usa-reise.de Forum

Autor Thema: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)  (Gelesen 533202 mal)

hurrrz

• Lounge-Member
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #1455 am: 24.09.2013, 14:44 Uhr »
Okay, danke!

Ja, gebucht ist es als Codeshare BA ausgeführt von AA. Ich gehe somit davon aus, das ich die Koffer in DUS bei AA abgeben soll, korrekt? Ich hab das so noch nie gemacht, ich war sonst immer entweder mit BA selber unterwegs oder mit LH.

"I’d rather be nine people’s favorite thing,
than a hundred people’s ninth favorite thing"

wusel

• Lounge-Member
« Antwort #1456 am: 24.09.2013, 16:52 Uhr »
Ja du checkst immer bei der Fluggesellschaft ein, deren "Metall" (Flieger) du auch wirklich nutzt. Manchmal sind es auch die gleichen Schalter für beide Fluggeslleschaften. Du schaust auf jedenfall in DUS nach dem Logo von American und gehst dann da hin.

hurrrz

• Lounge-Member
« Antwort #1457 am: 24.09.2013, 22:31 Uhr »
Alles klar, danke!
"I’d rather be nine people’s favorite thing,
than a hundred people’s ninth favorite thing"

Olya S.

• Gast
« Antwort #1458 am: 29.09.2013, 19:53 Uhr »
Hallo,
ich habe folgendes, spezifisches Problem,... ich habe über die Lufthansa-Seite meinen Amerika-Flug umgebucht (also 120 Euro bezahlt dank Flextarif). Nun ist mir aufgefallen, dass mir die Seite ein ziemlich "komisches" Angebot untergejubelt hat, und ich dieses ohne genau darüber nachzudenken, gebucht habe: Ich habe einen Hinflug von MUC nach New York JFK, da komme ich um 14:55 an und mein Anschlussflug geht um 18:29 Uhr, aber vom Newark Airport!
Ist sowas üblich??? Ich hab jetzt die absolute Panik... mein Fehler war, dass ich da nicht genau genug geschaut hab. Aber ich hätte so etwas auch nie erwartet und naja, New York und New York haben mir als Laie dabei irgendwo gereicht.. Ich gebe zu, ich war in dem Moment dumm. Aber ist sowas anzubieten überhaupt rechtens? Wie um alles in der Welt soll das klappen, in 3,5 Stunden (ohne Verzögerung) umzusteigen an zwei verschiedenen Flughäfen?
Die Sache ist auch, den Stress hätte ich mir so auch machen können, wenn ich gleich bei zwei Airlines so billig wie möglich gebucht hätte, aber ich wollte ja bewusst so reibungslos wie möglich alles offiziell über Lufthansa abwickeln. Was meint ihr, hab ich da Einspruchsrecht oder ähnliches? Hat jemand so etwas schon einmal gehört / erlebt und kann von Erfahrungen berichten? Ist das vielleicht doch zu schaffen? Wurde ich von der Fluggesellschaft verarscht oder ist das meine Schuld? Und der Kundenservie meint, ich muss für meinen Anschlussflug selber aufkommen, wenn ich den verpasse. Ist das wahr? Ihr schreibt, dass man da dann umgebucht wird, aber vielleicht gilt das ja nur, wenn man an ein und demselben Flughafen umsteigt?
Und... der Flug ist schon am 7. Oktober, ich bin zimlich verzweifelt und wäre um Tipps sehr dankbar :-(

Salial als Gast

• Gast
« Antwort #1459 am: 30.09.2013, 10:01 Uhr »
Hallo Olya,

das kann passieren, wenn man nicht genau hinschaut und die Sache mit den NY-Flughäfen evtl. auch nicht weiß.
Aber erst mal ruhig Blut.
Ich würde an deiner Stelle nochmal bei LH anrufen, denen die Sache genau so erklären, wie du sie hier geschildert hast, und dann um eine Umbuchung bitten die einen Umstieg am gleichen Flughafen hat. Ich denke eigentlich schon, dass LH da so kulant sein wird, vor allem, wenn du deine Umbuchung erst kürzlich gemacht hast.

Gib mal Info zurück, wenn du angerufen hast.
LG
Salial

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #1460 am: 30.09.2013, 10:46 Uhr »
3,5 Stunden von JFK nach EWR ist schon eher knapp - rechne mal damit, dass Du eine Stunde für Immigration und Zoll benötigst, somit bleiben noch 2,5 Stunden, um die Flughäfen zu wechseln, abzüglich der Zeit, die Du in Newark benötigst, um Dein Gepäck einzuchecken - effektiv also sowas wie 1,75 Stunden. Die reine Fahrzeit zwischen den Flughäfen beträgt rund eine Stunde - da wird Dir wohl nur das Taxi als Alternative bleiben, um Deinen Weiterflug zu erreichen.

Insgesamt also alles machbar, aber doch schon ziemlich "auf Kante genäht". In Sachen Umbuchung wäre ich übrigens relativ entspannt: Ich weiß nicht exakt, was Deine verbrieften Rechte sind, aber ich würde davon ausgehen, dass Du - wenn Du den Anschlußflug nicht erreichst - von United relativ problemlos umgebucht wirst. Im Gegensatz zu europäischen Airlines sind die US-Gesellschaften da sehr viel kulanter...

Viele Grüße - Dirk

Detritus

• Platin Member
« Antwort #1461 am: 30.09.2013, 11:09 Uhr »
Theoretisch machbar, in der Praxis würde ich da die Finger von lassen.

Insofern wie Salial gesagt hat: Nochmal anrufen und eine vernüftige Verbindung ohne Flughafenwechsel geben lassen.

Tim123

• Lounge-Member
« Antwort #1462 am: 30.09.2013, 21:11 Uhr »
Kurze Frage von zu unserem Flug:
 Flug geht von DUS nach Chicago O Hare landen dort um 14:55, weiter geht's um 17:30 nach Las Vegas. Sind also etwas mehr als 2,5 h die sollten reichen oder? Jemand dort schon mal umgestiegen?
Zurück sind es wieder ziemlich genau 2,5 h...

Salial als Gast

• Gast
« Antwort #1463 am: 01.10.2013, 10:21 Uhr »
Hallo Tim,

2,5 Std. in ORD hatten wir schon mehrfach - hat immer gereicht.
Allerdings ohne Trödeln, zügigem Laufen zur Immigration und - wie immer vorausgesetzt - keiner massiven Verspätung des Fluges aus DE. Nur ruhig Blut!

LG
Salial

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #1464 am: 01.10.2013, 10:46 Uhr »
Gerade aus Düsseldorf kommend haben wir bisher nie mehr als 60 Minuten gebraucht, gerechnet von Tür offen bis Gate des Anschlussfluges. Zu Gute kam uns dabei, dass wir immer vorne im Flieger gesessen haben und zudem die Priority-Lane bei der Security nutzen durften...aber selbst ohne diese beiden Aspekte würde ich 2,5 Stunden als absolut ausreichend ansehen...nur keine Panik, das wird schon klappen!

Viele Grüße - Dirk

schaelepe

• Bronze Member
« Antwort #1465 am: 02.10.2013, 05:58 Uhr »
Reicht die Zeit bei folgendem Flug:
Abflug in Vegas um 12:30 Uhr. Ankunft in San Francisco um 14:04 Uhr. Weiterflug nach Frankfurt um 14:55 Uhr.

Als Alternative stände noch der Flug zur Auswahl:
Abflug in Vegas um 11:20 Uhr. Ankunft in San Francisco um 12:54 Uhr. Weiterflug nach Frankfurt um 14:55 Uhr.

Danke für eure Erfahrungen.

tiswas01

• Gold Member
« Antwort #1466 am: 02.10.2013, 08:49 Uhr »
Abflug in Vegas um 12:30 Uhr. Ankunft in San Francisco um 14:04 Uhr. Weiterflug nach Frankfurt um 14:55 Uhr.

Als Alternative stände noch der Flug zur Auswahl:
Abflug in Vegas um 11:20 Uhr. Ankunft in San Francisco um 12:54 Uhr. Weiterflug nach Frankfurt um 14:55 Uhr.

Danke für eure Erfahrungen.

Zur Beruhigung der Nerven und Minimierung des Reisestresses würde ich die zweite Alternative wählen. Bei kleiner Verspätung der 12:30h Maschine könnt ihr den Anschlussflug möglicherweise nicht erreichen. Abflug 11:20h in LV ist noch eine "gute Zeit".

Detritus

• Platin Member
« Antwort #1467 am: 02.10.2013, 09:14 Uhr »

In Anbetracht der Tatsache, dass Verbindungen innerhalb der USA es mit der Pünktlichkeit nicht wirklich so genau nehmen (ich habe es noch nie erlebt, dass so eine Verbindung nicht min. 15-20 Min. Verspätung hatte) würde ich da auch eher auf die Variante 2 gehen. Ihr braucht nur eine halbe Stunde später aus LV wegkommen und schon wird es in SFO dann mehr als verdammt eng bzw. eigentlich nicht mehr zu schaffen, das das Gate für den Flug nach FFM wohl spätestens um 14:40 dicht ist (mal ganz davon ab, dass die Koffer es dann mit Sicherheit nicht mehr schaffen.)

tiswas01

• Gold Member
« Antwort #1468 am: 02.10.2013, 12:52 Uhr »

In Anbetracht der Tatsache, dass Verbindungen innerhalb der USA es mit der Pünktlichkeit nicht wirklich so genau nehmen (ich habe es noch nie erlebt, dass so eine Verbindung nicht min. 15-20 Min. Verspätung hatte) würde ich da auch eher auf die Variante 2 gehen. Ihr braucht nur eine halbe Stunde später aus LV wegkommen und schon wird es in SFO dann mehr als verdammt eng bzw. eigentlich nicht mehr zu schaffen, das das Gate für den Flug nach FFM wohl spätestens um 14:40 dicht ist (mal ganz davon ab, dass die Koffer es dann mit Sicherheit nicht mehr schaffen.)

Zusatz:

Die Minimum Connecting Time SFO (Dom to Int) liegt bei 50 Minuten. Bei Flug Nr. 1 wäre diese MCT um gerade mal 1 Minute überschritten. Das kann ggf. reichen, ich würde es aber, wie bereits geschrieben, nicht riskieren.

MisterB

• Silver Member
« Antwort #1469 am: 02.10.2013, 14:43 Uhr »
Hi.
Ich wollte die gleiche Strecke fliegen.
Ich werde aber meine Nerven noch ein kleinwenig mehr schonen.
Ich habe jetzt den UA1697 gebucht (hat übrigens 57 Euro gekostet, da will man mal nicht meckern :-) )
Las Vegas ab 09.30, San Francisco an 11:16
Das bleibt definitiv genug Zeit bis zum Flug nach Frankfurt um 14:55 Uhr.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de