usa-reise.de Forum

Autor Thema: Condor Flugplan 2021 mit Zielen in den USA und Kanada  (Gelesen 9140 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: Condor Flugplan 2021 mit Zielen in den USA und Kanada
« Antwort #45 am: 05.09.2020, 15:00 Uhr »
Super Angebot. Da ich ja zu blöd bin, immer so etwas zu finden, bin ich neidisch auf die, die das finden und auch dann so machen möchten/können.
Gruß Gabriele

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Condor Flugplan 2021 mit Zielen in den USA und Kanada
« Antwort #46 am: 05.09.2020, 15:15 Uhr »
"Zu blöd" glaube ich eher nicht, zu wenig engagiert. Aber noch ist ja nichts passiert (oder habt Ihr schon gebucht)?! Wo wollt Ihr denn überhaupt hin und wann? Ich hatte in Erinnerung, im Juli 2021, deswegen habe ich diese Flüge herausgesucht.

SFO ist sicherlich nicht "ideal" für Eure Ziele, aber machbar wäre das schon. Da kann man relativ gut nach Seattle fahren, ist sowieso eine herrliche Küstenstrecke, ich persönlich finde den Highway 1 oberhalb von San Francisco (u.a. durch Oregon) eigentlich noch schöner als der sonst so gepriesene Teil in Kalifornien. Und von Seattle könntet Ihr die Route via British Columbia usw. fahren, machbar ist das, müßte man ausplanen.

Es ist halt nicht so einfach, man muss auch manchmal Kompromisse eingehen, denn Flüge "von der Stange" gibt es nur selten zu so guten Konditionen. Aber es ist ja auch noch extrem lange bis dahin (also ich selbst habe noch NIE so früh gebucht, max. 8-9 Monate, meistens nur 6 Monate oder weniger). Das kann ich nicht beurteilen, welche Flughäfen akzeptabel sind und welche nicht. Generell eben Calgary, aber wahrscheinlich wäre auch Vancouver machbar, Seattle wohl auch, Salt Lake City, ich persönlich würde auch San Francisco nehmen und sicherlich auch Las Vegas. Haben wir auch alles schon so gemacht und sind dann dennoch in den Norden gedüst.

Wenn Dir Business Class andererseits überhaupt nichts bedeutet, dann brauchen wir das nicht zu machen. Hängt ja sicher auch davon ab, wie groß man ist. Aber mit 1,90m ist ein Sitzabstand von 78cm oder so (und das ist inzwischen bei den meisten AIrlines der Standard in Eco) eine absolute Katastrophe, ich sitze mit dem Knie "im" Vordermann. Geht gar nicht, nicht einmal für 2 Stunden und schon überhaupt nicht für 10 Stunden.

Also wenn Du ernstes Interesse hast, ich helfe gerne bei der Suche, eine Erfolgsgarantie gibt es natürlich nicht, aber Du müßtest natürlich auch "Schmerzgrenzen" nennen, sowohl was Preise als auch Flugzeiten (finde ich auch wichtig, ich finde Umsteigeflüge mit 24 Stunden Gesamtdauer oder so grauenhaft) als auch Destinationen betrifft.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: Condor Flugplan 2021 mit Zielen in den USA und Kanada
« Antwort #47 am: 05.09.2020, 19:18 Uhr »
Wir haben ein Angebot Calgary - Calgary für Juni/Juli in der Eco plus von AC von ca. 1.350 Euro.
Allerdings wollen wir Flug und Mietwagen als Pauschalreise buchen, wg. der Sicherheit.


Und damit hast du sicherlich recht, zu wenig engagiert. Dazu kommt aber auch, das wir nicht flexibel sind, sondern an bestimmte Daten gebunden sind.
In 7 Jahren hat das hoffentlich ein Ende.  :P
Gruß Gabriele

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Condor Flugplan 2021 mit Zielen in den USA und Kanada
« Antwort #48 am: 05.09.2020, 19:50 Uhr »
Wir haben ein Angebot Calgary - Calgary für Juni/Juli in der Eco plus von AC von ca. 1.350 Euro.

Prima, das ist doch gut. "Das Bessere ist der Feind des Guten", aber Premium Eco (oder Economy Plus oder wie auch immer) ist für den "Normalsterblichen" sehr gut und reicht (mindestens auf dem Hinweg, wenn es tagsüber ist). Das ist auch schon eine große Verbesserung gegenüber Economy und der Preis ist auch vollkommen Ok.

Da lohnt es sich nicht, mit Gewalt nach Business Class zu suchen. wie gesagt, das Bessere ist der Feind des Guten aber Premium Economy ist ein sehr gutes Produkt (bei den meisten Anbietern, bei Condor ist es zugegebenermaßen sehr schwach, aber Ihr fliegt ja nicht Condor).

Wenn das mit dem Mietwagenarrangement und der Pauschalreise nicht klappt, dann bezahle unbedingt mit Mastercard! Wie Du sicherlich hier mitbekommen hast, habe ich von Mastercard mein Ticket erstattet bekommen und das gegen Condor und gegen deren Schutzschirm (und deren öden Gutschein). Tolle Sache, ich werde Tickets nur noch mit Mastercard bezahlen. Im Zweifel frage "partybombe" nach Ihrer Empfehlung, letztendlich habe ich meinen Erfolg Ihrer Hartnäckigket zu verdanken, wofür ich wirklich auch selbst dankbar bin. Dann kannst Du nämlich frei buchen wo Du willst und brauchst auch kein Pauschalreisenarrangement. Das Zauberwort heißt "Chargeback" bzw. bei meiner Bank weniger spektakulär einfach "Reklamation". Aber es geht darum, dass Mastercard die Tickets zurückbucht, wenn der Veranstalter nicht geliefert hat. Und das bis zu 255 Tage nach (nicht erfolgter) Leistung (Flug etc.).
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw: Condor Flugplan 2021 mit Zielen in den USA und Kanada
« Antwort #49 am: 05.09.2020, 19:57 Uhr »
Wenn ich mich jetzt nicht irre, ist das aber keine Eigenart von Mastercard, sondern daa gibt es bei Visa auch.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Condor Flugplan 2021 mit Zielen in den USA und Kanada
« Antwort #50 am: 05.09.2020, 19:58 Uhr »
Wegen Erstattung: paypal ist auch nicht schlecht. Fall eröffnen, Geld zurück. Nach vorher fruchtloser Kommunikation mit der Fluggesellschaft eine angenehme Überraschung.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.640
Antw: Condor Flugplan 2021 mit Zielen in den USA und Kanada
« Antwort #51 am: 05.09.2020, 19:58 Uhr »
Wenn ich mich jetzt nicht irre, ist das aber keine Eigenart von Mastercard, sondern daa gibt es bei Visa auch.
Das ist richtig

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.640
Antw: Condor Flugplan 2021 mit Zielen in den USA und Kanada
« Antwort #52 am: 05.09.2020, 20:08 Uhr »
Du bist ja auch noch sehr jung und hast noch das ganze Leben vor Dir. In Deinem Alter war das auch für mich viel Geld und den Urlaub habe ich auf einer Iso Matte vor dem Zelt verbracht.

Aber auch Du wirst älter werden, langsam aber sicher, die Zipperlein werden sich einstellen und die Bequemlichkeit nimmt zu. Gleichzeitig verbessert sich (bei den meisten) die finanzielle Situation und man ist immer mehr bereit, für mehr Komfort auch mehr zu bezahlen. Und die Leidensfähigkeit nimmt immer weiter ab, was für einen 20.jährigen eine leichte Nummer ist, ist für einen 60.jährigen unnötige Quälerei.

Dazu kommt natürlich noch das Problem, dass grosse Menschen (ich bin 1,90m) zusätzlich schlechter sitzen in enger Bestuhlung als kleine Menschen.

Alles in allem wirst Du in 30 oder 40 Jahren auch nicht mehr in Hostels mit Toilette überm Gang übernachten wollen und es ist auch sehr gut möglich, dass Du keine Lust mehr auf eine anstrengende, durchwachte Nacht auf einem engen Sitz hast und Du gerne die notwendigen 1.500 €  für einen BusinessClass Platz drauf legst, u.a. auch weil Du es hast.

Das ist ein ganz langsamer Prozess und bedeutet auch nicht für alle das gleiche, jeder hat immer noch andere Schwerpunkte, aber Du wirst sehen, dass sich Deine Ansprüche verändern. Und sei es nur, dass Du in gepflegten Hotels übernachten willst, was sich auch schnell zu ganz schönen Summen zusammenläppern kann. Oder dass Du gerne anspruchsvoll essen gehst. Oder gerne im Flieger liegen  willst. Aber das geht langsam. Wenn Du in 40 Jahren noch einmal diesen Beitrag liest, wirst Du wahrscheinlich lächeln und zustimmen...

Jack Black, wir kommen uns in der Argumentation schon deutlich näher. BC ist dann wohl weniger „Pflicht“ für alle, sondern besonders wichtig, wenn man recht groß - vielleicht auch etwas rundlicher -  ist (was ich nicht bin), gesundheitlich vielleicht etwas angeschlagen bist und älter bist, wo die - zumindest bei dir - Bequemlichkeit steigt. Kann ich alles nachvollziehen. Und trotzdem wird  - wie ich weiter vorne geschrieben habe - jeder persönlich abwägen, ob der Mehrwert die Mehrkosten von 750€ und mehr rechtfertigt. Und dies aus meiner Sicht unabhängig davon, ob ich von meiner Firma das Bonbon bezahlt bekommen und ich deshalb positive Erfahrungen habe.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Condor Flugplan 2021 mit Zielen in den USA und Kanada
« Antwort #53 am: 05.09.2020, 20:11 Uhr »
Gibts bei VISA wohl auch, aber ich habe die Bedingungen nicht gefunden und kann nicht sagen, ob die Fristen, die gerade für die Kombination Mastercard/Deutschland exorbitant sind (255 Tage nach Ende der Reise) auch für VISA vergleichbar sind.

Angeblich ist es auch American Express mit einem vergleichbaren Programm dabei, aber da habe ich auch überhaupt keine Kenntnisse. Bei Mastercard weiss ich es halt und hatte auch schon Erfolg, also keine Theorie mehr sondern wirklich Realität und dann empfehle ich das. Setzt natürlich voraus, dass man eine Mastercard hat. Aber ich habe seit eh und je Mastercard und VISA, alleine schon, um technischen Problemen auszuweichen (die wir definitiv auch schon hatten in den USA).
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Condor Flugplan 2021 mit Zielen in den USA und Kanada
« Antwort #54 am: 05.09.2020, 20:21 Uhr »
jeder persönlich abwägen, ob der Mehrwert die Mehrkosten von 750€ und mehr rechtfertigt.

Klar, aber gerade "auf der Zielgeraden" hat eben dieser oder jener stattliche Möglichkeiten. Ich gehe ja nicht nur von mir aus, auch unter meinen besten Freunden (die früher mit mir auf Korsika im Zelt gepennt haben) sind inzwischen ein paar dabei, die verdienen "ein paar hundert tausend" im Jahr. Und die überlegen keine Zehntelsekunde, ob sie BC oder Eco fliegen.

Ich selbst habe es nicht so dicke, aber es geht uns gut und eben gut genug, damit wir uns das leisten können. Und das ist die eigentliche Aussage, wer es kann, der macht es auch. Wer nicht, natürlich nicht, zwingen kann man das nicht. Aber aus Schülern werden Studenten, aus Studenten Akademiker, aus Akademikern niedergelassene Ärzte usw. - oder es werden Selbständige, die mit 30 Angestellte waren, mit 40 den Weg in die Selbständigkeit gesucht haben und mit 60 Unternehmer eines mittelständischen Unternehmens sind. Das ist eben so bei Menschen, die ihre letzte Lebensphase erreicht haben. Und die haben "es geschafft" oder eben nicht, aber viele haben es eben geschafft und machen das so. Das ist für einen 20.jährigen ein nicht vorstellbares Szenario und so oder so ein weiter Weg. Aber eben nicht unbedingt ungewöhnlich. Und wer sich das leisten KANN, der tut es auch - so ist zumindest meine Wahrnehmung.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Condor Flugplan 2021 mit Zielen in den USA und Kanada
« Antwort #55 am: 05.09.2020, 20:52 Uhr »
Und wer sich das leisten KANN, der tut es auch - so ist zumindest meine Wahrnehmung.

Und die trifft halt nicht immer zu. Bloß weil ich mir einen Porsche leisten kann (oder zwei :wink:) kauf ich mir keinen, kein Iphone und vieles andere nicht was "man" so hat. Dass Du gerne Business fliegst ist doch schön und nachvollziehbar, nur die Schlussfolgerung halt nicht. Wenn ich 1,90 wäre und mir nach Eco alle Knochen wehtäten würde ich das wahrscheinlich ähnlich sehen wie du.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.640
Antw: Condor Flugplan 2021 mit Zielen in den USA und Kanada
« Antwort #56 am: 05.09.2020, 20:56 Uhr »
Gibts bei VISA wohl auch, aber ich habe die Bedingungen nicht gefunden und kann nicht sagen, ob die Fristen, die gerade für die Kombination Mastercard/Deutschland exorbitant sind (255 Tage nach Ende der Reise) auch für VISA vergleichbar sind.

Angeblich ist es auch American Express mit einem vergleichbaren Programm dabei, aber da habe ich auch überhaupt keine Kenntnisse. Bei Mastercard weiss ich es halt und hatte auch schon Erfolg, also keine Theorie mehr sondern wirklich Realität und dann empfehle ich das. Setzt natürlich voraus, dass man eine Mastercard hat. Aber ich habe seit eh und je Mastercard und VISA, alleine schon, um technischen Problemen auszuweichen (die wir definitiv auch schon hatten in den USA).

Wie eben geschrieben, funktioniert Changeback auch bei VISA in sehr ähnlicher Weise; ich habe auch da schon meine Erfahrungen (VISA von DKB). Entscheidend ist im wesentlichen wohl die Bank, da diese die Prüfung vornimmt.
Über American Express kann ich persönlich nichts sagen, habe allerdings vor einiger Zeit mal was negatives hierzu gelesen; war keine Einzelmeinung sondern Finanztest oder so.

Ich würde für viele Urlaube empfehlen, VISA und Master zu haben. Gerade in den Staaten benötigen wir oftmals eh 2 Karten z.B. beim Tanken für RV oder wegen dem Limit. Die Karten kosten oft wenig bis nichts und haben ab und an auch Bonus (z.B. DKB Visa kostenlose Geldabhebung), außerdem mal fährt ja in der Regel eh zu zweit - wir haben insgesamt sogar 3 KK.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.640
Antw: Condor Flugplan 2021 mit Zielen in den USA und Kanada
« Antwort #57 am: 05.09.2020, 20:57 Uhr »
Und wer sich das leisten KANN, der tut es auch - so ist zumindest meine Wahrnehmung.

Und die trifft halt nicht immer zu. Bloß weil ich mir einen Porsche leisten kann (oder zwei :wink:) kauf ich mir keinen, kein Iphone und vieles andere nicht was "man" so hat. Dass Du gerne Business fliegst ist doch schön und nachvollziehbar, nur die Schlussfolgerung halt nicht. Wenn ich 1,90 wäre und mir nach Eco alle Knochen wehtäten würde ich das wahrscheinlich ähnlich sehen wie du.

Genau das sehe ich auch so.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.037
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Condor Flugplan 2021 mit Zielen in den USA und Kanada
« Antwort #58 am: 05.09.2020, 21:13 Uhr »
Und wer sich das leisten KANN, der tut es auch - so ist zumindest meine Wahrnehmung.

Und die trifft halt nicht immer zu. Bloß weil ich mir einen Porsche leisten kann (oder zwei :wink:) kauf ich mir keinen, kein Iphone und vieles andere nicht was "man" so hat. Dass Du gerne Business fliegst ist doch schön und nachvollziehbar, nur die Schlussfolgerung halt nicht. Wenn ich 1,90 wäre und mir nach Eco alle Knochen wehtäten würde ich das wahrscheinlich ähnlich sehen wie du.

Genau das sehe ich auch so.

Dito. Ein Fünkchen Empathie, mehr braucht es nicht. Jeder hat seine ganz individuellen Prioritäten.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Condor Flugplan 2021 mit Zielen in den USA und Kanada
« Antwort #59 am: 05.09.2020, 21:26 Uhr »
Bloß weil ich mir einen Porsche leisten kann (oder zwei :wink:) kauf ich mir keinen,

Kannst Du es denn? Ich bin sehr davon überzeugt, dass es da keine "Theorie" gibt. Wer sich das leisten kann (Realität), der tut es auch. So sind meine Wahrnehmungen. EIne theoretische Betrachtung von Leuten, die es sich nicht leisten können, sondern es sich nur vorstellen können, führt da nicht weiter. Also ich kenne niemanden, der es sich wirklich leisten kann und es nicht tut.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08