekomme ich dafür. Wenn das so wäre, dann  müssten alle schwer arbeitenden auf dem Bau, im KH, im Altenheim wesentlich mehr bekommen als der Geschäftsführer, der für alles seine Handlanger hat und viel von seinen "Untergebenen" ausarbeiten lässt um dann Entscheidungen zu treffen. So funktioniert aber unser System nicht.

Viele, die jetzt "alle Streikenden entlassen und billigere Kräfte einstellen" schreien verkennen, dass das mittlerweile schon die Regel ist! Diese könnten dann die nächsten sein! Etwas sehr kurzsichtig der Aufschrei in verschiedenen Kommentaren der Presseartikel!
Warum gibt es in D so viel Zeitarbeit, Minijobs? Sicher nicht, weil man vorher übermäßige Erhöhungen gefodert hat. Große Gewerkschaften sind mittlerweile ein Spielball der Arbeitgeber.
Wie könnte es sonst sein, dass eine ver.di,  der ehem. Funktionär Mai sitzt nun als Arbeitsdirektor in der GF der Fraport, für alle anderen Fraportmitarbeiter einen Tarifvertrag bis 2018 abschließt, der bis 2018 ein sinkende der Löhne zum Inhalt hat?
Läuft hier nicht irgendwas verkehrt, wenn sich im gleichen Zug der GF die Gehälter um 50% erhöht, Aufsichtsräte dem in nichts nachstehen.
Und die GdF, die effektiv 30 bzw. 21% auf 4 Jahre (!) gefodert hat- etwa 12.5% auf 4 Jahre in der Schlichtung bekommen hat!- (und keine 70%, wie Fraport das immer noch darstellt), wird von allen blöd angemacht? Wo leben wir eigentlich? :shock:

Fraport soll doch mal einen Gehaltszettel mit den verbreiteten 87.000 Euro, die ein Apron-Controller bekommen soll, veröffentlichen! Denn dann wechsle ich SOFORT meinen Beruf, aber sofort! Geschrieben und erzählt wurde viel, aber nachgewiesen nichts!
Im Gegensatz dazu steht der für alle öffentlich zugängliche Schlichtungsergebnis, bei dem die Fraport selbst 6 Tage lang mitverhandelt hat! Und dies beinhaltet Fakten, keine Gerüchte! Scheint aber keinen zu Interessieren. Passt nicht so ganz in die allgemeinen Anfreidnungen gegen GdF, die um welten mehr Augenmaß bewiesen hat als Fraport.

Solage die Redezeit in der Presse (TV und Print) so fair und gleichmäßig 95% Fraport zu 5% GdF verteilt ist, braucht man eigentlich nicht weiter diskutieren- oder wie oft hat ihr einen Sprecher der GdF in Print und TV gesehen und wie oft die Fraport?

Übrigens, die deutsche Mentalitt kann man gut der Ehrensolddiskussion bei Wulff beobachten.
Er bekommt jetzt 200k€ p.a. Ja, 200k€ p.a. sind sehr viel Geld.
Aber:
Hab ich deswegen weniger?  Nein.
Werden wir deswegen zu Grunde gehen? Nein.
Habe ich einen persönlichen Schaden deswegen? Nein.
Daher ist mir das völlig wurscht, ober 200k€ p.a. bekommt oder nicht.

Der Ami würde bei den ganzen Gehaltsdiskussionen sagen:
Waaas, der hat 70k€ p.a.? Geil, das will ich auch! Was muss ich dafür tun?

Der Deutsche hingegen sagt:
Waaas, der hat 70k€ p.a.? Gibts nicht, der ist völlig überbezahlt für das was er da macht! Der hat das nie und nimmer verdient! Das kann jeder andere auch für viel weniger Geld machen!

Das wird aber auch keiner ändern hier in dem Land! Das ist eine Lebenseinstellung!

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: 16.02.2012 - Streik am Frankfurt Flughafen
« Antwort #39 am: 29.02.2012, 15:25 Uhr »
Es geht nicht um 60-80k. Der Schichtleiter, der die Gesamtverantwortung trägt, mit Personalverantworung, bekäme ein MAXIMALgehalt von 64.000 am ENDE seines Arbeitslebens!
Das finde ich mehr als fair! Warum übrigens nicht für diesen Job? Schon mal Apron Conrtol in FRA gemacht, dass Du Dir so ein abwertendes Urteil erlauben kannst?
 

Zu diesem Zitat kann ich nur sagen: wirf mal einen Blick auf den Verdienst am Ende seines Arbeitslebens eines Schulleiters. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich bin einer. Ich leite eine Schule mit 250 Schülern und 22 Lehrkräften plus das übrige Personal. Um an das Gehalt von 64.000 zu kommen, müsste ich schon ein Gymnasium mit 700 Schülern und 60 Lehrkräften leiten.
Für meinen Job musste ich nach dem Abitur ein Studium absolvieren, eine Referendarzeit und mich über mehr als zwei Jahrzehnte in der Alterstufenleiter hochleben.
Das vergleiche ich mit den Vorfeldarbeitern und komme zu dem Ergebnis: deren Forderungen sind unangemessen!

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: 16.02.2012 - Streik am Frankfurt Flughafen
« Antwort #40 am: 29.02.2012, 15:54 Uhr »
Soll ich mal provikant sein?
Du hast 250 Schüler "hast" 22 Lehrer. Was machst Du den ganzen Tag ausser Koordinieren? Hast Du während Deinem Dienst dauernd jeden Tag, jede Stunde, jede Sekunde andere dynamische Situation auf die Du reagieren musst? Nein, dann halte ich Dein Gehalt für überhöht.
Kann ich ja behaupten, denn ich war auch mal in der Schule.
Genau wie Du behaupt kannst, dass die Controller zu viel verdienen- weil Du bist ja auch schon mal geflogen.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: 16.02.2012 - Streik am Frankfurt Flughafen
« Antwort #41 am: 29.02.2012, 16:13 Uhr »
Meint Ihr nicht, dass die Jobdebatte hier ein wenig fehl am Platz ist? Über Gehälter kann man immer wieder streiten, das bringt schlicht nix. Gerade bei solchen Themen wie hier muss man den Job kennen, die örtlichen Gegebenheiten, die Stundenanzahl etc. Gerade letzteres wird gern übersehen. Aus meinem Job (Rechtsanwalt) einfach mal das Beispiel, dass EINSTIEGSgehälter bei internationalen Großkanzleien gerne mal 100.000 € und mehr sind. Wenn man allerdings bedingt, dass dort idR nur der gesetzliche Mindesturlaub gewährt wird und 80 Wochenstunden vorausgesetzt werden (über die Zulässigkeit wollen wir ja nicht reden... ;)), relativiert sich das recht schnell. Selbst den Lehrerberuf kann man nicht vergleichen. Unterrichte ich Erdkunde und Mathematik habe ich nach ein paar Jahren Berufserfahrung mein Lehrmaterial passend zusammengesucht und muss mich so gut wie nicht mehr vorbereiten. Klausurenkorrektur in den Bereichen auch noch halbwegs überschaubar. Unterrichte ich Deutsch (ellenlange Klausuren) und Politik (hochaktuell), werde ich wohl auch hier deutlich länger arbeiten... bringt schlicht nix, Ihr kennt die Umständer der Arbeitskräfte hier nicht.

Zum Thema: die Streiks wurden durch das Arbeitsgericht zunächst einmal untersagt, wir können also wieder fliegen.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 16.02.2012 - Streik am Frankfurt Flughafen
« Antwort #42 am: 29.02.2012, 16:34 Uhr »
Das Gehalt ist immer ein Kompromiss zwischen Angebot und Nachfrage.
Offensichtlich ist es einfacher Krankenschwestern/Pflegepersonal zu bekommen als Apron-Controller.
Der Druck den man als Streikender ausüben kann ist weitaus höher wenn es um Geld (Millionenschaden wenn Flugzeuge am Boden bleiben) geht, als wenn ein paar alte Leute früher über den Jordan gehen weil sie nicht ordentlich gepflegt werden.
Somit liegt zumindest bei Streikverhandlungen der Kompromiß nicht nur bei Angebot und Nachfrage sondern auch bei Schaden und Schadensbegrenzung.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: 16.02.2012 - Streik am Frankfurt Flughafen
« Antwort #43 am: 29.02.2012, 16:40 Uhr »
Genau das wollte ich sagen (bezogen auf TGW712s Beitrag)!
Nur weil man vom hören-sagen zu wissen meint, was und wie die Herren arbeiten, kann ich mir kein Urteil darüber erlauben ob irgendetwas gerechtfertigt ist oder nicht?
Ich war in der Schule, aber erlaube mir kein Urteil über die Gehälter der Lehrer oder des Schulleiters angemessen sind oder nicht. Es ist mir schlicht einfach egal. Und wenn Lehrer 30% fodern könnten, würden sie es auch machen. Und auch dann wäre mir es egal! Sie werden schon einen Grund haben, warum sie das fordern würde.

So ist das bei allen Berufen. Ich kann mir eben nur ein Urteil in meinem eigenen Beruf erlauben. Alles andere ist Spekulation ohne wissen!
Jeder, der mal im Flieger saß meint zu wissen, wie man ein Flugzeug fliegt. Und jeder der am Airpot war, meint zu wissen, wie die Vorfeldkontrolle funktioniert. Dieses "Wissen" befähigt einen nun dazu, ein Urteil über einen Beruf abzugeben, von dessen Arbeit man faktisch nichts weiß, ausser das es ihn gibt? Und das Urteil lautet dann unisono "überbezahlt, ohne Qualifikation, kann jeder". Woher nimmt man diese Gewissheit?
Selbst ich, der mit den Leuten der GdF faktisch täglich zu tun hat, kann mir nur einen groben Überblick verschaffen, was dort geleistet wird, obwohl ich schon mehrfach bei verschiedenen Bereichen von ATC(TWR, Center, Airport) zu Besuch war.

HAJler

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: 16.02.2012 - Streik am Frankfurt Flughafen
« Antwort #44 am: 29.02.2012, 17:10 Uhr »
So, scheinbar hat sich das Thema schneller erledigt, als ich erwartet habe:

http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article1916228/Gericht-stoppt-alle-Streiks-am-Airport-Frankfurt.html

Allerdings handelt es sich wohl um formale Fehler, kann sich also schnell wieder ändern...
Grüße