Es spricht in meinen Augen absolut nichts dagegen, dass die Beschäftigten dieser Sparte eine angemessene und vergleichbare Entlohnung erhalten.
Dann müssten Krankenschwestern, Altenpfleger usw. im Dauerstreik sein, denn DIE werden definitiv nicht angemessen bezahlt!
Das Argument, dass der Streik Familien, Kinder und Geschäftsreisende betrifft, kommt immer. Denn egal wann gestreikt wird, es trifft immer irgendjemanden. Ist die Natur des Streiks. Streik ohne Schaden ist witzlos.
Das Pflegepersonal nicht angemessen bezahlt wird, liegt aber nicht an den Streikenden in Frankfurt. Das Gehalt ist immer ein Kompromiss zwischen Angebot und Nachfrage.
Offensichtlich ist es einfacher Krankenschwestern/Pflegepersonal zu bekommen als Apron-Controller.
Die Einstellungsvoraussetzungen sind bei den Apron-Controllern auch andere (Schuldbildung, Einstellungstest usw.).
Ein Gehalt steht eben nicht in direktem Zusammenhang zwichen ´was leiste ich, wie muss ich für mein Geld buckeln" und was bekomme ich dafür. Wenn das so wäre, dann müssten alle schwer arbeitenden auf dem Bau, im KH, im Altenheim wesentlich mehr bekommen als der Geschäftsführer, der für alles seine Handlanger hat und viel von seinen "Untergebenen" ausarbeiten lässt um dann Entscheidungen zu treffen. So funktioniert aber unser System nicht.
Viele, die jetzt "alle Streikenden entlassen und billigere Kräfte einstellen" schreien verkennen, dass das mittlerweile schon die Regel ist! Diese könnten dann die nächsten sein! Etwas sehr kurzsichtig der Aufschrei in verschiedenen Kommentaren der Presseartikel!
Warum gibt es in D so viel Zeitarbeit, Minijobs? Sicher nicht, weil man vorher übermäßige Erhöhungen gefodert hat. Große Gewerkschaften sind mittlerweile ein Spielball der Arbeitgeber.
Wie könnte es sonst sein, dass eine ver.di, der ehem. Funktionär Mai sitzt nun als Arbeitsdirektor in der GF der Fraport, für alle anderen Fraportmitarbeiter einen Tarifvertrag bis 2018 abschließt, der bis 2018 ein sinkende der Löhne zum Inhalt hat?
Läuft hier nicht irgendwas verkehrt, wenn sich im gleichen Zug der GF die Gehälter um 50% erhöht, Aufsichtsräte dem in nichts nachstehen.
Und die GdF, die effektiv 30 bzw. 21% auf 4 Jahre (!) gefodert hat- etwa 12.5% auf 4 Jahre in der Schlichtung bekommen hat!- (und keine 70%, wie Fraport das immer noch darstellt), wird von allen blöd angemacht? Wo leben wir eigentlich?
Fraport soll doch mal einen Gehaltszettel mit den verbreiteten 87.000 Euro, die ein Apron-Controller bekommen soll, veröffentlichen! Denn dann wechsle ich SOFORT meinen Beruf, aber sofort! Geschrieben und erzählt wurde viel, aber nachgewiesen nichts!
Im Gegensatz dazu steht der für alle öffentlich zugängliche Schlichtungsergebnis, bei dem die Fraport selbst 6 Tage lang mitverhandelt hat! Und dies beinhaltet Fakten, keine Gerüchte! Scheint aber keinen zu Interessieren. Passt nicht so ganz in die allgemeinen Anfreidnungen gegen GdF, die um welten mehr Augenmaß bewiesen hat als Fraport.
Solage die Redezeit in der Presse (TV und Print) so fair und gleichmäßig 95% Fraport zu 5% GdF verteilt ist, braucht man eigentlich nicht weiter diskutieren- oder wie oft hat ihr einen Sprecher der GdF in Print und TV gesehen und wie oft die Fraport?
Übrigens, die deutsche Mentalitt kann man gut der Ehrensolddiskussion bei Wulff beobachten.
Er bekommt jetzt 200k€ p.a. Ja, 200k€ p.a. sind sehr viel Geld.
Aber:
Hab ich deswegen weniger? Nein.
Werden wir deswegen zu Grunde gehen? Nein.
Habe ich einen persönlichen Schaden deswegen? Nein.
Daher ist mir das völlig wurscht, ober 200k€ p.a. bekommt oder nicht.
Der Ami würde bei den ganzen Gehaltsdiskussionen sagen:
Waaas, der hat 70k€ p.a.? Geil, das will ich auch! Was muss ich dafür tun?
Der Deutsche hingegen sagt:
Waaas, der hat 70k€ p.a.? Gibts nicht, der ist völlig überbezahlt für das was er da macht! Der hat das nie und nimmer verdient! Das kann jeder andere auch für viel weniger Geld machen!
Das wird aber auch keiner ändern hier in dem Land! Das ist eine Lebenseinstellung!